Jump to content

FYI: GSS.box DSI 400 und Windows DNS-Server Port Konflikt


Recommended Posts

Hallo :-)

 

Folgendes Problem trat bei mir immer wieder mal auf ->

 

GSS Sat->IP verbunden mit RecordingService unter Windows 2012R2. DVB-Client im lokalen Netz.

Läuft wochenlang ohne Probleme, dann plötzlich kein Bild und Ton mehr. Neustart der GSS Box oder des Clients brachte keine Besserung, Neustart des Windows-Server schon.

Gestern trat das Problem wieder auf (natürlich abends, wenn man sich gerade auf einen gemütlichen Beamer-Abend gefreut hat...).

Abhilfe brachte eine direkte Verbindung des Clients mit der GSS Box ohne Recording Service dazwischen.

 

Heute habe ich dann auf dem Server Fehlersuche betrieben und u.a. auch mit Netstat die Portbelegungen angezeigt. Dabei habe ich festgestellt, daß der DNS-Dienst hunderte von UDP-Ports im Bereich von 40000 bis 65000 (genau 49152-65535 lt. MS http://support.microsoft.com/kb/956188/de) belegt hat. U.a auch die Ports 52000 - 52100. Das sind aber die UDP-Ports, die von der GSS Box verwendet werden. Den DNS-Dienst beendet -> alles geht wieder!

Hier hilft nur eine Reservierung der Ports, wie hier beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/812873

 

Gruß

 

Nico

Link to comment

Ich habe das erst mal in DVB Hardware belassen.

 

Aber eigentlich gehört das in Verschiedenes.

 

Da das Problem DNS Server + andere Anwendungen die Ports im Dynamic Ports verwenden.

Und das dürften die meisten Anwendungen sein die TCP oder UDP Nutzen. ;)

 

Wenn man einen über das Internet zugänglichen DNS Server betriebt, soll der aus Sicherheitsgründen möglichst alle Ports zufällig nutzen. Da das die Sicherheit erhört.

 

Aber das hat zur folge das man die IP für eigentlich nichts anderes mehr verwenden kann.

Und wenn man doch andere Sachen (egal ob Client oder Server) da nebenher Betreiben möchte ums man immer alle ein und ausgehenden Ports (je nach dem ob Client oder Server oder bei Sachen wie FTP auch beides) die die Anwendung auf dem PC benötigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...