Jump to content

DVBViewer GE 3.6: Ich erreiche manchmal beim Programmieren nicht die A


bitbeisser52

Recommended Posts

@Griga

Bitte schaue Dir mal den beigefügten Bildschirandruck an! Du erinnerst Dich vielleicht, ich bin blind und arbeite mit einem Screenreader. Bei der Sendung "Er könnte mein Sohn sein" gelange ich nicht in die Ausklappliste für die VPS-Überwachung. Das ist nicht grundsätzlich der Fall. Kann man das erkennen?

 

Danke und Gruß!

Matthias

 

post-50036-0-05565300-1425815711_thumb.png

Link to comment

Das VPS Feld ist deaktiviert. Kann also grade nicht ausgewählt werden.

 

Wie hast du den Timer erstellt?

 

Die Überwachung ist nur möglich wenn der Timer aus dem vom Sender empfangenen EPG erstellt wurde und an der anfangs und Endzeit nichts geändert wurde.

Link to comment

Wie ich den Timer erstellt habe?

Folgendermaßen gehe ich vor:

1. Ich rufe in meiner Taskleister den "DVBViewer GE" auf

2. Drücke "e" für EPG

3. Wähle über die Ausklappliste den Sender aus - das ist im konkreten Fall "Das ERste MIS"

4. Drücke Tab und gelange in die Programmliste

5. Suche mit Cursor up/down die gewünschte Sendung aus

6. Drücke ctrl+r für Programmierung

 

Alles weiter hat Du auf dem Bildschirmausdruck.

 

Ich muß zugeben, dass bislang der Empfänger in dieser Phase abgeschaltet war. Jetzt habe ich ihn mal auf Verdacht eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet. Und schon sieht das Programmierungsfenster gut aus, die Ausklappliste ist erreichbar. Zufall? Oder liegt es daran?

 

Was kann ich tun, um den Empfänger während dieser Phase nicht explizit ein- und ausschalten zu müssen?

 

Danke und Gruß!

Matthias

Link to comment

Ich würde vermuten das im EPG, aus irgend einem grung die für die Überwachung nötigen Informationen gefehlt haben.

Und das EPG jetzt aktualisiert wurde.

 

Ich kann das Problem hier zumindest nicht mit deaktivierten Empfängern provozieren. Das Feld für die Überwachung bleibt immer aktiviert.

Link to comment

Wegen dem ausgeschalteten Empfang waren wahrscheinlich nur EPG-Daten vorhanden, die die vorherige DVBViewer GE-Version 3.5.1 eingesammelt hatte. Sie enthalten nicht die Informationen, die für eine EPG-Überwachung erforderlich sind (insbesondere PDC), deshalb die deaktivierte Liste mit den Überwachungsoptionen.

 

Erst nach einer EPG-Aktualisierung mit der neuen Version 3.6 sind VPS-Informationen verfügbar.

Link to comment

BTW:

 

Persönlich wäre ich vorsichtig mit Aufnahmesteuerung durch EPG-Überwachung. Man legt das Schicksal der Aufnahme in die Hände des Senders. Das geht oft, aber nicht immer gut, wie sich bei zahlreichen Tests herausgestellt hat.

 

Der große Vorteil ist jedoch, dass man hinterher im Aufnahme-Log nachlesen kann, warum die Aufnahme zu spät oder gar nicht gestartet und zu früh oder gar nicht beendet wurde :)

Link to comment

Danke für die Ausführungen! Ganz verstanden habe ich den Unterschied zwischen "Start/Stop durch VPS" und "Aufnahmeüberwachung durch EPG" noch nicht. Zur Zeit habe ich in der Auswahlliste "Start/Stopdurch VPS", und meine ersten Versuche brachten ein erfreuliches Ergebnis. Was passiert, wenn ich den anderen Eintrag auswähle. Warum verwendest Du in der Applikation überhaupt noch den Begriff "VPS"?

 

Danke!

Matthias

Link to comment

Okay, dann will ich mal meine Frage etwas konkretisieren:

[Zitat]

(2) Zeitaktualisierung durch EPG: Die Anfangszeit und Dauer programmierter Aufnahmen wird automatisch an Änderungen im EPG angepasst. Vor- und Nachlauf
bleiben dadurch unbeeinflusst. Voraussetzung für diesen Mechanismus ist eine regelmäßige EPG-Aktualisierung durch Einschalten der betreffenden Sender oder
eine eingeschaltete EPG-Hintergrund-Aktualisierung.

[Zitat Ende]

 

Wo schaltet man die automatische EPG-Hintergrundaktualisierung an?

 

Dann schreibst Du in diesem Thread sinngemäß,dass man mittels dieser Option jegliche Aufnahmeverantwortung an die Sendeanstalt abgibt. Das gibt man doch mit der Alternativoption "Start/Stop durch VPS" auch ab, oder? Wenn im PDC-Signal ein Fehler ist, wird doch hier dann auch nicht aufgenommen, oder?

 

Danke!

Link to comment

Wenn bei "Start/Stop durch EPG-Status" der Sender das Signal 2 Min. zu spät sendet fehlen die die ersten 2 Minuten der Sendung.

Wenn der Sender die Daten richtig sendet hast du eine Aufnahme von genau der Sendung ohne einen vor und Nachlauf.

 

Bei "Zeitaktualisierung durch EPG" ist es so als hättest du den Timer einfach Später nach einer Änderung über das EPG programmiert. Das heißt die Aufnahme wird eventuell verschoben. Aber bei der Aufnahme gibt es vor und Nachlaufzeit.

 

Zu der Automatische Hintergrund-Aktualisierung, die ist Standardmäßig deaktiviert da sie eventuell gleichzeitig laufenden DVBViewer Pro oder TransEdit Instanzen zeitweise Hardware vorenthalten könnte (ich glaube das dürfte eigentlich bei niemand wirklich ein problem sein).

 

Also erst mal unter Optionen > EPG > Autom.Hintergrund-Aktualisierung aktivieren.

 

Dann gilt die nur für Sender in den Favoriten. Das heißt du musst Sender für die du das haben möchtest zu den Favoriten hinzufügen.

Und dann muss der DVBViewer GE noch von Zeit zu Zeit laufen ohne das alle TV Karten in Verwendung sind. Damit das auch ausgeführt wird.

http://www.DVBViewer.com/griga/Teletext-EPG.html#EPGEinstellungen

 

Die Funktionen greifen aber auch wenn das EPG aktualisiert wird wenn du einen Sender eine weile (30 Sek.) eingestellt hast oder eine Aufnahme auf einem Sender läuft. Aber dann wird halt jeweils nur das EPG für den Sender (und eventuell ein paar die dazu gehören) aktualisiert.

Link to comment
Wo schaltet man die automatische EPG-Hintergrundaktualisierung an?

 

Optionen -> EPG -> Checkbox "Autom. EPG-Hintergrund-Aktualisierung". Umschaltung per Tastatur mit Alt + U. Rechts daneben ist das Eingabefeld für das Intervall (Anwahl mit Alt + I). Standardmäßig alle 12 Stunden, oder halt bei nächster Gelegenheit, wenn der DVBViewer GE gestartet wird. Darunter das Eingabefeld für die maximale Zeit, die der DVBViewer GE mit einem Transponder verbringt (Alt + M). Standardmäßig 45 Sekunden, was normalerweise reicht.

 

Zu den Überwachungsoptionen:

 

"Zeitaktualisierung durch den EPG" bedeutet, dass die programmierten Aufnahmezeiten automatisch angepasst werden, wenn sich die Zeiten im EPG ändern. Der von dir vorgesehene Vor- und Nachlauf bleibt jedoch erhalten. Wenn sich also eine Sendung von 20:00 Uhr auf 21:00 Uhr verschiebt und du 5 Minuten Vorlauf hast, beginnt die Aufnahme um 20:55 Uhr.

 

"Start/Stop durch EPG-Status" bedeutet, dass die Aufnahme effektiv erst beginnt, wenn der EPG signalisiert, dass die programmierte Sendung läuft. Und beendet wird, wenn der EPG signalisiert, dass die nachfolgende Sendung läuft. Der von dir vorgesehene Nachlauf wird komplett ignoriert. Der Vorlauf bestimmt den Zeitpunkt, an dem die Überwachung des EPG-Status beginnt, nicht aber die Aufnahme an sich. Ein ausreichender Vorlauf sollte also immer dabei sein.

 

Wenn man Glück hat, bekommt man so exakt die Sendung ohne unerwünschtes Davor und Danach. Das heißt, man muss nicht schneiden.

Link to comment
  • 1 year later...

 

"Start/Stop durch EPG-Status" bedeutet, dass die Aufnahme effektiv erst beginnt, wenn der EPG signalisiert, dass die programmierte Sendung läuft. Und beendet wird, wenn der EPG signalisiert, dass die nachfolgende Sendung läuft. Der von dir vorgesehene Nachlauf wird komplett ignoriert. Der Vorlauf bestimmt den Zeitpunkt, an dem die Überwachung des EPG-Status beginnt, nicht aber die Aufnahme an sich. Ein ausreichender Vorlauf sollte also immer dabei sein.

 

Wenn man Glück hat, bekommt man so exakt die Sendung ohne unerwünschtes Davor und Danach. Das heißt, man muss nicht schneiden.

 

Erst mal herzlichen Dank für Eure tolle Software und Euer Engagement!

Ich verwende die GE-Version.

 

Von "Start/Stop durch EPG-Status" habe ich schon lange geträumt und dass das dann wirklich funktioniert. Meine ersten Versuche führten aber z. B. bei Phoenix mehrfach dazu, dass am Anfang noch das Ende der vorigen Sendung drauf ist aber das Ende der gewünschten Sendung fehlt.

 

Der Sender ist als Favorit eingestellt. Das EPG sollte also während der Sendung ein Update erfahren können. Da ich nur ein DVB-S-Gerät habe wird ja "im Hintergrund" nicht funktionieren.

Vorlauf und Nachlauf habe ich auf je 5 Minuten eingestellt. Das sollte ja reichen.

 

Die gewünschte Sendung startet auf der Aufnahme nach 1:40. Phoenix zeigt auf der Uhr 11:31.

Bei 2:05 springt die Uhr auf 11:32. Start der Aufnahme wäre also um 11:31:35 korrekt gewesen, vorausgesetzt die Zeit des Rechners und die von Phoenix angezeigte stimmen exakt überein.

 

Am Ende der Aufnahme zeigt die Phoenix-Uhr 12:14 und der TS-Player 45:00. Also zu wenig! Schade.

Es wäre schon sehr erfreulich, wenn diese Technik perfekter funktionieren würde.

 

Unsere Tochter besitzt einen Technisat Digit ISIO STC. Ich hatte den Eindruck, dass mit diesem Gerät solche "perfect recording"-Aufnahmen tatsächlich korrekt funktionieren.

 

Die Aufnahmen sehe ich mir gerne mit dem TS-Player an. Da wäre es dann sehr angenehm, wenn es auch dort die Funktion des schnellen Vorlaufs gäbe!!!

 

Was geschah am 17- Juni- Phoenix 06-18 2016 11-25-01.log

Link to comment

@musik: Wie Griga schon schrieb, bei Start/Stop durch EPG-Status bist du dem Sender ausgeliefert. Sendet dieser den Start zu spät fehlt dir was, sendet er den Start gar nicht hast du überhaupt keine Aufnahme. Was soll das Programm auf deinem Rechner richten wenn die Informationen die es bekommt nicht stimmen?

 

Und Vor/Nachlauf ist bei Start/Stop durch EPG-Status belanglos und wird ignoriert. Auch das hat Griga ja ausdrücklich geschrieben. Die Aufnahme startet und stoppt wenn der Sender das per EPG mitteilt. Ein Nachlauf wäre vermutlich technisch möglich aber eigentlich nicht nötig wenn der Sender richtig informiert. Ein Vorlauf geht nicht, denn wenn die Info kommt daß die Sendung JETZT startet müsste man ja xx Minuten per Zeitmaschine in die Vergangenheit zurück um die Aufnahme schon eher zu starten ;)

 

Ich selber verwende nur die Zeitaktualisierung per EPG, damit frühzeitig angelegte Timer bei Verschiebungen bis zur Sendung noch passend verschoben werden. Start/Stop per EPG verwende ich nicht. Kann mich nicht erinnern daß in den letzten Jahren eine Aufnahme abgeschnitten gewesen wäre oder gar nicht stattgefunden hat. Und so wird auch Vor/Nachlauf berücksichtigt für geringe Zeitverschiebungen.

Link to comment

Laut Log ist die Aufnahme exakt wie geplant abgelaufen. Sie wurde um 11:30:08 (Systemzeit) gestartet, als der Sender in seinem EPG signalisiert hat, dass die Sendung beginnt. Und um 12:15:08 gestoppt, als der Sender signalisiert hat, dass die nächste Sendung beginnt. Kannst du dort alles selbst nachlesen.

 

Die Vorlaufzeit spielt bei "Start/Stop durch EPG-Status" schon eine Rolle, weil sie bestimmt, ab wann der DVBViewer den Sender einstellt, um den EPG zu belauschen und das Startsignal mitzukriegen. Die Nachlaufzeit wird in dem Fall ignoriert.

 

Die Aufnahmen sehe ich mir gerne mit dem TS-Player an. Da wäre es dann sehr angenehm, wenn es auch dort die Funktion des schnellen Vorlaufs gäbe!!!

 

Gibt es. Steht in der Anleitung:

 

Die in Klammern angegebene Sprungweite erhalten Sie bei einem Rechtsklick auf die Schaltflächen bzw. durch Niederhalten der Umschalt-Taste bei der Eingabe von Tastenbefehlen. Wenn Sie die Maustaste gedrückt halten, beginnt der TSPlayer nach kurzer Zeit zu „spulen“, indem er das Kommando automatisch wiederholt. Das gleiche gilt für Tastenbefehle gemäß der Einstellung der Tastatur-Wiederholrate in der Systemsteuerung.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...