Jump to content

ORF/PayTV/VerschluesselteSer und DVBViewer Recording Service


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

also ich hab einiges im Forum gefunden zum Thema PayTV und DVBViewer Recording Service aber meine Frage hab ich nicht gefunden bzw. konnt ich mir leider nicht beantworten :(

 

da in Österreich Ende 2016 DVB-T wieder abgedreht werden soll...

hab ich ein kleines Problem das einige Geräte im Haus kein ORF mehr empfangen können...

und ich nicht gewillt bin das ich x neue DVB-T2 Geräte kaufe suche ich eine neue Lösung ;-)

 

da ich schon seit einigen Jahren DVBViewer Recording Service (2xDVB-T 1xDVB-S2) nutze war mein Plan das ich mir einen neuen Server zu kaufen

(mein N54L is für den Plan etwas zu schwach) und diesen als Streaming Server zu nutzen

 

geplant hätte ich einen neuen Server (Hardware noch offen) mit 6 DVB-S2 Karten / Anschlüsse die mir dann das SAT Signal in mein Netzwerk Streamen...

nun hab ich leider noch nicht rausgefunden wie der DVBViewer Recording Service mit PayTV (ORF / ORF HD) umgeht...

 

brauche ich pro DVB-S2 Karte/Anschluss eine CI+ Karte für ORF oder reicht eine CI+ Karte für sämtliche Karten/Anschlüsse?

 

als alternative hab ich mir auch SAT>IP angeschaut... aber was ich da so rauslese siehts da mit PayTV schlecht aus...?

 

bzw. was würdet Ihr als Client nutzen?

zur Zeit habe ich nur einen Client in Betrieb und das ist ein raspberry Pi mit XBMC / Kodi

 

falls ihr nen Tipp für ne Server Hardware auch habt hier die Anforderungen bzw. welche Dienste ich benötige... (Strom sollte er nicht gerade fressen ;-) )

- Host OS

--Win 8.1 Pro x64

 

- VMWare OS

--Ubuntu Server 14.04.2 LTS x64 - Atlassian Confluence -> https://de.atlassian.com/software/confluence

--Ubuntu Server 14.04.2 LTS x64 - Atlassian Confluence -> https://de.atlassian.com/software/confluence

--Ubuntu Server 14.04.2 LTS x64 - FTP / SAMBA / USV Status / Munin / usw.

--Ubuntu Server 14.04.2 LTS x64 - ZenPhoto inkl. RAW Support -> http://www.zenphoto.org/

--Win 8.1 Pro x64 - RemoteDesktop für einfache Office Anwendungen

--WHS2011 x64 - BackUpServer

 

mein aktueller HP ProLiant N54L braucht mit 4HDD's und ner SSD ca. 60W im 24/7 Betrieb...

 

DANKE schon mal für eure Hilfe!!

 

GLg.

Erwin

Edited by Dulan
Link to comment

CI+ verträgt sich generell nicht Wirklich mit dem PC. Da es am PC nicht wirklich möglich ist sicherzustellen das wenn der Sender es so will z.B. eine Aufnahme nur 48 Stunden lang wiedergegeben werden kann und danach nicht mehr. Oder dass das Vorspulen in Aufnahmen während der Werbung nicht möglich ist usw.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

Das heißt CI+ Module laufen nicht in TV Karten für den PC.

Und andere CI Module wo derartige Smartcards eventuell laufen sind zumindest in der Grauzone angesiedelt und sollten hier im Forum nicht diskutiert werden. Da musst du dich wenn wo anders schlau machen.

 

Zum nächsten Punkt der DVBViewer/RS kann pro TV Karte mit CI und Smartcard einen Sender entschlüsseln. Das heißt pro unterschiedlichem verschlüsseltem Sender der gleichzeitig aufgenommen und/oder wiedergegeben werden soll brauchst du eine TV-Karte mit CI, CAM und Smartcard. Und wenn du die Clients mit berücksichtigst wirst du vom Preis her mit den DVB-T2 Boxen für je 50€ recht sicher billiger fahren. Hast aber auch nicht so viele Möglichkeiten wie mit der RS Lösung.

 

Zu Sat>IP und Verschlüsselung, der offizielle Standard sieht vor das jeder Client sich selber um die Entschlüsselung kümmert. Das unterstützt der RS aber nicht da er keine Verschlüsselten Daten weiterleitet. RS (und Sat>IP Server von Digital Device) nehmen die Entschlüsselung Server seitig vor, also direkt bei der DVB Hardware.

Das muss der Client dann aber auch unterstützen. Das machen aber nicht viele Clients neben dem DVBViewer.

 

Link to comment

Ich habe meine ORF Smartcard auf meinem Server am laufen, siehe meine Signatur.

Da Details dazu aber gegen Forenregeln verstossen, schreib mir eine PM.

Link to comment

Hallo,

 

DANKE für die rasche Antwort...

Jetzt hab ich noch zwei kleine Frage bezüglich ORF (da bin ich grad zu unfähig ne klare Aussage zu finden)

 

1. ist ORF CI oder CI+?

2. wenn 2 Clients im Haus gleichzeitig ORF1 schauen wollen würde 1 CI Karte reichen

wenn bei den 2 Clients einer auf ORF2 schaltet benötige ich 2 CI Karten?

 

weil eigentlich brauch ich nur ORF zusätzlich zu den 'freien' Sendern...

 

 

GLg. Erwin

Link to comment

Hey

 

DANKE...

also Stand jetzt ist es CI

Aber da es bei DVB-T2 CI+ ist die chance groß das es auch bei DBV-S2 so kommt? Hab ich das richtig verstanden?

 

Bzw. ist der TWEAK Grüner / Grauer / Roter Bereich?

 

GLg.

Erwin

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

 

2. b normalerweise braucht es dafür 2x CI, allerdings gibt es einen tweak, sodass im prinzip 1 CI reicht.

 

2. für mich grün

 

Wenn der Tweak grün ist, frage, wo kann ich den Tweak finden?

 

Besten Dank im Voraus, für die Antwort

 

LG

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo Zusammen,

 

lange hats bei mir gedauert...

aber nun läuft bei mir 3x 2xDVB-S2 Karten...

 

davon hat eine ein ORF CI Modul...

könnt Ihr mir nun bei dem Tweak helfen?

 

DANKE

 

GLg.

Erwin

support.zip

Edited by Dulan
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hab so ein ähnliches Problem..

nur mit ner ORF Karte...

 

also ich hab den Wizard durchgeführt...

 

das eigenartige an den ganzen ist...

 

ORF 1 / ORF 2 geht nicht...

ATVHD und Servus TV HD funktionieren manchmal...

 

könnt Ihr mir da helfen?

 

mein DVBViewer ist aktuell..

der RS ist auf V. 1.26.0 weil die Stabiler als die 1.31 / 1.32 bei mir läuft

bei 1.31 bzw. 1.32 kann ich nicht mal auf zwei geräten zu gleich Fernsehn (3x 2xDVB-S2) (davon sind aber nur 2x 2x DVB-S2 stand jetzt in Betrieb..)

 

GLg.

Erwin

support.zip

Edited by Dulan
Link to comment

Du musst im RS bei allen TV Karten die kein CAM mit Smartcard im CI haben den haken bei Hat CI Modul entfernen.

Damit der RS wo er anfragen zu verschlüsselten Sender hin schicken muss.

Link to comment

hab dir das zwar schon als Nachrichtgeschrieben... aber dur vollständigkeit...

 

1. bei den einen Post HIER (#12) hätte ich gerne den Tweak gewusst von den Derrik redet... (kA welcher das ist... steht ja leider nicht im Post)

2. bei den Post (#13) hab ich das selbe Problem wie der Thread erstelle im anderen Thread... das beim DVBViewer Pro direkt ORF / ATV usw. funktinioniert aber über den RS nicht...

also sind das zwei Probleme / Anfragen und kein crossposting...

oder hab ich da was falsch verstanden?

Link to comment

In dem Topic hier geht es doch von Anfang an um den Empfang Verschlüsselter Sender mit dem RS bei dir.

 

Warum versuchst du das künstlich aufzuteilen und über das Forum zu verteilen.

 

Dann hat (außer dir) keiner den überblicke was du in dem Bereich Grade alle veränderst.

Link to comment

 

ich hab so ein ähnliches Problem..

nur mit ner ORF Karte...

..aus erfahrung ist es fast nie ein ähnliches problem. Die trittbrettfahrerei verwirrt nur. ich würde hier dicht machen.

Link to comment

ja da hast du schon recht

Das es um ci und ra geht

 

aber die eine Anfrage hat doch mit der anderen NICHTS zu tun

 

Bei der einen anfrage geht es darum das mit einer ci karte mehre dvbs karten versorgt werden und das andere is das wenn ich im DVBViewer die karte direkt einbinde das dann orf geht und das wenn ich es uber rs mache das dann orf nicht geht

 

also wenn wir beide themen hier machen mochten hab ich kein problem suche nur eine Lösung

 

ich wollte nir nicht die zwie themen vermischen und der user mit sky hat halt das gleiche problem

Link to comment

@Derrick

ich hab auf den Thread nur geschrieben weil ich den Tweak von dir wissen möchte

 

Das von tjod ein anderes thema dazu geschonen wurde kann ich leider nicht andern #13 kommt aus ganz einen anderen thread

 

also find ich es jetzt nicht ok das ihr deswegen auf mich los geht

 

ich hab mich bemüht themen nicht zu vermoschen oder leute zu verwirren

Link to comment

In dem Topic wo du dich dran gehängt hast gib es aber nicht um mehrere TV Karten. Das hatte also noch weniger mit deinem Problem zu tun als das hier.

Link to comment

ja aber mir gehts dort auch nicht um die anzahl der karten sondern um das das die verschlusselten nicht gehen aber egal (fangen wir von null an)

 

 

dann fasse ich hier noch einmal meine Probleme zusammen

 

 

 

meine support.zip ist oben angehängt

 

Problem 1.

RS 1.26 dort sind 3 Karten mit je 2 Tuner vorhanden davon hat 1 Tuner eine CI Karte

 

wenn ich nun einen DVBViwer starte und dort einen verschlüsselten sender (ORF) anschauen mochte bleibt das bild schwarz und ton aus (ServusTv geht aber)

 

deaktiviere ich den rs und nehme die karte mit ci direkt in DVBViewer so funktioniert orf

 

 

Anfrage 2.

es heißt es gibt eine grüne lösung das man mit einer ci karte mehre dvb-s karten versorgt

Nun würde ich gerne diese tweak wissen das ich dem auch nutzen kann

 

KÖNNT ihr mir hier BITTE helfen

Link to comment

Hast du meine Antwort weiter oben gelesen und Hst CI entsprechend um konfiguriert?

 

Es geht grundsätzlich nur ein Tuner Pro CI + CAM + Smartcard. Einzige Ausnahme sind da ein paar Lösungen von Digital Device. Wo die sich aber im Treiber darum kümmern die Sreams von den verschiedenen TV Karten in einen Stream zupacken bevor der Treiber das an den CI und CAM weiterleitet.

 

Das was Derrick erwähnt hat bezieht sich nur auf die Beschränkung das nur ein Verschlüsselter Sender Pro TV Karte geht. Das heißt du kannst dann so wie bei unverschlüsselten Sendern mehrere von einem Transponder über eine TV Karte wiedergeben.

 

Aber was da geht hängt vom CAM Modell ab. Es kann dann sein das bei weiteren Sendern z.B. die Audiospur oder was in der Richtung fehlt. Und auch Störungen in Aufnahmen können dadurch verursacht werden.

 

Aber da Derrick das aufgebraucht hat erklärt der das sicher gerne genauer ;)

Link to comment

Über multipd gibt es hier nichts zu erklären, denn damit hat es absolut nichts zu tun. Manche sind eben beratungsresistent :beer:

Link to comment

@Tjod

ja die anderen Karten sind so konfiguriert...

 

bzw. mein aktuelle Konfiguration wie im Anhang...

bzw. eine neue support.zip

 

wie gesagt wenn die Karte direkt von DVBViewer Pro verwaltet wird kann ich ORF usw. schauen...

über den RS kommt kein Bild und kein Ton beim ORF... ServusTV hingegen funktioniert ohne Probleme...

 

 

@Derrick

wie wo was multipd?

wie schon im anderen post beschrieben wollte ich mit post #12 von dir wissen wie der tweak funktioniert...

 

#13 wurde von mir NICHT in diesen thread geschrieben sondern in diesen http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57930-sky-und-recording-service/ da post 13 nichts mit dem zu tun hat... aber das hab ich ja vorher schon geschrieben... das post 13 von Tjod hier herverschoben wurde..

 

was das ganze mit beratungsresistens zu tun haben soll kannst du mir aber gerne erklären...

 

post-119600-0-02186400-1457793064_thumb.png

support.zip

Link to comment

Laut deiner Hardware Config ist immer noch bei einigen Karten das "Hat CI Modul" aktviert. Es sollte nur da aktiviert sein wo auch wirklich eins vorhanden ist.

Warum ist beim letzten Tuner nur die Sendergruppe H aktiviert?

 

Das beratungsresistent war nicht auf dich bezogen. Tjod und Derrick haben sich nämlich ganz doll lieb :innocent:

Link to comment

also vl bin ich grad zu blöd das ganze zu verstehn...

ich hab noch mal die Service Konfig von RS geöffnet und bin alle druch gegangen da ist nur bei der Karte mit CI (Sendergruppe H) CI aktiv... (zumindest zeigt mir das die UI)

Karte 1 und Karte 2 sind allgemein deaktiviert weil diese Karten nicht mal ein Kabelangeschlossen haben... also nicht verwenden dann is doch egal das dort CI aktiv ist wenn die KArte deaktiviert ist?

 

 

beim DVBViewer Pro sind alle Karten bis auf die RSTP Karte inaktiv... bei denen ist CI bei allen aktiv aber da die Karte ja ausgeschaltet ist sollt das doch egal sein?

 

die Sender mit Verschlüsselung hab ich auf Sendergruppe H gestellt und die eine Karte auch das nur diese eine Karte für diese sender genutzt wird...

den für die unverschlüsselten sender habe ich noch 5 andere Karten... und ich wollte sicher stellen damit das die Karte nicht mit einem unverschlüsselten sender belegt wird...

 

na vl hab ich das ganze in den falschen hals bekommen...

 

also ich hab jetzt noch mal alles kontrolliert und beim DVBViewer auch das hat CI deaktiviert...

und auch bei den deaktivierten karten...

 

DANKE für eure unterstützung

support.zip

Link to comment

Ja das hab ich übersehen, dass die deaktiviert waren. Da ists natürlich egal. Jetzt sieht für mich erstmal richtig aus. Warum es nicht geht weiß ich grad auch nicht.

 

Vielleicht doch mal den aktuellen RS benutzen.

Edited by Nanohcv
Link to comment

OK DANKE... ich werd's dann gleich versuchen

ich hof dann crasht nicht wieder das andere zeug ;-)

 

aber schaun wir mal :D

schlimmer kanns nicht werden...

Link to comment

so also...

ich hab jetzt auf den 1.32 upgedatet...

 

jetzt geht wie's scheint ORF usw. :)

DANKE...

 

jetzt wäre noch toll wenn mir Derrick bei den Tweak hilft...

hier noch die aktuelle support.zip mit dem 1.32er

support.zip

Link to comment

 

Das beratungsresistent war nicht auf dich bezogen. Tjod und Derrick haben sich nämlich ganz doll lieb innocent.gif

..doch war es, aber ich habe euch alle lieb :laughing:

 

Wenn's denn sein muss, sende ich ihm die PM, auf die we sich bezieht. Bisher schien es mir aber eher wie der wunsch einer siebenjährigen nach einem tampon zum geburtstag, weil man damit schwimmen, segeln, reiten etc kann ;)

  • Like 2
Link to comment
×
×
  • Create New...