Jump to content

Freien Port finden


Recommended Posts

Moin,


in der Installationsanleitung für den RS habe ich gelesen, dass die Fritzbox den Port 8089 global belegt. Da ich eine Fritzbox 7330 in Benutzung habe, suche ich nun einen Alternativport für den Web/UPnP Server.


Wie finde ich einen solchen Port?


Link to comment

Der Eintrag im Wiki basiert auf dieser Info von AVM (=> gilt also auch für aktuelle Modelle !). Als Port könntest Du z.B. 8080 nehmen solange Du keinen anderen Web-Server auf dem PC laufen hast, der den Port nutzt...

Link to comment

Warum der Port dann aber im ganzen Netzwerk nicht genutzt werden kann ich mir nicht klar.

 

Eigentlich dürfte es nur beim Portweiterleitung probleme geben, wenn man auch nach außen Port 8089 verwendet werden soll. Da der Port vom Router ja schon verwendet wird.

 

Eigentlich kann ein Port nur auf einem Gerät (PC,IP-Adresse) belegt sein. Das kann man dann z.B. mit TCPView (Options > Resolve address deaktiviert bei Local Port) sehen

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht bei meinem eigentlichen Problem: Der Einbindung meines neuen Smart-TV ins Netzwerk. Hierzu werde ich noch eine neue Anfrage starten.

Link to comment
×
×
  • Create New...