Jump to content

DVBV mit winlirc


cnecne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem jetzt auch AC3 und der ganze Rest wirklich gut geht, habe ich die Technisat FB mit WinLirc in Betrieb nehmen wollen.

Ich habe den beiliegenden Empfänger mit einem Verlängerungskabel an COM1 gestöpselt.

In DVBV habe ich die WInLirc-Unterstützung eingeschaltet.

Bei der Rekonfiguratioh habe ich die hier im Forum gepostete 100TS35.cf genommen und die EInstellungen laut PDF vorgenommen.

WInlirc zeigt jetzt auch 'grün' in der Statuszeile!

 

Das ist aber auch schon alles. Ich habe dann versucht, die remote und den code POWER direkt zu senden, die einzige Reaktion von DVBV ist ein kutzes stoppen der WIedergabe und sonst nichts. Ich habe die Netzwerkverbindungen abgeklemmt, damit der Router nich dazwischen funkt.

 

Ich benutze WnLirc 0.6.5 und DVBV 4.3beta.

 

Es ist kein dramatisches Problem, aber vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

Christoph

Link to comment

Hallo,

 

ja es stehen die Zuweisungen drin, ich hänge mal die setup.ini dran.

 

Ich habe mal probiert, mit der FB ein neues Profil mit WinLirc zu erzeugen, das gelingt mir auch nicht?!?

Setup.ini

Edited by cnecne
Link to comment
Ich habe mal probiert, mit der FB ein neues Profil mit WinLirc zu erzeugen, das gelingt mir auch nicht?!?
Dann machst Du entweder etwas falsch oder Dein Empfänger funktioniert nicht.

Hast Du denn beim neu konfigurieren von WinLIRC in WinLIRC etwas empfangen können? und wenn ja wie hoch war da denn die Fehlerrate?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich habe mal probiert, mit der FB ein neues Profil mit WinLirc zu erzeugen, das gelingt mir auch nicht?!?

weil winlirc beim anlernen so ziemlich grosser mist ist. das hat bei mir mit den wenigstens fernbedienungen problemlos funtioniert (unter dem linux orginal lirc gehen die ohne probs anzulernen). Mit einer bestehenden config datei funktioniert winlirc aber sehr gut.

unzählige config datei findest du unter www.lirc.org, die laufen auch mit winlirc

Link to comment
unzählige config datei findest du unter www.lirc.org, die laufen auch mit winlirc

 

Habe ich auch gesuchtr und gefunden, aber kein Erfolg.

 

Ich möchte noch mal auf meine Frage zurückkommen, warum ich nicht die Codes von WInLirc händisch nach DVBV schikcen kann. Es müsste doch so funktionieren. Es scheint ja auch so, das die Codes ankommen, aber nicht erkannt werden.

 

Tja, ist wohl ein Mysterium!

 

Ich habe die Treiber 4.2.11 installiert. Da ich hier im Forum noch keine konkrete Antwort gefunden habe:

 

Sollen immer die neuesten Treiber (hier jetzt 4.3.0) installiert werden, oder nur dann wenn Probleme auftauchen (im Sinne von never change a running system)?

 

Christoph

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich möchte noch mal auf meine Frage zurückkommen, warum ich nicht die Codes von WInLirc händisch nach DVBV schikcen kann

So ganz versteh ich nicht was du mit "händisch" meinst.

 

Also wenn Du in den Optionen kontrolle / winlirc bist und dort auf einen der punkte doppelklickst. Dann kommt so ein kleines eingabe fenster. Wenn Du jetzt eine Taste an der fernbedienung drückst, sollte im eingabefenster der entsprechende name der Taste auftauchen.

Geht das denn soweit erstmal?

Link to comment

Guten Morgen, Lars!

 

Wenn Du aus der Taskleiste WinLirc aufmachst, kannst Du in dem Fenster eine FB auswählen (Listbox remote), dann einen zu sendenden Code (Listbox code) und mit der Schaltfläche send wird der Code gesendet (jedenfalls gehe ich davon aus!).

Soweit so gut. Jedoch DVBV reagiert auf den gesendeten Code nur mit einer kurzen Pause, mehr nicht. Es sieht also so aus, das die Codes nicht erkannt werden!

 

imho bin ich jedoch überzeugt, das der geschilderte Weg eigentlich gehen müsste

 

Christoph

Link to comment
Guest Lars_MQ
Wenn Du aus der Taskleiste WinLirc aufmachst, kannst Du in dem Fenster eine FB auswählen (Listbox remote), dann einen zu sendenden Code (Listbox code) und mit der Schaltfläche send wird der Code gesendet (jedenfalls gehe ich davon aus!).

ähm, da bin ich mir nicht so sicher, ob das so gemeint ist. Ein kurzer Test bei mir hat ergeben, das das so nicht geht.

aber wenn lirc grün wird, wenn du eine taste drückst, kommen auf jedenfall daten bei lirc schonmal an.

Link to comment
Ich habe die Treiber 4.2.11 installiert. Da ich hier im Forum noch keine konkrete Antwort gefunden habe:

 

Sollen immer die neuesten Treiber (hier jetzt 4.3.0) installiert werden, oder nur dann wenn Probleme auftauchen (im Sinne von never change a running system)?

Ich würde immer bei den alten bleiben, insofern es keine probleme gibt.

Ich zähle dir mal die wichtigsten und ihre nachteile auf:

4.2.2 nur für Skystar2, gelockte Karten laufen damit nicht

4.2.8 nur für Skystar2 ??

4.2.10 (habe ich keinen Downloadlink zu)

4.2.11 macht bei einigen leuten Audioprobleme

4.3.0 die A/V Decoder fehlen im Internetdownload, nach einem Rebuild Graph kann bei älteren Viewerversionen das Bild schwarz bleiben, bis der Viewer neu gestartet wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...