Jump to content

RecordService geht in Standby wenn DVBviewer eigene Satkarte hat.


Recommended Posts

Hallo erst mal.

Es ist mein erster Beitrag und ich glaube es könnte einige Interessieren.

Ich habe 2 ClientPCs mit dem DVBViewer. Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Diese hatten bisher nur jeder für sich eine Aufnahme machen können. Die Client PCs besitzen eine eigene Sat Karte diese ist auch bei der Hardware eingetragen. Was jetzt hinzukommt ist ein Dachboden PC, welcher 2 Satkarten hat, den Recordservice laufen hat und mit einer 2TB Festplatte fuer Aufnahmen dient. Soweit alles gut, der Service PC weckt sich mit Wake on lan automatisch und geht nach 5 Minuten in Standby.

 

Problem:

Wenn man über die lokale Satkarte im Client TV schaut, findet kein Datenverkehr zum Service PC statt und der geht wieder in Standby. Wenn man jetzt ein aufgenommenen Film schauen will oder was Programmieren geht das natuerlich nicht, da der ServicePC schläft.

 

Lösung:

Service PC wach halten. Ich habe herrausgefunden wenn man mit einem Port Ping (4022) den

DVBViewer Service jede Minute anpingt. zB. (paping.exe -p 4022 -c 5 192.168.0.59) wird diesem

ein Zugriff vorgegaukelt und er hält den Service PC wach. Das habe ich im Taskplaner eingetragen und

laeuft wenn man als User "System" eintraegt auch schoen unsichtbar im Hintergrund.

 

Was mache ich nun mit der Festplatte im Client PC, die ist ja nur fuer das System da.

Ich mache damit permanenten Timeshift mit Datei beibehalten. Irgendwann wird die Festplatte überlaufen.

Das kann man verhindern mit delage32.exe, dort kann man angeben das zb. alle dateien die älter als x Tage sind löscht. So kann man die diese auch in den Taskplaner eintragen und automatisieren.

 

Villeicht gibt es ja Irgendwann im DVDviewer ein Schalter den man setzen kann kann um den Service

wach zu halten ohne diesen Trick.

 

 

 

Link to comment
×
×
  • Create New...