Jump to content

Fragen zum EPG-Update


Recommended Posts

Hallo,

bei meinen recht wenigen Sendern im Kabel dauert das EPG-Update ca. 6 min. Danach sehe ich beim Web Interface im Status-Bereich den nächsten Termin für das EPG-Update. So begann z.B. das Update um 18:00 und endete um 18:08. Im Web Interface/Status war danach für das nächste EPG-Update 06:08 eingetragen, d.h. 12 Stunden nach dem Ende des letzten EPG-Updates. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, verschiebt sich dadurch der Zeitpunkt des EPG-Updates ständig um einige Minuten.

Startet das EPG-Update eigentlich selbständig, wenn der PC mehr als 12 Stunden im Ruhezustand liegt und der Rechner erst nach 12 Stunden eingeschaltet wird?

Vielleicht lassen sich ja fixe Update-Zeitpunkte einstellen, was ich bisher aber nicht gefunden habe. Weil wenn nicht, dann würde ich täglich um 06:00 und 18:00 einen Timer für ca. 10 min starten, damit auch das EPG-Update alle 12 Stunden automatisch startet. Alternativ käme ja auch das EPG Update Script infrage, mit dem ich aber im Moment noch nicht zurechtkomme.

Ideal wäre natürlich, wenn die EPG-Aktualisierung mit Wiederholungstimern angestoßen werden könnte.

Gruß Horst

Link to comment

Für das EPG Update alle 12 Stunden wird der PC nicht gestartet. Aber es wird ausgeführt sobald der PC läuft und ein Tuner Grade frei ist. Das heißt das verschiebt sich noch sterker wenn alle TV Karten für Aufnahmen/Live TV belegt sind. Aber auf den Grade für andere Zwecke (z.B. Aufnahmen) eingestellten Frequenzen werden immer im Hintergrund EPG Daten eingesammelt. Aber halt nicht auf allen Frequenzen.

 

Über Aufgaben > EPG-Aktualisierung starten in Webinterface kannst du das gezielt anstoßen. Dabei wird einfach die Zeit für das nächste Update auf die aktuelle Zeit gesetzt.

 

Du kannst im Webinterface auch einen "Interner Task Timer" für die EPG Aktualisierung erstellen. Dazu wacht der PC dann auf. Das macht aber eigentlich nur sinnn wenn der PC nicht Täglich an ist aber für Auto Such Timer das EPG immer aktuell gehalten werden soll.

Link to comment

Danke, damit ist mir geholfen.

 

Noch eine Frage im Zusammenhang mit den EPG-Daten. In den Einstellungen gibt die Möglichkeit auf die EPD-Daten von MHW/Freesat zuzugreifen. Dies dürfte doch für mein DVB-C Kabelfernsehen irrelevant sein, so dass diese Sachen auch nicht angekreutzt werden brauchen, oder? Vielleicht gibt es ja gelegentlich mal als Ergänzung den Zugang zu EPG-Datenbanken wie Clickfinder oder CleverEPG, wenngleich m.W. Radiosender dort nicht erfaßt werden.

 

Wie dem auch sei, der Recording Service ist eine hervorragende Ergänzung des DVBViewer Pro - hätte ich eigentlich schon viel früher einsetzen können.

 

Gruß

Horst

Link to comment

Am Fernseher hängt bei mir direkt der REC100 (digital devices), mit dem ich ausschließlich Serien aufnehme, die ich nach dem Ansehen wieder lösche. Als Programm läuft da das in die Jahre gekommende Windows Media Center (WMC), dass für mich nur durch WuselEPG einigermaßen brauchbar ist. Und WuselEPG wird von einem Clickfinder Abo versorgt. Für mich hat es aber noch nie Sinn gemacht, auf meinem PC den DVBViewer durch das WMC zu ersetzen. Ich überlege jetzt im Gegenteil, mich beim REC100 vom WMC (und Clickfinder) in Richtung Recording Service zu verabschieden, sofern sich beim RS in den nächsten Wochen keine Probleme ergeben.

 

Bezüglich der EPG-Daten liefert Clickfinder zwar Daten über 14 Tage, die aber manchmal unstimmig sind und auch gelegentlich fehlen. Clickfinder o.a. käme für mich nur infrage, wenn es ohne größere Nacharbeit verwendbar wäre.

 

Soweit ich es bis jetzt überblicken kann, ist das EPG-Daten Angebot im Web Interface des Recording Service für mich aber mehr als ausreichend, zumal ich über den TV Browser mit dem DVBViewer Plugin für alle mich interessierenden Film problemlos Timer anlegen kann. Aktuell bietet der TV Browser EPG-Daten bis zum 2.7.15, für einige Sender sogar noch länger.

 

Gruß Horst

Link to comment

Timer für Filme lassen sich auch über einen Autosuch Timer anlegen. Wenn du im WebInterface bei EPG Suche einen Eintrag anlegst und "Zur Autoaufnahme hinzufügen" anhakst, dann erstellt der RS für jeden EPG Eintrag, den er für die Suche findet einen Timer.

Filme suche ich bei mir mit einem Eintrag, bei dem ich "Reguläre Ausdrücke nutzen" aktiviert habe. Der Suchstring sieht dann wie folgt aus:

^(Filmtitel 1|Filmtitel 2|Film mit.*wildcard)$ (dabei sind ^ und $ optional, sie sorgen dafür, dass der Titel vollständig gematcht werden muss, ansonsten kann am Ende/Anfang noch anderes stehen, das führt zu Treffern, die ich nicht wollte... wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Film noch einen Untertitel hat, mache ich ein .* ans Ende dieses Titels.

 

Man kann mit den Autosuch Timern sehr viel anstellen... :) Und für Serienaufnahmen ist das ganze natürlich gemacht, wäre also eine Idee das auf dem REC100 einzusetzen.

Edited by Moses
Link to comment

Inzwischen habe ich auf dem REC 100 das Windows Media Center (WMC) stillgelegt und den Record Service (RS) in Betrieb genommen. Es klappt alles sehr gut und der Wegfall des langen Clickfinder EPG Vorschauzeitraums hat keine Probleme gemacht, da die Sender EPG-Daten - wenn auch für einen kürzeren Zeitraum - auch alles liefern. Für den EPG-Update-Vorgang habe ich jetzt Dank des Hinweises von @Tjod zwei interne Tasktimer (07:50 und 19:50) angelegt.

 

Die Timerplanung im RS ist - nachdem ich sie erstmal einigermaßen verstanden hatte, wirklich hervorragend und schlägt nach meiner Einschätzung das WMC um Längen. Das ich jetzt außerdem nicht mehr das proprietäre WMF-Format im WMC am Hals habe, ist ein netter Nebeneffekt.

 

Gruß

Horst

Link to comment
×
×
  • Create New...