Jump to content

Quad-LNB gegen Unicable gewechselt. Signalstärke?


duedel

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mein altes Quad-LNB gegen das Unicable-Quad-LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP ausgetauscht.

Kabel geht von dort ca 3m weit in den Telestar Digibit R1 (Sat>ip-Tuner), und zwar an den Tuner 1, ohne Splitter, so wie in der Digibit-Anleitung beschrieben.

Frequenzen habe ich entsprechend den LNB-Specs eingetragen. Ansonsten habe ich am Setup nichts geändert.

 

Im DVBViewer wird mir nun für jeden Kanal nur noch eine Signalstärker von ca 42 bis 45 Prozent angezeigt.

Vor Unicable hatte ich an die 90%.

Bisher hatte ich zwar keine Probleme mit Aussetzern oder ähnlichen Störungen, würde aber trotzdem der Ursache gerne auf den Grund gehen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!

lg

duedel

 

Link to comment

..solange du beim umbau nicht die schüssel verstellt hast, brauchst du dir keine gedanken zu machen. Diese zahlen haben wenig bis keine aussagekraft. LNBs haben eine unterschiedliche verstärkung, die vom tuner der karten ausgeregelt wird. Mit empfangsqualität hat das nichts zu tun.

Link to comment
  • 1 month later...

Hast du zumindest die Sat-Dosen gewechselt? Falls nicht, ist das das Problem! Ich würe mal raten deine Karte ist absolut übersteuert, versuch mal 30db Dämpfung (also mindestens 20er Dose + Terminierung)

Link to comment

Hast du zumindest die Sat-Dosen gewechselt? Falls nicht, ist das das Problem! Ich würe mal raten deine Karte ist absolut übersteuert, versuch mal 30db Dämpfung (also mindestens 20er Dose + Terminierung)

...willst du dein posting count hochtreiben? Dieser tipp ist jedenfalls absoluter blödsinn ;)

Link to comment

...willst du dein posting count hochtreiben? Dieser tipp ist jedenfalls absoluter blödsinn ;)

 

Weil ... heute Sonntag ist ??? Von Moderatoren würde ich eine Begründung erwarten!

 

Bekanntlich braucht man für die eine Art Enddosen und die andere Stichdosen. Einfach mal auf netzwelt.de reinschauen oder im Internet suchen

 

Sprich wenn man guten LNB und große Schüssel hat, dazu extrem kurze Kabel wie oben geschrieben und keinerler Dämpfung passt es halt nicht! zB TechniRouter Unicable verstärkt dann noch um 17-22 dB

Mein Receiver verträgt laut Handbuch nur 47-77 dBµV

Link to comment

Ähhhh - sorry.....

 

Wer von euch beiden @Derrick + marni ist ausgebildeter Radio- u. Fernsehtechniker??

 

Ich jedenfalls bin keiner, würde aber - aufgrund meiner bisherigen, intensiven Recherchen zu dem Thema - sagen, dass beide Aussagen unsinnig sind.

 

Weil: Ohne fundierte Fachkenntnisse zum Thema Fernsehtechnik und - vor allem - ohne Messung mit einem professionellen Messgerät niemand einen sinnvollen Rat zur Problemlösung des Threaderstellers geben.

 

Weder ist die vermeintliche Lösung von marni "Blödsinn" noch kann man pauschal zum Anschlußdosenwechsel (der ja auch Geld kostet und evtl. absolut nichts bringt!) raten, ohne die Messdaten zu kennen!

 

Mein Rat also: Fachmann ran lassen!

 

 

Gruß

Link to comment

Fernsehtechniker bin ich nicht. Das ist sicher ein ehrenwerter beruf aber es gibt ja auch noch andere (auch höhere ;) ) ausbildungen. Damit will ich es belassen. Zurück zum topic..

 

Nach wechsel des lnbs hat sich zwar die signalanzeige geändert, aber es funktioniert alles so wie es soll. Normalerweise reicht dann der hinweis, dass diese anzeige wertlos ist, solange der empfang nicht beeinträchtigt ist. Es wird aber geantwortet: "Ich würe mal raten deine Karte ist absolut übersteuert, versuch mal 30db Dämpfung" Raten ins blaue hinein mit unsinnigen aussagen ist blödsinn.

 

Oben steht der typ des unicable LNBs. Die specs habe ich mal gegoogelt. Hier der zum topic passende auszug über die lnb-verstärkung:

 

SCR Conversion Gain 57 dB min. Legacy Conversion Gain 55 dB Min.

Das sind normale werte. Die conversion gain vom vorher verwendeten QUAD kenne ich nicht, aber die müsste logischwerweise etwas höher sein. Ein zusätzlich verstärkender baustein ist nicht im spiel -> "Kabel geht von dort ca 3m weit in den Telestar Digibit R1 (Sat>ip-Tuner), und zwar an den Tuner 1, ohne Splitter, so wie in der Digibit-Anleitung beschrieben."

 

 

Mein Receiver verträgt laut Handbuch nur 47-77 dBµV

 

In der sattechnik wird üblicherweise dBm verwendet ;)

Link to comment

Ein (mein) 85cm Spielgel hat 37,80 dB gain lt Datenblatt. Zusammen mit LNB von oben wären das ~95 dB. Zum erkennen dass das weit über dem Maximum von 80 liegt braucth man kein Fachmann, der schadet aber auch nicht :D

 

 

 


In der sattechnik wird üblicherweise dBm verwendet ;)

 

Für den Pegel oder die Dämpfung?

Edited by marni
Link to comment

..die zwischenzeit hättest du nutzen können, um dich in die materie etwas einzulesen. Jetzt outest du dich wieder mit so einer milchmädchenrechnung ;)

 

 

Für den Pegel oder die Dämpfung?

was für eine frage.. ..dämpfung ist dimensionslos :)

Link to comment

..die zwischenzeit hättest du nutzen können, um dich in die materie etwas einzulesen. Jetzt outest du dich wieder mit so einer milchmädchenrechnung ;)

 

was für eine frage.. ..dämpfung ist dimensionslos :)

 

Ach ist das hier im Forum so schön. Scheint System zu haben dass Moderatoren a) keine Argument benötigen und B) stattdessen lieber persönlich werden. So ein Verhalten finde ich absoult niveaulos.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...