Jump to content

Live-TV mit EPG am Samsung TV. Evtl. eine App?


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern mein System neu aufgesetzt und möchte gerne Live-TV auf meine Samsung TV's (PS50C7790 und UE65H6470) empfangen.

 

Ich kann auf meinem Samsung TV den DVBViewer-Server auswählen und mich anschließend durch einige Ordner hangeln, bis ich endlich den Sender auswählen kann. Bis der dann läuft, dauert es aber schon recht lange. Unkomfortabel bis zum geht nicht mehr und garantiert kein WAF.

 

Ich meine, ich bin froh, dass es überhaupt schon mal klappt, aber gibt es keinen eleganteren Weg dorthin?

 

EPG-Daten werden auch nicht angezeigt, so dass ich gar nicht weiß, was da gerade läuft.

 

Ich meine, ich hätte hier etwas in dem Zusammenhang mit Umschaltzeiten gelesen. Von Umschaltzeiten kann ich hier aber nicht reden, da ich ja jeden Sender einzeln ansprechen muss.

 

Meine Frage deshalb:

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze eleganter bewerkstelligen kann? (Ohne Zusatzhardware wie Rapsberry PI o.ä.)

Gibt es vielleicht eine App für die Samsung TV's, so ähnlich wie der DVBViewer-Controller?

 

Hier mal mein System für den Recording-Service:

AsRock Q1900DC-ITX mit 4GB Ram

Skystar USB 2 HD CI

Win7 64-Bit

Neueste DVBViewer und Recording-Service-Version

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Link to comment

..deine beschreibung ist durchaus zutreffend. Es geht hier um UPnP, was im RS im prinzip implementiert ist. Komfortabler geht es direkt zu deinem fernseher nicht. EPG kannst du ganz vergessen. Der DVBViewer-Controller funktioniert anders. Der holt sich über eine api die daten einschliesslich epg vom RS. Eine spezielle upnp-controller-app vom DVBViewer könnte verbesserung bringen, aber da sind mir keine pläne bekannt. Es gibt aber andere apps die sich verwenden lassen. Ich habe den BubbleUPnP controller probiert und bin damit eigentlich ganz zufrieden. EPG gibt es aber auch nicht..

Link to comment

Und inwiefern bringt den BubbleUPnP eine Besserung? Fungiert es als DLNA-Server auf dem Rechner, oder gibt es das als App für den Samsung?

 

Und was ist mit SAT > IP? Der Recording-Server soll das doch können?

 

Und widgets für Samsung soll es auch geben. Wäre das nicht der richtige Ansatz, das man auch EPG hat und sogar umschalten mittels Fernbedienung?

 

Kenne mich mit der Materie noch nicht sonderlich aus, was Streaming und SAT>IP betrifft.

Edited by Allodo
Link to comment

Derrick vernebelt gern die Sachverhalte um auf Unzulänglichkeiten im DVBViewer / Recordingservice (hier UPnP) hinzuweisen.

BubbleUPnP nützt dir im Prinzip nichts, aber es ist wohl der bessere UPnP Server/Controller.

 

Eine Samsung App gibt es nicht. Die setzen jetzt auch auf Tizen. Ob sich da jemand auskennt?

Jeder Hersteller setzt auf ein anders OS und ich bin nicht der Meinung, dass der DVBViewer dafür verantwortlich ist für jedes System eine App zu liefern.

Er kann nur Schnittstellen bereitstellen und die müssen dann genutzt werden.

Edited by nuts
Link to comment

 

oder gibt es das als App für den Samsung?

 

..nein, nicht als app für deinen samsumg. Der ist normaler upnp-client mit bestimmten eigenschaften, die nur durch neue firmware erweitert oder geändert werden können. Wenn z.b. irgendein streamtyp nicht unterstützt wird, müsste der vorher transkodiert werden. Die bubble app ist für dein android smartphone. Damit kannst die übertragung zwischen upnp-server (RS) und client (sein Samsung) steuern. Das ist relativ komfortabel, da man auch playlists erstellen kann. Transkodierung, falls erforderlich, kann mittels eines BubbleUPnP Servers auf deinem PC erfolgen.

 

/edit

 

 

..und ich bin nicht der Meinung, dass der DVBViewer dafür verantwortlich ist für jedes System eine App zu liefern.

..da spricht ein HTPCler, der sich angegriffen fühlt, wenn jemand den MadVR madig macht ;) Im streaming sitzt imho wesentlich mehr potential :)

Link to comment

Im streaming checkt sehr viel Potential, aber du scheinst wieder mal große Verständnisprobleme zu haben.

Für jeden Hersteller einen vollwertigen DVB-Cient auf App Basis zu liefern dürfte wohl kaum möglich sein.

Die Schnittstellen sind vorhanden, wenn auch ausbaufähig, und müssten "nur" genutzt werden.

Link to comment

Was ist den mit SAT>IP?

 

Auf beiden TV's läuft z.B. Plex-Client. Gibt es dafür evtl. ein Plugin?

 

Ich hatte vorher eine QNAP-NAS. Auf dieser lief TVHeadend und es gab für Plex ein Plugin. Dadurch konnte ich die Kanale inkl. deren EPG sehen. Nur leider mit anschauen klappte es nicht, da die NAS nicht transkodieren konnte.

Link to comment

Der RS ist ein Sat>IP Server, das heißt wenn der Fernseher Sat>IP kann oder es dafür eine App gibt sollte es klappen.

Aber bei Sat>IP gibt es eigentlich nichts zu transkodieren. Da da die gleichen Audio und Video Formate verwendet werden wie sonst auch bei DVB.

Das heißt die Daten können vom Server einfach weitergereicht werden.

Link to comment

Es gibt wohl eine App für Samsung. Diese arbeitet mit Playlists. Kann der RS diese zur Verfügung stellen mit EPG-Inhalt?

Edited by Allodo
Link to comment

Die RTSP playliste gibt es (in der description.xml steht die URL aber erst aber der nächste RS version), aber bei Sat>IP gibt es glaube ich keinen weg EPG extra zu übertragen (falls doch unterstützt das der RS nicht). Das heißt der Client muss sich darum kümmern die EPG Daten einzusammeln.

Link to comment

Hat der Samsung denn überhaupt einen sat2ip client? Die anfangsbeschreibung passt nur auf UPnP und darauf habe ich geantwortet. Dass dann jemand aus der abgeschlossenheit seines HTPC-weltbilds schreibt: "und ich bin nicht der Meinung, dass der DVBViewer dafür verantwortlich ist für jedes System eine App zu liefern. Er kann nur Schnittstellen bereitstellen und die müssen dann genutzt werden." Also soll das nichtige Samsung bei der weltfirma CMUV für die specs der schnittstellen anklopfen? :rolleyes:

 

Das U bei upnp steht für universal und zumindest auf der serverseite hat sich da beim DVBViewer seit Lars (r.i.p.) nichts mehr getan. Wenn bei den stream types HEVC ergänzt wird, braucht man kein HDMI 2.0, um 4k auf dem grossfernseher zu geniessen :D

Link to comment

Der einzige wirkliche für Live TV ausgelegte Standard ist derzeit Sat>IP. Solange das die Hersteller nicht unterstützen oder einen anderen offenen Standard für den Bereich Entwickeln braucht man wenn zu den Fernseher extra Hardware oder jemand der Interesse an dem Fernseher hat muss sich hinsetzen und dafür selber eine App entwickeln. Oder nur Fernseher Kaufen die eine App Plattform nutzen für die schon jemand eine App geschrieben hat :innocent: (solange App Plattform oder entsprechende Standards nicht für viele Nutzer Kauf entscheidend sind wird nich in dem bereich nichts ändern)

 

Es gibt zwar schon andere Standards wie HLS und DASH die in die Richtung Richtung Live Streaming gehen. Aber da sind Sache wie EPG nicht vorgesehen.

 

UPnP ist nicht wirklich für die Live wiedergebe entwickelt worden. Dass das geht ist schön, aber da gibt es im Standard meines Wissens auch kein EPG oder was vergleichbares. Und schnelle Umschaltzeiten wird es damit auch nicht geben.

 

@Derrick

Durch dein dein herumgenörgelt wird sich bei UPnP im RS auch nichts ändern. Wenn du wirklich was erreichen möchtest beschäftige dich mit den Standard. Und was im RS derzeit genau wie Funktioniert. So das du Christian oder Griga wenn die da mal dran sind mit Nützlichen Informationen Arbeit abnehmen kannst. Und die so mehr zeit zum umsetzen von Änderungen haben.

Link to comment
UPnP ist nicht wirklich für die Live wiedergebe entwickelt worden. Dass das geht ist schön, aber da gibt es im Standard meines Wissens auch kein EPG oder was vergleichbares. Und schnelle Umschaltzeiten wird es damit auch nicht geben.

Eben!

Allodo fragte nach einer "App" um LiveTV vom Recordingservice zu kriegen (inkl. EPG, Zapping usw.)

Das ist mit UPnP nicht zu machen.

Derrick versucht hier (mal wieder) den Thread zu kapern und auf die nicht optimale UPnP Unterstützung hinzuweisen.

Edited by nuts
Link to comment

Also soll das nichtige Samsung bei der weltfirma CMUV für die specs der schnittstellen anklopfen? :rolleyes:

 

Nein die "nichtige" Firma Samsung stellt Schnittstellen bereit für die App Entwicklung und die "weltfrima" CMUV stellt Schnittstellen zum Streaming bereit.

Und dann muss man noch jemand finden, der beides zusammenbringt. Ist wie immer die Frage wer soll das sein?

Dazu muss jemand viel Zeit investieren und die App programmieren.

Link to comment

Danke für die Antworten. Das es technisch geht habe ich ja schon gesehen. Nur eben TVHeadend in Verbindung mit einem Plex-Plugin. Zumindest EPG-Anzeige.

Nur mit Zappen, das wird wohl schwer.

 

Und die Erzeugung einer Playlist ist nicht möglich? Den für Samsung gibt es wohl ein Widget (WebTV), welches wohl einiges abdecken kann. Wieviel muss ich noch rausfinden :)

 

Werde mir auf jeden Fall mal das Samsung SDK anschauen und gucken, was sich evtl. machen lässt. Dann brauche ich noch die Schnittstellenbeschreibung.

Wie gesagt würde mir schon eine Funktionalität wie im DVBViewer-Controller ausreichen. Wenn man denn von ausreichen sprechen kann :D

Link to comment

Zur Playlist, im Webinterface > auf ein Sendelogo klicken > Senderliste (m3u) oder die RTSP Variante daneben.

 

(worauf ich mich vorher bezogen hatte war eine Möglichkeit von Sat>IP wo ein Client die liste selbsständig finden kann, das geht erst aber der nächste Version)

Link to comment

Der einzige wirkliche für Live TV ausgelegte Standard ist derzeit Sat>IP. Solange das die Hersteller nicht unterstützen oder einen anderen offenen Standard für den Bereich Entwickeln braucht man wenn zu den Fernseher extra Hardware oder jemand der Interesse an dem Fernseher hat muss sich hinsetzen und dafür selber eine App entwickeln. Oder nur Fernseher Kaufen die eine App Plattform nutzen für die schon jemand eine App geschrieben hat :innocent: (solange App Plattform oder entsprechende Standards nicht für viele Nutzer Kauf entscheidend sind wird nich in dem bereich nichts ändern)

 

Es gibt zwar schon andere Standards wie HLS und DASH die in die Richtung Richtung Live Streaming gehen. Aber da sind Sache wie EPG nicht vorgesehen.

 

UPnP ist nicht wirklich für die Live wiedergebe entwickelt worden. Dass das geht ist schön, aber da gibt es im Standard meines Wissens auch kein EPG oder was vergleichbares. Und schnelle Umschaltzeiten wird es damit auch nicht geben.

 

@Derrick

Durch dein dein herumgenörgelt wird sich bei UPnP im RS auch nichts ändern. Wenn du wirklich was erreichen möchtest beschäftige dich mit den Standard. Und was im RS derzeit genau wie Funktioniert. So das du Christian oder Griga wenn die da mal dran sind mit Nützlichen Informationen Arbeit abnehmen kannst. Und die so mehr zeit zum umsetzen von Änderungen haben.

..langsam kann ich es nicht mehr hören. Gelaber über irgendwelche APIs und vertröstung auf den sanktnimmerleinstag. Hier wurde zunächst UPnP angesprochen, worauf ich mit einem tipp reagiert habe. Hintergrund bei mir war der versuch, live tv über einen chromecast dongle wiederzugeben. Bemüh zum spass mal die sufu (damit kennst du dich ja besser als jeder andere aus :) ) -> user: Hackbart, stichwort: chromecast

 

Jedenfalls kann ich trotz der upnp-entwicklungsbrache live tv über den dongle vom rs gucken :)

 

..übrigens ist die entwicklung des hervorragen DVBViewer Controller doch ziemlich häufig vom frust begleitet gewesen. Dabei will ich es belassen.

Link to comment

Wir haben schon verstanden, dass du dein feed Zeugs möglichst "HTPC" frei auf den TV bringen willst.

In diese Richtung ging die Ursprungsfrage aber nicht!

Link to comment
×
×
  • Create New...