Jump to content

Aufnahmen bestimmter Sendungen werden nicht gestartet


Recommended Posts

Hallo ;-)

 

Ich habe folgendes Problem:

Prinzipiell funktioniert das Aufnehmen von Sendungen mit dem RS aus dem Ruhezustand heraus einwandfrei - lediglich bei einigen bestimmten Sendungen (immer die gleichen Serien) wird der Rechner zwar aus dem Ruhemodus hochgefahren, die Aufnahme aber erst gestartet, wenn eine Aktion ausgeführt wird (Maus bewegen oder ähnliches). Wird keine Aktion ausgeführt, dann wird auch nicht aufgenommen. Andere Sendungen des gleichen Senders werden ganz normal aufgenommen.

Sämtliche Einstellung zu Ruhemodi, Stromsparen usw. (unter Windows sowie GraKa-Treiber, etc.) sind bereits deaktiviert. Das Problem tritt auch auf, wenn der Rechner sich nicht im Ruhemodus befindet.

 

Bin mit meinem Latein am Ende und habe wirklich keinen Schimmer mehr, woran das liegen könnte ... vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

support.zip

 

ATI Radeon HD 5450 - Treiberversion 12.104.0.0

TechniSat SkyStar 2 eXpress HD - Treiberversion 4.7.0.48

Intel® Core2 Duo CPU E8500@3.1GHz

 

Viele Große,

Ery

Link to comment

Danke für die Rückmeldung! Werde ich mal versuchen.

 

 

 

Und wenn das nicht immer auftritt spielt es eventuell eine rolle wie der PC in den Standby geschickt wurde?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem tritt auf, wenn der Rechner nach der vorigen Aufnahme in den Ruhemodus geschickt wurde, wennich ihn “per Hand“ aktiviere oder auch, wenn der Rechner gerade gar nicht im Ruhemodus ist. Die einzigen Konstanten sind tatsächlich die Sendungen. Egal was ich mache, Serie x startet nur, wenn ich nach der eigentlichen Aufnahmezeit an der Maus ruckel. Das Kuriose: Die Wiederholung zu anderer Uhrzeit funzt einwandfrei. Auch eine andere Serie, die vorher zu gleicher Sendezeit kam, machte keine Probleme. Andere Sendungen auf gleichem Sender funktionieren auch ...

Andererseits handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall sondern um vieleSendungen ... So geschätzt etwa die Hälfte meiner geplanten Aufnahmen.

Nur anhand dieser einen Serie versuche ich nun schon seit einigen Tagen, der Sache auf die Spur zu kommen, indem ich die Randbedingungen immer wieder ändere - aber egal was ich tue: die Aufnahme startet einfach nicht von selbst *grml*

Link to comment

Es sieht so aus als würde der TV Karten Treiber den Standby oder Ruhezustand nicht sauber überstehen.

Du kannst es mal mit Reset nach Standby probieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby

 

 

Funktioniert immer noch nicht :-(

Habe gerade folgendes gemacht:

 

- Reset nach Standby aktiviert

- RS neu gestartet

- Sendung programmiert

- Rechner manuell in den Ruhemodus geschickt

--> Aufnahme wurde erst gestartet, als ich wieder an die Maus ging ...

Link to comment

..passiert mir auch manchmal, ohne dass ich weiss, was die ursache ist. Tritt es bei allen sendern auf, oder spielt das gewählte unterband eine rolle? Hast du retune aktiviert (z.b. nach 5s) ?

Bei wichtigen aufnahmen schliesse ich den dvbv nach tunen auf dem sender, der später aufgenommen werden soll.

Link to comment

@retune:

Hatte ich bisher nicht aktiviert. Gestern dann auf 5s gesetzt. Heute trotzdem wieder das gleiche Problem.

Auffällig: ins richtige Programm wurde gewechselt - nur eben keine Aufnahme gestartet.

 

@Sender:

Besonders anfällig sind Kika (abends) und VOX. Relativ zuverlässig sind Kabel1 und Sat1. Wobei Kika Vormittags wieder sehr zuverlässig ist ...

 

 

Noch ein Symptom: es wurden probeaufnahmen zwar korrekt gestartet aber vorzeitig beendet.

 

 

Für die nächsten tage werde ich einfach ein Protokoll mit allen Aktionen und Einstellungen machen - vielleicht bringt das Licht ins dunkel.

Vorerst aber vielen dank für eure Anregungen! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Link to comment
  • 3 weeks later...

So! Ich bin der Lösung des Problems jetzt ein gutes Stück näher - ich weiß nämlich endlich was der entscheidende Faktor ist:

 

Aufnahmen werden nur ausgeführt, wenn der angeschlossene Fernseher (Samsung) an ist. Falls nicht, bleibt auch beim RS alles tot. Wird er während der Aufnahme ausgeschaltet, bricht auch die Aufnahme ab. Als erste Maßnahme habe ich das hdmi-kabel durch vga-/audiokabel ersetzt - jedoch keine Änderung.

 

Was kann ich noch tun?

Link to comment

..ich vermute eher einen kabelanschluss. Sollte das der fall sein, würde ich einen mantelstromfilter dazwischen schalten. Natürlich kann das kabel erst mal zum testen rausgezogen werden ;)

Link to comment

Hat der Fernseher eine eigene Leitung zum LNB/Multischalter?

Ja, hat er. Und ich muss außerdem zugeben, dass das eine ganz schnöde Sat-Weiche ist - kein Vorrangschalter. Also nix Kabelanschluss.

 

Ich teste einfach mal, was ohne Kabel passiert ...

 

Danke!

Link to comment
×
×
  • Create New...