Jump to content

Welches OS für DVBViewer HTPC Betrieb


abc150781

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage, wie sollte mein System für einen HTPC Betrieb optimal aussehen.

Die Hardware ist vorhanden und sieht wie folgt aus:

 

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600

RAM: 6GB DDR2 800MHz

Grafikkarte: NVida 8800GT (512MB RAM), hab noch eine NVida 285GTX (1GB RAM)

HDD: SSD 120GB SATA II + 750GB SATA

TV Karte: Cinergy C PCI HD

Sound: On Board Soundkarte (MSI Neo2 FR)

Fernbedinung: X10

 

Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen.

 

Aktuell hab ich Windows 7 Ultimate 64BIT, da habe ich jedoch das Problem das die Signal Stärke bei Multimonitor Betrieb (Erweitert) von ca. 80 - 95 % (je nach Sender) auf ca. 20 - 35% sinkt und ein TV gucken nicht mehr möglich ist!

 

Jetzt habe ich gelesen das das eventuell an der 64Bit Version liegen könnte.

 

In welcher Konstelation habt Ihr euer System am laufen?

Welche Codes habt Ihr installiert?

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

 

Gruß

Patrick

Link to comment

Also dass die Empfangsstärke von der Auflösung des Monitors bzw. dem Multi-Monitor-Betrieb abhängt, habe ich noch nie gehört.

 

Die angezeigte Empfangsstärke kommt vom Treiber der DVB Karte. Der kann man nur eingeschränkt vertrauen. Bei 20% Signalstärke solltest Du allerdings Bildstörungen sehen können, insbesondere bei Regen.

 

EDIT: Wir reden ja von Kabel.

 

Im Zweifel die Signalstärke mit einem dafür gemachten Messgerät am Kabel messen.

Edited by dbraner
Link to comment

 

Aktuell hab ich Windows 7 Ultimate 64BIT, da habe ich jedoch das Problem das die Signal Stärke bei Multimonitor Betrieb (Erweitert) von ca. 80 - 95 % (je nach Sender) auf ca. 20 - 35% sinkt und ein TV gucken nicht mehr möglich ist!

 

Jetzt habe ich gelesen das das eventuell an der 64Bit Version liegen könnte.

 

In welcher Konstelation habt Ihr euer System am laufen?

Welche Codes habt Ihr installiert?

 

 

Hast du noch andere PCI slots zum tauschen ? Netzteil ausreichend proportioniert ?

 

Ansonsten passt es ab Vista 32 mit LAV Codecs

Link to comment

Hallo zusammen,

 

die TV Karte war bereits in beiden PCI Slot's ohne Erfolg :-(

 

Das Netzteil reicht aus! Ich hatte vor ca. 2 - 3 Jahren bereits das System als HTPC verwendet ohne Probleme.

Jedoch weis ich nicht welche Codes ich verwendet habe. Darüberhinaus war es noch die DVBViewer Version 4.x.

 

Nachtrag: Ich glaube mich doch an die Codes erinnern zu können. Ich glaube es waren die von PowerDVD. Kann das sein?

 

Anbei zwei Screenshots:

 

l39dmynt.png

 

 

irh3r6vm.png

Gruß

Patrick

Edited by abc150781
Link to comment

Also ich verwende sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1 jeweils in 64 bit und habe genau null Probleme.

 

Bin letztens auf ein interessantes Tool gestossen, das mögliche Probleme aufzeigen kann "LatencyMon".

http://www.resplendence.com/latencymon

 

Das Tool checkt das System auf Interrupts usw. die ggf. durch Hardware bzw. deren Treiber verursacht werden und dannzu Problemen wie abgehackter Ton/Bild führen können.

 

Bei mir lags an einem AMD AHCI Sata-Treiber.

Edited by esackbauer
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...