Jump to content

Korrekte Implementierung einer "Beschneiden" Funktion


zinphi03

Recommended Posts

Also ich habe es schon früher einmal angemerkt, aber es scheint ja niemanden zu interessieren:

Ich würde es wirklich sehr begrüßen wenn endlich eine ordentliche Crop Funktion implementiert würde. Der bisherige Workaround über das Zoomen (über Einstellungen -> Bildlage und Größe) ist wohl mehr als fragwürdig und schafft einiges an Problemen (mal davon abgesehen, dass es von der Menüführung wohl wenig intuitiv und unlogisch ist):

Zunächstmal wird im Fenstermodus bei Veränderung der Fenstergröße der Rand abgeschnitten, wenn das Seitenverhältnis nicht genau dem des gesendeten Bildes entspricht.

Andererseits wird bspw. auch das Seitenverhältnis des OSD in Mitleidenschaft gezogen; also alles in allem eine sehr unsaubere/unschöne Angelegenheit...

Ich persönlich finde die Implementierung der Crop Funktion in Programmen wie z.B. den VLC-Player sehr gelungen und leicht zugänglich.

An dieser Stelle möchte ich vielleicht auch noch auf eine Funktion aufmerksam machen, die wie ich finde sehr sinnvoll ist: Nämlich wäre es sehr angenehm, wenn man das Bildseitenverhältnis auf das Sende- bzw. Beschneideformat sperren könnte, womit schwarze Ränder auch im Fenstermodus verhindert werden könnten...

 

MfG,

zinphi03

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...