Jump to content

Umschaltzeiten: DVBViewer Pro vs. DVBViewer Recording Service


Recommended Posts

Hi an alle,

 

ich benutze schon seit längerer Zeit den DVBViewer in Verbindung mit dem DVBViewer Recording Service und war immer sehr zufrieden. Als FrontEnd verwende ich Kodi (ehemals XMBC).

Durch einen Umzug bedingt, habe ich von DVB-C auf DVB-S gewechselt und habe seit dem leider sehr lange Umtschaltzeiten ( > 6 s ).

 

Allerdings nur im Kodi und nicht im DVBViewer selbst (da ist die Zeit super!). Also kann es nicht an der Hardware liegen. Aufgrunddessen habe ich eine Ursachenforschung betrieben und mir den Source Code des Kodi DVBViewer Addons angeschaut.

 

Dieses greift direkt auf das WebInterface zu und empfängt lediglich den Stream. Die lange Umschaltzeit lässt sich nachstellen, wenn ich nur über das WebInterface mir den Stream anschaue.

Deshalb schreibe ich jetzt auch hier und nicht im Kodi Forum diesen Post. Was für Möglichkeiten bestehen, dieses Problem zu beheben?

Warum steigt die Umschaltzeit im Vergleich zum DVBViewer Pro so gravieren?

 

Nur so am Rande: Der DVBViewer Recording Service ist eines der besten BackEnds für Kodi Live TV. Es ist sehr schnell einzurichten und sowohl Senderlogos und EPG funktionieren problemlos.

Ich habe jetzt angefangen mit ArgusTV (benötigt MySQL oder MS SQL) rumzuexperimentieren, da ist die Umschaltzeit super, aber es ist wesentlich resourcenfressender. Ähnlich gilt für das Windows Media Center.

 

Setup:

TV Karte: hauppauge nova hd s2

OS: Windows 7

DVBViewer Pro Version: Version 5.3.2

Recording Service Version: 1.30.1

 

Gruß,

Julian

 

Link to comment

Hallo Julian,

ich verwende auch Kodi Helix 14.2 RC1 mit dem DVBViewer Addon 1.9.28 und kann mich über die Umschaltzeiten nicht beschweren, diese sind einen Tick länger als im DVBViewer aber eigentlich nicht spürbar.

Einen Rat habe ich jetzt nicht woran das liegen könnte. Hast du auch diese Versionen im Einsatz?

Mein Betriebssystem ist Win8.1 auf dem Server und den Clienten.

 

Übrigens, die schnellsten Umschaltzeiten mit Kodi hat DVBLogic!

 

Das aktuelle Addon gibt es hier:

https://manuel.mausz.at/coding/kodi/1.9.28/

Link to comment

Die Umschaltzeiten in Kodi hängen unter anderem auch mit der TV Karte zusammen wie schnell der TV Karten Treiber beim Freigeben und neu Tunen eines Senders ist. Da Kodi beim Sendewechsel die Karte komplett frei gibt und neu initialisiert. Was der DVBViewer nicht macht.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54998-slow-channel-switching-in-xbmc/?p=411407

 

Und noch ein weiteres Topic zu dem Thema

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55033-umschaltzeiten-an-welcher-stelle-optimieren-xbmc/

 

Sat>IP Clients können zwar recht viel machen. Sind aber auch für vieles selber verantwortlich.

 

So geht in Kodi z.B. auch die Umschaltung zu den Regionalzeiten z.B. im WDR nicht.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56170-kodi-dynamische-pmt-umschaltung-funktioniert-nicht/

Link to comment

Seit Kodi 14.xx sind die umschaltzeiten sehr gut da wohl kein pulldown mehr gemacht wird.

Bei mir höchstens 2 sek. Mit ner älteren Kodi sind in der Tat die Umschaltzeiten wesentlich länger.

Link to comment

Ich werde mich nächste Woche nochmal an die Sache wagen.

 

@driver140771: ja ich benutze auch Kodi Helix 14.2 RC1. Hast du auch eine DVB-S Karte? Wie geschildert war es unter DVB-C auch bei beiden super schnell!

 

Auch wenn die Karte immer neu initialisiert wird, ist dafür doch der Recording Service zuständig oder verstehe ich da was falsch?

Das Kodi Addon macht - wenn ich den SourceCode richtig verstehe - nichts anderes als eine Anfrage auf den Webserver zu starten und den Stream zu empfangen?

Bei anderen BackEnds funktioniert, dass ja auch.

 

Ich experimentiere gerade mit OpenElec + Kodi + TvHeadend, Umschaltzeit kleiner zwei Sekunden, aber dafür halt so einige andere Nachteile..

Link to comment

Ja, ich habe auch eine DVB-S Karte (Digital Devices Cine S2) und noch ein CAM dazu und auch beim Umschalte auf verschlüsselte Sender kein Problem :-)

Link to comment

@nuts: Danke für den Link. Der ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

 

Und vorallem der Zusatz stimmt. Bei TvHeadend ist alles schick. Das wird jetzt mein Setup für die nächste Zeit sein, da dort die Umschaltzeiten wirklich spitze sind.

Ich danke für die Aufklärung und glaube, dass hier auf der Seite von XBMC/Kodi noch Nachholbedarf ist.

Mal schauen, ob sich in Zukunft was tun wird.

 

Meiner Meinung nach --> Closed.

Link to comment
  • 2 months later...

Als Ergänzung zum Post und Frage nach Lösung:

benutze Kodi 15 alpha. Habe mir dvblink und DVBViewerPro mit RecordingService besorgt zum testen und vergleichen,

Eigentlich gefallen mir einige Dinge beim DVBViewer sehr gut bzw. besser. Allerdings ist TV zu sehen unmöglich, da die Umschaltzeiten entweder extrem lang sind oder sich das Programm gleich komplett aufhängt und zwar gleichgültig ob verschlüsselte oder andere Sender. Nur der allererste Aufruf eines Senders geht relativ flott, nach dem dritten Umschalten ist meist Ende. Dabei spielt es auch keine Rolle ob eine der Karten frei oder belegt ist.

Bei dvblink (selber rechner, selbe Karten) liegen die Umschaltzeiten faktisch immer zwischen 1 und 2 Sekunden, aufgehängt hat sich hier Kodi noch nie.

Daher frage ich mich ob es wirklich ein Problem von Kodi ist oder nicht des AddOn von DVBViewer.

 

Betriebssystem: Windows 7 - 64

TV-Karten: Cine S2 v 6.5 - CAM [entfernt]

Edited by Tjod
Link to comment

Habe mein Problem schon in einem anderen Post geschildert, dann bin ich hierauf gestossen:

besitze dvbviewerPro mit RecordingService. In einem Rechner mit Win 7-64 und Cine S2 v. 6.5.

Installation etc. geht alles problemlos. Beim Sehen von LiveTv sind die Umschaltzeiten entweder unerträglich lange oder (meist nach dem dritten Umschalten) Kodi hängt sich vollständig auf, wobei schon ohne die Abstürze fernsehen nich möglich ist, es sei denn man sieht den ganzen Abend ein Programm :-)

Habe mir dann, extrem verärgert, dvblink gekauft und deren AddOn installiert. Umschaltzeiten (selber Rechner und Karte) ca 2 Sekunden, eher weniger. Abstürze: keine.

Eigentlich wäre ich schon daran interessiert, DVBViewer zu nutzen.

Daher wäre ich mit der Aussage 'bestes Backend auf dem Markt' auch ein wenig vorsichtig :-)

Link to comment

Was kann der DVBViewer dafür, wenn KODI abstürzt?

Was passiert, wenn du den DVBViewer richtig konfigurierst und damit fernsiehst, denn das fernsehen ist das Backend.

Und wo ist dein Ergebnis vom Supporttool, wenn du Fehler im DVBViewer vermutest?

PeterF

Link to comment

Bezog mich auf diese Aussage von driver 140771 : "Wer Kodi mit Live-TV betreiben möchte für den ist auf jeden Fall der RecService das beste Backend auf dem Markt."

Will eben fernsehen mit RecService und Kodi, damit wird auch geworben bzw. wird ja auch explizit ein AddOn für Kodi angeboten.

 

Was kann der DVBViewer dafür, wenn KODI abstürzt?

Ebenso einfach: gar nichts, dann bitte auch nicht damit werben dass er mit Kodi zusammenarbeiten würde. Bei mir tut es das AddOn jedenfalls nicht.

Den DVBViewer habe ich richtig konfiguriert und niemals behauptet das normale fernsehen würde nicht gehen. Läuft problemlos !! Top-Umschaltzeiten ! Geht eben nur nicht mit Kodi. Auch nicht mit 1.4, die Mühe hatte ich mir auch noch gemacht und das AddOn mit der Version von kodi getestet - selbiges Ergebnis.

 

Habe meinen post sehr höflich formuliert, die Antwort zeigt mir aber, dass ich dann doch bei dvblink bleibe, da stürzt es eben nicht ab, wofür wahrscheinlich nur Kodi etwas kann vice versa.

Bezeichnenderweise wird der user sofort so hingestellt als könnte er nicht richtig installieren bzw. ist immer irgendetwas schuld nur nicht die eigene Software. Ausserdem gibt es hier keine Schuldfrage, es ist ein Zusammenspiel, das offensichtlich andere besser gelöst haben, wie und warum auch immer.

Wer ein wenig sucht wird auch finden dass ich nicht der einzige mit Umschaltproblemen im Zusammenspiel mit Kodi bin.

Edited by BernardoUI
Link to comment

Ich habe die Beiträge mal verschoben da sie im anderen Topic absolut nicht passen (da geht es um den DVBViewer als Client für die TV wiedergebe und nicht um irgendein Plugin für KODI auf das sich BernardoUI scheinbar bezieht).

 

Und ein Topic pro Nutzer und Problem sollte eigentlich auch genügen.

 

Und wenn es um Änderungen am Plugin für KODI geht bist du hier im Forum wahrscheinlich nicht gut aufgehoben.

Da es sehr unwahrscheinlich ist dass das hier jemand liest der daran etwas ändern kann.

http://kodi.wiki/view/Add-on:DVBViewer_Client

https://github.com/manuelm/pvr.DVBViewer/issues

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=140645

http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=219

Link to comment

Ich sehe immer noch kein support.zip angehängt an deinen Post, das sagt mir, du bist gar nicht an einer Lösung interressiert. Und was sagt der Kodi-Support zu deinem Problem, denn dieses Programm stürzt ja ab, deren Plugin nutzt du ja.

PeterF

  • Like 1
Link to comment
×
×
  • Create New...