Jump to content

Panasonic Viera


Klaus Heynen

Recommended Posts

Ich habe Probleme Aufnahmen über DLNA abzuspielen die von SD Sendern aufgenommen wurden.

Interessanterweise werden HD Aufnahmen problemlos abgespielt.

Ich habe einen Panasonic Viera TX-P60ZT60E.

Irgend ein Tipp was ich verändern muß?

Es wäre gut wenn ich dazu nicht meine ganze Aufnahmesammlung umcodieren muß.

  • Like 1
Link to comment

Mit einem Pana konnte ich SD eigentlich immer über upnp wiedergeben. Kann's im moment leider nicht testen. Du kannst ja mal meine uPnPProfilesV2.xml testen (in config. folder vom RS kopieren).

uPnPProfilesV2.zip

Link to comment

Hi Derrick,

 

habs mit deinem File versucht, leider auch Fehlanzeige.

 

RS und Rechner mehrfach neu gestartet, alles ohne Erfolg.

 

Habe 2 managed Switch und einen un-managed Switch (alles TP-Link) dazwischen vielleicht steckt da die Ursache.

Werde mal eine direkte Leitung legen und nochmals testen.

 

Hast Du evntl. noch andere Tipps?

 

Trotzdem Danke

Klaus

Edited by Klaus Heynen
Link to comment

Wie läuft das bei dir? Siehst den DVBViewer Media Server? Geht live tv? Sind die SD-aufnahmen vom DVBViewer und welches format (ts oder mpeg) haben die?

Link to comment

..mpeg PS mit dem DVBViewer aufgenommen? Dann besser auch als ts aufnehmen. Ob mpeg PS bei mir funktioniert, kann ich dir erst in ein paar tagen sagen.

Link to comment

Derrick,

denkst du man kann das Profile so anpassen das RS in jedem Fall für Panasonic ts format bereit stellt?

Link to comment

@Derrick, ja TS funktioniert, ich meine das der RS alles mpeg PS on-the-fly in TS umsetzt.

@nuts muss ich mal testen.

Link to comment

Gehen die .mpg Aufnahmen wenn du die z.B. von USB Stick aus auf dem Fernseher wiedergibst?

 

Wenn ja liegt das Problem wahrscheinlich beim verwendeten mime-type und das lässt sich Theoretisch in der uPnPProfilesV2.xml anpassen.

Die Frage ist nur was muss man genau setzen. Und da weiß ich nicht ob dir hier jemand wirklich Helfen kann.

 

Eventuell findest du im Konfigurationsverzeichnis\svcdebug.log hinweise wenn du im Webinterface > Konfiguration > UPnP > UPnP debug logging aktivierst.

 

Da dann extrem viele Daten im log landen sollte das nur gezielt zum Testen kurz aktiviert werden.

 

Also RS Stoppen das .log löschen und sicherstellen das kein anderer Client (außer der um den es geht) aktiv ist.

Dann den RS wieder starten und UPnP debug logging und einmal mit dem Fernseher versuchen eine der problematischen aufnahmen wiederzugeben.

 

Danach UPnP debug logging wieder deaktivieren und das log sichern.

Das gleiche dann eventuell noch mit einer Aufnahme wo es keine probleme gibt.

 

Eventuell findet man in dem log oder beim Vergleich einen Hinweis der weiterhilft.

Link to comment

so, habe mal einiges an SD Material durchgespielt:

.mpg aufgenommen umbenennen in .ts über DLNA - negativ

.mpg aufgenommen umbenennen in .ts auf USB Stick - nicht getestet

.mpg aufgenommen auf USB Stick - OK

.ts aufgenommen auf USB Stick - OK

.mpg aufgenommen über DLNA - negativ

.ts aufgenommen über DLNA - OK

 

@Tjod das log kann ich erst morgen machen da läuft jetzt ne Aufnahme!

Link to comment

Ich finde die Option nicht mehr unter Web/UPNP ist keine check box für loggen mehr.

 

Bin sicher das da mal eine war

Link to comment

Steht in meiner schritt für schritt Beschreibung, die gibt es nur im Webinterface und wird auch nicht gespeichert nach einem RS Neustart ist die immer wieder aus.

Link to comment

Also der <profile name="Panasonic TV"> Bereich in der uPnPProfilesV2.xml passt vom UserAgent und wird wohl auch verwendet.

 

Im Log sehe ich nicht wirklich was was mir eine Idee bringt.

 

 

du könntest es auf gut Glück mit der Änderung hier mal probieren.

 

<profile name="Panasonic TV">
<UserAgent>.*Panasonic MIL DLNA CP.*</UserAgent>
<X-AV-Client-Info/>
<Extensions>
<Ext name=".mpeg">
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="">MPEG_TS_SD_EU_ISO</MediaFormat>
</Ext>
<Ext name=".mpg">
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="">MPEG_TS_SD_EU_ISO</MediaFormat>
</Ext>
<Ext name=".ts">
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="H264">MPEG_TS_SD_EU_ISO</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="MPEG2">MPEG_TS_SD_EU_ISO</MediaFormat>
</Ext>
</Extensions>

 

 

Sonst gibt es hier noch was zum Thema uPnPProfilesV2.xml

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55364-recording-service-stability-when-streaming-to-samsung-smart-tv/

Link to comment

Hallo Tjod,



danke für deine Mühe, hat leider auch nicht geklappt.


Werde mich mal da wohl mal einlesen und probieren müssen.



Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, wird gerne genommen.


Klaus


Link to comment

Hab nun ne menge gelesen, aber immer noch nicht weiter, kennt einer von euch ein Wiki oä. wo der Aufbau der uPnPProfilesV2.xml beschriben ist?

Link to comment

Du könntest auch mal andere UPnP / DLNA Server ausprobieren. Vielleicht läuft es ja mit denen?

Somit könnte man zumindest mal austesten ob man durch Änderungen (wo auch immer) überhaupt etwas erreichen kann.

 

Link to comment

Es gibt keine Beschreibung der uPnPProfilesV2.xml das hat Lars_MQ nie erstellt.

 

Da hilft nur überlegen was es wahrscheinlich macht, ausprobieren (eventuell mit Wireshark vergleichen was andere Server machen) und sich eventuell mit allgemeinen Technischen Dokumentationen von UPnP zu beschäftigen (in der Richtung was xtonys verlinkt hat).

Link to comment

Habe schon Twonky 7.0 und TVersity 3.5 und Servio aus probiert mit immer dem gleichen Misserfolg auf 2 unterschiedlichen Panasonic Viera Plasmas.

 

Auf einem Philips aus 2012 geht's mit TVersity,

auf Raspi / Openelec geht einfach alles,

und auf meiner UFS922 mit Titannit 1.64 geht alles wenn es nur keine Umlaute hat,

auf Andriod mit Dolphin und VPlayer geht auch alles.

Link to comment

Naja ob sich dann lohnt in die uPnPProfilesV2.XML einzusteigen?

 

.ps lässt sich sehr schnell in .ts wandeln (ohne encodieren).

Geht bestimmt auch per Skript und bei vielen Dateien würde ich meine Zeit in diese Richtung investieren.

Link to comment

Ich habe ein paar tests mit meinem Pana gemacht. Viera spielt PS über UPnP, allerdings anscheinend nicht den vom RS gemuxten Program Stream. Der spielt entweder überhaupt nicht, oder zeigt nur ein paar ruckelnde blöcke. Nach demuxen mit ProjectX und remuxing mit dem ImagoMPEG-Muxer spielt der Panasonic den stream ohne probleme. Einstellung im RS war "All Audio Tracks" und "Mpeg with DVD packet size".

 

Hier die Metadaten und was Mediainfo sagt:

 

Original Recording.pngImago Remux.png

 

 

 

Original Recording.txt

Imago Remux.txt

Link to comment

Der DVBViewer/RS muxt den PS anscheinend anders als der Imgo, der die streams nacheinander hineinmuxt. Da scheint der Panasonic empfindlich zu sein. Handlungsbedarf besteht imho kaum, da TS sowieso die bessere wahl ist und alte aufnahmen doch neu gemuxt werden müssten.

 

Am upnp-profil scheint es jedenfalls nicht zu liegen und ich weiss jetzt auch, warum ein teil meiner mpegs mit dem pana gespielt werden kann und ein teil nicht. Den spielbaren teil hatte ich mit pj.x für DVDs demuxt und dann noch mal für den server mit Imago remuxt. Den unspielbaren teil hatte ich mit dem TSPlayer in mpeg gewandelt ;)

Snap415.png

Original PS.log

Imago Remux.log

Link to comment

sorry kann im Moment nicht testen, eine Platte imm WHS is defekt.

Habe erst mit chkdsk versucht es zu richten aber nach einer Woche durchlaufen, kein Ergebniss.

Dann sicherheitshalber versucht die Platte zu klonen, Acronis stellt nach 2 Tagen Fehler fest und zeigt eine immer längere verbleibende Zeit an.

Alles neu muxen ist "night mare" habe > 2000 Filme und Serien.

Wäre zu schön gewesen wenn es eine "einfache Lösung" gäbe.

Link to comment

Ja, eigentlich ist es Panasonic's Problem.

Allerdings sehen die das völlig relaxed. Auf meine eMail bekomme ich keine Antwort.

Hab' ja auch nur einen TX-P60ZT60e gekauft, angeblich mit der besten DLNA unterstützumg die es zu kaufen gibt.

Link to comment

Die Beste DLNA Unterstützung ist wohl die von FireTV bzw. dem FireTV Stick (in Kombination mit einer geeigneten App). Leider gibts das 7 Euro Angebot nicht mehr, aber für 39 ist der auch in Ordnung. Ich habs bei den TV Geräten irgendwann mal aufgegeben. Am Schlimmsten bei Panasonic ist meiner Meinung nach die Kanalverwaltung. Favoriten werden verschluckt und ab und zu doppelt gelistet, wird dann einer davon entfernt, sind alle dahinter liegenden Favoriten ebenfalls gelöscht.

Link to comment

Dass Panasonic darauf nicht (inhaltlich) antwortet, verwundert mich nicht. Sie hätten ja auch schreiben können, dass die DVBViewer_PS_Muxing_Methode nicht unterstützt wird ;)

 

FireTV oder Firestick habe ich nicht. Bei Sticks wäre ich aber generell zurückhaltend, da HD über WLAN bei HD schnell ruckelt. Ist mehr Notlösung und für den schnellen Aufbau.

 

 

Am Schlimmsten bei Panasonic ist meiner Meinung nach die Kanalverwaltung. Favoriten werden verschluckt und ab und zu doppelt gelistet, wird dann einer davon entfernt, sind alle dahinter liegenden Favoriten ebenfalls gelöscht

Da würde ich den Ball flachhalten. Ich kenne da noch eine schlimmere kanalverwaltung, die beim streamen sogar überhaupt keine favoriten kennt :D

Link to comment

Ich könnte auch nen Raspi2 mit OpenElec dran hängen, für mich OK; aber für die Damen des Hause ist das nicht der Hit, die wollen was einfaches haben das immer funktioniert auch wenn ich mal auf Geschäftsreise bin.

FireTV stick schau ich mir mal an, Haupsache nicht wieder ne Box die das Wohnzimmer verschandelt ;-)

Aber ärgerlich bleibt die besch.. Umsetztung der verschieden "smart TV" Hersteller.

Danke an alle die DVBViewer zu so einem guten Produkt gemacht haben :-) ich ver stehe das ihr auch nicht alle Fehler der anderen ausbügeln könnt, wäre nur eben schön für mich gewesen wenn's direkt funktionieren würde.

Link to comment

Dass Panasonic darauf nicht (inhaltlich) antwortet, verwundert mich nicht. Sie hätten ja auch schreiben können, dass die DVBViewer_PS_Muxing_Methode nicht unterstützt wird ;)

Das wäre Support wie man ihn von großen Firmen leider erwarten muss.

Ob das inhaltlich Sinn macht ist egal, Hauptsache den Schwarzen Peter weitergeschoben.

 

Auch wenn es @Klaus Heynen nichts bringt müsste man erst mal klären ob der "DVBViewer_PS_Mux" fehlerhaft ist oder ob der Panasonic Demuxer zu doof ist.

Imho spricht einiges für letzteres, da sich die PS Dateien mit jedem gängigen Demuxer abspielen lassen.

Edited by nuts
Link to comment

 

Auch wenn es @Klaus Heynen nichts bringt müsste man erst mal klären ob der "DVBViewer_PS_Mux" fehlerhaft ist oder ob der Panasonic Demuxer zu doof ist.

Imho spricht einiges für letzteres, da sich die PS Dateien mit jedem gängigen Demuxer abspielen lassen.

..lohnt wohl nicht. Man sollte sowieso besser alles im ausgangsformat aufnehmen, und das ist TS. Dann sind hinterher alle wandeloptionen offen.

Link to comment

Sehe ich auch so.

Wenn mir jemand Parameter für ffmpeg (oder was anderes) gibt kann ich schnell ein Skript basteln, welches alle PS Dateien in einem bestimmten Verzeichnis in ein abspielbares Format wandelt.

Edited by nuts
Link to comment
×
×
  • Create New...