Jump to content

"Transcoded" Sender in Favoriten aufnehmen - für android/kodi


VIDEOFAN

Recommended Posts

Hallo,

 

mir spukt eine Idee im Kopf herum, die ich mit Euch mal teilen wollte und nach der möglichen Erfolgsaussicht mal abklopfen wollte.

Ich hole dazu mal etwas weiter aus, da ich evtl. auch eine Abkürzung auf dem Weg zur Lösung bisher übersehen habe:

 

Den DVBViewer und RS nutze ich bereits seit Jahren. Seit etwas mehr als einem jahr haben nun ein paar Androiden Einzug in den Haushalt gehalten, darunter 2 Mediaplayer (Himedia Q10). Darauf läuft KODi und seit einiger Zeit läuft auch das Live-TV add-on in kodi richtig gut -mit dem DVBViewer als "backend". Also quasi SAT>IP.

 

Übrigens läuft auch die DVbViewerController app auf dem Himedia mit dem MXPlayer als player. Allerdings ist die app für einen Mediaplayer nur bedingt komfortabel zu bedienen (Fernbedienung) und der MXPlayer stellt zwar auch HD-Video gut und flüssig dar, kann aber wegen fehlendem Deinterlacing qualitativ mit dem KODI-Player nicht mithalten.

 

Nun ist es leider so, dass sich einige h264-HD Sender (DVB-S2) unter KODi 1:1 nicht abspielen lassen. Es spielt dabei keine Rolle ob sie verschlüsselt sind oder nicht auch ist die Auflösung nicht entscheidend. Z.B. lassen sich alle öffentlich-rechtlichen problemlos abspielen, ebenso alle HD-Sender der RTL-Gruppe. ProSieben/SAT1 (HD) dagegen nicht, ebenso kein einziger SkyHD Sender. Bibel TV geht, QVC nicht.. und so weiter und so fort...

Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob ich aus kodi heraus per upnp auf die Sender zugreife oder über das Kodi add-on.

 

Interessanter Weise wird dieser Effekt auf aufgenommene TS-Files auch übertragen. D.h. es lassen sich nur die ts-files abspielen, wo sich auch der stream direkt abspielen lässt. Im Prinzip ist das ja auch erst mal logisch.

" Nicht Abspielen " bedeutet übrigens konkret, dass das File oder derSender kurz angezeigt werden, man sieht also 1-2 frmaes und hört kurz den Ton und dann ist Standbild...

Wandel ich die TS-files mit einem Schnittprgramm in mkv und wähle dabei stream-copy - also nur Minimale Umwandlung der Datei - dann läuft das Video problemlos.

 

Natürlich habe ich ds Problem mit einigen KODi-Entwicklern schon erörtert, habe aber letztlich nur einen Verweis auf die Firmware des himeida erhalten, was irgendwie sicher auch nicht falsch ist.

Testhalber habe ich das auch alles mal mit einem enigma-receiver als backend durchporbiert - es ist ohne Abweichung genau das geiche Ergebnis...

 

Durch das erfolgreiche Umwandeln der ts-files in mkv - ganz ohne rekodieren - gehe ich aber davon aus, dass in Echtzeit eine korrktur des jeweiligen streams eigentlich mahcbar sein müsste.

 

Und hier kommt dann also meine Idee:

Der RS liefert mit dem transcoding ja bereits ein Werkzeug zur Echtzeit-Umwandlung mit. Mehr als ich eigentlich brauche und aus dem DVBViewer controller kann ich die Funktion aufrufen - da funktioniert sie auch mit den bereits genannten Einschränkungen der app + MX Player.

Es müsste doch möglich sein, einen manipulierten bzw. transkodierten stream auch aus kodi heraus aufzurufen. Kodi kann auf die channels, die Favoriten oder eine eigens erstelle favourites.xml zugreifen.

Bekomme ich es so hin, dass ich einige Sender so vorbereite, dass der KODI-Player eine transkodierte Form des streams abgreift?

 

Der Entwickler des add-ons unterstützt das transcoding von hause aus nicht bzw. greift nicht darauf zu, insofern ist das erst mal leider keine Option..

 

Schon mal Danke vorab für Euer Feedback

 

Videofan

 

 

 

 

Link to comment

Wo findet man die Diskussion mit den Kodi Entwickelern?

Ich sehe nicht so ganz was man DVBViewer/RS Seite getan werden soll?

 

Von Add-on wird es nicht unterstützt und der RS soll das Add-on jetzt überlisten?

Imho sollte die Wiedergabe gefixt werden! Mit dem billigen Elektroschrott ist das leider nicht immer möglich ...

Edited by nuts
Link to comment

Kodi ist kein wirkliche Sat>IP Client. Ein echter Sat>IP Client kümmert sich z.B. selber um den Sendersuchlauf und die Sendeverwaltung.

Und ein Sat>IP Server reicht die Daten auch einfach nur durch die er vom Tuner bekommt.Das heißt die Splitter und Decoder von der Anwendung die das wiedergeben soll müssen mit dem umgehen können was vom Sender kommt.

 

Und das scheint bei Kodie deiner Beschreibung nach nicht möglich zu sein. Scheinbar ist der TS Spliter nicht in der Lage das zu verarbeiten was ProSieben/SAT1 raus schicken. Ich weiß nicht ob man bei Kodi bei den Decodern was vernünftigeres einstellen kann als das was standardmäßig drin ist.

LAV Filters wäre unter Windows eine gut Wahl.

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

 

Zum eigentlichen Wunsch, das ist Theoretisch jetzt schon möglich. Allersings muss sich der Client die URL mehr oder weniger Selber zusammenbauen.

Und es stehen nur die Formate aus der ffmpegprefs.ini zur Auswahl. Das heißt du müsstest deine ffmpegprefs.ini selber anpassen.

 

Wenn das Deinterlacing bei den Transcodedierten streams unter Android das Problem sind. Könntest du da auch versuchen Besserer FFMpeg Parameter zu finden. Wenn das Deinterlacing beim Direkten streamen das Problem ist, liegt es am Plyer, das wäre VLC mal einen versuch wert.

 

Und ich glaube nicht das wegen Codec Problemen in Kodie im RS was geändert wird. Wenn beim Transcodierten Streaming was geändert wird, dann weil es an mehreren stellen sinnvoll ist. Ob und wenn ja in welchem zeitlichen rahmen da was passiert kann ich nicht einschätzen (aber wenn eher im rahmen von Monaten oder Jahren).

Link to comment

LAV funktioniert nicht direkt in Kodi, aber ffmpeg wird schon verwendet.

Kann aber auch ein Bug im Hardware Decoder der Himedia Kisten oder in der Software die diesen mit Daten versorgt.

Link to comment

Hallo,

 

erst mal danke für Eure schnellen Antworten.

 

Hier habe ich das im kodi-Forum zuletzt platziert:

 

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=219458

 

Der Rest der Diskussion lief dan via PN. Es war aber erfolglos. Koying konnte an den ts-files auch nichts finden. Auf seinem device läuft das problemlos.

 

Prinzipiell ist es schon richtig: Es gibt hier defintiv ein HW-Firmware/Player Problem. Eigentlich müsste die Ursache dort zu finden sein.

 

Ich lese mir das Feedback von Euch mal in Ruhe durch - ein paar Ansätze sind ja enthalten.

 

Danke bis dann.

 

Videofan

Link to comment

Nun habe ich mir die Dateien angesehen und habe noch ein paar Verständnisfragen.

 

ffmpegrefs.ini - ist inhaltlich soweit klar. Kann ich hier "nur" vorhandene Einträge editieren oder auch neue Ergänzen? Wie wird die gewünschte transcoding-rate dann angesprochen, wenn der client die ffmpegrefs.ini nicht von sich aus auswertet und darstellt?

In der uPnPProfilesV2 findet sich hier und da der Parameter transcode="" - wäre das eine Option?

 

Kann ich in dieser uPnPProfilesV2 oder auch in der favourites.xml ein eigenes Profil für einen bestimmten Sender hinterlegen?

 

Etwas in der Art: //127.0.0.1:7522/upnp/channelstream/1.ts transcode=x

 

 

Dazu ist mit in der uPnPProfilesV2.xml noch aufgefallen, dass hier für diverse Gerätetypen eigene Vorgaben für TS-video in h264 erstellt sind. Mir geht es ja nicht unbedingt ums transcoden sondern nur ums "kompatibel machen" :-) . Evtl. macht es Sinn, damit mal zu experimentieren...

 

Videofan

Link to comment

Zur ffmpegrefs.ini da solltest du am besten nur hinten neue Einträge einfügen.
Da die über die Position in der liste ausgewählt werden und Apps derzeit keine Möglichkeit habe zu sehen was sich dahinter verbirgt. Das heißt die können nur von den Standardwerten ausgehen.

Und um einen Transcodierten Sender aufzurufen musst du die passende URL im Client öffnen (und etwas warten bis Daten kommen :innocent: ).
http://127.0.0.1:8089/flashstream/stream.ts?Preset=0&aspect=16:9&ffPreset=medium&maxwidth=&maxheight=&chid=1
Preset=0 > erster Eintrag ffmpegrefs.ini
chid=1 > erster Sender in der Senderliste.

Die favourites.xml enthält nur verweise auf die Senderliste und die kan derartige URLs nicht enthalten.

Mit der uPnPProfilesV2.xml kannst du in erster Linie den mime-type ändern wenn ein UPnP Client nur einen Bestimmten mag. Außerdem kann Audio über UPnP in manchen fällen Transcodiert werden. Aber mehr kenne ich mich da nicht aus.

Link to comment

es sind zwar derzeit Ferien... aber irgendwie ist die Zeit trotzdem zu knapp :D

Die Familie fordert auch ihr Recht und so komme ich nur langsam voran.

 

Ich habe gestern erst einmal noch parallel zum kodi-addon für den DVBViewer noch den upnp-client in die Oberfläche integriert. Der Effekt ist zwar im Moment der Gleiche, aber im Moment bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das KODI-addon auch auf upnp zugreift. Das muss ich dann übers log herausfinden.

 

Über den upnp-client habe ich immerhin schon mal erfolgreich getestet, dass ich dort für die betreffenden Sender den MX Player starten kann. Was ja immerhin ein workaround sein könnte für die betreffenden Sender, da das funtkioniert. Dann habe ich zwar die Interlace-Störungen, aber immerhin....

 

Ich muss mir jetzt mal ein debug-log von kodi ansehen, um herauszufinden, wie genau die streams im DVBViewer client aussehen.

 

Die Variante mit "nur-audio" transcoding will ich mir auch unbedingt ansehen - evtl. geht da ja was. An den reinen Videodaten kann das Problem nicht liegen - nur an der "Verpackung" der Daten durch den Sender.

 

Den VLC-Player habe ich auch installiert - den hatte ich schon mal und war nicht sehr glücklich damit (die Aussage bezieht sich natürlich nur auf android :D ) . Die HW-Beschleunigung hat auch diesmal nicht richtig gegriffen - ich muss mal sehen, was da noch herauszuholen ist. Inzwischen lässt der VLC ja einige Optimierungen zu.

 

Ich bin auch weiter für jede Idee dankbar, muss jetzt aber erst mal selber an den Grundlagen weiter recherchieren....

 

Bis dahin erst mal: Danke

 

Videofan

Link to comment

Ich bin zwar von meiner ursprünglichen Frage etwas abgewichen, aber ich habe mir die Variante upnp-clinet in kodi + MXPlayer etwas nähe angesehen und war dann doch von der sehr guten Bildqualität überrascht. Immerhin habe ich mir live-Fussball angesehen... da hätten ja z.B. Interlace-Störungen schnell erkennbar sein müssen. Waren Sie aber nicht...

 

Die Steuerung über die Fernbedienung geht so schon mal deutlich besser als in der DVBController app. Es fehlen natürlich alle EPG-Infomationen, auch ist die Sendertabelle nicht wirklich editierbar.. oder evtl. doch?

 

Aber immer hin. Schon mal was.

 

Ich habe bisher keine doku oder wiki zu der upnpprofilesV2.xml gefunden. Mir fehlt eine BEschreibung, was ich wie erreiche, wenn ich die Parameter in den Zeilen ändere.

z.B. müssten ja diese Zeilen für den DVBViewer client in kodi relevant sein:

 

<Ext name=".ts">
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias="" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">DLNA.ORG_PN=MPEG_TS_SD_EU_ISO;DLNA.ORG_OP=00;DLNA.ORG_FLAGS=0D100000000000000000000000000000</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mpegts" special="" alias=".mpgts" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">DLNA.ORG_PN=MPEG_TS_SD_EU_ISO;DLNA.ORG_OP=00;DLNA.ORG_FLAGS=0D100000000000000000000000000000</MediaFormat>
</Ext>
</LiveExtensions>

 

Leider tappe ich hier ohne Hinweise komplett im Nebel. Gibt es dafür Hilfe?

 

Ich danke Euch.

 

Videofan

Link to comment

Die upnpprofilesV2.xml ist nur bei UPnP relevant. Nicht aber für das extra Kodi Plugin.

 

Da da Düften erst mal die Sachen im Default abschnitt greifen.

 

Außer sie werden für eine UserAgent weiter unten überschrieben

 

Sonst hebe ich in den zwei Topic hier etwas dazu geschrieben.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55364-recording-service-stability-when-streaming-to-samsung-smart-tv/?p=418983

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56304-panasonic-viera/

Link to comment

So richtige Fortschritte habe ich nicht erzielt, was aber vor allem an der fehlenden doku für die Parameter der upnpprofilesV2.xml liegt. transcoding -1 habe ich getestet, aber keinerlei Änderungen feststellen können - egal ob mit dem upnp client oder per PVR.

 

Trotzdem war das hier nicht ergebnislos - auch wenn ich ursprünglich woanders hin wollte.

MxPlayer via upnp habe ich ja bereits erfolgreich getestet.

 

Derzeit habe ich Kontakt zum Entwickler des kodiWrappers - er ist ganz zuversichtlich, dass er auch für den DVBViewer PVR eine Anpassung vornehmen könnte, so dass sich von dort auch der MXPlayer aufrufen liesse.

 

Solange ich den original-HD-stream diekt unter kodi nicht aufgreufen bekomme, scheint mir das der bestmögliche Kompromiss zu sein, sofern das klappen sollte.

 

Videofan

Link to comment
×
×
  • Create New...