Jump to content

DVBViewer Konzept mit Fragen (HTPC)


michasvision

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich wollte meine Frau nur den Fernseher (Erbstück von Opa) in die andere Ecke des Wohnzimmers schieben... :fear:

Da dort kein Satelitten-/Netzwerk-Anschluss verfügbar ist, nutze ich die Gelegenheit und baue mir ein neues Fernsehkonzept.

Leider bin ich Anfänger in Sachen "PC basiertes TV" und bräuchte ein wenig Hilfe...

 

 

LIVE-TV und HTPC-System

=======================

Abstrakt: Geplant ist ein Multi-Client / 1-Server DVB-S2-System, d.h. ein SAT-Server empfängt und dekodiert Fernsehbilder und schickt sie an bis zu 4 Clients im LAN/dLAN/WLAN. An zentraler Stelle soll (für einen Client) SKY und HD+ dekodiert werden. Im Wesentlichen soll die Steuerung nur mit Hilfe einer handelsüblichen Fernbedienung erfolgen. Maus und PC-Steuerelemente sollen weitestgehend verborgen sein.

 

Verfügbare Hardware
---------------------------

1x Quattro LNB

1x Fritzbox LTE-Router / Gigabit-Hub

1x TP-Link (zusätzlicher AP)

2x stationäre Fernseher (LG, PC per HDMI)

2x mobile Fernseher (iPad aktuelle Generation)

2x Devolo Steckdosen

 

Geplanter Aufbau
-----------------------

1. DVBViewer-Client (2x LG Fernseher):

Hardware: NUC (Intel), IR-Fernbedienung, Netzwerk per dLAN /Devolo

Software (Win7): DVBViewer (+XBMC/Kodi -Plugin)

 

2. Tablets:

Elgato EyeTV App (Sat >IP), Anbindung über WLAN

 

3. DVBViewer-Server:

Hardware: Intel Core2, 2.4 GHz, 4GB RAM

4x SAT (Antennenkabel) => DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (SET) - 4 Tuner DVB-S/S2 für PCIe

1x CI: HD+, 1x CI: Sky => 2x DD Flex CI - Common Interface Erweiterungsmodul

 

 

Aufgaben der Fernbedienung:
-----------------------------------------

+ Live-TV Steuerung inkl. Time-Shift (anhalten des aktuellen Live-TV)

+ Beschaffung von Zusatzinfos (EPG)zum Live-TV

+ Programmierung von Aufnahmen

+ Auswahl und abspielen von Aufnahmen, inkl. anhalten, vor- und zurückspulen

+ Umschaltung zum XBMC

+ Ein- und Ausschalten des NUC

 

Fragen:

1. Ist die Server-Hardware geeignet oder unter/überdimensioniert?

Hier der Link zur SAT-Hardware: http://www.digital-devices.eu/shop/de/octopus-serie/sets-und-bundels/21/2x-duoflex-s2-und-octopus-twin-ci-set-4-tuner-dvb-s/s2-2x-ci-slot-for-pcie

2. Könnte ich als Server auch einen Sat>IP Server einsetzen?

Hier der Link: https://www.elgato.com/en/eyetv/eyetv-netstream-4sat

(wo würde ich in diesem Fall den DVB Recording Service installeren?)

3. Gibt es eine (sinnvolle) Alternative zur Client-Hardware (Intel NUC)?

Hier der Link: http://www.amazon.de/Intel-NUC-Kit-D34010WYK-Computing-Generation/dp/B00GPJ83EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419890910&sr=8-1&keywords=Intel+NUC

4. Welche Fernbedienung ist zu empfehlen?

 

 

Besten Dank!

Link to comment

 

eigentlich wollte meine Frau nur den Fernseher (Erbstück von Opa) in die andere Ecke des Wohnzimmers schieben... :fear:

..wenn sich deine frau auch in diese ecke schieben lässt, könntest du ja mal versuchen, dein konzept zu verwirklichen ;)

Link to comment

Das erste was dir klar sein muss, ein HTPC ist in erster Linie ein Hobby und kein Ersatz für einen Luxus Receiver. Das heißt der kostet in erster Linie Zeit und dann kommen erst die Finanziellen kosten.

 

Dann zu SKY, da kündigen grade viele HTPC Nutzer ihr Abbo

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54396-htpc-und-sky-abo/

 

Und HD+, das geht Prinzip bedingt (HD+ und CI+ sollen es den Sendern ermöglichen den Nutzer einzuschränken) am PC nicht mit legalen mitteln.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

Für die eventuell möglichen Grauzonen Lösungen musst du dich wenn in anderen Foren schlau machen.

 

Und das Streamen per Sat>IP von Endschlüsselren Sendern geht nur zu sehr wenigen Clients z.B. zum DVBViewer. Mit der Elgato EyeTV App (Sat >IP) geht das nicht. Die kann nur unverschlüsselte Sender empfangen.

 

Und bei einem anderen Sat>IP Server als dem RS, geht in der Regel nur die Clientseitige Entschlüsselung (im DVBViewer/RS nicht möglich).

Link to comment

Oha. Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen, vergesst einfach den ganzen PayTV-Kram.

Mir reicht normales, unverschlüsseltes Fernsehen völlig aus, Fussball gucke ich eh in der Kneipe...

 

Könnte jemand auf die Fragen antworten? Besten Dank...

Edited by michasvision
Link to comment

..warum sollte das wespennest sein? HTCP ist imho zwar sowieso zum scheitern verurteilt und eine ewige baustelle, aber ansonsten kannst du vieles so machen, wie dir vorschwebt. Eine geschlossenen lösung, die alles abdeckt (inkl. paytv über sat) wird es allerdings kaum geben.

 

1. ein RS_media_server für aufnahmen braucht wenig rechenleistung

2. an den server kannst du ausser tv-karten auch sat2ip über RSTP anschliessen.

3. -

4. -

 

zu 3. wäre zu sagen, dass ich upnp-clients vorziehen würde und damit auch 4. über ein smartphone als upnp control point erschlagen würde ;)

 

Im übrigen sollte man eher über einen paradigmenwechsel diskutieren. Lineares fernsehen ist out. Paytv über sat oder kabel würde ich nur für sport mit einer geeigneten STB oder CI-modul in einer grossglotze gucken. Alles andere an content ausser einigen sendungen der ÖRs würde ich von anbietern wie z.b. netflix beziehen.

Link to comment

Welche DVB-S2 Hardware würdet ihr hinsichtlich möglichst kurzer Kanalumschaltzeiten empfehlen?

Ich würde dann im Server mehrere dieser Karten verbauen, denn USB scheidet vermutlich aus...

Zur Erinnerung: Der Server soll nur unverschlüsselte SD/HD-Sender streamen, also kein SKY/HD+...

 

- Danke

Link to comment

Welche DVB-S2 Hardware würdet ihr hinsichtlich möglichst kurzer Kanalumschaltzeiten empfehlen?

Ich würde dann im Server mehrere dieser Karten verbauen, denn USB scheidet vermutlich aus...

Zur Erinnerung: Der Server soll nur unverschlüsselte SD/HD-Sender streamen, also kein SKY/HD+...

 

Ich kann dir die DD Karten empfehlen. Selbst habe ich zwar Kabel Deutschland und keinen Sat-Empfang, aber das liest man hier sehr häufig, dass die Karten von DD bessere Umschaltzeiten ermöglichen, als andere.

Bei mir ist einen Cine CT mit insgesamt 4 Tunern + CI installiert. Bei den DD reicht auch ein CI, um damit maximal 4 verschlüsselte Kanäle zu entschlüsseln.

 

Zu deinem Gesamtkonzept:

 

Im Großen und Ganzen schon in Ordnung.

Der Server benötigt wirklich keine Rechenleistung.

Bei mir ist das ein HP Microserver N54L mit 6 GB RAM, 32 GB SSD mit Windows und 4 x 3 TB im RAID 5 für sämtliche Medien.

Es gibt allerdings eine Ausnahme:

Wenn du HD-Material transkodiert auf Geräte schickst, ist die CPU-Leistung des Servers doch wichtig. Das ist bspw. dann der Fall, wenn Apfel-Touchteile auch HD-TV sehen sollen.

 

Wenn in deinem Netzwerk viele Clients gleichzeitig einen HD-Stream vom TV-Server empfangen, sollte dieser zwingend mit GBit-LAN an einem vernünftigen GBit-Switch (nicht FB7390) hängen.

Die Clients können wahlweise per LAN/DLAN/WLAN angebunden sein.

 

Um zwischen DVBViewer und XBMC/Kodi hin- und herzuschalten, nutze ich ein wohnzimmertaugliches Keyboard von Logitech.

Damit kommen alle bei uns klar.

 

PS: Bei uns wird der DVBViewer für Live-TV bevorzugt und XBMC/Kodi für die restliche Mediensteuerung eingesetzt, einzig die Raspis haben nur XBMC installiert.

Besonders ans Herz legen kann ich Dir noch 3 Programme/Tools:

DVBViewer-Controller für Android (so Androide Smartphones vorhanden)

YATSE - DIE Android-Fernbedienung für XBMC/KODI (auch mit sehr guter Live-TV-Unterstützung)

TV-Browser - freie TV-Zeitung mit einer Anbindung an den RS des DVBViewer für die Aufnahmesteuerung (per Plugin)

Edited by goscho
Link to comment

Derzeit habe ich einen "Elgato Netstream 4Sat" im Einsatz und der beliefert die Apfelbretter der Benutzer (3!) recht flüssig mit hochauflösendem Fernsehen.

Keine Ahnung welche Hardware darin werkelt, aber Live-HD-TV werde ich jetzt nicht mehr wegdiskutieren können...

Leider ist MacOS (=> Fernseher) nicht wirklich für Live-TV geeignet, daher jetzt auch die _reumütige_ Rückkehr zu Windows...

 

Also: Das Thema "Dimension des Servers" ist doch relevant.

Gibt es eine Faustformel für die Dimensionierung der CPU?

Muss die CPU die Arbeit machen, oder könnte man die Aufgabe auch auslagern, zB. auf die Graphikkarte?

Welche MB/CPU Kombination hat sich bewährt?

 

...wäre natürlich schön, wenn man trotzdem noch ein energiesparendes Server-Konzept hinbekäme, da die Rechenleistung ja nur gelegentlich gebraucht wird.

Link to comment

Hier ein interessanter Artikel zum Thema "Server", der allerdings eine andere DVB-Software erwähnt: http://www.hartware.de/review_1629_5.html

 

Zitat:

"Unser Server verfügt über einen Intel Core i5-2500 Prozessor, welcher bei einem transcodierten Stream in der Auflösung von 720x576 Pixel eine CPU-Last von 33 % aufweist. Bei einer Auflösung von 1280x768 Pixel sind es schon 60 Prozent. Wird dann noch von einem weiteren Client ein transcodiertes Video abgerufen, wird die Rechenlast zu hoch und es folgen Aussetzer."

 

Kann man beim DVBViewer die Transkodierung für die jeweiligen Clients unterschiedlich einstellen? Der Videostream zum Wohnzimmer-Client (NUC, i3) könnte durgeschliffen werden, um die Rechenlast auf dem Server zu verringern. Browser und mobile Clients bekämen die Daten aufbereitet vom Server...

 

Wäre eigentlich ganz schön wenn der Hersteller (DVBViewer) eine (aktuelle) Referenzarchitektur (mit entsprechenden Daten) zur Verfügung stellte...

Link to comment

 

Wäre eigentlich ganz schön wenn der Hersteller (DVBViewer) eine (aktuelle) Referenzarchitektur (mit entsprechenden Daten) zur Verfügung stellte...

Hersteller? :rolleyes: Das sind 2 personen. Der RS/UPnP-Mediaserver ist beta und da hat sich nicht mehr viel getan, seit @LARS (R.I.P.) nicht mehr dabei ist..

Link to comment

@Derrick: Schade.

 

Die _EINZIGE_ wichtige Funktion: Gestreamtes Live-SD-TV funktioniert 100% per HDMI (das kann Apple MAC-OS bis heute NICHT!!!).

 

Dafür hätte ich 99€ (Vollversion) bezahlt.

Profi-Version mit HD: 199€.

Ausserdem monatliches Abbo: 9,90€ für Profi-Support (Remote Help-Desk).

Eigener, zertifizierter DVBViewer-HTPC (Basierend auf ZBOX = Windows): 299€

Eigener, zertifizierter DVBViewer-RS (In Kooperation mit DD => Octo-box): 399€

Letztlich: Merchandising (TShirts, Mugs, ....)

 

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell ich ALLES bestellt hätte!!!

 

... könnten wir jetzt mit meinem Server weiter machen?

Link to comment

SAT-Server

 

Bauvoschlag aus dem c't Artikel: http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effiziente-PCs-sowie-Server-1375124.html

 

Also:

Intel Core i5-4460 4x3.20 GHz

Asus Z97-A

 

8GB RAM, SSD, Netzteil + Gehäuse und Co liegen hier noch rum.

 

ACPI-Funktionen im BIOS sollten vorhanden sein.

 

Lebensdauer: 5 Jahre

Edited by michasvision
Link to comment

Hier ein interessanter Artikel zum Thema "Server", der allerdings eine andere DVB-Software erwähnt: http://www.hartware.de/review_1629_5.html

 

Zitat:

"Unser Server verfügt über einen Intel Core i5-2500 Prozessor, welcher bei einem transcodierten Stream in der Auflösung von 720x576 Pixel eine CPU-Last von 33 % aufweist. Bei einer Auflösung von 1280x768 Pixel sind es schon 60 Prozent. Wird dann noch von einem weiteren Client ein transcodiertes Video abgerufen, wird die Rechenlast zu hoch und es folgen Aussetzer."

 

Kann man beim DVBViewer die Transkodierung für die jeweiligen Clients unterschiedlich einstellen? Der Videostream zum Wohnzimmer-Client (NUC, i3) könnte durgeschliffen werden, um die Rechenlast auf dem Server zu verringern. Browser und mobile Clients bekämen die Daten aufbereitet vom Server...

 

Wäre eigentlich ganz schön wenn der Hersteller (DVBViewer) eine (aktuelle) Referenzarchitektur (mit entsprechenden Daten) zur Verfügung stellte...

 

Es macht keinen Sinn Zuhause zu transkodieren. NUC mit DVBViewer, aktuelle Tablets und Smartphone koennen alle zumindest SD direkt abspielen. Die einzige Begrenzung ist hier die Bandbreite deines heimischen Netzwerk. Mein Server ist ein 1.6GHz Atom und ich kann problemlos auf dem Client im Wohnzimmer, dem PC, dem Notebook und dem Tablet LiveTV schauen, auch in HD und selbstverständlich gleichzeitig. Der Atom hat dabei eigentliche keine nennenswerte CPU Last und könnte sehr wahrscheinlich auch noch ein Handy mit einem transkodierten Stream versorgen und gleichzeitig noch eine oder zwei Sendungen aufnehmen. Die Endgeräte im heimischen Netzwerk müssen lediglich mpeg2 bzw. h264 im TS Container darstellen können.

 

Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Als Client den DVBViewer oder irgendeine UPnP Software. Stichwort Android: UPnPlay und MX Player, auf dem PC vieles, z.B. auch der Windows Media Player. iOS kenne ich nicht gut, höre aber immer wieder das die sich irgendwie dem TS container oder mpeg2 verwehren...

 

Transkodieren nutze ich wenn ich im Urlaub beim Campen was ansehen will oder Ich im Stau stehe und mir einen Aufnahme aufs Handy streamen lassen will. Das Pofil hierfuer kann man selbst erstellen und mehrere anbieten. Fürs Smartphone hab ich ein 256KBit Profil, das tut sogar noch unter EDGE und ist ausreichend auf einem 3.5 Zoll Display. Die Grenze liegt hier bei der Upload Bandbreite deines Internetanschluß.

Edited by mague
Link to comment

Fragen:

1. Ist die Server-Hardware geeignet oder unter/überdimensioniert?

Hier der Link zur SAT-Hardware: http://www.digital-devices.eu/shop/de/octopus-serie/sets-und-bundels/21/2x-duoflex-s2-und-octopus-twin-ci-set-4-tuner-dvb-s/s2-2x-ci-slot-for-pcie

2. Könnte ich als Server auch einen Sat>IP Server einsetzen?

Hier der Link: https://www.elgato.com/en/eyetv/eyetv-netstream-4sat

(wo würde ich in diesem Fall den DVB Recording Service installeren?)

3. Gibt es eine (sinnvolle) Alternative zur Client-Hardware (Intel NUC)?

Hier der Link: http://www.amazon.de/Intel-NUC-Kit-D34010WYK-Computing-Generation/dp/B00GPJ83EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419890910&sr=8-1&keywords=Intel+NUC

4. Welche Fernbedienung ist zu empfehlen?

 

 

Besten Dank!

 

1) Wenn man Strom sparen will kann er nicht klein genug sein :) Transkodieren ist eine andere Sache. Wie oben schon geschrieben, mein Atom kann einen SD Sender transkodieren. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Es lohnt auch nicht HD auf z.B. 450 Pixel Breite runterzurechnen. Das wird erst relevant wenn es keine SD Sender mehr gibt.

 

2) Einige SAT>IP Geräte könne vom RService genutzt werden. Ich kenne mich da nicht aus

3) NUC ist ok

4) Es gibt einige. Ich mag die MCE von Hauppauge. MCE Kompatibilität schadet jedenfalls nicht.

Edited by mague
Link to comment

Ich habe die letzten Wochen die Installation vom Intel NUC als SAT>IP Client (DVBViewer) mit einem Logitech Harmony 350 geschafft. Ich bin verliebt und kann mir momentan keine bessere Konstellation fürs TV-Gucken vorstellen :D

Link to comment

Ich habe die letzten Wochen die Installation vom Intel NUC als SAT>IP Client (DVBViewer) mit einem Logitech Harmony 350 geschafft. Ich bin verliebt und kann mir momentan keine bessere Konstellation fürs TV-Gucken vorstellen :D

 

Das kann ich mir vorstellen. Bei mir läuft so ein Teil jetzt schon fast ein Jahr, und gibt nebenbei einen wunderbaren DVB-Server ab. Hatte meine OctopusNet geschlachtet, und dadurch ist der NUC mit 4 Tunern und CI ausgestattet. Bin ebenfalls verliebt, und habe mir fürs Arbeitszimmer dehalb noch einen besorgt u.a. als Client. Dieser ist allerdings nicht das aktuelle Modell d.h. noch eine IVY-Bridge mit HD4000. War erheblich preiswerter, und der stromfressende lärmende Koffer unterm Schreibtisch ist auch weg. Bin schon gespannt auf den Broadwell, der soll wohl dann 4k mit DXVA richtig beherrschen (habe ich irgendwo gelesen).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...