Jump to content

DVBViewer Konzept mit Fragen (HTPC)


michasvision

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich wollte meine Frau nur den Fernseher (Erbstück von Opa) in die andere Ecke des Wohnzimmers schieben... :fear:

Da dort kein Satelitten-/Netzwerk-Anschluss verfügbar ist, nutze ich die Gelegenheit und baue mir ein neues Fernsehkonzept.

Leider bin ich Anfänger in Sachen "PC basiertes TV" und bräuchte ein wenig Hilfe...

 

 

LIVE-TV und HTPC-System

=======================

Abstrakt: Geplant ist ein Multi-Client / 1-Server DVB-S2-System, d.h. ein SAT-Server empfängt und dekodiert Fernsehbilder und schickt sie an bis zu 4 Clients im LAN/dLAN/WLAN. An zentraler Stelle soll (für einen Client) SKY und HD+ dekodiert werden. Im Wesentlichen soll die Steuerung nur mit Hilfe einer handelsüblichen Fernbedienung erfolgen. Maus und PC-Steuerelemente sollen weitestgehend verborgen sein.

 

Verfügbare Hardware
---------------------------

1x Quattro LNB

1x Fritzbox LTE-Router / Gigabit-Hub

1x TP-Link (zusätzlicher AP)

2x stationäre Fernseher (LG, PC per HDMI)

2x mobile Fernseher (iPad aktuelle Generation)

2x Devolo Steckdosen

 

Geplanter Aufbau
-----------------------

1. DVBViewer-Client (2x LG Fernseher):

Hardware: NUC (Intel), IR-Fernbedienung, Netzwerk per dLAN /Devolo

Software (Win7): DVBViewer (+XBMC/Kodi -Plugin)

 

2. Tablets:

Elgato EyeTV App (Sat >IP), Anbindung über WLAN

 

3. DVBViewer-Server:

Hardware: Intel Core2, 2.4 GHz, 4GB RAM

4x SAT (Antennenkabel) => DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (SET) - 4 Tuner DVB-S/S2 für PCIe

1x CI: HD+, 1x CI: Sky => 2x DD Flex CI - Common Interface Erweiterungsmodul

 

 

Aufgaben der Fernbedienung:
-----------------------------------------

+ Live-TV Steuerung inkl. Time-Shift (anhalten des aktuellen Live-TV)

+ Beschaffung von Zusatzinfos (EPG)zum Live-TV

+ Programmierung von Aufnahmen

+ Auswahl und abspielen von Aufnahmen, inkl. anhalten, vor- und zurückspulen

+ Umschaltung zum XBMC