Jump to content

Zwei Recording Services auf einem PC installieren?


frankf

Recommended Posts

Guten morgen,

ist es möglich auf einem PC gleich zwei RS laufen zu lassen?

Wenn ja, kann man das wenn man in dem PC zwei Netzwerkkarten

verbaut und die dann mit unterschiedlichen IP Adressen konfiguriert?

Also eine NIC mit 192.168.0.20 und die andere NIC mit 192.168.0.21.

Dann jede dieser Adressen einen eigenen RTSP Client zuteilen.

Möchte damit erreichen das ich mit zwei verschiedenen KODI Clients auf das RS System zugreifen kann.

Edited by frankf
Link to comment

Nein, aber ein RS bietet eigentlich automatisch auf allen Netzwerkkarten den Server an. Und mehrere Clients sollten auch kein Problem sein (auch auf einer IP Adresse) wenn genug TV Karten vorhanden sind.

 

Ob KODI irgendwelche komischen Beschränkungen hat weiß ich aber nicht.

Link to comment

@ YARD2 192.168.0.20 und 192.168.0.21 sind doch unterschiedliche Adressen.

Hattest Du dich sicher verlesen.

 

@ Tjod Aber danke schon mal für den Hinweis wenn RS eine zweite NIC erkennt und ich die dann separat auswählen kann. Dieses Experiment werde ich mal machen. Aber das wird meiner Meinung nach nicht klappen.

Müsste eigentlich einen zweiten Dienst ausführen wo ich den RS als 192.168.0.21 bennen kann, denn ich möchte gerne mit dem zweiten Kodi auf diese Adresse zugreifen.

Also einen RS den ich auf die Adresse 192.168.0.20:554 anspreche, den zweiten RS unter 192.168.0.21:554, wenn das ginge hätte ich die Probleme mit dem zweiten Kodi im griff.

Denn so wie ich das jetzt als Neuling sehe kann ich immer nur auf einen Stream zugreifen den ich gerade aktiv habe. Gemerkt habe ich es daran das ich am zweiten Kodi immer nur auf die Programme komme die ich schon am ersten Kodi schaue, also wenn ich auf Kodi 1 ARD schaue kann ich am Kodi 2 auch nur ARD schauen, oder aber Programme die auf der gleichen Polarisation liegen.

Link to comment

Ich kenne und nutze "Kodi" zwar nicht, aber generell sollte das funktionieren. Auf meinem Server läuft 1 x der RS und es sind 2 GBe vorhanden und aktiv. Die DVBViewer Plattform (TransEdit -Beispiel anbei) findet beide NICs.

Edit/Nachtrag: Anhang vergessen

post-18611-0-28780000-1420895410_thumb.png

Edited by MaxB
Link to comment

@ YARD2 192.168.0.20 und 192.168.0.21 sind doch unterschiedliche Adressen.

Hattest Du dich sicher verlesen.

 

 

Es sind unterschiedliche Adresse, aber im gleichen Netz ( die 3. Zahl ist 0).

Du kannst nicht das selbe Subnetz für 2 Netzwerkkarten benutzen.

Es macht keinen Sinn 2 Netzwerkkarten das selbe Subnetz zuzuweisen.

Wenn du 2 Netzwerkkarten hast, musst 2 unterschiedliche Subnetze nehmen.

Link to comment

@ Tjod Aber danke schon mal für den Hinweis wenn RS eine zweite NIC erkennt und ich die dann separat auswählen kann. Dieses Experiment werde ich mal machen. Aber das wird meiner Meinung nach nicht klappen.

Müsste eigentlich einen zweiten Dienst ausführen wo ich den RS als 192.168.0.21 bennen kann, denn ich möchte gerne mit dem zweiten Kodi auf diese Adresse zugreifen.

Also einen RS den ich auf die Adresse 192.168.0.20:554 anspreche, den zweiten RS unter 192.168.0.21:554, wenn das ginge hätte ich die Probleme mit dem zweiten Kodi im griff.

Denn so wie ich das jetzt als Neuling sehe kann ich immer nur auf einen Stream zugreifen den ich gerade aktiv habe. Gemerkt habe ich es daran das ich am zweiten Kodi immer nur auf die Programme komme die ich schon am ersten Kodi schaue, also wenn ich auf Kodi 1 ARD schaue kann ich am Kodi 2 auch nur ARD schauen, oder aber Programme die auf der gleichen Polarisation liegen.

 

Die Frage ist natürlich: Wie viele Tuner setzt Du ein und hat jeder Tuner auch ein separaten Anschluss zum LNB/Multiswitch?

Link to comment

 

Es sind unterschiedliche Adresse, aber im gleichen Netz ( die 3. Zahl ist 0).

Du kannst nicht das selbe Subnetz für 2 Netzwerkkarten benutzen.

Es macht keinen Sinn 2 Netzwerkkarten das selbe Subnetz zuzuweisen.

Wenn du 2 Netzwerkkarten hast, musst 2 unterschiedliche Subnetze nehmen.

@Yard: Es geht schon, aber man darf unter Windows nur 1 Gateway verwenden (siehe mein Beispiel). Kompliziert wird es erst dann wenn er sich mit den Routen auseinandersetzen muss weil er die 2. GBe aus einem anderen Netz erreichen will. Im gleichen Subnetz gibt es hier (ohne manuell eingetragene Routen) keine Probleme!

Link to comment

Ich habe einen Kathrein EXIP414, der sollte 4 Kanäle zur Verfügung stellen, ist auf jeden Fall mit vier Koaxkabeln am Multiswitch angeschlossen. Wie ich aber gemerkt habe tut er dies nicht, der RS belegt einen Kanal und das wars dann. Wenn ich mit Kodi 1 drauf zugreife ist alles soweit ok. Nun dachte ich, wenn ich mit Kodi 2 darauf zugreife nimmt er sich Kanal zwei. Das macht er aber nicht. Vielleicht habe ich hier auch noch ein Konfi Problem oder aber der Kathrein eignet sich nicht dafür was ich hier speziell realisieren will.

Link to comment

Ich habe einen Kathrein EXIP414, der sollte 4 Kanäle zur Verfügung stellen

 

Wie viele RTSP-Devices sind für den Kathrein EXIP414 im RS eingetragen? Es sollten (mindestens) 4 sein...

Link to comment

@Yard: Es geht schon, aber man darf unter Windows nur 1 Gateway verwenden (siehe mein Beispiel). Kompliziert wird es erst dann wenn er sich mit den Routen auseinandersetzen muss weil er die 2. GBe aus einem anderen Netz erreichen will. Im gleichen Subnetz gibt es hier (ohne manuell eingetragene Routen) keine Probleme!

Wenn du keine Routings eingestellt hast, benutzt Windows die erste NIC.

Bei den Bandbreiten macht es auch keinen Sinn 2 NIC (ohne Kanelbündelung) im gleichen Subnetz zu benutzen.

Link to comment

Wenn du keine Routings eingestellt hast, benutzt Windows die erste NIC.

Bei den Bandbreiten macht es auch keinen Sinn 2 NIC (ohne Kanelbündelung) im gleichen Subnetz zu benutzen.

 

Das 2 IP-Adressen im selben Subnetz (ohne Routings) Sinn machen und wie der Traffic geroutet wird war nicht die Frage von "frankf"...

Er wollte irgendwie erreichen dass von "Kodi-1" RTSP-Anfragen an IP-Adresse 192.168.0.20:554 gestellt werden und von "Kodi 2" an 192.168.0.21:554

 

Also einen RS den ich auf die Adresse 192.168.0.20:554 anspreche, den zweiten RS unter 192.168.0.21:554, wenn das ginge hätte ich die Probleme mit dem zweiten Kodi im griff.

Da ich hier 2 Netzwerke an zwei Routern betreibe habe ich normalerweise auch eine andere Konfig (inklusive manueller Routings :rolleyes:)

 

Das ich seinen Fehler ganz woanders vermute steht auch hier im Thread:

 

Wie viele RTSP-Devices sind für den Kathrein EXIP414 im RS eingetragen? Es sollten (mindestens) 4 sein...

 

Das "mindestens" ziehe ich jetzt zurück, da ich das Verhalten des EXIP414 nicht kenne wenn 2 Sender auf demselben TS liegen, da könnte man ggf. ein "maximal 4" daraus machen, aber mit 4 RTSP-Devices im RS sollte sein Problem gelöst sein. Es ist immer dumm, wenn die Anwender kein support.zip mitliefern...

 

Link to comment

Guten morgen MaxB, Dein Hinweis war Gold wert. Heute morgen habe ich ich 3 weitere virtuelle Devises hinzugefügt.

Danach zwei meiner Kodi Clients gestartet und siehe da, beide laufen ohne Probleme. Danke noch mal dafür.

Anbei nun auch mein support.zip File.

 

 

 

support.zip

Link to comment

So, das war nur ein kurzer Erfolg, nachdem der zweite Kodi lief hatte sich der erste Kodi ausgeschaltet, also scheint das mit den vier virtuellen Devices nicht zu funktionieren. So wie es aussieht greift sich der erste Kodi über den RS einen freien Tuner, belegt den und zeigt dann die ausgewählte Sendung an. Danach habe ich nicht die Möglichkeit mit einem zweiten Clienten einen weiteren freien Tuner vom Kathrein über ein virtuelles Device belegen zu können, warum auch immer.

Link to comment

Das Logfile heute zwischen 11:48 Uhr und 12:03 Uhr sieht eigentlich OK aus, um 11:48 Uhr hast Du die zusätzlichen RTSP-Devices eingerichtet und bis 12:03 Uhr mit 2 Clients getestet, danach war nur noch ein Client aktiv.

Da ich am aber auch folgenden Fehler im Logfile gefunden habe direkt nach einem Neustart des RS gefunden habe:

10.01.15 12:12:24.937 TEPGUpdater AllocateHardware Open failed

drängen sich mir folgende Fragen auf:

- Ist der EXIP414 stabil und ist die Firmware auf aktuellem Stand? (Muss das Gerät vielleicht mal resettet werden?)

- Hat der EXIP414 ein Web-IF und falls ja, kann man irgendwelche Fehlermeldungen / Zugriffe sehen?

- Steht der EXIP414 nur dem RS zur Verfügung oder greifen da evtl. auch andere Clients (TV, Handy, Receiver usw,) darauf zu?

- Wurde der EXIP414 evtl. auch auf den Kodi(s) mal ohne RS getestet und läuft das stabil mit mehreren Clients?

- Zum EXIP414 gibt es im Forum nicht viele Einträge (scheint auch nicht so verbreitet zu sein), wurde mal in anderen Foren nach Erfahrungsberichten geschaut?

 

- Wenn neue Probleme entstanden sind, wo ist das aktuelle support.zip? (oder zumindest ein aktuelles "svcdebug.log") aus den umfangreichen Fehlermeldungen lässt sich schwer sagen wo es bei Dir hängt, sorry...

 

Das Thema Sat2IP kann recht komplex werden und ist in meinen Augen definitiv keine optimale Lösung. Ich betreibe zwar auch Sat2IP-Tuner (siehe auch Signatur) aber vorrangig werden vom RS nur die internen Tuner genutzt...

Auch das Konstrukt "Kodi" / RS ist hier im Forum nicht weit verbreitet und scheint auch noch lange nicht fehlerfrei zu sein => bei mir läuft zu 95% alles nur über die DVBViewer-Plattform und ich kann auch nur dort versuchen zu helfen.

=> Du solltest Dich also auf jeden Fall mal im "Kodi"-Forum umsehen, da müssten überwiegend Anwender mit ähnlichen Konstrukten ja Erfahrungswerte austauschen und Dir ggf. mehr helfen können als ich...

 

Edit/Nachtrag: Habe erst jetzt gelesen, das KODI der neue Name für xbmc ist, bei mir ist (nur zu temporären Testzwecken) immer noch das alte xbmc 12.1 / DVBViewer Client 1.6.5 installiert und das läuft mit dem RS unter Win 8.1-32 Bit auch mit mehreren Clients ohne Probleme.

Edited by MaxB
Link to comment

Hallo MaxB.

da habe ich die ganze Nacht versucht und es ist nichts bei rausgekommen.

Zu Deinen Fragen:


 

F1 - Ist der EXIP414 stabil und ist die Firmware auf aktuellem Stand? (Muss das Gerät vielleicht mal resettet werden?)

F2 - Hat der EXIP414 ein Web-IF und falls ja, kann man irgendwelche Fehlermeldungen / Zugriffe sehen?

F3 - Steht der EXIP414 nur dem RS zur Verfügung oder greifen da evtl. auch andere Clients (TV, Handy, Receiver usw,) darauf zu?

F4 - Wurde der EXIP414 evtl. auch auf den Kodi(s) mal ohne RS getestet und läuft das stabil mit mehreren Clients?

F5 - Zum EXIP414 gibt es im Forum nicht viele Einträge (scheint auch nicht so verbreitet zu sein), wurde mal in anderen Foren nach Erfahrungsberichten geschaut?

 

- Wenn neue Probleme entstanden sind, wo ist das aktuelle support.zip? (oder zumindest ein aktuelles "svcdebug.log") aus den umfangreichen Fehlermeldungen lässt sich schwer sagen wo es bei Dir hängt, sorry...

 

A1 - Das EXIP414 hat die neueste ladbare Firmware. Diese Software läuft stabil.

 

A2 - Ein Webinterface ist vorhanden, dieses ist aber sehr spartanisch eingerichtet und ein Fehlerprotokoll kann man leider nicht einsehen. Was ich sehen kann ist welcher und wieviele Clients eingeloggt sind.

 

A3 - Der EXIP414 steht dem RS alleine zur Verfügung, andere Clients könnten sich darauf einloggen wenn ich dies will, will ich aber nicht.Diese Clients würden per SAT>IP Soft von Elgato darauf zugreifen, dies habe ich aber erst mal unterbunden.

 

A4 - Die Kodis mal ohne RS testen geht leider nicht, weil ich nicht weiß welches PVR Plugin ich nutzen solll damit die Clients direkt auf den EXIP414 zugreifen können, ist mir bisher nicht gelungen.

 

A5 - Ich habe auch schon in anderen Foren geschaut, aber in der Tat, es gibt kaum Informationen zu dem Teil von Kathrein.

 

So, heute abend habe ich folgendes gemacht:

 

Jeder virtuelle Adapter der in RS angelegt worden ist habe ich etwas im Portbereich verändert, 52000 - 52025 für den ersten, 52026 bis 5250 für den zweiten, dann immer so weiter und gespeichert. Danach habe ich den RS sowie den EXIP414 stromlos gemacht, dann erst den EXIP414 gestartet und dann den RS wieder hochfahren lassen.

 

Dann die Rechner und den Android Adapter mit XBMC 13.2 ausgestattet und eingerichtet.

Dann einen nach dem anderen Client mit XBMC gestartet und große Augen bekommen.

 

Jeder der drei Clients läuft ohne Probleme, ich kann Kanäle hin und her schalten wie ich will ohne das ein Client stehen bleibt.

 

Auf jeden Fall teste ich mal weiter, werde dann berichten was passiert, wenn ich andere Clients starte, z.B. mit Elgato SAT>IP Software.

 

Wie kann ich die nachgefragte "svcdebug.log" erzeugen?

 


support.zip

Link to comment

Hallo frankf,

 

wenn die von Dir erarbeitete Lösung mit xbmc 13.2 (statt KODO 14.x) auf den Clients erstmal läuft würde ich das definitiv auch so lassen und die Themen im KODO Forum darlegen. Ich habe auch meine ganz persönlichen Gründe, warum ich immer noch xbmc 12.x verwende...

 

Falls die Anpassung der Portranges pro Device im RS tatsächlich zwingend sein sollten macht der EXIP414 definitiv einen Fehler, aber auch der Workaround sieht (in meinen Augen) gut aus, da der RS dann nur über die jeweiligen Portranges gezielt mit den im EXIP414 vorhandenen Tunern kommuniziert. Eigentlich sollte das aber automatisch ablaufen (RS & SAT2IP-Hardware handeln die pro Session zu verwendenden Ports eigentlich untereinander aus, damit erkannt werden kann, ob und welcher Tuner noch verfügbar ist). Ob es nun um einen BUG des RS oder des EXIP414 handelt vermag ich aber nicht zu 100% beurteilen, sorry.

 

Das "svcdebug.log" findet man im Konfigurationsordner des DVBViewers "C : \ ProgramData\CMUV\DVBViewer\svcdebug.log", Du kannst aber auch das supporttool erneut ausführen.

Link to comment

Wenn du dem RS vier Device gibst die auf den EXIP414 zugreifen dürfen. Und der max. vier Clients versorgen kann.

 

Müssen alle anderen Sat>IP Clients den RS als Sat>IP Server nutzen und nicht direkt EXIP414.

 

Zumindest der DVBViewer greift aber direkt auf EXIP414 zu.

 

Wenn du mit Clients direkt auf EXIP414 zugreifen möchtest musst du im RS die zahl der Devices entsprechen reduzieren.

So viele devices wie der RS hat muss der EXIP414 auch immer für den RS frei haben.

Link to comment
×
×
  • Create New...