Jump to content

Kombibox - DVB-T und DVBT-s USB Box


web4free

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

Ich möchte mir zu Hause ein Mediacenter einrichten, da ich an Geräten etwas einsparen möchte.

Blueray-Player, DVB-T Tuner und SAT Tuner sollen durch ein einziges Gerät ersetzt werden.

 

Der passende MiniPC ist bereits bestellt.

Jetzt würde ich natürlich gerne über Kodi als Multimediacenter (ehemals XBMC) nicht nur Videos, Bilder und Musik lauschen,

sondern es soll auch das Fernsehen nicht zu knapp kommen.

 

Meine Überlegung war daher die DVBSky S960 als SAT-Tuner.

Logisch, brauch ich auch noch einen normalen DVBT Stick für alles was nicht über SAT kommt.

Da hab ich aber schon das Erste Problem, mein derzeitiger DVBT Tuner speist aktiv die Antenne - also ich brauch keine externe Stromquelle.

Das hätte ich in der Form aber für DVBT Boxen (für den PC) noch nicht gefunden.

 

Meine Frage an Euch, weil ich nicht wirklich fündig geworden bin:

Gibt es sowas wie eine Kombibox für den PC?

Also mit SAT-Tuner und normalen DVBT-Tuner???

Optimalerweise speist der normale DVBT-Tuner die Antenne aktiv, damit ich auf ein zusätzliches externes Netzteil verzichten kann.

 

Wie habt Ihr das gelöst?

Bei diesen MiniPC's besteht ja nicht wirklich die Möglichkeit, PCI-Karten rein zu stopfen - also bleibt nur der USB-Port über.

 

 

Besten Dank an Euch

lg. Werner

Link to comment

Das erste was dir klar sein muss, ein HTPC ist in erster Linie ein Hobby und kein Ersatz für einen Luxus Receiver. Das heißt der kostet in erster Linie Zeit und dann kommen erst die Finanziellen kosten.

 

Und ich glaube der DVBViewer unterstüzt DVB-T mit antennenspeisung nicht. Zumindest bei reinen DVB-T PCI Karten gab es zumindest 2-3 die das konnten. Aber der DVBViewer hat keine schnitstelle um das zu steuern.

 

Es gibt ein paar DVB-S/DVB-C/DVB-T PCIe Karten. Mit USB wüste ich aber nichts in der richtung.

https://geizhals.at/de/?cat=vid&xf=801_DVB-T~801_DVB-S2#xf_top

 

Und lösungen von anderen findst du wenn im HTPC bereich.

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/39-area-htpc/

Link to comment

Da steht nichts von DVB-S2, das heißt das kein HD Sender empfangen werden können (es gibt glaube ich noch 1-2 die über DVB-S Sendern aber die werden auch irgendwann auf DVB-S2 wechseln).

 

Und außerdem dürfte das ein Zeichen sein das die Karte ziemlich alt ist. Und eventuell schwieg zu bekommen ist.

 

Und ob die Karte funktioniert kann ich nicht sagen. Da bei Mehrfachtunern manchmal proprietäre umschalte Kommandos nötig sind.

 

PS: Ab ca. 2017 brauchst du dann auch noch einen zusätzlichen DVB-T2 Stick :innocent:

Link to comment

Ja nee....

Das ist mir schon kalr - wenn dann DVB-S2 und DVB-T2

Kann ja nicht sein, dass man keine Boxen findet auf dieser Welt....

 

Muss ich halt weitergucken ob ich was "moderneres" finde für meinen Anspruch.

Sollte Jemand hier was kennen bin ich für Vorschläge sehr dankbar.

 

Danke jedenfalls jetzt schon mal für die Antworten bisher

 

lg. werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...