Jump to content

Recordingservice zusammen mit Sat IP Servern verwenden?


matze456475

Recommended Posts

Ich würde zwei Sat IP-Server zusammen mit einem Multischalter für normale Receiver parallel an einen Quattro-LNB anschließen. Den Recordingservice würde ich dann auf irgendeinen PC im netzwerk installieren, vorzugsweise ein kleines Notebook das nur 15 Watt verbraucht und bei dem auch Standby garantiert funktioniert - im Gegensatz zu den Mainboards fürs Eisengehäuse.

Ich habe momentan einen Schrott-Computer als Recordingservice der immer mal abstürzt. Die neue Lösung soll möglichst ohne Eisencomputer mit sinnlos viel Rechenleistung auskommen. Denn wenn ich ein Mainboard mit funktionierendem Standby haben will muss ich ein modereneres nehmen und eine modernere CPU, das ist alles verschwendete Rechenleistung und die Energieanbieter freuen sich.

Link to comment

In der Konstellation muss du halt gucken wie viele Tuner die die Sat>IP Server haben.

Der RS geht halt davon aus dass die Tuner die du ihm zuweist auch immer verfügbar sind.

 

Und wenn die Fernseher das Signal nicht vom RS weitergereicht bekommen kann er Live TV nicht zugunsten von Aufnahmen stoppen.

 

Und mit der Rechenleitung musst du halt wissen ob du auch HD Sender Transcodiert an Mobiele Clients weiterreichen möchtest. Wenn nein brauchst du wirklich nicht viel Leistung.

Link to comment

Nur bei Verschlüsselt Sendern wird es kompliziert (da der Standard das entschlüsseln beim Client vorsieht der DVBViewer aber nur auf Entschlüsselung direkt bei der TV Karte vorgesehen ist). Aber sonst sollte das gut gehen.

Link to comment

Ich hoffe für dich, dass diese sat>ip server deutlich weniger als die Nennleistung der netzteile (36VA) benötigen.

 

hier mühen sich immer die ausgedienten notebooks an einem zu transcodierendem hd stream ab. derzeit ein acer Notebook mit intel 1007u prozessor, leistungsaufnahme des NB zwischen 7 und 14 watt.

Edited by Frank Sommer
Link to comment

an einem zu transcodierendem hd stream

ich würde die Streams niemals transcodieren, außer ich müsste Teile in ein Videoschnittprojekt einbauen in dem das meiste material in einem anderen Format vorliegt. Das würde ich dann auf einer schnelleren Kiste berechnen lassen, bzw von PowerDirector auf dem PC der bei uns für Videoschnitt eingerichtet ist.

 

Ich hoffe für dich, dass diese sat>ip server deutlich weniger als die Nennleistung der netzteile (36VA) benötigen.

Das sind anscheinend richtige Stromfresser :) Aber 36W sind ca. die Hälfte. Schlecht wäre nur wenn so ein Server keine Standby-Funktion hat, dann lohnt sich eventuell doch einen neuen PC der viele PCI Express Steckplätze hat zusammenzustellen. Mainboards hatte ich mir auch schon rausgesucht. man könnte dann 4 PCI Express Karten rein machen, braucht aber dann einen Extra Multischalter. So ein Server geht doch am Quattro-LNB, man kann daher unbegrenzt viele solche Server an ein LNB hängen.

Edited by matze456475
Link to comment
×
×
  • Create New...