Jump to content

Seit gestern plötzlich Probleme mit Kodi & RecordingService


Recommended Posts

Hallo zusammen, wie oben bereits erwähnt, habe ich seit gestern Mittag auf einmal Probleme, den Recording Service mit Kodi zu benutzen.Wenn Kodi startet, dauert das Durchlaufen der Live-TV Dialoge schon wesentlich länger als früher.Live-TV/Radio über SAT funktioniert nicht mehr. Das aktuelle EPG ist zu sehen, die Dialoge "PVR-Manager wird gestartet" (1. nach Start von Kodi) und "TV-Guide wird von den Clienst importiert" (3. nach Start von Kodi)brauchen wesentlich länger als früher. Sobald Kodi läuft, läuft das Webinterface vom RS nicht mehr! Wenn Kodi beendet wird, läuft das Webinterface teilweise wieder, meistens ist jedoch ein Neustart des Dienstes notwendig!Hierbei ist zu bemerken, dass das Stoppen des Dienstes sehr lange dauert. Der DVBViewer, welcher so konfiguriert ist, dass er auch nur den RS nutzt, kommt ebenfalls ins Straucheln und startet mit "Keine Wiedergabe". Ein Neustart des Dienstes und alles ist gut! Im Windows Eventviewer finden sich folgende Meldungen beim Stoppen und Starten des Dienstes:

 

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "DVBVRecorder" wurde nicht gefunden.Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:Recording service create (bzw. Recording service stop)
Habe aber mittlerweile gesehen, dass diese Meldung immer ausgegeben wird - auch wesentlich früher, als alles noch einwandfrei funktionierte!Es fand keinerlei Konfigurationsänderung statt, weder in Kodi noch im RS und es wurden auch (zumindest nicht bewusst)keine Updates für Kodi bzw. die Plugins durchgeführt. Ob eine automatische Aktualisierung des DVBViewer Plugins inKodi stattgefunden hat kann ich nicht nachvollziehen. Die Dateien im entsprechenden Ordner sprechen - bezogen auf IhrDateidatum - eher nicht dafür. Eher habe ich das Gefühl, dass es sich im weitesten Sinne um ein "Netzwerkproblem" handelt oder es wurde das Kodi Plugin upgedatet und "macht nun Mist".Ist aber nur ein Gefühl, mir fehlen gerade die Ideen für weitere Recherche und ich wäre für einen Anstoß dankbar! Bisher habe ich folgendes (ohne Erfolg) probiert: - Windows Firewall deaktiviert- DVBViewer Plugin gelöscht und neu installiert und konfiguriert- Recording Service umkonfiguriert (alle Ports geändert) - TCPView von Sysinternals bemüht um zu checken, on Kodi auf einmal auch was mit Poet 8090 anstellt. Auf diesem Port lauscht bei mir der RSFolgendes funktioniert ohne Probleme: - Zugriff auf den RS per DVBViewer- Zugriff auf Live-TV/Radio von Android Devices (aber nicht über Kodi, nur über UPNP, z.B. mit Bubble UPNP)Hier ein paar Infos zum System das als erster Client und Server dient:Windows 8.1 ProKodi 15 beta 2Recording Service 1.30.1.0 beta

support.zip

Edited by whity76
Link to comment

Hi Whity76,

 

du hast von Kodi die 15 Beta 2 installiert. Welche Version des PVR-Addons nutzt du?

Hast du diese Probleme auch, wenn du die stable 14.2 mit dem passenden PVR-Addon einsetzt?

Link to comment

Hi Goscho - Danke für Deine Nachfragen.

Das Problem scheint sich tatsächlich jetzt gerade erledigt zu haben!

Ich habe gestern MIttag ein Synology NAS ins Netz gehangen um es zwecks Weiterverkauf komplett platt zu machen.

Gerade war ich fertig, habe es ausgeschaltet und aus dem Netz genommen und - alles ist wie vorher!

Ich hab keine blassen Schimmer, woran es gelegen hat und was da gestört hat. Da alle PCs (außer obige Client-Server-Kombi) etc. auf DHCP stehen und

ich die Fritz!Box gecheckt habe, konnte ich gestern schon einen IP-Adresskonflikt ausschließen.

Keine AHnung was da genau in die Hose genangen ist - zumal das Teil 2 Jahre einwandfrei seine Dienste getan hat und nur aus organisatorischen

Gründen verkauft werden soll...

Da ich es aber nicht weiterbetriebe, will ich jetzt nicht wirklich noch im Nebel stochern, zumal die Effekte auch dann auftraten, als die Diskstation

komplett zurückgesetzt war, keine Dienste mehr darauf liefen (Medienserver etc.) und sie komplett im "Neustart-Wizard-Modus" stand...

Link to comment
×
×
  • Create New...