Jump to content

Grafikproblem mit Intel NUC5i3RYK i3 - 5010U


Cool_Spot

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

betreibe DVBViewer seit ca. zwei Jahren ohne Probleme.

Nun habe ich mir einen neuen HTPC gegönnt. Es ist ein Intel NUC mit dem neuen Broadwell-Chipsatz und Intel HD 5500.

 

Installation verlief ohne Probleme. Auch die Grafikanzeige zeigte eigentlich keine Merkwürdigkeiten.

 

Aber als es nun zum TV-Schauen mit DVBViewer kam, stellte ich folgendes fest:

Bei bewegten Bildern (insbesondere Schwenks) habe ich im oberen Bildschirmbereich "Nachzieheffekte" (Tearing).

Das heisst die ca. oberen 5% der waagerechten Bildschirmzeilen hinken dem Bild hinterher. Ist der Schwenk zu Ende, sieht es wieder normal aus.

Hinweis: Unter Kodi sind ähnliche Effekte zu sehen, wenn "Window anstatt Vollbild" in den Grafikeinstellungen ausgewählt ist!

 

Zunächst vermutete ich ein Hardwareproblem und tauschte den NUC. Aber auch der zweite zeigt genau die gleichen Symptome...

 

Kann es sein, dass hier aufgrund des neuen Intel-Chipsatzes noch Treiberprobleme vorliegen?

Hatte im Rahmen der Fehlersuche schon Kabel und RAM getauscht, auch ohne Erfolg.

 

Ist Euch was zum Intel HD 5500 bekannt? Muss ich nur Geduld aufbringen und auf neue Treiber warten?

 

Achso: Das Ganze läuft unter Win 7 (64 Bit) / LAV 64.0.

 

Vielen Dank und Grüße an alle!!!

 

Link to comment

Yepp. Ohne Auswirkung...

Danke!

 

Übrigens, sehe ich in Deiner Signatur auch einen NUC (Vorgängermodell). Mit solch einem Modell habe ich übrigens keine Probleme!

Link to comment

Meine erste Vermutung wären irgendwelche Energie-Einstellungen (UEFI, Windows und/oder Intel-Treiber)

Mit Single-Channel RAM und Sparflammenmodus, zwinge ich meinen NUC in die Knie.

 

Vielleicht kannst Du hier einen CPU-Z Report vom NUC hochladen. Damit wäre man schon einen Schritt weiter.

Link to comment

Klingt für mich nach deaktiviertem VSync. Nutzt Du Aero? Dann sollte es eigentlich klappen. Alternativ mal den D3D Exclusive Tweak aktivieren...

Die Intel-Treibereinstellungen haben auch eine VSync Option. Dort mal bitte schauen, ob der auf Ein gestellt ist.

Link to comment

Kein Aero.

Was ist der D3D Exclusive Tweak?

 

Habe gerade noch eine Erkenntnis gewonnen:

Der Effekt tritt nur im Vollbildmodus (DVBViewer) auf. Wenn der Fenstermodus aktiviert ist, kann ich das bewegte Bild auch in den sonst fehlerhaften Bereich ziehen, ohne dass es zu Störungen kommt.

 

Also wohl doch ein Treiberproblem?!?!

Link to comment

Kein Aero.

Was ist der D3D Exclusive Tweak?

 

Habe gerade noch eine Erkenntnis gewonnen:

Der Effekt tritt nur im Vollbildmodus (DVBViewer) auf. Wenn der Fenstermodus aktiviert ist, kann ich das bewegte Bild auch in den sonst fehlerhaften Bereich ziehen, ohne dass es zu Störungen kommt.

 

Also wohl doch ein Treiberproblem?!?!

 

Hey Leute,

 

der D3D-Vollbildmodus (Tweak) hat geholfen!!!!!!!! Nun ist es weg. Was ist das denn?

 

Hatte ich noch nie aktiviert?!?!

 

@elchknie: Trotzdem, vielen, vielen Dank für den Hinweis!!!

Edited by Cool_Spot
Link to comment

Welche DVBViewer Version verwendest Du? Der "Exclusive D3D-Vollbildmodus" (Tweak) wird zukünftig nicht mehr unterstützt und ist ab der 5.4.0.0 (Beta) mit dem neuen C-EVR eigentlich auch nicht mehr nötig (zumindest auf meinen alten Systemen!).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die 5.4.0.0 Beta mit dem C-EVR austesten.

Link to comment

Welche DVBViewer Version verwendest Du? Der "Exclusive D3D-Vollbildmodus" (Tweak) wird zukünftig nicht mehr unterstützt und ist ab der 5.4.0.0 (Beta) mit dem neuen C-EVR eigentlich auch nicht mehr nötig (zumindest auf meinen alten Systemen!).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die 5.4.0.0 Beta mit dem C-EVR austesten.

 

DVBViewer 5.3.2.0!

 

Hmm, der D3D-Vollbildmodus hat ja schon Nachteile (keine GUI). Habe ich bisher auch noch nie benötigt.

 

Und ich habe schon mehere Prozessoren und Chipsätze durch und es hat immer ohne funktioniert...

 

Kann man nun generell sagen, dass es sich bei der Sache um ein Intel-Treiberproblem handelt (aufgrund des doch noch recht neuen Broadwell Chipsatzes)???

Edited by Cool_Spot
Link to comment

Das kann ich Dir nicht beantworten, ich habe hier einen "alten" NUC i3-4010 mit Win 8.1 Pro/64 Bit und hatte da noch keine Probleme. Den "Exclusiven D3D-Vollbildmodus" benötigte ich hier bisher nur für total veraltete Hardware (NVIDIA-ION, Geforce 9300/9400, Intel 945GM etc.) und seit dem neuen Custom-EVR definitiv nicht mehr.

Vielleicht solltest Du mal ein support.zip erstellen und anfügen...

Link to comment

Aero handelt den VSync selbst. Also am Besten mal aktivieren und ohne den D3D Exclusive Tweak probieren. So viele Ressourcen frisst Aero nun auch nicht.

Kodi/XBMC nutzt im Vollbild m.W. übrigens auch den exclusiven Modus.

Edited by elchknie
Link to comment

Hallo Jungs,

 

alles zurück auf Anfang!!!

 

Nach längerem Testen habe ich festgestellt, dass der eingangs erwähnte Effekt mit dem Tearing im oberen Bildschirmbereich bei AKTIVIERTEM AERO NICHT mehr auftritt!

Damit hat sich auch der D3D Exklusiv-Modus für DVBViewer erübrigt. Kodi muss nun auch nicht mehr im Vollbildmodus laufen!

 

Also die neuen Intel HD 5500 brauchen unter Windows 7 wohl zwingend Aero, um mit DVBViewer/Kodi etc. richtig zu funktionieren.

 

Bei der HD 4400 (Intel NUC D34010WYK, betreibe ich im Schlafzimmer) war dies noch nicht notwendig.

 

Zu guter Letzt aber doch noch ein Problem:

Im Gegensatz zur HD 4400 zeigt die HD 5500 bei exakt den gleichen LAV- (Deinterlace auf Auto und Quicksync-Decoder) und DVBViewer-Einstellungen (Custom-EVR) bei den SD-TV-Kanälen Kammeffekte,

als wenn das Deinterlacing hier nicht richtig funktionieren würde.

 

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

 

Schon mal danke! Dieser Thread war sehr hilfreich und hat mir bei der bisherigen Fehlersuche sehr geholfen!

 

Gruß an alle!

Link to comment

Hmmm. Bei meinem Intel habe ich DXVA native eingestellt, probiert das doch mal spasseshalber. Offensichtlich tickt ja Dein Treiber nicht mehr ganz wie üblich.

DXVA native sollte performancetechnisch der QS-Variante ebenbürtig wenn nicht noch besser sein.

Edited by elchknie
Link to comment

Hmmm. Bei meinem Intel habe ich DXVA native eingestellt, probiert das doch mal spasseshalber. Offensichtlich tickt ja Dein Treiber nicht mehr ganz wie üblich.

DXVA native sollte performancetechnisch der QS-Variante ebenbürtig wenn nicht noch besser sein.

 

Hallo, danke für den Tipp. Habe ich aber schon probiert. Macht keinen Unterschied...

 

Habe unter LAV bei eingestelltem DXVA festgestellt, dass er den bei den SD-Kanälen nicht aktiviert. Hier zeigt er "avcodec" an.

Schalte ich auf einen HD-Kanal habae ich wieder dxva als aktiv? Ist das normal?

 

Der Intel Quicksync bleibt dabei auf jedem Kanal aktiv...

Edited by Cool_Spot
Link to comment

Jungs,

 

habe das System nach den geweonnenen Erkenntnissen komplett neu aufgesetzt!

 

Nun ist alles so wie es sein soll!!!

 

Danke und schöne Pfingsten!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...