Jump to content

Problem mit Springen bei MKV


catshome

Recommended Posts

OSD Funktion Vorige/Nächste und das starten vom letzten Zeitpunkt funktioniert nur über Umwege:

Ist etwas chaotisch zu beschreiben, aber ich versuche es mal.

Ich möchte also aus dem OSD einen Sprung via Nächste-Funktion machen, und starte ein Video (AVC in mkv) aus meiner Sammlung. Beim Ausführen der Sprung-Funktion "Nächste" fängt das Video wieder von Anfang an abzuspielen, und es wird "drücken sie 0 um vom Anfang....." eingeblendet. Über den Umweg dieses laufende Video zu stoppen und ein Video aus meinem Aufnahmebereich zu starten (ts-Stream), hier funktioniert die Sprung-Funktion sofort, kann ich dann nach dem beenden beim folgenden nochmaligen starten eines Videos aus meiner Sammlung die Sprung-Funktion erfolgreich ausführen lassen. Das jetzt abgespielte Video startet dann übrigens auch von der letzten Position wo ich es beendet habe.

System: I7 4790, BS 8.1, OSD BluFuzz, Nvidia GTX960 im LAV Filter mit madVR Renderer, VSFilter, die DVBV Filter habe deaktiviert und bei den Vorgaben habe ich die LAV und VS Filter aktiviert. Im madVR habe display modes, reduce banding artifacts, Image up/downscaling softcubic, smooth Motion eingestellt. Ich habe bisher zwar keinen Judder mehr festgestellt, allerdings braucht der Bildaufbau beim starten und umschalten immer einen Moment, gefühlte Minute.

Gruß

PS

Edited by catshome
Link to comment

Kann dir leider nicht folgen. :(

Na mkv Video schauen, skip nach vorn im OSD funktioniert nicht bzw nur über Umwege, sprich mkv Video stoppen ts Video starten und wieder stoppen und erneut das mkv Video starten. Es geht also beim ersten starten um ein Video aus meiner Sammlung (nicht Aufnahmen) und beim folgenden Video um eine Aufnahme. Kannst Du jetzt folgen?

Edited by catshome
Link to comment

Wohin soll im MKV Video geskipt werden? Und welche Funktion verwendest du dafür?

siehe Bild markierter Bereich - nach vorn

xx-Sekunden nach vorn funktioniert übrigens

Edited by catshome
Link to comment

Nach vorne willst du also. :)

Nur wohin?

Wenn die Funktion funktioniert sind es immer ein paar Minuten die man springen kann. Wie gesagt wenn ich über den Umweg gehe dann funktioniert es ja. Den eingestellten Wert wie weit gesprungen wird kann ich Dir nicht sagen.

Link to comment

Also bei mir funktioniert das Springen im Video mit "Vorige/Nächste" bei Aufnahmen (über das OSD gestartet) und MKV Videos (auf das DVBViewer Fenster gezogen) genau gleich.

Es wird immer ca. 1 Minute gesprungen. Ich weiß jetzt aber nicht sicher was da vorgesehen sein sollte o:)

 

Und auch das fortsetzen an der letzten stelle klappt bei den mkv.

Teste bitte mal mit dem Default Skin und im DVBViewer Pro (Safe Mode), also ohne Plugins (Eingabe Plugins funktionieren da aber noch) gestartet. Um andere andere Einflüsse auszuschließen.

 

Wenn es dann immer noch auftritt beschrieb mal schritt für schritt was du machst.

 

Nachtrag: wo liegen die Datein? Teste Bitte mal mit Datein die auf dem gleichen PC wie der DVBViewer liegen.

Edited by Tjod
Link to comment

Also bei mir funktioniert das Springen im Video mit "Vorige/Nächste" bei Aufnahmen (über das OSD gestartet) und MKV Videos (auf das DVBViewer Fenster gezogen) genau gleich.

 

Es wird immer ca. 1 Minute gesprungen. Ich weiß jetzt aber nicht sicher was da vorgesehen sein sollte o:)

 

Teste bitte mal mit dem Default Skin und im DVBViewer Pro (Safe Mode), also ohne Plugins (Eingabe Plugins funktionieren da aber noch) gestartet. Um andere andere Einflüsse auszuschließen.

 

Wenn es dann immer noch auftritt beschrieb mal schritt für schritt was du machst.

 

 

Ok melde mich dann ggf. später. Danke schon mal.

Link to comment

Ok melde mich dann ggf. später. Danke schon mal.

Ich habe jetzt festgestellt das im Safe Mode und mit dem Default Skin die Skip Probleme nicht auftreten.

Ein weiterer Versuch hat gezeigt das die SkinHelperMR.dll wohl das Problem sein könnte, denn wenn ich diese entferne funktioniert der Skip im mkv Video. Aber ohne diese dll sieht der BluFuzz Skin bescheiden aus. Schade ich hatte mich an den BluFuzz gewöhnt. Vielleicht lässt sich ja da was fixen. Bis dahin und gute Nacht.

Link to comment

@catshome: Mit "vorige" und "nächste" wechselt man bei mir zwischen den Kapiteln einer mkv Datei oder einer Blu-Ray. Wenn man am Ende der Wiedergabe angelangt ist, wird der nächste Titel aus der Playlist abgespielt. Ersteres funktioniert nur mit den neuen Befehlen 40111 und 40112, letzteres automatisch. Ich schau mir das an!

Link to comment

Wie gesagt, wenn ich die dll entferne klappt der Skip - auch unabhängig von vorhandenen mkv Kapiteln. Habe jetzt auf den concinnity 3D Skin gewechselt, hier funktioniert die Skip Funktion auf Anhieb. Vor allem die Abspiel Funktion von der letzten Position im Video funktioniert auch wieder, was mit dem Plugin immer ein Lottospiel war, ähnlich der Skip Funktion. Ich würde gerne wieder zum BluFuzz wechseln wenn sich das Problem fixen lässt. Gruß PS

Link to comment

Kurz von meiner Seite:

 

Die Kapitel-Sprungbefehle 112 und 113 des DVBViewer funktionieren mit meinem Plugin genauso wie ohne:

 

Ist eine Playlist vorhanden, in der die gerade abgespielte Datei vorhanden ist: Sprungbefehle springen zum vorherigen bzw. nächsten Titel der Playlist.

 

Ist keine Playlist vorhanden: die Sprungbefehle springen 1 Minute vor bzw. zurück. Ausnahme: DVD-Wiedergabe: hier wird zum nächstem bzw. vorherigen Kapitel gesprungen.

 

Da ich jedoch Erweiterungen für die Wiedergabe von Blu-Rays und MKV-Dateien eingebaut habe passiert folgendes:

Bei Wiedergabestart einer Blu-Ray wird eine Playlist mit allen auf der Blu-Ray enthaltenen "Features" (Titeln) sowie eine Liste der Kapitel des aktuell laufenden Titels erstellt.

Bei Wiedergabestart einer MKV-Datei wird eine Playlist mit dem aktuellen Titel sowie eine Liste der Kapitel des aktuell laufenden Titels erstellt.

 

==> Bei Wiedergabe von Blu-Rays oder MKV-Dateien kann man direkt Kapitel anwählen.

==> Bei Wiedergabe von Blu-Rays kann man zusätzlich noch zwischen den auf der Disk enthaltenen "Faetures" wählen.

 

Weil in beiden Fällen eine temporäre Playlist erzeugt wird, welche u.A. für das Funktionieren der Kapitelauswahl erforderlich ist, verhalten sich die orgininalen Sprungbefehle des DVBViewer so, wie Du es beobachtest. Dies ist weder ein Fehler des Plugins noch des DVBViewers.

 

Um zwischen Kapiteln bei Blu-Ray, MKV und DVD auszuwählen, habe ich eigene Sprungbefehle implementiert:

 

40111 => Springt bei MKV oder Blu-Ray ein Kapitel zurück. Bei Wiedergabe von DVD oder MPEG-Dateien wird der originale DVBViewer-Befehl 112 aufgerufen => Bei DVD wird ein Kapitel zurückgesprungen, bei MPEG eine Minute rückwärts.

40112 => Springt bei MKV oder Blu-Ray ein Kapitel vor. Bei Wiedergabe von DVD oder MPEG-Dateien wird der originale DVBViewer-Befehl 113 aufgerufen => Bei DVD wird ein Kapitel vorgesprungen, bei MPEG eine Minute vorwärts.

 

Ich möchte Dich deshalb bitten, neue Sprungbefehle mit den Kommandos 40111 und 40112 zu definieren und zu benutzen, weil diese mit der Wiedergabe der verschiedenen Videoformate harmonieren. An der Funktionsweise der originalen Befehle kann ich nichts ändern.

 

Was bei Dir vielleicht noch das Problem sein kann: Dein MKV ist nicht in Kapitel unterteilt. In diesem Fall kann ich eine neue Funktion implementieren, daß in diesem Fall minutenweise gesprungen wird. Ich würde dies dann konfigurierbar machen: Minutenweise springen ja/nein und die Sprungweite.

 

Alles in allem kein Fehler im neuen DVBViewer und ebenfalls nicht in meinem Plugin

Link to comment

Mein Fehler :wub:

Ich habe im madVR unter Display Modes "tread 25p movies as 24p" aktiviert ohne "ReClock" zu installieren. Das hat dann dazu geführt das beim Abspielen von mkv-Videos sich der DVBViewer aufgehängt hatte. Ich hatte das zunächst nicht bemerkt da auf meinem Notebook diese Probleme ohne ReClock nicht aufgetreten waren. Da ich den DVBViewer primär als Sat-Receiver Ersatz an meinem TV betreibe wollte ich das Maximum an Qualität aus dem madVR herausholen. Insbesondere hatte ich nach einer Lösung gesucht um diese grässlichen Judder zu entfernen, die im DVBViewer bei der 50p Einstellung im LAV bei den 23p/24p Videos aufgetreten waren. Das habe ich jetzt mit dem madVR und Reclock fast zufriedenstellend hinbekommen. Sorry das ich deswegen die Pferde hier verrückt gemacht habe.

 

 

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren wie die anderen Nutzer dieses Judder Problem (23p/24p unter 50p) bei der Nutzung des DVBViewers am TV gelöst haben. Werde das aber auch noch einmal hier im Einsteigerbereich fragen.

Link to comment

da gibt es doch den Video Frame Rate Switcher da wird halt eingestellt das bei 24p Material auf 24Hertz Ausgabefrequenz umgeswitcht wird bei 23,976 auf 23hertz bzw immer die Ausgabefrequenz der Frequenz des Quellmaterials angepasst wird.

wenn madVR verwendet wird kann man das auch alles von ihm regeln lassen ohne den Video Frame Rate switcher dazu muß madvr entsprechend konfiguriert werden.

Link to comment

da gibt es doch den Video Frame Rate Switcher da wird halt eingestellt das bei 24p Material auf 24Hertz Ausgabefrequenz umgeswitcht wird bei 23,976 auf 23hertz bzw immer die Ausgabefrequenz der Frequenz des Quellmaterials angepasst wird.

wenn madVR verwendet wird kann man das auch alles von ihm regeln lassen ohne den Video Frame Rate switcher dazu muß madvr entsprechend konfiguriert werden.

 

Ich habe im madVR die möglichen Frequenzen unter Display Modes eingetragen, allerdings wird beim Formatwechsel sprich z.B. von TV 25p auf mkv Viideo 24p nicht umgeswitcht. Im LAV kann man nur 25/30 oder 50/60 einstellen. Bei dem Frame Rate Switcher Plugin habe ich das Problem das ich nicht genau weiß wie ich dieses Plugin konfiguriere, und zum anderen konnten bei der Betaversion vom DVBViewer keine Einstellungen vorgenommen werden, die rechte Spalte zeigte keine Auswahlmöglichkeiten zum konfigurieren an. Dieses Judder Problem bekomme ich einfach nicht gelöst. ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mich jemand bei der Lösung unterstützen könnte.

Link to comment

Ein Wunder :D Habe beim madVR die Lösung für die Display Modes Einstellungen gefunden. Ich hatte zuerst neben den 1080p Einstellungen auch die 720p eingetragen, und das hat im DVBViewer dazu geführt das die 1080p24 Videos beim Start hängen geblieben waren. Nach dem ich jetzt die 720p Einstellungen entfernt habe startet die TV (1080p25) Wiedergabe und TV-Aufnahmen in 1080p25 einwandfrei. Skip geht jetzt auch.

 

Leider lassen sich mkv Videos in 1080p24 die schon mal angespielt gewesen sind nicht wieder ab der letzten position abspielen und bleiben beim starten mit dem "0" drücken Hinweis hängen. Erst nach "0" drücken und einem erneuten starten des Videos wird das Video von Anfang an abgespielt. Das ändert sich auch nicht wenn ich den DVBViewer im Safe Mode starte, bereits angespielte 1080p24 mkv Videos bleiben hängen. Ich weiß jetzt nicht ob dieses Problem hier richtig plaziert ist, aber da ich den madVR bis auf die zuvor beschriebenen Einstellungen auf Defaulteinstellungen zurück gesetzt habe gehe ich mal von einem Bug aus. Sofern erforderlich kann ich gerne Screenshots oder ein Video zu meiner Beschreibung nachliefern. Gruß PS

Edited by catshome
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...