Jump to content

Was bringt die AC3-Audiospur bie ZDF HD usw?


Ancrion

Recommended Posts

Hallo,

was bringt es, wenn ich auf die AC3 Audiospur im Sender wechsel?

Muss ich dazu bei LAV Auido das Mixing für Surround Sound aktivieren, damit es was bringt?

 

Lese im Internet irgendwas von DolbyDigital-Ton über HDMI? Ich habe eine 5.1 Soundkarte und meine Logitech X530 da angesteckt.

 

Kann mir das bitte jemand erklären?

 

Liebe Grüße

Link to comment
Lese im Internet irgendwas von DolbyDigital-Ton über HDMI? Ich habe eine 5.1 Soundkarte und meine Logitech X530 da angesteckt.

 

Wenn du deine soundkarte nutzt, hast du doch 5.1 oder das, was gesendet wird. HDMI-sound ist mehr für externe AVRs :)

Link to comment

ok, und was bringt die ac3 audiospur? muss ich da den mixer in lav audio anschalten?

 

5.1 empfang ich doch in der ac3-spur und das es was bringt muss ich den mixer einschalten und auf 5.1 stellen oder? so verstehe ich es. anderseits wenn der mixer nicht an ist, schlägt doch der von windows an und da hab ich ja 5.1 eingestellt, aber geht der bei ac3 ?

Edited by Ancrion
Link to comment

Für 5.1 brauchste erstmal 6 Lautsprecher. und ein Mainboard mit 6 Lautsprecher-Ausgängen

oder eine 5.1 Soundanlage die über SPDIF optisch oder coaxial 5.1 empfangen kann

oder einen AV Receiver an den 6 Lautsprecher angeschlossen sind.

 

Wenn du eins davon hast und funktioniert ist es immernoch fraglich ob die AC3 Spur wirklich gerade was bringt - jede Quelle, Sender, Film bringt was anderes das ist vollkommen individuell und kann nur durch probehören/umschalten ac3/mpeg-Spur ermittelt werden.

Edited by craig_s
Link to comment

Bzw. ich habe ein 4.0 Soundsystem am PC (2 Lautspr. vorne, 2 hinten, 1 Subwoofer der nicht direkt angesprochen werden kann sondern sein Signal selber aus den 4 anderen holt daher eben nicht 4.1). Angeschlossen am PC über 2 Klinkenstecker mit je 2 Kanälen.

 

Da ich als Audiofilter den "AC3filter" eingestellt habe kann ich bei AC3 5.1 sehr schön die 6 Signale auf meine 4 Boxen mixen lassen und habe so zwar nicht 5.1 aber trotzdem einen brauchbaren Surround-Effekt. Den Mixer kann man auch manuell anders konfigurieren. An den Balken sieht man schön wie oben 6 Kanäle reinkommen und unten 4 raus.

post-88727-0-69935900-1420362435_thumb.gif

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...