Jump to content

TV auf Tablet streamen


Bodo Franz

Recommended Posts

Hallo alle,

 

ich nutze den DVBViewer Pro unter Windows 8.1, alles läuft perfekt ! Nun würde ich gerne TV auf mein Android Tablet streamen, - was ist hier die beste Möglichkeit und wie funktioniert es ?

Meine Satkarte: TeVii S662

 

Danke für Eure Infos.

 

Grüsse

Bodo

Edited by Bodo Franz
Link to comment

Mahlzeit,

 

der DVBViewer Controller ist eine tolle App, vor allem aber für Smartphones, da er auch als Fernbedienung für den(die) HTPC(s) genutzt werden kann.

 

Wenn du auf deinem Androiden noch mehr an Medienverwaltung nutzen möchtest als nur Live-TV, kann ich dir Kodi ans Herz legen. Es gibt davon auch eine Android-Version (die aber nicht im google Playstore zu finden ist).

Dort dann einfach den DVBViewer als PVR-Addon auswählen und die Daten deines RS eingeben.

Als Skin solltest du den Re-Touched nutzen, der ist für die Bedienung per Patschehändchen optimiert.

 

Edit: In beiden Fällen wird der Recording Service benötigt.

Edited by goscho
Link to comment

Hallo alle,

 

habe den DVBViewer Controller auf meinem Tablet Lenovo A8-50 installiert, Recording-Service läuft ebenfalls.

Auf dem Tablet kann ich die App starten, bekomme alle Sender angezeigt, nur das Streamen funktioniert nicht.

Beim Aufruf der Streaming Funktion dauert es eine Weile, dann kommt die Meldung: Keine Videowiedergabe möglich...

Was könnte das Problem sein ?

 

Danke für Infos.

 

Grüsse

Bodo

Link to comment

Ist ein Video Player auf dem Tablet installiert z.B. VLC

 

Wenn ja:

 

Geht das Straming im RS Webinterface?

 

Geht das Direkte Streaming auf dem PC über das Webinterface (Playlist herunterladen und im VLC Player öffne)

Link to comment

Schönen guten Morgen Tjod,

 

nein, das Streaming im Webinterface auf dem PC geht nicht, Fehlermeldung: FFMpeg.exe is missing

Dann solltest Du das mal installieren. Wird beim Setup des Recservice angeboten. Wird benötigt, um den Stream zu encoden.

 

(Oder heißt es encodieren, oder kodieren, oder ... ;-)

Link to comment

Welches Format wählst du in der App (Pfeil rechts > Stream)?

 

Hast du auch das Direckte Streaming in Webinterface getestet?

 

Welchen Video Player hast du auf dem Tablet installiert?

Link to comment

Hallo Tjod,

 

habe gerade als Flashplayer den VLC ( Beta )auf meinem Tablet installiert, jetzt funktioniert der Stream !

Soll ich nen anderen Player nehmen, oder ist der ok ?

Link to comment

Hallo,

 

doch noch ne Frage:

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem streamen von extern, - also: Unterwegs WLAN Verbindung, und dann TV von zuhause auf das Tablet streamen ?

Funktioniert es ? Was ist zu beachten ?

Feste IP-Adresse zuhause hätte ich ....

 

Grüsse

Bdo

Link to comment

Wenn du die Streaming Ports im Router von ausen zugänglich machst und auch die Windows Firewall regle anpasst, kann jeder der deine IP und Port kennt darauf zugreifen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56043-recording-service-and-getting-attacked/

 

Der RS ist sicherheitstechnisch nicht wirklich für das streamen ins Internet ausgelegt. Ich würde dazu raten das ganze über ein VPN Server im eigenen Netzwerk lösen. Aber das ist recht aufwendig.

 

Beim Transcorierten Streaming kannst du die Datenraten an die Upload rate deines Internet Anschlusses anpassen.

Link to comment

Hallo alle,

 

ich habe KabelBW mit 100Mbit, - danke für die Hinweise....

Wie kannst du dann eine feste öffentliche IPv4-Adresse haben? Die gibt es aktuell zu keinem KDG-Internet-Anschluss (weder privat, noch gewerblich) dazu.

Gäbe es die, hätte ich auch einen 100 MBit-Vertrag. :glare:

 

Das TV-Erlebnis von außerhalb geht auch mit einfachen ADSL-Anschlüssen und dem vorhanden 1 MBit/s Upload.

Ich habe ein VPN eingerichtet und schaue gelegentlich per UMTS oder fremdes WLAN ein Fußballspiel. Natürlich dann in bescheidener (transkodierter) Qualität.

 

BTW: Das Inklusivvolumen des Mobilfunkvertrages bekommt man so auch schnell aufgebraucht. :D

Link to comment

Ich weiß nicht wie dass bei KabelBW ist aber bei KabelDeutschlad war das zumindest als ich da war so das sich die IP nur ändert wenn das Modem mehr als 30 Min. Keinen Strom hat oder sich die MAC-Adresse des Routers ändert. Sonst bleib da die IP über Wochen konstant.

 

Das heißt man hat keine eigene Feste IP Adresse im eigentlichen sinne. Aber "dynamisch" zugeteilte IP ändert sich im Normalfall nicht.

Link to comment

Das Problem bei manchen Kabelbetreibern ist, daß viele Kunden aus Mangel an IPv4-Adressen eben keine echte, von überall frei erreichbare IP mehr bekommen. Sondern die Provider verwenden teilweise Carrier-grade NAT, so daß der Anschluß von außen per IPv4 nicht erreichbar ist, das ginge nur über IPv6. Siehe Suche nach "Kabel Deutschland Carrier-grade NAT"

Edited by HaraldL
Link to comment

Hallo,

 

ich habe seit 2 Jahren diesen Tarif mit fester IP-Adresse und betreibe seither 2 Server, auf welche ich überall von extern ohne Probleme Zugriff habe:

http://www.kabelbwbusiness.de/produkte-internet-100.html

Egal, ob ich das Modem längere Zeit vom Strom nehme, - IP ist immer gleich !!!!

 

Hi Bodo,

 

entweder ich war zu müde oder meine Augen lassen nach. :shocked:

Ich war mir sehr sicher, du hättest von einem Kabel Deutschland Anschluss gesprochen.

Sorry,

natürlich gibt es bei KabelBW feste öffentliche IPv4-Adressen auf Kundenwunsch.

 

Nur eben leider bei Kabel Deutschland (bald Vodafone TV) eben nicht. :mad:

 

Für dich ist das einrichten eines VPN dadurch zum Kinderspiel geworden. Wenn du eine Fritzbox hast und diese nicht durch den Provider verschandelt wurde, kannst du mittels dieser Anleitungen sehr leicht ein VPN einrichten.

 

Beim DVBViewer Controller kannst du auch sehr schön einstellen, ob du transkodiert streamen möchtest oder unbehandelt. Und wie Tjod schon geschrieben hat, ist bei deinem Upload das Streamen von SD-Sendern auch ohne Transkodieren möglich.

Natürlich solltest du dein Volumen des LTE/UMTS-Tarifes im Blick haben oder in fremden WLANs mit dem Tablet dein TV schauen.

Edited by goscho
Link to comment

... und welche IP/URL müsste dann in die DVBViewer APP eingetragen werden ( bei externer Nutzung über VPN )

Du musst an der App nichts ändern, außer, dass du in den Einstellungen den Haken "Nur bei WLAN" herausnehmen musst.

Die zu verwendende IP ist die interne deines RS, da du durch den Aufbau des VPN dich ja in deinem LAN befindest.

Link to comment

Hallo,

 

habe die VPN Verbindung auf meinem Tablet lt. dem Link von goscho eingerichtet, alle Daten und Passwörter mehrmals überprüft.

Beim Versuch, sich in das VPN einzuwählen kommt kurz die Meldung " Verbinden ", und gleich danach die Meldung " Getrennt ".

Woran könnte es liegen ?

 

Grüsse

Bodo

Link to comment

Hallo alle,

 

habe VPN auf meinem Tablet eingerichtet lt. Link von " goscho ", leider wird die Verbindung sofort bei Anwahl wieder getrennt ( Verbinden - Getrennt )

Was könnte die Ursache sein ?

 

Grüsse

Bodo

Link to comment

Hi Bodo,

 

jetzt geht's ans Eingemachte. :glare:

 

Du scheinst ja eine Fritzbox zu haben.

Dort hast du den Assistenten für das VPN genutzt oder ist es noch eine mit einer älteren Firmware, bei welcher das VPN mittels Fritzfernzugang einzurichten ist?

Möchtest du die VPN-Verbindung zu einem Windows-, Android- oder iOS-Gerät aufbauen?

Link to comment

Hi goscho,

 

ist eine Fritzbox 7490, neuestes OS 06.23

VPN habe ich mittels Assistent gemacht, die Verbindung soll von einem Tablet Samsung Galaxy Tab 3 mit Android 4.4.2 aufgebaut werden

Der DVBViewer und der Recording Service läuft auf einem Windows 8.1 Rechner

 

Gruss

Bodo

Link to comment

Dein Tablet befindet sich aber in einem anderen Netzwerk (vorzugsweise UMTS/LTE) als die Fritzbox, wenn es eine VPN-Verbindung aufbaut?

Wenn es ein fremdes WLAN ist, achte darauf, dass der IP-Adressbereich ein anderer ist, als bei deiner FB, bei einem Firmennetzwerk könnten auch die VPN-Ports gesperrt sein.

Link to comment

Zum testen bin ich einfach einmal zu meinem Nachbarn gegangen, und habe mich dort in seinem WLAN eingeloogt und dann versucht, die Verbindung aufzubauen. So stelle ich mir das ja auch vor:

Bin unterwegs und logge mich irgendwo in ein WLAN ein, und kann dann die VPN Verbindung aufbauen, - oder verstehe ich hier etwas falsch ???

Link to comment

Das verstehst Du richtig. Das VPN wird über eine bestehende Internet-Verbindung (WLAN, LAN, Mobilfunk) aufgebaut. Es ist quasi eine Verlängerung Deines lokalen Netzes zuhause.

Link to comment

Hast Du den Hinweis von goscho berücksichtigt, dass sich das Netz, aus dem Du das VPN aufbaust von Deinem Netz zuhause unterscheiden muss? Wie sehen Netzwerkadresse und Netzwerkmaske der beiden Netze aus?

 

Mit Netzwerkadresse bzw. Maske meine ich nicht die IP-Adresse Deines Tablets sondern sowas wie

 

netzwerk = 192.168.1.0, netmask = 255.255.255.0

 

oder in anderer Schreibweise:

 

netzwerk/mask = 192.168.1.0/24

 

Im Zweifel versuche es mal über Mobilfunk. Da ist das sehr wahrscheinlich kein Problem mit identischen Netzen (jedenfalls hatte ich da noch nie Probleme).

Link to comment

Hallo alle,

 

habe es nochmals von meinem Nachbarn aus versucht, welcher ein anderes Netz hat, - es geht nicht...

Ich lege das " projekt " jetzt vorerst mal auf Eis ( aus Urlaubsgründen ), - falls doch noch jemand Vorschläge hat, hier einfach posten, - danke !

 

Im Android-Forum wird zu diesem Thema u.a. folgendes geschrieben:

 

dieses myFritz Konto ist nur geeignet um mit der App myFritz! auf die FB zuzugreifen.
Wie hier beschrieben die FB einrichten:
VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang) | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/49_VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-unter-Windows-einrichten-FRITZ-Fernzugang/)

und diese Daten dann für die config im Androiden benutzen.

 

Anm.: Funktioniert ebenfalls nicht !

 

 

Grüsse

Bodo

Link to comment

Eine Möglichkeit: Das VPN funktioniert nicht wenn beide Netzwerke das gleiche Subnetz verwenden, also z.B. beide die Default-Fritzbox-Einstellung 192.168.178.xx. Denn wenn du dann eine Adresse wie 192.168.178.3 aufrufst weiß das System nicht ob diese Adresse im lokalen LAN gesucht werden soll oder über das VPN im anderen LAN.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...