Jump to content

AC3-Filter Audiodecoder beim DVBViewer Pro nicht unter Windows 8.1?


Oldie1944

Recommended Posts

Hallo,
seit April 2011 verwende ich den DVBViewer Pro auf meinem Rechner als Standard-Programm zum Ansehen und Aufzeichnen von DVB-C und DVB-T-Programmen.
Bisher stets unter Windows XP.
Weiter habe ich darauf geachtet, daß der AC3-Filter immer installiert und nach jedem Update des DVB-Viewers weiter als Default-Audio-Decoder ausgewählt war.
Schon vor dem Umstieg vom Terratec Home Cinema auf den DVBViewer habe ich mit dem AC3-Filter nie Tonprobleme bei meinen Aufnahmen gehabt.

Nachdem ich jetzt ein neues Notebook habe, welches unter Windows 8.1 (64-bit) läuft, habe ich nach Erstinstallation von DVBViewer Pro (Version 5.3.2) und AC3-Filter (Version 2.6.0b) feststellen müssen, dass mir unter Optionen > DirectX > AudioDecoder der AC-Filter nicht mehr angeboten und anscheinend nicht verwendet wird.
Dagegen hat sich unter Windows XP beim Update auf die 5.3.2 nichts geändert an meiner Vorwahl des AC3-Filter als Audio-Decoder.

Kann ich da unter Windows 8.1 etwas ändern oder läuft dort der AC3-Filter tatsächlich nicht?

DirectX-Versionen installiert: Version 11 (32bit und 64bit).
Beim AC3-Filter habe ich sowohl die Light-Version als auch die Vollversion (Installation von 32bit und 64bit) ohne Änderung der Sachlage ausprobiert.

Kann mir jemand helfen oder den Grund für mein Problem erklären?

M.f.G.

Link to comment

Hi,

hier ist erst mal die Support.zip.

 

Reagiert der DVBV eigentlich bei einem Neustart darauf, wenn ich die z.Z. installierte AC3-Filter-Version deinstalliere und eine andere installiere-

Oder muß ich danach den DVBViewer neu installieren?

 

M.f.G.support.zip

Link to comment

Ein Neustart reicht (eine Neutralisation bringt sicher nicht mehr du könntest höchstens noch einen Neustart des PC probieren).

 

Der AC3 Filter scheint richtig installiert zu sein. Und die Version steht bei mir auch bei MP2,MP3 und AC3 Audio zur Auswahl.

 

Wenn der da nicht angezeigt wird, welche Decoder stehen denn bei dir da zur auswahl?

Link to comment

Hi,
nach einer erneuten Installation der Vollversion AC3-Filter 32bit & 64bit ist der AC3-Filter jetzt unter MP2-AudioDecoder,
MP3-AudioDecoder, AC3-AudioDecoder in den Optionen zu finden.
Was da vorher falsch gelaufen ist, weiss ich nicht...

Insgesamt sind als AudioDecoder in den Optionen zu finden:

MP2-AudioDecoder:
-----------------
System Default
AC3 Filter
MPEG AudioDecoder
LAV Audio Decoder
Microsoft DTV-DVD AudioDecoder

MP3-AudioDecoder:
-----------------
System Default
AC3 Filter
LAV Audio Decoder
MP3 Decoder DMO

AC3-AudioDecoder
----------------
System Default
AC3 Filter
LAV Audio Decoder
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder

AAC Audio Decoder
-----------------
LAV Audio Decoder
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder

Audio Renderer
--------------
Default Direct Sound Device
Speakers (Realtek High Definition Audio)
Default Wave Out Device
Direct Sound Speakers (Realtek High Definition Audio)

Sollten da Devices drin sein, die nichts taugen, bitte melden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

M.f.G

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...