Jump to content

HD-Sender funktionieren plötzlich nicht mehr...


bootlader

Recommended Posts

Hallo,

 

habe seit kurzem folgendes Problem: Sobald ich einen HD-Sender anklicke, hört man für einen kurzen Moment den Ton,

dann friert DVBV ein und ich erhalte die Fehlermeldung: "Die Anweisung in 0x637b035f verweist auf Speicher 0x0000000c.

Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

 

Nach dem Schließen kommt noch die Windows - Meldung das DVBViewer nicht mehr funktioniert und nach einer Lösung

des Problems gesucht wird.

 

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem sein könnte ?

 

Habe die aktuelle Version von DVBV drauf, (auch schon mehrfach neu installiert), auch Sendersuchlauf aktuell, und läuft unter WIN 8.1

 

Gruß bootlader

 

P.S. Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf, vor kurzem liefen die HD-Sender noch ohne Problem.

Link to comment

Ich würde den DVBViewer im Debugmodus starten. Ich teile Tjods Vermutung, deswegen wäre es wichtig zu sehen welcher Dekoder wirklich verwendet wird.

Link to comment

Warum steht in der setup.xml da eine alte Versionsnummer? Ich würde die software deinstallieren, die Einstellungen löschen und die offizielle legale Version aus dem Mitgliederbereich laden.

Link to comment

...die Einstellungen löschen und die offizielle legale Version aus dem Mitgliederbereich laden.

Hallo ?,

ich verwende die legale Version aus dem Mitgliederbereich, gibt es etwa auch eine illegale Version ? Und glaubst Du ich würde

hier im Forum Probleme posten und eine Support.zip hochladen wenn ich eine illegale Version der Software hätte ?

 

@hackbart: Wie starte ich den DVBViewer im Debugmodus ?

 

Gruß

Edited by bootlader
Link to comment
Und glaubst Du ich würde hier im Forum Probleme posten und eine Support.zip hochladen wenn ich eine illegale Version der Software hätte ?

 

Hat es schon gegeben. Manche Leute haben da nicht die geringsten Hemmungen. Aber in diesem Fall sehe ich keine Hinweise auf die Benutzung einer illegalen Version.

 

Wie starte ich den DVBViewer im Debugmodus ?

 

Am besten mittels Startmenü -> Alle Programme -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis und DVBViewer -> Support -> Debug Mode so vorgehen:

 

- Ein bereits vorhandenes DVBViewer.log bei geschlossenem DVBViewer aus dem Konfigurationsordner entfernen, damit es nur den folgenden Vorgang enthält.

 

- DVBViewer via Startmenü im Debug Mode starten, das Problem reproduzieren und DVBViewer wieder beenden.

 

- Das resultierende DVBViewer.log hier (gezippt) als Datei anhängen.

Link to comment

Ich denke Host bezieht sich auf die Versionsnummer in der setup.xml. Da steht in deiner 5.3.1.0. Deswegen der Hinweis das am besten die Einstellungen komplett entfernt werden sollten. Es sollte vorher aber ausreichen, wenn man wie Griga schon erwähnt hat den Debugmodus startet. Da sieht man schnell was für ein Codec benutzt wird. Um welche HD Sender handelt es sich denn?

Link to comment

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung(en). Hab jetzt alles mal so gemacht wie hier vorgeschlagen.

 

@Griga: Hab DVBViewer im Debug-Modus gestartet, den Fehler reproduziert, und die erstellte log-Datei hier gezippt angehängt.

Hab auch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung angehängt.

 

@hackbart: Der Fehler tritt bei jedem HD-Sender auf.

 

Gruß bootlader

DVBViewer_log.zip

post-144663-0-27748100-1429276628_thumb.jpg

Link to comment

Laut Log will der DVBViewer den unter Optionen -> DirectX für H.264 Video eingestellten LAV Video Decoder verwenden, aber das klappt aus irgendeinem Grund nicht, und deshalb wählt Windows als Ersatz den ffdshow DXVA Decoder, der das Problem auslöst.

 

Um die Ursache weiter einzukreisen, stelle unter Optionen -> DirectX den Microsoft DTV-DVD Video Decoder für H.264 ein. Wenn es damit geht, liegt der Verdacht nahe, dass die LAV Decoder-Installation in deinem System beschädigt ist. Du kannst dann probieren, die LAV Filters neu zu installieren.

 

@Supporter: Wie es eigentlich aussehen sollte, zeigt das Log beim ersten Wiedergabe-Versuch mit MPEG2 Video:

 

ConnectVideo VCodec: Microsoft DTV-DVD Video Decoder
VCodec Microsoft DTV-DVD Video Decoder

 

Beim zweiten Wiedergabe-Versuch mit H.264 Video fehlt die zweite mit VCodec beginnende Zeile, d.h. das Hinzufügen des LAV Video Decoders zum Graphen ist fehlgeschlagen.

Link to comment

@Griga: Hallo und Danke für deine ausführliche Hilfe :) ,

 

also Du scheinst auf der richtigen Spur zu sen, hab mal wie von dir beschrieben Den MS DTV-DVD Decoder eingestellt, damit laufen auch die HD-Sender.

Hab mir dann über deinen Link den LAV-Filter geladen und installiert, hab auch den PC mal neu gestartet, aber sobald ich unter Optionen den LAV-Filter

einstelle geht wieder kein HD-Sender und es kommt die gleiche Fehlermeldung.

 

Nun meine Frage: Ist der LAV-Filter zwingend notwendig - bzw. habe ich dann irgendwelche Nachteile, oder kann ich auch den MS-Filter eingestellt lassen,

mit dem würden die HD-Sender ja laufen.

 

Gruß Frank

Link to comment

Der LAV Filter ist nicht notwendig, aber er ist im Vergleich zu den anderen Dekodern ziemlich gut und schnell. Wenn der Microsoft Dekoder funktioniert ist das auch in Ordnung. Ansonsten wäre es sicherlich interessant zu erfahren, warum der LAV nicht funktioniert. Wenn du den LAV Video Configuration aufrufst, ist da auf der Formats Tabseite eines der Formate deaktiviert?

Link to comment

@hackbart: Also bei der LAV-Configuration sind einige Formate deaktiviert. Leider bin ich kein Profi und weiß jetzt nicht wirklich,

was genau aktiviert oder deaktiviert sein muss.

 

Hab mal 3 Screenshots von den aktivierten und deaktivierten Formaten angehängt.

 

Gruß Frank und Danke für Eure Hilfe :original:

post-144663-0-69004500-1429526602_thumb.jpg

post-144663-0-12494000-1429526618_thumb.jpg

post-144663-0-15572200-1429526630_thumb.jpg

Link to comment

Da sind die entscheidenden Sachen deaktiviert.

 

Führe das LAV Filters setup am besten nochmal aus und setze den haken bei "Reset Settings" und ändere außer Hardware Acceleration von none auf DXAV2 (native) nichts in den Video Decoder Einstellungen.

 

Keine Anhang wie die komischen Einstellungen zustande kommen. Das ist ja schon fast Sabotage

Link to comment

@Tjod: Super, hab jetzt alles so gemacht wie von dir beschrieben, und es hat funktioniert - Danke! :thumbsup:

HD - Sender laufen wieder :dvbviewer:

 

Gruß Frank

 

P.S. hätte evtl. einen Verdacht, hab mir vor kurzem den Windows Mediaplayer Classic installiert, dabei hat

es mir auch einen Codec-Pack mit installiert. Kann es sein, das der mir die DVBViewer - Einstellungen

"zerschossen" hat ?

Link to comment

Die Einstellungen im LAV Filter sind nicht nur für ein Programm sondern für alle Programme auf dem PC die den Nutzen.

Das heißt kein vernünftiges Programm sollte da was ändert ohne den Nutzer vorher zu fragen.

Link to comment

Ja, war auch nur so eine Vermutung von mir. Woran es jetzt letztendlich gelegen hat, wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben.

 

Aber Hauptsache es läuft wieder - nochmal Danke für die Hilfe, besonders an Tjod.

 

Gruß Frank

Link to comment

Das kann schon sein, dass ein Codec-Pack auch Einstellungen für die Filter setzt.

Ungefragt hat so ein Verhalten schon etwas von malware ...

 

Du brauchst eigentlich auch nur den LAV Filter für 95% aller Fälle. Und für die restlichen 5% kann man sich gezielt informieren oder nachfragen welchen Filter man noch installieren muss.

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo,

 

bei mir funktionieren die HD Sender auch nicht mehr seit heute (SD Sender gehen alle).

 

Mein System: Win7 mit SAT Karte HP HVR-5500

 

Im LOG steht:

12.11.15 10:38:09.533 USceneRender Failed initializing D3D: missing client window handle

 

Habe schon folgendes gemacht:

 

1. DVBViewer inkl. LAV neu installiert

2. LAV einzeln deinstalliert und wieder neu installiert

3. LAV Filter auf Microsoft DTV geändert

4. Sendersuchlauf neu ausgeführt

5. Fernseher funktioniert mit HD Sendern einwandfrei (also kein SAT Ausfall o.ä.)

 

 

Resultat ist immer, dass die HD Sender nicht mehr gehen (bis gestern alles prima gewesen, habe gestern nichts installiert etc.. einzig neu war ein Adobe Flash Player 19 NPAPI Update)

 

Hat jemand ne Idee? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

 

Support File ist angehängt.

 

VG M.

 

... manche Probleme lösen sich von alleine. Kann nicht so recht sagen, was die Ursache war. ..

Edited by mila2000
Link to comment

Da ja gestern Patchday von Microsoft war könnte es vielleicht daran liegen. Falls du ein Backup hast das zurückspielen auf die Zeit vor dem Update oder aber die Systemwiederherstellung bemühen. Falls dann alles wieder geht jedes Update einzeln einspielen und schauen woran es lag.

 

MfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...