Jump to content

DVBViewer und Kodi


waldi801

Recommended Posts

Hallo liebe User,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe den DVBViewer jetzt so hinbekommen dass bei Druck einer Taste auf der Fernbedienung der DVBViewer minimiert wird, die TV-Karte freigegeben wird und dann Kodi startet. Jetzt möchte ich nur noch dass beim beenden von Kodi das Fenster vom DVBViewer wieder maximiert wird. Leider kriege ich das nicht hin. Weiß einer von euch wie ich das hinbekommen kann? Danke schon im voraus.

 

MfG

 

waldi801

Link to comment

Du musst an den DVBViewer den Kommandoparameter DVBViewer.exe -f -x63 schicken. Das schaltet den auf Vollbild und stellt den letzten Sender wieder ein.
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter

 

Wie du das in Kodi beim beenden machst weiß ich nicht da musst du jemanden fragen der sich mit Kodi auskennt.

 

Sonst könntest du Kodi per batch starte, die wartet dann bis Kodi beendet wird und startet den DVBViewer dann wieder.

 

Kodi.cmd

@echo off
"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-m -c"
start "" /WAIT "C:\Program Files (x86)\Kodi\kodi.exe"
"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-f -x63"

 

Das ist aber nicht wirklich eine schöne Lösung ;)

 

Nachtrag:

noch leicht abgewandelte Lösungen:

http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/18417-DVBViewer-unter-Windows-einrichten/

http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/18337/?page=Thread&threadID=18337

Edited by Tjod
Link to comment

@waldi801

Habe auf meinen HTPC das selbe System wie du, funktioniert wunderbar.

Beim start vom HTPC wird automatisch DVBViewer gestartet.

Mit einer Taste auf der Fernbedienung wird DVBViewer in den Hintergrund (mit parameter -c -m )gelegt und Kodi wird gestartet.

 

In Kodi habe ich im Hauptmenu einen Eintrag (z.b. DVBViewer) mit dem ich Kodi beende und DVBViewer wieder in den Vordergrund hole.

 

Am besten du liest dir ersten link von @Tjod

http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/18417-DVBViewer-unter-Windows-einrichten/

dort hat es madmax gut erklärt, musst es nur an deine Situation anpassen.

 

Bei mir geht es z.B. so

(Ich leg aber Kodi nicht in den Hintergrund sonder beende es wenn ich zurück zum DVBViewer gehe.)

 

Batchdatei erzeugen z.B. " koditodvbviewer.bat"

 

@ echo off

TASKKILL /IM Kodi.exe /F

start /d "C:\Program Files(x86)\DVBViewer" DVBViewer.exe -f -x63
exit

 

die batchdatei mit "bat to exe converter" in eine exe umwandeln und auf C: legen

(Kannst aber auch das *.bat selbst verwenden)

 

Ein neues Item in deinem Kodi -Skin (Skinordner-> 720p -> Home.xml ) erzeugen

(genauerer findest du im link oben)

 

 

<item id="666">

<label>DVBViewer</label>

<onclick>XBMC.System.Exec("C:\koditodvbviewer.exe")</onclick>

<icon>special://skin/backgrounds/DVBViewer.jpg</icon>

</item>

(DVBViewer.jpg kannst du selber erzeugen und in den Bildordner vom Skin legen, erscheint dann als Hindergrund in Kodi wenn du auf dem Menupunt "DVBViewer" gehst)

 

Im Hauptmenu von Kodi erscheint jetzt ein Eintrag mit Namen "DVBViewer"

damit wird Kodi geschlossen und DVBViewer erscheint wieder mit dem letzten eingestellten Sender.

 

Gruß

Reiset

 

Edit:

Wenn dir das bearbeiten vom Skin zu kompliziert ist, kannst du auch das umschwitchen zum DVBViewer in Kodi mit dem "Advanced launcher"

erledigen.

Siehe "Schritt 5" in folgenden Beitrag

http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/18926-DVBViewer-Recording-Service-unter-Windows-einrichten-mit-Advanced-Launcher-Tutor/?postID=61229#post61229

Edited by Reiset
Link to comment

ne...ist nicht für jeden.

Mal abgesehen davon, dass die Umschaltzeiten im DVBViewer besser sind,

gefällt mir die Bedienung vom DVBViewer, was Live-TV angeht, viel besser.

Und noch einiges ist besser.

 

Als Mediencenter für Video/Musik/Bilder ist Kodi sehr gut,

aber Live-TV ist es noch nicht richtig ausgereift.

Dafür ist DVBViewer Pro besser geeignet. Eine Mischung aus beiden ist (für mich) perfekt.

 

Aber das ist alles reine Geschmackssache ;)

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
  • Like 1
Link to comment

Ich dachte nur, dass vielleicht einige hier diese Möglichkeit nicht kennen.

 

Wer Kodi mit Live-TV betreiben möchte für den ist auf jeden Fall der RecService das beste Backend auf dem Markt.

Link to comment

@Reiset da muss ich dich leider enttäuschen, habe hier den Recording-Service schon länger erfolgreich am laufen, aber wie du schon angefügt hast ist mir fürs Live-TV der DVBViewer einfach am liebsten. Aber schon mal danke an alle für die super Tipps, werde mir das mal anschauen. Big THX:

Link to comment

Vielen herzlichen Dank Reiset, dein Post #3 im zusammenhang mit dem Link vom @Tjod hat bei mir zum Ziel geführt. Endlich habe ich das so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe. :lbounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...