Jump to content

Umfang Kanalliste


akapuma

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Download des DVBViewers ist doch immer eine Kanalliste mit dabei. Kann es sein, daß diese nicht ganz vollständig ist? Mit Transedit finde ich noch andere deutschsprachige Sender, z.B. tv.gusto oder 1-2-3.tv. Nicht unbedingt die Highlight's im Wellenäther, es wäre aber trotzdem schön, wenn diese in der "Standard"-Kanalliste dabei sein würden.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
Kann es sein, daß diese nicht ganz vollständig ist?

 

Bei den mitunter flotten Änderungen auf Astra ja.

 

Sobald sich einiges angesammelt hat, lade ich i.a. eine neue Astra-Kanalliste ins Forum hoch (siehe gepinnte Linkliste), baue sie auch gelegentlich in die Default-Kanalliste ein und schicke sie an Christian.

 

Das macht allerdings Arbeit - deshalb nur gelegentlich. Das Projekt DVBViewer erfordert auch Eigeninitiative von den Anwendern. Wer für einen Preis von 15 Euro erwartet, dass alles bis ins letzte Detail für ihn erledigt wird, erwartet zu viel.

 

Es wäre begrüßenswert, wenn sich User an der Aktualiserung der Kanallisten (insbesondere auch andere Positionen als Astra) beteiligen würden. Entsprechende Appelle sind leider bislang kaum auf Resonanz gestoßen - abgesehen von den DVB-T-Leuten, die sich hier im Forum vorbildlich gegenseitig unterstützen.

Link to comment

Es müsste jemand die liste pflegen.. ..wenn du das machen willst ;)

 

Eine für alle akzeptable liste, die dazu noch aktuell ist, kann es kaum geben. Das schöne ist aber, dass es so feine tools wie transedit gibt und ausserdem ratschläge, wie sie am besten anzuwenden sind.

 

Wenn jemand ne drehanlage hat, gibt es sogar kostenlose tips, wie man zu aktuellen trasnponder.inis kommt :bye:

Link to comment
Es wäre begrüßenswert, wenn sich User an der Aktualiserung der Kanallisten (insbesondere auch andere Positionen als Astra) beteiligen würden.

 

dann werde ich mal heute zumindest damit beginnen meine mit transedt erstellten alphabetisch nach programmen und providern sortierten listen ins forum zu posten siehe hier.

 

dies ist dann vielleicht zumindest mal für die newbies eine vorerst akzeptable lösung um an aktuelle listen unter anderem auch für andere positionen zu kommen...

Edited by sirius_4
Link to comment

@griga:

 

mir ist da gerade ne fixe idee gekommen bzgl channellist-aktualisierung, ich brauche aber deine hilfe. ist es möglich, das du in transedt eine exportfunktion für .xls oder .csv einbaust, damit ich die gescannten programme mit excel nachbearbeiten kann? dann müsste man das ganze irgendwie wieder in das format bringen um es in den DVBViewer zu importieren (z. B. import in transedt als .xls oder .csv und export als .ini oder direktes senden an den DVBViewer, was ja schon geht).

 

ich glaube, so kann man neue scans mit alten schneller abgleichen oder bei wirren programmnamen korrekturfunktionen im excel erstellen.

Link to comment

Im Prinzip eine gute Idee. Ich müsste aber erstens Spezifikationen dieser Dateiformate haben, und zweitens weiß ich nicht, wo ich die Zeit dafür hernehmen soll. Es liegt soviel anderes an...

Link to comment
dachte das wäre einfach zu realisieren, da transedt ja ähnliche aufmachung hat wie excel, works, etc...

 

Leider nicht, sieht nur so aus. Excel, Works & Konsorten kenne ich nur vom Hörensagen, habe die nie benutzt. Überhaupt noch nie sowas in der Art, auch nicht das Excel-Pendant in Open Office. Die Dateiformate sind mir auch unbekannt. Wenn jemand weiß, wo man die Spezifikationen nachlesen kann, soll er es mal hier posten.

Link to comment

CSV (Comma-separated values) (CSV (Dateiformat): Das CSV-Dateiformat [Comma-Separated Values] ist ein datensatzbasiertes ASCII-Textformat, in dem je zwei Felder durch ein Listentrennzeichen [in der Regel ein Komma oder ein Semikolon] getrennt sind. Jeder Vorgangs- oder Ressourcendatensatz endet mit einem Wagenrücklauf und einem Zeilenvorschub.) ist ein allgemeines Textformat, das von Textverarbeitungsprogrammen und anderen Programmen verwendet wird.

 

Das dürfte wohl das einfachste sein. Und ASCII - Text kannst Du doch !

Link to comment
CSV (Comma-separated values) (CSV (Dateiformat)

 

Aaaach so - doch, das kenne ich. Hatte ich nur beim Lesen nicht wiedererkannt. Also dafür eine Exportfunktion ist nicht so schwierig. Spielt die Reihenfolge irgendeine Rolle? Und was ist, wenn in den Daten ein Komma vorkommt?

 

Bräuchte man noch zusätzlich einen Konverter, der das wieder in eine INI verwandelt. Sollte sogar mit einem VBScript gehen. oder vielleicht hätte Hartwig Lust, ein kleines Tool mit Delphi zu basteln... :robot: Import wollte ich in TransEdit eigentlich nicht vorsehen, denn das wäre eine ganz neue Schiene mit größeren Umgestaltungen.

Link to comment

Nimm statt der Kommas ein TabStop dann hast Du das Kommaproblem nicht. Das lässt sich dann prima in jeder Tabellenkalkulation weiter verarbeiten.

Wichtig ist dann halt nur, dass jeder Datensatz immer über die gleiche Anzahl an tabstopps verfügt.

Das ist dann die Spaltentrennung, und am Ende kommt halt der Zeilenvorschub für den nächsten Datensatz.

Link to comment
Spielt die Reihenfolge irgendeine Rolle?

 

ich denke wir sollten bei der gleichen reihenfolge bleiben, wie transedt es anordnet. es muss ja schliesslich die konvertierung in die ini gewährleistet bleiben und ob das geht wenn wir die reihenfolge abändern ???

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...