Jump to content

Fast alle Kanäle werden nicht mehr empfangen


frankya

Recommended Posts

Hallo,

arbeite seit Jahren mit DVBViewer Pro Edition und bin sehr zufrieden mit dieser zuverlässigen und leistungsfähigen Software. Nun tritt seit 3 Tagen folgende Empfangsstörung auf, obwohl SAT-Anlage und Multiswitch völlig normal laufen (andere Receiver funktionieren nämlich weiterhin problemlos).

 

Meine PC-Karte: Technisat Mantis DVBS BDA Receiver

Meine DVBViewer Version: 5.0.0

Folgende Video-Sender kann ich derzeit noch empfangen: ZDFinfo HD, KIKA HD, 3SAT HD; alle anderen Video-Sender werden nicht mehr empfangen.

Von den Radio-Sendern werden keinerlei Stationen mehr empfangen.

 

Frage1: Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich systematisch vorgehen soll, um das Problem zu beheben? Gibt es evtl. einen Leitfaden im Netz? Möglicherweise wurde eine Einstellung versehentlich verändert, die zu diesen Problemen führt ?!?

 

Frage2: Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass es mittlerweile eine neuere Version von Viewer Pro gibt. Kann ich die darüber-installieren? Wäre es nicht praktisch, wenn in der Software ein "Update"-Menüeintrag vorgesehen wäre, damit man sich regelmäßig auf den neuesten Stand aktualisieren kann, ohne im Netz oder Forum nachzuschauen :-)

 

Bin dankbar für jede Hilfestellung ;-)

 

Grüße

Frankya

 

 

Link to comment

Frage2: Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass es mittlerweile eine neuere Version von Viewer Pro gibt. Kann ich die darüber-installieren? Wäre es nicht praktisch, wenn in der Software ein "Update"-Menüeintrag vorgesehen wäre, damit man sich regelmäßig auf den neuesten Stand aktualisieren kann, ohne im Netz oder Forum nachzuschauen :-)

 

Hilfe -> Info

 

Ist ein Update vorhanden, ist dort dann ein Hinweis, den man anklicken kann.

Link to comment

Hallo,

 

es kann natürlich Zufall sein, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich war in den letzten Tagen nicht zu Hause, aber anscheinend hatte der Rechner ein Problem - konnte nicht aus Ruhezustand aufwachen, BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Ich habe zwei Module von DD mit jeweils zwei Tunern - DVB-C/T + DVB-S2. Nachdem der Rechner wieder läuft, können die DVB-C Tuner offenbar nur noch Kanäle auf 122 MHz empfangen. DVB-S2 läuft ohne Probleme. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit zur Fehlersuche. Im Einsatz ist der DVBViewer + Recording Service in der jeweils aktuellen Version (5.3.2.0 + 1.30.1.0).

Edited by Mr. Floppy
Link to comment

Habe gerade noch mal einen Sendersuchlauf durchgeführt.


Es werden zwar Sender gefunden, aber eine Signalstärke wurde nicht angezeigt.


Ich vermute, dass sich ein Fehler bei den Sender- oder sonstigen Einstellungen eingeschlichen hat. Aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Will auch keine neue Version einspielen, bevor ich nicht die 5.0.0 wieder zum Laufen bringe.



Jedenfalls kann ich weiterhin nur die genannten 3 TV-Programme empfangen


:sadwalk: Gruß


Frankya



Link to comment

Hallo,

kannst Du denn Hardwareprobleme ausschließen?

Kabel an sich ok?

Karten/Empfänger ok?

 

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, dass diverse Sender (unter anderem alle HD-Sender) nicht mehr empfangen wurden. Bei mir war letzten Endes die Hardware defekt und ich hab nun immer einen Backup-Empfänger im Schrank liegen.

 

Gruss Frank

Edited by fschmitt
Link to comment

Hallo,

 

auch wenn die Hardware einwandfrei zu laufen scheint, kann auch ein einzelner LNB beim Quad-LNB oder ein Ausgang beim Multiswitch defekt sein. Sicher kann man nur sein, wenn man den Anschluß, an dem der Rechner hängt mit einem anderen Empfänger z.B. einem Sat-Receiver testet oder umgekehrt, den Rechner einmal am Kabel eines Sat-Receivers anschließt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

Hab schon mit anderem Antennenkabel/anderem SAT-Receiver getestet. Fehlerquellen ausserhalb des PCs scheiden aus! 3 TV-Kanäle werden auch empfangen, darunter HD.

Ich vermute vielmehr, dass irgendwelche Einstellungen in der Viewer-Software verstellt sind.

grüße

frankya

Link to comment

 

Habe gerade noch mal einen Sendersuchlauf durchgeführt.

Wie denn? Gerade dabei gibt es einige fallen. Ohne support.zip und genauere angaben können wir hier besser dicht machen. Da kommen höchsten noch andere trittbrettfahrer, die sich mit eigenen, meist anderen problemen dranhängen ;)

 

..nur ein tipp: die genannten sender liegen alle auf demselben DVB-S transponder im vertikalen unterband.

Link to comment

Hallo Derrick,

verstehe nicht Deine zynische Bemerkung. :(

1) Ich halte mich nicht für einen Trittbrettfahrer. Trittbrettfahrer sind Zeitgenossen, die sich auf Kosten anderer einen Vorteil verschaffen. Davon kann hier keine Rede sein. Ich bin ein langjähriger zufriedener Nutzer, der leider aus der Installationsanleitung keine Lösung für seinProblem gefunden hat und auf konstruktive Kommentare hoffte.

2) Mit dem Tipp "demselben Transponder" kann ich leider auch nichts anfangen. Bin eben ein technischer Laie.

 

Nach diesem Frust hab ich nun neue PC-SAT-Karte bestellt und werde auch neue Software einspielen.

Vielleicht gelingt mir damit ja ein Neuanfang.

 

Schade!

Link to comment

Du warst nicht gemeint, oder hast du hier geschrieben: Ich habe ein ähnliches problem?

 

Den rest will ich aber gerne noch mal wiederholen. Ohne support.zip geht hier nichts..

Link to comment

Hallo,

 

Transponder beim Satelliten-TV ensprechen etwa den Kanälen beim DVB-T. Über einen Transponder können in einem Transportstream gleichzeitig mehrere TV- und Radio-Sender und Zusatzdaten (z.B. EPG) übertragen werden. Der DVBViewer kann alle Sender eines Transponders (Transportstreams) mit einem Empfänger gleichzeitig empfangen und aufnehmen. Die verschiedenen Transponder haben unterschiedliche Empfangsparameter, die Derrick angesprochen hat: Polarisation: Horizontal/Vertikal, Bandbereich: Lowband/Highband. Diese Empfangsparameter müssen von DVBViewer am LNB z.B. mit einer unterschiedlichen Schaltspannung eingestellt werden. Wenn das mißlingt, weil z.B. die vom Rechner gelieferte Schaltspannung für den LNB nicht ausreicht, können Transponder nicht empfangen werden, die diese Einstellungen benötigen. Wenn alle betreffenden Sender auf demselben DVB-S Transponder im vertikalen Unterband liegen, kann das bedeuten, daß die Einstellungen für diese Sender funktionieren, für andere aber nicht.

 

Was die Einstellungen vom DVBViewer anbetrifft, kannst du das alte Programmverzeichnis und das Konfigurationsverzeichnis (den Pfad findest Du im Hautpfenster der Optionen unten) umbenennst und den DVBViewer neu installieren. Wenn die Neuinstallation nichts bringt, kannst Du so zu deinen alten Einstellungen etc. zurückkehrten, indem Du die neuen Verzeichnisse umbenennst und die alten zurückkopierst. Wenn Du die alten Verzeichnisse kopierst statt umbenennst, kannst Du die neue Version des DVBViewer einfach darüberinstallieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...