Jump to content

Anfänger braucht schnelle Info


satbeginner

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinen SatReceivern über DVBViewer gestolpert. Der Umfang des Viewers ist ja ziemlich groß ist und ich brauch eine schnelle Entscheidung

da ich eine Neuausrichtung oder Wiederkauf aufgrund meines soeben verstorbenen Receivers plane. Also Alten wieder oder komplett umsteigen.

 

Ich möchte meine drei Fernseher, die mit Satreceivern bedient werden, gern austauschen aber ich weis einfach nicht wie so etwas geplant werden könnte. Und fürs Einlesen reicht nicht

so ganz die Zeit denn Family kann nicht Fernseh schauen. Zumindest auf dem großen Fernseher nicht.

 

Ich habe einen Medienserver Q9550 und ein Board mit zwei Lan Anschlüssen komplett amdurchlaufen um Sendung von den Satreceivern aufzunehmen und später auch wieder abzuspielen.

Dazu bedient mich der Rechner tagsüber noch mit verschiedenen VMs die ich fürs Arbeiten brauch. Sonst macht der Rechner nichts weiteres. Dann habe ich sechs einzelne Satkabel liegen,

da ich auf Twinreceiver umsteigen wollte. Mein Wunsch wäre das der Rechner mit zwei Satkarten bestückt wird und alle Endgeräte bedient. Also Tablet via WLan und Fernseher via Netzwerkkabel

oder HDMI Kabel. Was brauche ich dafür um die Sache zu realisieren?

 

Was auch noch gelöst werden muss ist die Fernbedienung sprich Kanalwahl, denn es sind ja zwangsläufig alle Geräte in unterschiedlichen Räumen.
Wie können alle Geräte auch zugleich bedient werden. Ich habe an den Fernsehern keine Rechner stehen. Kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

 

Danke und Gruss

Edited by satbeginner
  • Like 1
Link to comment

Was dir als erstes klar sein muss, ein HTPC ist kein Luxus Receiver Ersatz sondern ein Hobby. Das heißt das kostet in erster Linie Zeit. Das heißt jetzt unter Stress versuche eine Lösung zu bastele verursacht wahrscheinlich auf allen Seiten nur Stress.

 

Und wenn der PC nicht im gleichen Raum steht wird es eher ein Server (Sat>IP, UPnP ...) das bedeutet du musst als erstes in Erfahrung bringen was die unterstützen.

 

Und auch sonst müsstest deutlich mehr Beschreiben was vorhanden ist und was du erreichen möchtest.

Außerdem ist DVB in einer VM manchmal etwas kompliziert. Da heißt es auf jeden Fall erst mal in ruhe ausprobieren.

Link to comment

Gut danke dann ist das Thema auf die Schnelle nicht lösbar.

Werde mich dann mal die Woche in SatIP einlesen und dann entscheiden was ich mache. Bei einem Bekannten läuft die Sache mit dem Viewer und zwe Karten ( PCI + USB ) ganz gut.

Nur hat er den Rechner nebem dem Fernseher stehen. Und das ist bei uns so nicht möglich, ausser ich besorge mir noch eine RPI oder andere TV Box. Muss das auch durchrechnen

denn ein Receiver kostet im Einsteigerbereich 150€.

 

Dank Euch werde mich schlau machen und dann zum Ende der Woche weiter sehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...