Jump to content

Tuner nicht ausschalten


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe eine TV Karte von Digital Devices und eine Selfsat Schüssel.

 

Immer wenn ich auf dem einen Tuner schaue oder etwas aufnehmen und ich den anderen Tuner aus- oder einschalte habe ich 2-4 Discont.

 

Bei Umschalten habe ich das Problem nicht!

 

Daher die Frage, kann ich irgendwie verhindern das der Recordingservice die Tuner ausschaltet?

Bzw. immer beide Tuner zeitgleich ein- und ausschaltet?

Link to comment
Daher die Frage, kann ich irgendwie verhindern das der Recordingservice die Tuner ausschaltet?

 

Eventuell sind Sprünge bei der LNB-Versorgungsspannung der Auslöser.

 

Der RS schaltet die Tuner bzw. die LNB-Versorgungsspannung jedoch nicht ab. Das macht der Treiber, sobald der RS die Karte nicht mehr verwendet. Er könnte sie theoretisch zwar in Betrieb halten, aber dann stände sie anderweitig nicht mehr zur Verfügung. Verwaltungstechnisch wäre das ziemlich gegen den Strich. ;)

 

Bei meiner alten Hauppauge DVB-S2-Karte kann man in der Registry festlegen, ob sie die LNB-Versorgungsspannung bei Freigabe automatisch abschaltet. Der Hauppauge-Support hat wohl seine Erfahrungen damit gemacht, denn irgendwann wurde der Default von "abschalten" auf "nicht abschalten" geändert. Man müsste mal bei Digital Devices anfragen, ob mit den Cine-Karten ähnliches möglich ist, und falls nicht, ob es sich einrichten lässt. Allerdings ist das nicht auf Unicable anwendbar - da muss die Versorgungsspannung bei Freigabe abgeschaltet werden!

Link to comment

Unicable nutze ich nicht!

Ich frage DigitalDevices mal an.

 

Der RS könnte ja ein Dauer EPG Update machen, wenn nur eines meiner beider Devices genutzt wird :-)

Link to comment

 

Allerdings ist das nicht auf Unicable anwendbar - da muss die Versorgungsspannung bei Freigabe abgeschaltet werden!

Warum? Warum muss der tuner nach aufnahmeende freigegeben werden? Erst wenn eine neue anforderung ansteht, muss neu getuned werden. Sind alle geräte "idle", können alle freigegeben werden, wenn das gewünscht ist (kann ja noch andere applikationen geben, die durch spannungssprünge beeinflusst werden). Sowas müsste doch zu regeln sein.

Link to comment
×
×
  • Create New...