Jump to content

DVB via IP mit RS und Panasonic-TV


Recommended Posts

Gerne würde ich bei meinem Panasonic-TV ASW654 die Funktion DVB via IP nutzen. Allerdings gelingt es mir nicht, diesen Dienst für DVB-C mit 'DVBViewer Media Server' als Server einzurichten. Der DVBViewer Media Server wird vom TV erkannt, es werden aber keine Infos über die Anzahl der Tuner angezeigt (siehe Bild). Bei der anschliessenden Sendersuche gelangt man auf eine Seite zur Einstellung der Satelliten und der dazugehörigen Parameter. Die Suche ist natürlich erfolglos. Der gesamte Vorgang ist mit oder ohne firewall jeweils der gleiche.

Bei den client- Einstellungen ist noch multicast wählbar. Ist dies angeglickt, verlangt der TV nach einer Senderliste am USB-Port. Nur in welchem Format und woher?


Wie lässt sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen?


Gerne stelle ich weitere Infos und ggf TV-Bilder zur Verfügung.



Harald

post-136223-0-69539200-1428005938_thumb.jpg

Link to comment

Kannst du mal die http://127.0.0.1:8089/description.xml auf den RS PC aufrufen ist da schon X_SATIPCAP drin?

(in der aktuellen Beta gibt es das aber ich weiß nicht ob es das schon in der öffentlichen Version gibt)

 

Du müsste beim Suchlauf auf jeden Fall DVB-C wählen. Da das bei Sat>IP Empfangstype abhängig ist.

 

Bei der Senderliste könntest du es mit http://IP:8089/rtspchannels.m3u (nicht 127.0.0.1 sondern die IP unter der der PC im Netzwerk erreichbar ist) probieren. Aber das ist nicht multicast aber eventuell klappt es trotzdem mit der liste.

Link to comment

OK wenn X_SATIPCAP fehlt ist klar warum die anzahle der Tuner unbekannt ist.

 

Und die URL zur rtspchannellist.m3u ist dann wohl auch neu. Die alte ist Methode zum abrufen der liste sollte auf jeden Fall klappen.

http: //ip:8089/stream.html?aktion=rtspchannellist_m3u

Link to comment

Die neue discription.xml incl. X_SATIPCAP würde ich gerne ausprobieren. Vielleicht kann mir jemand diese Datei zur Verfügung stellen. Ansonsten muss ich warten, bis eine neue Version von RS veröffentlicht wird.

Link to comment
Die neue discription.xml incl. X_SATIPCAP würde ich gerne ausprobieren.

 

Die description.xml wird wegen variabler Anteile vom RS auf Anfrage erzeugt, existiert also serverseitig nicht als Datei. Es wäre jedoch von Interesse, ob der Panasonic mit dem erweiterten Inhalt glücklich wird... -> PM

Link to comment

Ok, ich kann dir sagen, was der Panasonic laut Log gemacht hat, aber eventuell musst du durch Abgleich des Ablaufs mit deinem Setup und den Einstellmöglichkeiten des Panasonic selbst daraus Schlüsse ziehen:

 

19:46:54.339: Der Panasonic klinkt sich ein und will die Frequenz 354 MHz sehen, wie auch weitere Frequenzen (siehe unten) immer mit Symbolrate = 6900 und Modulation = 256QAM.

 

19:46:55.550: Die wesentlichen Service Information PIDs werden angefordert, also die mitgesendeten Tabellen, die einem Receiver erzählen, was auf der Frequenz los ist. Das gleiche noch mal nach 20 Sekunden, nach 10 Sekunden, nach 4 Sekunden. Der RS muss die angeforderten Daten gesendet haben, weil es keinen Retune-Versuch gibt (siehe unten).

 

19:47:38.866: Dein EMPIA-DVB-C-Stick wird freigegeben, offenbar hat sich der Panasonic ausgeklinkt.

 

19:47:39.214: Nicht mal eine Sekunde später: Der Panasonic will die Frequenz 73 MHz sehen und fordert wieder die SI PIDs an. Der RS nimmt wieder den EMPIA-Stick in Betrieb, aber offenbar gibt es auf der Frequenz keinen Empfang - der RS macht mehrere Retune-Versuche. Das geht 30 Sekunden so weiter.

 

19:48:09.110: Der Panasonic fordert Daten von 81 MHz an, und dann geht es etwa im Sekundenrythmus weiter: 113 MHz, 114 MHz, 121 MHz usw. Es werden die üblichen DVB-C-Frequenzen abgeklappert, auf denen in Deutschland etwas los ist. Ein typischer Scan-Vorgang. Das kannst du auch selbst im Log erkennen.

 

Befremdlich ist jedoch, dass der Panasonic nach jeweils einer Sekunde zur nächsten Frequenz weiterschaltet. Als würde er etwas suchen, das er nicht findet. Ein Receiver, der wirklich einen Suchlauf macht, hält sich länger als eine Sekunde bei einer Frequenz auf.

 

Ich kenne mich mit DVB-C nicht besonders gut aus, habe aber gelesen, dass DVB-C Receiver beim Scan häufig von einer bestimmten ihnen bekannten Frequenz ausgehen ("Home Transponder"), der in der sogenannten Network Information Table (NIT) informationen über andere Frequenzen bereithält. Und diese Informationen werden dann als Basis für den Suchlauf verwendet. Die NIT PID 16 fordert der Panasonic nach dem Tunen einer Frequenz jedenfalls immer an. Ob es damit etwas zu tun hat? Ob sich etwas in der Hinsicht konfigurieren lässt? Jetzt bist du an der Reihe...

Link to comment

P.S. Dass der RS Daten sendet, heißt nicht unbedingt, dass sie beim Panasonic ankommen. Stichwort Firewall, das häufigste Problem: Die Kommunikation geht über HTTP, das klappt offenbar. Ist sichergestellt, dass ein ausgehender UDP (!) Stream den Fernseher erreichen kann?

Link to comment

 

Ich kenne mich mit DVB-C nicht besonders gut aus, habe aber gelesen, dass DVB-C Receiver beim Scan häufig von einer bestimmten ihnen bekannten Frequenz ausgehen ("Home Transponder"), der in der sogenannten Network Information Table (NIT) informationen über andere Frequenzen bereithält. Und diese Informationen werden dann als Basis für den Suchlauf verwendet.

 

Dann sollte man aber hometransponder und NID eingeben können.

 

 

Dein EMPIA-DVB-C-Stick wird freigegeben

Mit Empia ist das so eine sache. Die kommen am anfang nur nach langer wartezeit in die strümpfe.

Link to comment

Mal eine Idee zum Testen on es an der Start Geschwindigkeit des Stick liegt.

 

Dazu im RS ein EPG Update Starten im Webinterface Aufgaben > EPG-Aktualisierung starten

und dann mit dem Fernseher den Suchlauf probieren.

Dann sollte der Stick schon in Verwendung sein aber bei der Anfrage vom Fernseher sollte das EPG Update abgebrochen werden.

Link to comment
Ich habe nochmal einige Tests bezüglich der firewall durchgeführt. Die Erkennung des Servers am TV funktioniert nur mit eingeschalteter firewall. Der TV verfügt über eine app namens MediaServer, mit der es möglich ist, Medieninhalte vom DVBServer wiederzugeben. Musik, Bilder und auch livestreams werden einwandfrei angezeigt bzw abgespielt. Allerdings auch wieder nur, wenn die firewall eingeschaltet ist. Ebenso verhält es sich mit dem livestream auf DVBViewer am laptop. Mein Ziel ist es eigentlich die firewall im Heimnetz abzuschalten.


Die Einstellmöglichkeiten beim TV sind nicht sonderlich üppig. Symbolrate und QAM stehen bereits auf dem richtigen Wert. Änderbar sind noch die Frequenz, NetzwerkID und "schnell/ausführlich". Bei schnell bewegt sich nicht einmal der Fortschrittsbalken. Die NetzwerkID steht auf Auto. Die Frequenz habe ich versuchsweise auf 114 MHz eingestellt, weil hier zwei freie Sender zu finden sind. Das Ergebnis war negativ.


Bevor ich mich weiter um DVB via IP kümmere, muss ich erstmal das firewall-Problem klären.

Link to comment
Das Problem mit der firewall scheint geklärt. Nach dem Deaktivieren der Kaspersky firewall hat sich die Windows firewall eingeklinkt und die ports geschlossen. Nun funktioniert wenigstens das streamen zum laptop wieder ohne firewall.
@Tjod
Deine Idee zum testen der Stickgeschwindigkeit habe ich probiert. Leider erfolglos. Darüberhinaus habe ich den Suchlauf gestartet, während zum laptop gestreamt wurde. Während des gesamten Suchlaufs waren Bild und Ton am laptop vorhanden.

Ich kenne mich mit DVB-C nicht besonders gut aus, habe aber gelesen, dass DVB-C Receiver beim Scan häufig von einer bestimmten ihnen bekannten Frequenz ausgehen ("Home Transponder"), der in der sogenannten Network Information Table (NIT) informationen über andere Frequenzen bereithält. Und diese Informationen werden dann als Basis für den Suchlauf verwendet. Die NIT PID 16 fordert der Panasonic nach dem Tunen einer Frequenz jedenfalls immer an. Ob es damit etwas zu tun hat? Ob sich etwas in der Hinsicht konfigurieren lässt? Jetzt bist du an der Reihe...

 

Woher bezieht der TV den Inhalt der NIT? Von der Hardware oder vom Server? Konfigurieren lässt sich nur die Frequenz. Eventuell handelt es sich hierbei um die Frequenz des "Home Transponder". Aber wie kann ich die herausbekommen? Der Stick (Terratec Cinergy HTC) ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Damals war das Thema DVB-C via IP noch nicht aktuell. Vielleicht ist das die Ursache.

Link to comment

Die NIT ist in dem TS Stream enthalten den der TV vom RS bekommt.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/AnalyzerWindow.html#SITables

 

Grob sagt der Fernseher dem RS mit welchen Parametern der Daten (Frequwenz, PIDs usw.) bei der TV Karte anfordern soll. Der RS macht das und leitet dann die Daten die er von der TV Karte bekommt an den Fernseher weiter. Und der Fernseher muss dann den TS Stream den er bekommt auswerten.

Link to comment

Im Analyzer habe ich mir einige Transponder angesehen. Zigtausende von Einträgen pro Transponder (Informationoverflow:)). Wie ich das für meine Zwecke noch verwenden kann, weiß ich noch nicht.

Wenn die am TV einzustellende Frequenz eine Transponderfrequenz sein sollte, müsste man für jeden Transponder einen Suchlauf starten. Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Die weitere Vorgehensweise muss ich mir noch überlegen.

 

Danke jedenfalls für die Anregungen.

Link to comment
  • 10 months later...

Ich nehme das Thema nochmal auf. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung dafür gefunden?

Hab einen RS in der aktuellsten Version, mein TV ist per WLAN verbunden und erkennt den RS auch. Wenn ich jetzt ein sendersuchlauf mache, finde ich max 10 sender (PayTV).

 

Jemand noch eine Idee?

 

Ferne habe ich noch ne Frage zur Angesprochenen Möglichkeit ("Bei der Senderliste könntest du es mit http://IP:8089/rtspchannels.m3u") wo trage ich diese Liste ein im Panasonic?

 

Gruß

Patrick

Link to comment

...Konntest Du jetzt eigentlich klären, ob der Panasonic verschlüsselte Sender vom RS unverschlüsselt per SAT-IP entgegennimmt?

Also, dass der RS die Entschlüsselung übernimmt.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Ich habe einen TIPP bekommen:

 

 

Moin moin,

mit der neuesten Version vom RS geht das, ja. Man muss nur mit dem RSTweaker das experimentelle Feature aktivieren.

 

Leider finde ich dies Option im RS nicht!

 

Ich setzte bei mir DVB-C ein....

 

Keine Ahnung ob es geht, da ich den TV heute erst bekommen habe, bleib ich an dem Thema dran!

Link to comment

Im Startmenü > DVBViewer > Recording Service > Recording Service Tweaker >> Verschlüsselten Sender anhand PIDs suchen (RTSP).

 

Aber ob das geht hängt etwas davon ab wie der Client die Sender anfordert. Der Sat>IP Standard erlaubt da mehrere Vorgehensweisen und das klappt nicht bei allen.

Und dafür muss die Senderliste im RS aktuell sein. Was sonst bei echten Sat>IP Clients unwichtig ist da sie ihre eigene Senderliste erstellen und pflegen.

Link to comment

Kannst du mal die http://127.0.0.1:8089/description.xml auf den RS PC aufrufen ist da schon X_SATIPCAP drin?

(in der aktuellen Beta gibt es das aber ich weiß nicht ob es das schon in der öffentlichen Version gibt)

 

Du müsste beim Suchlauf auf jeden Fall DVB-C wählen. Da das bei Sat>IP Empfangstype abhängig ist.

 

Bei der Senderliste könntest du es mit http://IP:8089/rtspchannels.m3u (nicht 127.0.0.1 sondern die IP unter der der PC im Netzwerk erreichbar ist) probieren. Aber das ist nicht multicast aber eventuell klappt es trotzdem mit der liste.

 

Wie funktioniert es bei Panasonic TV's das Einbinden der rtspchannel Liste. Ich habe vom RS Web Gui die aktelle Liste herruntergeladen und auf einen USB Stick gepackt. Leider sagt des TV kein USB angeschlossen obwohl zuvor die Info am TV kamm "USB erkannt". Muss die Liste in ein bestimmtes Format gebracht werden? Und vorallem, welche Liste muss ich nutzen (HTTP oder RSTP)?

Link to comment

Ich kenne mich mit Panasonic nicht aus. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich kann nur auf der DVBViewer/RS seite helfen. Also sagen was da möglich ist und du mal probieren könntest.

Link to comment

Ich kenne mich mit Panasonic nicht aus. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Ich kann nur auf der DVBViewer/RS seite helfen. Also sagen was da möglich ist und du mal probieren könntest.

 

Also eine URL kann ich da leider nicht eintragen. Es gibt wohl die Möglichkeit eine Multicast Liste zu importieren, da finde ich leider nichts in der Anleitung in welchem Format die Liste auf dem USB Stick hinterlegt sein muss.

Vielleicht hat ja jemand hier im Form bereits Erfahrungen mit dem Importieren von DVB over IP Multicast Listen sammeln können. Ich habe mal eine Anfrage in einem HIFI Forum gestellt.

 

Sobald ich weitere Informationen habe, meld ich mich wieder!

 

Gruß

Patrick

Link to comment

So ganz verstehe ich den sinn der sache nicht. Wenn Sat>IP, wozu dann der RS? Benutze doch einfach UPnP. Der DVBViewer media server zeigt dir doch alle sender an. Es wird gemunkelt, dass es demnächst soll es sogar favoriten im RS geben soll ;)

Link to comment

So ganz verstehe ich den sinn der sache nicht. Wenn Sat>IP, wozu dann der RS? Benutze doch einfach UPnP. Der DVBViewer media server zeigt dir doch alle sender an. Es wird gemunkelt, dass es demnächst soll es sogar favoriten im RS geben soll ;)

 

UPnP hat nichts mit IP>SAT zu tun. UPnP funktioniert bei mir auch. Nur funktionert das Umschalten bei UPnP so schlecht :shocked: IP>SAT ist eher mit einem ganz normalen Tuner zu vergleich nur das Du dafür keine TV/SAT Anschluss benötigst sondern das ganz via LAN/WLAN funktioniert. Der RS kann als IP>SAT Server fungieren.

Link to comment

Ich befürchte vom Recordingservice aus wird sich das nicht lösen lassen.

Sowas wie RTSP Listen einspielen, die dann wie ein normaler Tuner behandelt werden sieht Panasonic eher nicht vor (würde mich zumindest sehr überraschen).

 

Ich bin im Netz auf folgenden Artikel gestossen: http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=144

ggf. auch mal bei Panasonisc nachfragen?

Link to comment

Gestern war es mal wieder soweit. Ich habe es irgendwie hinbekommen das der TV 10 PayTV Sender erkannt hat. Nachdem ich dann nochmal einen "Gründlichen" Scan gemacht habe, hat der TV wieder nichts erkannt. Anschließend habe ich nochmal einen "Schnellen" Scan gemacht, leider wieder ohne Erfolg.

 

Solangsam verzeifel ich. Es gibt hier jedoch User die es hinbekommen haben (als DVB-S Installation, ich verwende DVB-C)

 

Anbei ein paar Screenshots vom TV Menu:

 

DSC_0022.jpg

 

DSC_0023.jpg

 

DSC_0024.jpg

 

Wie Ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, findet der TV den Server und erkennt auch das ein DVB-C Tuner drin ist.

 

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben!

 

Gruß

Patrick

Link to comment

Der RS fungiert nur als Unicast und nicht als Multicast Sat>IP Server.

 

Und zu beachten ist das DVB-S Support bei Sat>IP vorgeschrieben ist. DVB-T und noch mehr DVB-C als Optional angesehen wird.

 

Die Informationen aus dem ersten Screenshot kommen aus der http://127.0.0.1:8089/description.xml da gibt es zwar auch eine Senderliste die der Client abrufen kann (X_SATIPM3U) aber auch das ist optional und muss in Clients nicht unterstützt werden.

Link to comment

Bei mir läuft der Pana mi SAT>IP ohne mucken, aber halt mit DVB-S ...

 

Dvb-C wird ja offensichtlich unterstützt wenn man die Bilder anguckt. Sendereinstellung kann man scheinbar auch vom USB importieren. Hier würde ich vorschlagen ansonsten Google zu bemühen, da gibt's doch bestimmt ne generische Liste für den Pana und Deutschland.

Edited by boindil
Link to comment

Bei mir läuft der Pana mi SAT>IP ohne mucken, aber halt mit DVB-S ...

 

Dvb-C wird ja offensichtlich unterstützt wenn man die Bilder anguckt. Sendereinstellung kann man scheinbar auch vom USB importieren. Hier würde ich vorschlagen ansonsten Google zu bemühen, da gibt's doch bestimmt ne generische Liste für den Pana und Deutschland.

 

Genau die gibt es leider nicht. Ich habe schon eine E-Mail an Panasonic geschickt in der Hoffnung die können wir helfen.

Link to comment

Habe grade das hier gefunden:

 

http://www.softpedia.com/get/Others/Miscellaneous/Samsung-C650-Channel-Editor.shtml

 

Damit kannst du die SCM bearbeiten nach dem Export. Nachteil: du brauchst schon ne Senderliste (die 10 die du findest)

 

Aber könnte n Anfang sein um zu sehen ob du freie Sender überhaupt nutzen könntest.

 

Ich kann vllt die Tage mal (bin erst ab Ende des Monats wieder zu Hause) einen DVB-C Scan machen über den RS von nem Freund (via VPN). Kann da aber jetzt nichts versprechen!

Link to comment

Habe grade das hier gefunden:

http://www.softpedia.com/get/Others/Miscellaneous/Samsung-C650-Channel-Editor.shtml

Damit kannst du die SCM bearbeiten nach dem Export. Nachteil: du brauchst schon ne Senderliste (die 10 die du findest)

Aber könnte n Anfang sein um zu sehen ob du freie Sender überhaupt nutzen könntest.

Ich kann vllt die Tage mal (bin erst ab Ende des Monats wieder zu Hause) einen DVB-C Scan machen über den RS von nem Freund (via VPN). Kann da aber jetzt nichts versprechen!

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn du das machen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

 

Gruß

Patrick

 

Gesendet von meinem C6503 deaktivieren kann.

Link to comment
×
×
  • Create New...