Jump to content

Favoriten


Knilch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

scheinbar ist es im DVBV 5.3.2 (vorher hab ich's nicht geprüft) nicht möglich, einen Sender mehreren Favoritenordnern zuzuweisen. Beispiel: Universal HD soll in die Ordner "Sky", "HD" und "Serien". Nachdem der Sender aber zu "Serien" hinzugefügt wurde, kann ich ihn den beiden anderen Ordnern nicht mehr zuweisen. Habe versucht, die favoriten.xml dahingehend zu editieren, bringt aber nichts.

 

Geht das nicht oder übersehe ich etwas? Falls es tatsächlich nicht geht dann die Frage: Warum nicht?

 

Grüße

Knilch

Link to comment

 

Und dadurch wurde es möglich das der richtige Sender in der Favoritenliste ausgewählt ist.

Warum? Ein favorite ist doch nur ein zeiger, der auf einen eintrag in der senderliste verweist. Der kann doch mehrfach vorkommen, oder welchen schaden kann das sonst noch anrichten? Dass sender in der senderliste nicht mehrfach vorhanden sein sollen, leuchtet mir ja noch ein.

Link to comment

Der DVBViewer Speichert nicht welcher Favorit grade eingestellt ist, sondern weiß nur welcher Sender eingestellt ist.

Aus den Serverdaten Bereichern er die Favoriten ID und Sucht die dann in der Favoriten liste.

 

Das heißt es würde immer nur der erste in der liste ausgewählt.

 

Und ich bin mir nicht ganz sicher aber das könnte glaube ich auch Fav+/- betreffen. Wenn das wirklich der Fall ist würde die Steuerung darüber dann unmöglich. Man käme mit Fav+ höchsten bis zum zweiten vorkommen eines Senders und würde dann auf den ersten zurück Springen.

 

Die Favoriten im DVBViewer Pro sind an vielen Stellen um es Freundlich zu formulieren suboptimal gelöst. Darum meine Persönliche Meinung, das man die am besten komplett ignoriert und die Favorisierten Sender im einem extra Stammordner am Anfang der Senderliste Pflegt.

Link to comment

 

Die Favoriten im DVBViewer Pro sind an vielen Stellen um es Freundlich zu formulieren suboptimal gelöst. Darum meine Persönliche Meinung, das man die am besten komplett ignoriert und die Favorisierten Sender im einem extra Stammordner am Anfang der Senderliste Pflegt.

Für FTA-kabeluser möglicherweise noch erträglich ;) Ansonsten ein dunkles kapitel beim DVBViewer :rolleyes:

 

..übrigens ist vor- und zurückschalten im jeweiligen fav-unterordner doch ganz normal :)

Link to comment

Die Favoriten im DVBViewer Pro sind an vielen Stellen um es Freundlich zu formulieren suboptimal gelöst. Darum meine Persönliche Meinung, das man die am besten komplett ignoriert und die Favorisierten Sender im einem extra Stammordner am Anfang der Senderliste Pflegt.

 

So ähnlich handhabe ich das bei mir schon seit langem (Senderliste wird sortiert und daraus eine entsprechende Favoritenliste generiert). Die Favoritenliste wird auch nur für die Mausbedienung benötigt, da diese übersichtlicher dargestellt wird als die Senderliste...

 

Für FTA-kabeluser möglicherweise noch erträglich ;) Ansonsten ein dunkles kapitel beim DVBViewer :rolleyes:

 

Wenn man nicht jeden am Himmel verfügbaren Sender in seiner Senderliste haben muss kann man das auch bei Sat-Empfang realisieren, meine Satliste ist erheblich kleiner als die Kabelversion da bei mir immer nur Sender enthalten sind, die ich auch wirklich sehen kann... Sicherlich ist die Pflege erheblich aufwendiger als wenn man 5000 Sender in der Liste hat wovon man vielleicht 500 wirklich sehen kann, aber für mich und meine Familie lohnt sich die Pflege...

Link to comment

 

So ähnlich handhabe ich das bei mir schon seit langem (Senderliste wird sortiert und daraus eine entsprechende Favoritenliste generiert). Die Favoritenliste wird auch nur für die Mausbedienung benötigt, da diese übersichtlicher dargestellt wird als die Senderliste...

 

 

Wenn man nicht jeden am Himmel verfügbaren Sender in seiner Senderliste haben muss kann man das auch bei Sat-Empfang realisieren, meine Satliste ist erheblich kleiner als die Kabelversion da bei mir immer nur Sender enthalten sind, die ich auch wirklich sehen kann... Sicherlich ist die Pflege erheblich aufwendiger als wenn man 5000 Sender in der Liste hat wovon man vielleicht 500 wirklich sehen kann, aber für mich und meine Familie lohnt sich die Pflege...

Warum sind denn nicht schon längst alle anderen auf dieses prinzip umgestiegen? ;)

Link to comment

Warum sind denn nicht schon längst alle anderen auf dieses prinzip umgestiegen? ;)

 

Weil diese Leute viel mehr Wert auf Quantität als auf Qualität legen :rolleyes: und der Zeitaufwand die Senderliste zu "pflegen" erheblich Zeitaufwendiger ist als ein reiner Scan und danach ein einfache Drücken von "Update All" und sich lieber danach stundenlang darüber ärgern wie viel Müll doch in der Senderliste ist... Außerdem könnte man ja bei der zeitaufwendigen Pflege auch einen ganz wichtigen empfangbaren Sender übersehen, den man später sowieso nie schaut. Solche Sender habe ich aber auch in meinen "gepflegten Listen"...

Link to comment

 

und sich lieber danach stundenlang darüber ärgern wie viel Müll doch in der Senderliste ist...

..den "müll" blendet man ja durch die favoriten aus. Trotzdem hat man ihn noch in der senderliste und kann bei bedarf auch mal einen "müllsender" gucken. Wobei "müll" natürlich relativ ist. Was bei manchen in der gepflegten liste vorne steht, ist für mich müll und umgekehrt ;)

Link to comment

Also ich sehe beim Pflege und erstellungs- aufwand keinen unterschied zwischen einer Favoritenliste und einem Stammordner Favoriten am Anfang der Senderliste. Dahinter kann man ja immer den unsortierten Rest behalten.

 

Zumindest wenn man für den Sendersuchlauf sowie so schon TransEdit verwendet.

Link to comment

 

Also ich sehe beim Pflege und erstellungs- aufwand keinen unterschied zwischen einer Favoritenliste und einem Stammordner Favoriten am Anfang der Senderliste.

Vielleicht weil du nichts anderes kennst? :rolleyes: Die auswahl über die favoriten bleibt erhalten, egal was in der senderliste passiert. Meine senderliste ändert sich ständig :D

Link to comment

Der Stammordner am Anfang muss sich nur dann ändern wenn sich einer der Favorisierten Sender ändert (entfernt wird oder die Senderaten ändern sich so das TransEdit das Update nicht mehr hinbekommt). Dann musst du auch die Favoriten anpassen (die Favoriten ID passt dann auch nicht mehr).

 

Der Stammordner am Anfang der liste bleibt auch so erhalten. Außer man entsorgt die gesamte Senderliste und nicht nur einzelne Stammordner. Oder man macht im DVBViewer einen Sendersuchlauf für den Ordner ohne den hacken bei nur aktualisieren.

Link to comment

Ich sehe die Favoriten auch mehr als Kategorien denn als favorisierte Sender. Beispielsweise schaue ich den eingangs beschriebenen Universal HD eigentlich nie, nichtsdestotrotz würde ich ihn aber entsprechend kategorisiert wissen wollen. Die rote FB-Taste habe ich mit dem Aufruf des Neutrino-Plugins versehen, welches mir ein bequemes Blättern zwischen den Favoriten ermöglicht. Jetzt taucht der Sender eben unter "Serien" auf, aber halt nicht unter "Sky" und "HD". Sortiert ist meine Senderliste meines Erachtens sehr gut, enthält auch nur ca. 80 Sender. Wenn ich jetzt aber z.B. Eurosport aufrufen möchte, so muss ich die ganze Senderliste nach unten scrollen, der Sender kommt im unteren Drittel, die Kanalnummer weiß ich nicht auswendig. Über Neutrino wähle ich einfach -> Sport und da ist er.

 

Aber gut, wenn es nicht geht dann ist das eben so.

Link to comment

@Tjod, mit den eigenarten der beinahe 20 jahre alten, starren senderliste (windows3.1 oder 98? ;) ) bin ich vertraut. Deshalb stecke ich dort auch keine mühe rein. Manchmal verschiebe ich allerdings stammordner an den anfang, um diese sender beim upnp streaming finden zu können, da es dort bekanntlich keine favoriten gibt. Ein extra lob für @Vinorosso, der zumindest in seinem controller die favs drin hat :) Allerdings nützt mir das nichts bei upnp-clients.

 

Du siehst also, dass ich mich arrangiert habe. Wenn allerdings behauptet wird, dass das derzeitige system prima ist und keiner verbesserung bedarf, sträuben sich mir die nackenhaare..

Link to comment

Favoriten ist wirklich ein leidiges Thema. Ich empfange nur Astra 19,2 und daher reicht mir glücklicherweise das von Tjod angesprochene System über die Senderliste.

 

Die auswahl über die favoriten bleibt erhalten, egal was in der senderliste passiert. Meine senderliste ändert sich ständig :D

Mir fehlt dazu immernoch der konzeptionelle Ansatz.

Würde das Format der Senderliste geändert, um dort die Favoritenzuordnung unterzubringen, wäre dir auch nicht geholfen oder?

Edited by nuts
Link to comment

 

Würde das Format der Senderliste geändert, um dort die Favoritenzuordnung unterzubringen, wäre dir auch nicht geholfen oder?

Experimente auf basis der alten liste bringen nichts. Bei möglichen erweiterungen der liste, müssen die favs natürlich noch die gesuchten sender sicher abbilden. Es hat ja schon mal eine erweiterung auf 64-Bit IDs gegeben.

 

Warum im DVBViewer dieselben favs nicht in verschiedenen fav-gruppen mehrfach vorkommen können, hat noch niemand plausibel erklärt. Wohl gemerkt, ich spreche nicht von doppeleinträgen in der channels.dat.

 

Favs im RS wären natürlich auch sehr nützlich, aber das wäre ja unerforschtes neuland ;)

Link to comment

Warum im DVBViewer dieselben favs nicht in verschiedenen fav-gruppen mehrfach vorkommen können, hat noch niemand plausibel erklärt. Wohl gemerkt, ich spreche nicht von doppeleinträgen in der channels.dat.

Bevor es die Beschränkung gab, war bei allen Favoriten listen (OSD usw.) beim aufrufen der liste immer der erste Favorit ausgewählt. Egal welcher Sender grade eingestellt ist.

 

Der DVBViewer Pro arbeitet intern immer mit der Senderliste. Und die Favoriten sind nur ein verwies auf die Sender Parameter.

Wenn es mehre Favoriten mit der Favoriten mit der gleichen ID gibt hat der DVBViewer Pro keine Möglichkeit festzustellen welcher der Einträge grade ausgewählt ist.

 

Außerdem wird die Favoriten ID beim DVBViewer Pro nie aktualisiert. Das heißt spätestens wenn es probleme gibt oder auch so alle 1-2 Jahre sollte man beim DVBViewer Pro die Favoriten komplett löschen und neu erstellen.

 

Beim DVBViewer GE gibt es das Problem nicht, da sind die Favoriten zur Laufzeit Fest mit der Senderliste verbunden und die Favoriten IDs werden auch bei bedarf aktualisiert.

Link to comment

 

Wenn es mehre Favoriten mit der Favoriten mit der gleichen ID gibt hat der DVBViewer Pro keine Möglichkeit festzustellen welcher der Einträge grade ausgewählt ist.

..würde sich doch mit einem eintrag "last favourite" beheben lassen. Last channel gibt es schliesslich auch.

Link to comment

 

Wenn das wirklich so einfach wäre hätte Lars das wahrscheinlich so gelöst.

Bei einigen dingen hat @Lars (r.i.p.) sich einfach geweigert. Keine ahnung warum..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...