Jump to content

Zu hohe Prozessorlast?


Recommended Posts

Hallo,

 

nach langem hin und her, etlichen Neuinstallationen und herumprobieren läuft meine Airstar 2 PCI nun endlich recht stabil. Eine Frage quält mich aber dennoch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei normalem Empfang habe ich eine Prozessorlast zwischen 61% und 70%. Ist das nicht ein bisschen hoch? Oder ist das egal? Sobald ich auf Pause gehe, sinkt die Last auf unter 10%. Ich habe sämtliche Filter und auch "unchanged" und "overlay mixer" ausprobiert. Kein Effekt.

 

System:

 

Windows xp Professional sp2

AMD XP 2200

Nvidia FX 5200, 6.6.9.3 v. 29.10.04

Technisat Airstar 2 PCI, Skynet.sys 4.02.10.9999 v. 04.10.2004

DVBViewer 2.2 Vollversion und TE-Version

 

Gruß viola

Link to comment

Das hängt von deiner Grafikkarte ab. Dein Modell bietet Hardwarebeschleunigung. In Verbindung mit einem entsprechenden Decoder (z. B. Mediamatics, in den Treiberpaketen 4.22-4.2.11 enthalten, ab 4.3.0 ist auf den CDs der Sonic gebundelt), der das unterstützt, solltest du nicht über 20-25% Last kommen.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Hinweise. Habe alles so ausprobiert, wie in der VideoDecoder-Konfiguration beschrieben, also Hardware-Beschleunigung über die registry mit enableddhva, enablemotioncomp, usw. aktiviert. Danach war die Prozessorlast auf 10 bis 15 % gesunken, nur leider war das Bild fast nicht mehr zu erkennen, so in kleine Quadrate aufgelöst. Ist die hohe Prozessorlast denn schlimm? Das Bild ist dabei optimal.

 

Gruß Viola

Link to comment
Ist die hohe Prozessorlast denn schlimm?

Nein. Allerdings bleibt dir dadurch weniger Prozessorlast für andere Prozesse. Aber wenn du dir im Taskmanager die CPU-Zeit vom Leerlaufprozess ansiehst, wirst du feststellen, das dein Rechner warscheinlich eh genug Leistung verschenkt. Solange du keine langen und rechenintensiven Prozesse ausführst, wirst du keinen Unterschied im normalen Betrieb bemerken. Solltest du es trotzdem machen, werden diese Prozesse nur etwas langsamer sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...