Jump to content

MHEG-5 Problem


Recommended Posts

Hiho, HbbTV funktioniert bei mir ohne Probleme, aber wenn ich im OSD den Punkt MHEG-5 auswähle passiert nichts. Woran liegt das und vor allem, was kann ich machen das es wieder funktioniert.

 

Danke schön.

 

Walter Eder

Link to comment

HbbTV und MHEG-5 sind verschiedene Ansätze für einen moderne Teletext.

Das heißt der Sender den du gerade eingestellt hast muss das entsprechende Format verwenden um weitere Informationen neben dem TV Programm auszuliefern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Broadcast_Broadband_TV

https://en.wikipedia.org/wiki/MHEG-5

Deutsche Sender setzen wenn auf HbbTV. MHEG-5 gibt es z.B. in Großbritannien.

 

Wenn der eingestellte Sender MHEG-5 unterstützen müsste. Musst du genau sagen welcher Sender, welcher Empfangsweg (z.B. DVB-S Astra 19,2° Ost) und ein support.zip wäre auch nicht schlecht.

 

 

Dass der DVBViewer bei Sendern ohne HbbTV eine Liste mit HbbTV Webseiten anzeigt, ist eine Funktion die eventuell etwas zu der Verwirrung beiträgt.

 

Wer selber eine Liste mit Seiten Pflegen will ist bei HbbTV Custom Load besser aufgehoben.

 

MHEG-5 Inhalte lassen sich glaube ich nicht so leicht unabhängig vom Sender darstellen.

 

Es gibt aber auch HbbTV Seiten die sich nur schwer unabhängig vom Sender aufrufen lassen z.B. die Seiten der ARD.

Link to comment

Ich denke mal ich hatte da was falsch verstanden. Ich ging davon aus bei dem OSD Eintrag hbbtv kommt man zum hbbtv und bei MHEG-5 kommen die Einträge die in der hbbtv.ini eingetragen sind zur geltung. So wie ich das jetzt vertanden habe, wenn der Sender hbbtv unterstütz kommt bei dem OSD-Eintrag hbbtv das vom Sender bereitgestellte zur Geltung und wenn der Sender kein hbbtv untertützt dann das Menü mit den Sendern in der hbbtv.ini. Dann ist ja alles OK und es war nur mein nichtwissen. Danke für die hilfe.

Link to comment

Genau aber die hbbtv.ini gibt es nicht mehr. Das ist wenn die hbbtv.xml die beim DVBViewer start automatisch aktualisiert wird. Wenn es Probleme mit irgendwelche HbbTV Seiten gab um die zu beheben.

Das heißt die sollte man selber eher nicht anpassen.

 

Wenn du immer einfach über das OSD-Menü auf die Liste mit Seiten zugreifen willst, ist wie schon gesagt HbbTV Custom Load die Lösung.

Link to comment

Wenn du immer einfach über das OSD-Menü auf die Liste mit Seiten zugreifen willst, ist wie schon gesagt HbbTV Custom Load die Lösung.

 

Habe ich schon, danke dir.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...