Jump to content

SAT>IP und Panasonic Viera


boindil

Recommended Posts

Nahmd,

ich bin seit gestern Besitzer eines Panasonic Viera bin, welcher einen SAT>IP Client besitzt, habe ich versucht diesen mit dem RS zu benutzen.

 

Leider musste ich nun feststellen, dass es auf den HD-Programmen ohne Ende Störungen gibt. Ein anderer TV-Server, den ich hier nun nicht nenne da der Recording Service das Programm meiner Wahl ist, schafft mit seiner DLNA-Funktion zumindest ein stabiles Bild auf den Fernseher zu bringen. Das ist aber natürlich nicht annähernd so komfortabel wie das Umschalten mit der SAT>IP Funktion. Mache ich irgendwas falsch? Wie gesagt per DLNA ist alles super, nicht die kleinste Störung vorhanden.

 

Der DLNA des DVBViewer hingegen läuft in Verbindung mit dem Panasonic eher schlecht als recht. Bei 3 von 5 Verbindungsversuchen erhalte ich "Ungültige Datei" beim Abspielversuch.

 

Davon ab ist DLNA nur eine unzureichende Alternative und per SAT>IP wäre einfach super (zu dem TV liegt kein Koaxkabel).

Link to comment

Der RS versorgt keine 3rd party sat2ip clients, aber ein sat2ip server kann im RS als RTSP device eingebunden werden. Wie du selbst festgestellt hast, funktioniert UPnP vom DVBViewer Media Server zum Viera client unzureichend und unzuverlässig. Durch editieren der uPnPProfilesV2.xml im konfigurationsfolder vom RS lässt es sich ev. verbessern, allerdings weiss keiner so genau wie. Bessere ergebnisse habe ich mittels Bubble erzielt. Mit einem entsprechenden controller auf dem smartphone kannst du die übertragung bequem steuern. Es gibt sicher noch andere produkte, die ich aber nicht probiert habe. Die bequemlichkeit und schnelligkeit beim zappen mit einem DVBViewer client wird allerdings bei weitem nicht erreicht..

 

/edit

Link to comment

Der RS versorgt keine 3rd party sat2ip clients

Ist schon etwas spät wah? :D

Natürlich versorgt der RS "3rd party sat2ip clients". Wenn etwas nicht richtig funktioniert müsste man sich das genauer anschauen.

Vielleicht mal ein support.zip posten.

Edited by nuts
Link to comment
Leider musste ich nun feststellen, dass es auf den HD-Programmen ohne Ende Störungen gibt.

 

Wie ist der Client angebunden? Über WLAN?

 

Sat>IP verwendet UDP. Das Protokoll ist anfälliger für schlechte / gestörte Verbindungen als TCP. Wenn DLNA TCP verwendet, könnte dies den Unterschied erklären.

 

Bei UDP sendet der Server ohne Rückmeldung vom Client und ohne Rücksicht auf Verluste vor sich hin (deshalb heißt es "verbindungsloses" Protokoll). Bei TCP gibt es für jedes Datenpaket eine Empfangsbestätigung, gegebenenfalls werden Pakete wiederholt usw. Normalerweise ist UDP im Heimnetz ausreichend und wegen des geringeren Protokollaufwands wesentlich effizienter. D.h. es lassen sich höhere Netto-Datenraten erreichen.Bei einer maroden / überlasteten Verbindung gibt es dann jedoch wie beschrieben Störungen.

 

Außerdem ist natürlich die Frage, wie stabil die Sat-IP-Implementation des Clients ist. Da kann man auch einiges falsch machen.

Link to comment

 

Wie ist der Client angebunden? Über WLAN?

 

Cat.6a Patchfeld, Cat.7 Verlegekabel (ca 13m), Cat6a Dose

 

 

Sat>IP verwendet UDP. Das Protokoll ist anfälliger für schlechte / gestörte Verbindungen als TCP. Wenn DLNA TCP verwendet, könnte dies den Unterschied erklären.

 

Dass Sat>IP UDP verwendet wusste ich tatsächlich noch nicht :)

 

 

Bei UDP sendet der Server ohne Rückmeldung vom Client und ohne Rücksicht auf Verluste vor sich hin (deshalb heißt es "verbindungsloses" Protokoll). Bei TCP gibt es für jedes Datenpaket eine Empfangsbestätigung, gegebenenfalls werden Pakete wiederholt usw. Normalerweise ist UDP im Heimnetz ausreichend und wegen des geringeren Protokollaufwands wesentlich effizienter. D.h. es lassen sich höhere Netto-Datenraten erreichen.Bei einer maroden / überlasteten Verbindung gibt es dann jedoch wie beschrieben Störungen.

Jo, der Unterschied von UDP/TCP war mir bekannt, dennoch danke dafür, dass du so ausführliche Antworten schreibst.

 

 

Außerdem ist natürlich die Frage, wie stabil die Sat-IP-Implementation des Clients ist. Da kann man auch einiges falsch machen.

Ich meine gelesen zu haben, dass SAT>IP generell ganz gut laufen müsste mit dem Panasonic und beispielsweise dem Triax. Von daher ... :sadwalk:

 

 

Vielleicht mal ein support.zip posten.

 

Vom Recording Service Rechner?

 

 

Davon abgesehen ist mir grade folgendes aufgefallen: Scheinbar macht der RS intern bei SAT>IP etwas komisches :-D

- Wenn ich zuerst mit dem TV connecte per SAT>IP, dann wird getuned und der TV bekommt ein Bild. Plugins, die im RS eingebunden sind werden hier im Übrigen scheinbar komplett ignoriert!

- Wenn ich nun mit einem PC und DVBViewer verbinde, und das gleiche Programm empfangen will, werden 2 Tuner (!!) benutzt (auch wenn DVBViewer direkt das "richtige" Programm beim Start einschaltet).

- Im Webinterface sehe ich nun interessanterweise auch völlig verschiedene Signalstärken auf Tuner 1 und Tuner 2, obwohl das selbe Programm läuft. Wenn der DVBViewer tuned, ist auf Tuner 1/2 immer der "korrekte" und identische Wert zu sehen. Sobald aber der Panasonic der Client ist, werden auf allen Tunern und Programmen abweichende Werte angezeigt.

- Wenn ich nun das Programm am TV wechsel um anschließend wieder zum Vorherigen zu wechseln, wird nur noch 1 Tuner benötigt. Auch werden nun wieder im RS eingebundene Plugins angesteuert (laienhaft ausgedrückt würde ich sagen dass nun intern im RS die selbe "Line" benutzt wird).

- Sobald der DVBViewer nun disconnected, werden die Plugins wieder ignoriert/nicht geladen/?

- Wenn der DVBViewer nun wieder einschaltet, wird KEIN weiterer Tuner geöffnet und der DVBViewer hat erstmals ebenfalls massive Störungen (aber nicht "synchron" zum Panasonic)

- Sobald der Panasonic ausgeschaltet ist, läuft der DVBViewer ohne Störungen weiter. Würde nun wieder der Panasonic eingeschaltet, geht das Ganze von vorne los (2 Tuner), aber ohne Störungen beim DVBViewer und nur beim Panasonic.

Edited by boindil
Link to comment
Plugins, die im RS eingebunden sind werden hier im Übrigen scheinbar komplett ignoriert!

 

Diskussionen über Entschlüsselung mit Plugins sind in diesem Forum nicht erlaubt. Eine weitere Erwähnung führt zum sofortigen Schließen diesese Themas, eine Erwähnung in einem weiteren Thema hat zur Folge, dass der betreffende Benutzer hier nicht mehr posten kann.

 

Nur soviel: Die legale Entschlüsselung mittels CI/CAM funktioniert nur mit dem DVBViewer als Client, da die Übertragung der erforderlichen Informationen vom Client zum Server bei Sat>IP nicht vorgesehen ist und eine proprietäre Lösung verlangt.

 

Wenn ich nun mit einem PC und DVBViewer verbinde, und das gleiche Programm empfangen will, werden 2 Tuner (!!) benutzt (auch wenn DVBViewer direkt das "richtige" Programm beim Start einschaltet).

 

Lässt vermuten, dass es einen signifikanten Unterschied bei den vom Panasonic und vom DVBViewer angegebenen Empfangsparametern gibt, so dass der RS nicht mehr erkennt, dass es sich um den selben Transponder handelt. Deshalb verwendet er zwei Tuner.

Link to comment

Mal ganz ohne Plugins getestet? Und ohne verschlüsselte Sender?

Das Erste in HD sollte wohl funktionieren und wurde hier auch als Basis für die Probleme genutzt.

 

 

Diskussionen über Entschlüsselung mit Plugins sind in diesem Forum nicht erlaubt. Eine weitere Erwähnung führt zum sofortigen Schließen diesese Themas, eine Erwähnung in einem weiteren Thema hat zur Folge, dass der betreffende Benutzer hier nicht mehr posten kann.

 

Nur soviel: Die legale Entschlüsselung mittels CI/CAM funktioniert nur mit dem DVBViewer als Client, da die Übertragung der erforderlichen Informationen vom Client zum Server bei Sat>IP nicht vorgesehen ist und eine proprietäre Lösung verlangt.

Verstanden. Die beschriebene Problematik wurde heute dennoch mit "Das Erste HD" getestet. Das restliche beschriebene war mir während des Schreibens lediglich eingefallen, da ich es vorher getestet hatte. Damit sei das Thema aber nun abgehakt.

 

Wie bereits beschrieben habe ich beim Empfang von diversen Programmen massive Probleme bei geschilderter Infrastruktur. Irgendwelche Ideen? Welche Logdateien könnten helfen?

 

 

Lässt vermuten, dass es einen signifikanten Unterschied bei den vom Panasonic und vom DVBViewer angegebenen Empfangsparametern gibt, so dass der RS nicht mehr erkennt, dass es sich um den selben Transponder handelt. Deshalb verwendet er zwei Tuner.

Im svcdebug.log finde ich das Folgende.

Panasonic: 192.168.1.42

DVBViewer: 192.168.1.45

 

15.01.15 03:44:18.662 TRTSPUDPClient SendBufSizeUDP 13280000

15.01.15 03:44:18.662 TRecordingEngine AddReference RTSP-Client 192.168.1.42: 2

15.01.15 03:44:18.662 TRTSPUDPClient SetTuner TType: 1, Freq: 11494, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 0, VPID: 0, PMT: 0, SID: 0, SatMod: 6, DiseqCVal: 0, NID: 0, Flags: 0

15.01.15 03:44:18.917 TBDADigitalDevices Opendevice bvDigitalDevices

15.01.15 03:44:18.956 TRTSPUDPClient AllocateHardware Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)

15.01.15 03:44:18.957 TRTSPUDPClient SetTuner got Hardware

15.01.15 03:44:18.957 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 11494, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 0, VPID: 0, PMT: 0, SID: 0, SatMod: 6, DiseqCVal: 0, NID: 0, Flags: 0

15.01.15 03:44:20.127 TRTSPUDPClient SetTuner Set the tuner

15.01.15 03:44:20.130 TRTSPUDPClient pids 0,1,2,16,17,18,20,5100,1170,2171,5172,5101,5106,5104,5105

15.01.15 03:44:20.133 TRTSPUDPClient pids 0,1,2,16,17,18,20,5100,1170,2171,5172,5101,5106,5104,5105

15.01.15 03:44:22.170 TRTSPUDPClient DelPid 5100,1170,2171,5172,5101,5106,5104,5105

15.01.15 03:44:22.173 TRTSPUDPClient AddPid 5100

15.01.15 03:44:22.305 TRTSPUDPClient AddPid 1170,2171,5172,5101,5106,5104

15.01.15 03:44:22.354 TRTSPUDPClient AddPid 5105

15.01.15 03:44:23.181 TRecordingEngine AddReference webserver: 3

15.01.15 03:44:44.737 TRTSPUDPClient pids 0,1,2,16,17,18,20,5100,1170,2171,5172,5101,5106,5104,5105

15.01.15 03:44:47.531 TRecordingEngine Releasereference upnp webserver: 2

15.01.15 03:44:54.766 TRTSPUDPClient DelPid 1170,2171,5172,5101,5106,5104,5105

15.01.15 03:44:54.993 TRTSPUDPClient AddPid 1170,2171,5172,5101,5106,5104

15.01.15 03:44:55.044 TRTSPUDPClient AddPid 5105

15.01.15 03:45:35.319 TRTSPTCPClient SendBufSizeTCP 13280000

15.01.15 03:45:35.319 TRecordingEngine AddReference RTSP-Client 192.168.1.45: 3

15.01.15 03:45:35.319 TRTSPTCPClient SetTuner TType: 1, Freq: 11494, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 5102, VPID: 5101, PMT: 5100, SID: 10301, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, NID: 1, Flags: 24

15.01.15 03:45:35.319 TRTSPTCPClient AllocateHardware Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)

15.01.15 03:45:35.319 TRTSPTCPClient SetTuner got Hardware

15.01.15 03:45:36.448 TRTSPTCPClient SetTuner Set the tuner

15.01.15 03:45:36.448 TRTSPTCPClient pids 0

15.01.15 03:45:36.449 TRTSPTCPClient AddPid 18

15.01.15 03:45:36.449 TRTSPTCPClient DelPid 0

15.01.15 03:45:36.493 TRTSPTCPClient AddPid 5101,5102,0,5100,5104

15.01.15 03:45:47.093 TRecordingEngine AddReference upnp webserver: 4

15.01.15 03:45:51.297 TRTSPTCPClient DelPid 5101,5102,0,5104

15.01.15 03:45:51.306 TRTSPTCPClient DelPid 5100

15.01.15 03:45:51.387 TRTSPTCPClient DelPid 18

15.01.15 03:45:51.388 TRTSPTCPClient Release Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 1 (1)

15.01.15 03:45:51.388 TRecordingEngine Releasereference RTSP-Client 192.168.1.45: 3

Link to comment

Funktioniert SD störungsfrei? Oder anders gefragt: Hängen die Störungen von der Datenrate ab?

 

Beim Ersten HD beträgt die Rate bis zu 15 MBit/s, beim Ersten SD nur die Hälfte. Bei den Privaten in SD sind es noch deutlich weniger.

Link to comment

Das Erste SD läuft nahezu einwandfrei auf dem Pana (kurze Ruckler)

 

Ein Infrastrukturproblem konnte ich grade ausschließen. Ich habe die Ports getauscht, an die PC und TV angeschlossen sind und auf beiden einen Speedtest laufen lassen mittels jperf. Dabei habe ich mittels UDP die Bandbreite auf 100MByte eingestellt und diese gingen auch Problemlos durch die Leitung. Währenddessen gab es am TV keine größeren Probleme/Aussetzer im SD-Betrieb.

 

Auffällig ist aber, dass nach ein paar Minuten (ca. 5) sich immer wieder der RS aufhängt und nichts mehr geht (Webinterface/Zugriff per DVBViewer) nicht möglich. Meistens fängt er sich dann wieder nach etwa 30-60 Sekunden, dennoch komisch.

Edited by boindil
Link to comment

Wo läuft der DVBViewer als RS Client? Auf dem selben PC wie der RS oder einem anderen? Wie sieht die Anbindung aus?

 

Ich würde gerne den hier geschilderten Ablauf vollständig im svcdebug.log sehen, und zwar mit dem Ersten HD und ohne jegliche Einflussnahme irgendwelcher Plugins - also entsprechende Ordner/Installationen solange umbenennen/entfernen.

 

Zu dem Zweck am besten den RS stoppen, Plugins entfernen, svcdebug.log löschen, RS starten, Vorgang ausführen, RS stoppen, svcdebuglog hier gezippt anhängen (oder gleich eine support.zip anfertigen - da ist das Log enthalten).

 

Außerdem wäre von Interesse, für welchen Tuner in welcher Phase welche Signalstärke im Web Interface des RS angezeigt wird.

 

Zumindest die folgende Angabe in der Ablaufschilderung

 

- Wenn ich nun mit einem PC und DVBViewer verbinde, und das gleiche Programm empfangen will, werden 2 Tuner (!!) benutzt (auch wenn DVBViewer direkt das "richtige" Programm beim Start einschaltet).

 

wird durch den hier geposteten Log-Auszug nicht bestätigt.

Link to comment

Mit iperf/jperf muss man auch aufpassen. Da sind Server- und Client-Rollen vertauscht im Gegensatz zum RS. Ich hatte auch schon Probleme durch einen Switch hindurch. In die eine Richtung ging alles gut, in die andere jedoch nicht. Mach also mal Messungen mit vertauschten Rollen.

Link to comment

poste mal den support.zip, vielleicht sieht man dort was..

Angehängt.

 

 

Wo läuft der DVBViewer als RS Client? Auf dem selben PC wie der RS oder einem anderen? Wie sieht die Anbindung aus?

DVBViewer läuft extern auf einem anderen PC als Client

Anbindung identisch zum TV (Gigabit Switch von Netgear, Cat6a Patchfeld, Cat7 Kabel, Cat6a Dose)

 

Ich würde gerne den hier geschilderten Ablauf vollständig im svcdebug.log sehen, und zwar mit dem Ersten HD und ohne jegliche Einflussnahme irgendwelcher Plugins - also entsprechende Ordner/Installationen solange umbenennen/entfernen.

 

Zu dem Zweck am besten den RS stoppen, Plugins entfernen, svcdebug.log löschen, RS starten, Vorgang ausführen, RS stoppen, svcdebuglog hier gezippt anhängen (oder gleich eine support.zip anfertigen - da ist das Log enthalten).

 

Außerdem wäre von Interesse, für welchen Tuner in welcher Phase welche Signalstärke im Web Interface des RS angezeigt wird.

Alles haarklein inklusive Screenshots aufgedröselt:

- Schalte TV ein (initialer Sender: Das Erste HD)

hz6vnoc9.png

 

- Schalte DVBViewer ein (Initialer Sender: Das Erste HD)

jkmxua9y.png

- Wechsle auf TV zu ZDF HD

-- Recording Service hängt sich auf, Webinterface nicht mehr erreichbar (weder lokal auf dem Server noch Remote), DVBViewer-Client ruckelt massiv, teilweise Aussetzer von 5-10 Sekunden, Bildstörungen

-- Etwa 60 Sekunden später gehen sowohl Webinterface wieder als auch der TV konnte den Sender wechseln

dlz5mbyh.png

- Wechseln auf dem TV zu Das Erste HD

hgtgwr7y.png

 

 

Mit iperf/jperf muss man auch aufpassen. Da sind Server- und Client-Rollen vertauscht im Gegensatz zum RS. Ich hatte auch schon Probleme durch einen Switch hindurch. In die eine Richtung ging alles gut, in die andere jedoch nicht. Mach also mal Messungen mit vertauschten Rollen.

PC (Jperf Client) -> RS Rechner (Jperf Server), TCP: ~600 MBit/s

PC (Jperf Client, UDP Bandwith 999 MByte/s) -> RS Rechner (Jperf Server), UDP: 150-400 MBit/s (Im Schnitt ~300), teilweise 70% Loss :shocked: > Liegt das an der gewählten Bandbreite?

PC (Jperf Client, UDP Bandwith 100 MByte/s) -> RS Rechner (Jperf Server), UDP: ~100 MBit/s (Im Schnitt ~300), 9.5% - 23% Loss

PC (Jperf Client, UDP Bandwith 50 MByte/s) -> RS Rechner (Jperf Server), UDP: ~100 MBit/s (Im Schnitt ~300), 0.56% - 6.4% Loss

PC (Jperf Server)-> RS Rechner (Jperf Client), TCP: 200 MBit/s

PC (Jperf Server)-> RS Rechner (Jperf Client, UDP Bandwith 999 MByte/s), UDP: 100 MBit/s, 0% Loss

 

Sieht irgendwie so ähnlich aus wie bei dir, oder? Wobei auffällig ist, dass sich bei UDP die 100 MBit/s festsetzen. Könnte das daran liegen, dass an dem Switch, der das Patchpanel versorgt noch ein 100 MBit/s Gerät hängt? Generell sollten diese 100 MBit/s aber doch auch völlig ausreichen ... Davon abgesehen besitzt der Pana auch nur einen 100 MBit/s Port und keinen Gbit-Port .....

 

Und wie kann es sein, dass in eine Richtung alles so gut ist und in die andere so mieserabel? Selbst bei UDP-Bandwith von 50MByte/s gibts nen Loss und in die Gegenrichtung 0% ....

support.zip

svcdebug.log

Edited by boindil
Link to comment

..in den einstellungen vom lokalen DVBViewer client musst du die karten auf nicht benutzen setzen, sonst kann es zu kollisionen kommen. Die hardware wird nur vom RS gesteuert. Die clients tunen über die virtuellen devices. Bei dir ist im DVBViewer nur eins vorhanden. Wenn du noch ein 2. RTSP device hinzufügst, kann du auch PIP machen. Da du deine tests aber mit einem externen DVBViewer client gemacht hast, spielt es keine rolle, wie der lokale client konfiguriert ist, solange der nicht läuft.

 

In die 1. hälfte deiner versuche sehe ich nichts besonderes. Der pana fordert ne ganze reihe von pids an. Beim ton allerdings nur ac3 (pid 5106). Der client hat anscheinend den mpeg-ton an 1. stelle und fügt deshalb noch pid 5102 hinzu. Eigentlich sollten beide gleich gut laufen..

 

Danach sind mir ein paar sachen unklar. Der pana wechselt auf ZDF. Dazu wird ein 2. tuner aktiviert. Das ist korrekt, aber der 1. tuner wird abgeräumt, obwohl über den doch noch der DVBViewer client laufen müsste

 

Das muss wohl so sein. Bleibt bei dir wohl nur noch dein LAN..

Link to comment

Hier der Beitrag von CiNcH, in dem er das Problem genauer beschreibt:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52888-artefakte-bei-rtspudp/?p=392083

 

Im Log und in den Screenshots kann ich nichts Auffälliges sehen. Was mich wundert ist nur

- Wechsle auf TV zu ZDF HD

-- Recording Service hängt sich auf, Webinterface nicht mehr erreichbar (weder lokal auf dem Server noch Remote), DVBViewer-Client ruckelt massiv, teilweise Aussetzer von 5-10 Sekunden, Bildstörungen

 

Seit der Version 1.27 arbeitet der RS als Sat>IP-Server im Non-Blocking-Mode, und da sollte es solche Rückwirkungen eigentlich nicht mehr geben.

Link to comment

Das muss wohl so sein. Bleibt bei dir wohl nur noch dein LAN..

Was ich auch wieder sehr komisch finde, da erst kürzlich neu verkabelt wurde. Die Testergebnisse von jperf erzeugen bei mir auch nur mehr Fragen als sie Antworten liefern ..

Habe mir nun testweise nen Ersatzswitch bestellt (GS108E Prosafe Plus). Zurückschicken geht immer, evtl. habt ihr sogar ne Empfehlung für einen, den ich probieren könnte?

 

 

Seit der Version 1.27 arbeitet der RS als Sat>IP-Server im Non-Blocking-Mode, und da sollte es solche Rückwirkungen eigentlich nicht mehr geben.

Sollte ... Version 1.27 hat der Rechner nie zu Gesicht bekommen, die erste Version die installiert wurde war 1.29, jetzt 1.30.1 wie im Log ersichtlich.

Link to comment

Die von CiNcH beschriebene und von mir verlinkte Ursache traf nicht zu?

Konnte ich jetzt grade erst testen. Aktivieren von Flow Control hat die Situation deutlich verbessert. TS Analyser zeigt nurnoch wenige Paketverluste und der Pana läuft nun (fast) ohne Störungen auf "Das Erste HD". Ich werde mal gucken was passiert, wenn Montag der neue Switch da ist.

 

Dennoch bleibt nun noch das Hängen des RS. Ich habe es nun mit mehreren DVBViewer-Clients versucht zu reproduzieren (Ich hatte auch schon oft genug das Problem, dass es im DVBViewer-Only Modus aufgetreten ist.) Ob das jetzt mit 5.3.1 oder schon 5.3.2 war kann ich nicht genau sagen.

 

Die einzige Situation, bei der ich das nun selbst noch 100%ig sagen kann ist der beschriebene Senderwechsel am Pana. De facto musste ich den RS die letzten Tage immer mal wieder manuell killen (Task-Manager), da auch ein normales Beenden nicht mehr möglich war.

 

Somit ist da eindeutig noch irgendwas im Argen, da mit den aktuellen Versionen der RS komplett gehangen hat. Ein Verbinden eines DVBViewer Clients an einem anderen Rechner ist in der "Hängerzeit" auch nicht mehr möglich. Wodurch genau das nun ausgelöst wird kann ich nun aber nicht 100%ig sagen :(

 

Edit: Ich weiß nicht ob das eventuell ein Indiz sein könnte, aber obwohl DVBViewer noch verbinden kann und das Webinterface noch läuft, wird unter

"Einstellungen -> Optionen Hardware -> Einstellungen" sowie "Hilfe -> Recordung Service Wizard" der Server nicht mehr angezeigt/gefunden.

Edited by boindil
Link to comment

 

TS Analyser zeigt nurnoch wenige Paketverluste

..wenig ist relativ ;) Zeigt der analyzer denn auf dem serverrechner, an den die hardware angeschlossen ist, null fehler über einen längeren zeitraum?

Link to comment

..wenig ist relativ ;) Zeigt der analyzer denn auf dem serverrechner, an den die hardware angeschlossen ist, null fehler über einen längeren zeitraum?

Am Server läuft der Ananalyser nun knapp 15 Stunden und hat insgesamt 16 Pakete verloren (14 auf Taquilla HD, AC3 104 - 1 auf Taquilla HD ECM/EMM - 1 auf Taquilla HD, AC3 105).

 

Alle anderen weisen keinen Loss auf.

 

Somit interessiert mich grade auch um ehrlich zu sein hauptsächlich das beschriebene Problem mit dem Aufhängen des RS ..

Link to comment

..die frage nach den missing packets bei direktanbindung diente nur dem ausschluss von empfangsstörungen ;)

 

Leider habe ich kein sat2ip, sodass ich da nichts nachstellen kann. Interessant wäre vielleicht ein logsammlung der verschiedenen geräte.

Link to comment

Nahmd, mal ein kurzer Zwischenstand von mir.

 

Der neue Switch kommt mit UDP scheinbar deutlich besser zurecht, das Packetlossproblem unter UDP ist tatsächlich Geschichte. Gestern gab es an einem der DVBViewer-Clients tatsächlich wieder einen Hänger, sodass das Webinterface nicht mehr erreichbar war. Ich lasse nun einen Log auf CPU/RAM des Service mitlaufen und hoffe dadurch dann etwas zu finden wenn es das nächste mal passiert. Als ich auf dem RS geguckt habe (der Client hing ohne Tastatur am TV) war zumindest nichts zu sehen.

 

Auffällig war aber, dass ich den RS dann zwar vermeintlich beenden konnte (Beenden lies das Systray-Icon grau werden), aber nicht wieder starten. Ich musste das per Task-Manager erledigen, um den RS wieder online zu bringen.

 

Bzgl der Logsammlung werd ich die Tage mal eine anfertigen, wenn der RS "hoffentlich/hoffentlich nicht" oft genug sich aufgehängt hat.

Link to comment

Wer sagts denn ... Grade isses passiert. 3 DVBViewer Clients, Channelwechsel an einem Client -> 2 Streamen noch, Webinterface und Client 3 hängen sich auf.

 

Habe hier mal nen Log mit Microsoft Procmon. Da es sonst zu voll geworden wäre, habe ich den ganzen TV-Traffic rausgefiltert (ich hoffe nicht zu viel).

 

1) Das Beschriebene fing um etwa 21:19/21:20 an und um 21:21 war der RS wieder verfügbar.

2) Im nächsten Log hatte ich das Logging schon wieder beendet und bemerkt, dass das Webinterface schon wieder nicht erreichbar war und der RS keine Anfragen annimmt. (ca. 21:39 - 21:41)

2.1) (Ziemlich?) genau in dem Moment, in dem ich im Browser eine andere Seite aufgerufen habe, tat sich etwas in Procmon. Ob das nun miteinander zusammenhängt ist unklar, aber es wäre ja denkbar.

3) Im letzten Log habe ich die Filterung wieder ausgeschaltet und einen Ausfall von etwa 21:47 - 21:49:15 festgestellt.

 

Fairerweise muss ich sagen, dass das heute Abend häufiger als sonst aufgetreten ist.

 

Im svcdebuglog findet sich leider nur ein Eintrag für den dritten Vorfall und nicht für alle 3 :(

 

20.01.15 21:37:09.238 TRTSPTCPClient DelPid 101
20.01.15 21:49:14.579 TRecordingEngine AddReference upnp webserver: 4
20.01.15 21:49:44.997 TRecordingEngine Releasereference upnp webserver: 3
20.01.15 21:58:34.314 TRTSPTCPClient DelPid 511,515,0,33

 

Da die Logfiles insgesamt deutlich größer waren als es das Forum zulässt, habe ich diese hier hochgeladen: Logfiles.zip

Edited by boindil
Link to comment
  • 2 weeks later...

Nahmd, hatte oder hat noch jemand Zeit, sich das mal anzugucken?

 

Ansonsten hab ich mal n bisschen mit Wireshark gesnifft und um eine Störung herum ist mir folgendes aufgefallen

 

# 1.40 = RS

# 1.45 = DVBViewer

 

wiresharkaf917.png

 

wireshark299c26.png

 

wireshark3681f0.png

 

Zusätzlich noch eine ähnliche Meldung:

 

646307 673.089318000 192.168.1.40 192.168.1.45 TDS 1226 Unknown Packet Type: 67 (Not last buffer)
Transmission Control Protocol, Src Port: 6202 (6202), Dst Port: 52008 (52008), Seq: 658000145, Ack: 1, Len: 1172

 

Die Packet-Types unterscheiden sich immer (siehe auch Screens).

 

Die Ports, sind soweit ich das erkennen kann meistens 52008 / 6202 oder 52009 / 6203.

Edited by boindil
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo, zugegeben der Post feiert Geburtstag. Dennoch habe ich noch eine Frage zum Thema.

Kann der Panasonic SAT>IP Client mit bereits entschlüsselten Programmen umgehen?

Link to comment
×
×
  • Create New...