Jump to content

Sat-IP - mehrere Transponder gleichzeitig empfangen

jensschumi

Recommended Posts

Posted

Hallo alle,

zunächst bitte ich um Verständnis für mein ev. technisches Kauderwelsch - bin ein reiner User ohne irgentwelche Sat-Spezialkenntnisse.

Ich habe den Beitrag hier erstellt, weil das Thema Sat-IP hier verstärkt vertreten ist - gfs. bitte verschieben.

Zum meinem Anliegen:

Nachdem die hier in München den DMAX auf DVB-T nun auch noch abgestellt (bzw. gegen TLC getauscht haben :lbounce: ), bin ich für meinen PC und das Fernsehen nebenbei auf Sat-IP umgestiegen, genauer gesagt die GSS DSI 400.

Korrekt angeschlossen, funktioniert auch ganz gut.

Jetzt hätte ich erwartet, daß ich im DVBViewer (benutze üblicherweise die GE, habe aber auch die Pro installiert) durch die Sat-IP Technologie mehrere Transponder gleichzeitig schauen bzw. aufnehmen kann.

Z.B. Dmax gucken und Pro7 aufnehmen.

Allerdings bin ich nicht in der Lage, auf Programme anderer Transponder umzuschalten, wenn eine Aufnahme läuft.

Ist das so richtig?

Wenn ich mehrere Instanzen von DVBViewer gleichzeitig (z.B. Ge, Pro, SatIP) laufen lasse, kann ich die einzelnen Clients auf verschiedenen Transpondern laufen lassen.

Wäre sehr dankbar für einen Wink, damit ich gfs. das Probieren aufgeben könnte.

Danke im Voraus und Gruß

Jens

Posted

..habe gerade gegoogelt. Dein GSS DSI 400 hat demnach 4 tuner. Sind die alle mit eigenem kabel an einen multiswitch oder ein quad-lnb angeschlossen? Am besten einen support.zip posten.

Posted

Voraussetzung für den gleichzeitigen Empfang mehrerer Transponder ist, dass du mehrere virtuelle RTSP-Geräte unter Optionen -> Hardware einrichtest. Mit zwei Geräten kannst du zwei Tuner des Servers gleichzeitig nutzen, usw.

Posted

Für jeden der Tuner im Sat>IP die der DVBViewer verwenden soll musst du ein RTSP Device im DVBViewer hinzufügen.

Dabei sollten aber alle Clients (RTSP Devices) die gleichzeitig laufen die Anzahl der Tuner im Sat>IP Server nicht übersteigen.

• Like 1
Posted

Das ging ja schnell, vielen Dank schonmal.

Der GSS ist an mein Katrein EXR 1512 Quad angeschlossen mit vier Leitungen, die Reihenfolge scheint da ja keine Rolle zu spielen (konnte zumindest nichts darüber finden).

Werde mich mal durch das RTSP-Dingen durchwühlen, melde mich dann wieder.

gruß

Jens

Posted

Hallo Leute,

das war schlußendlich ein Kinderspiel, da muß man nur erstmal drauf kommen :innocent:

Funktioniert jetzt wie erhofft :D

Euch vielen Dank und Gruß

Jens

Posted

Gratuliere,

habe auch die GSS-Box, aber bei mir hat es länger gedauert ;-( lag aber hauptsächlich an meinem veralteten Switch der wohl Schwierigkeiten mit dem RTSP hatte.

Allerdings habe ich die GSS-Box über Unicable angeschlossen und damit ein kleines Problem:Sobald die Aufnahme auf einem neuen Transponder startet kommt es zu einer kurzen Störung bei der schon (auf einem anderen Transponder) laufenden Aufnahme.

Es wäre nun schön zu wissen, ob das an Unicable liegt oder bei der Konfiguration mit dem Kathrein Quad auch so ist.

Danke

Peter

Posted

Hallo Peter,

mir ist bislang noch nichts aufgefallen, hab's gerade mal gezielt ausprobiert.

Bei mir kann ich keine Störung feststellen.

HTH

Jens

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Jens,

danke, das macht Hoffnung :-) Ich kämpfe immer noch damit. Werde wohl auf's Dach steigen müssen und es mal mit einem Quad-LNB probieren - aber erst wenn der Schnee weg ist!!!

Viele Grüsse

Peter

• Create New...