Jump to content

ausgelagert aus Android DVBViewer Controller


Recommended Posts

Ist ja ganz nett. Aber wo ist die Anleitung dazu?

Ich hab jetzt die App runtergeladen, und weiß nicht, womit ich die Felder RS Url, RS Port etc. ausfüllen soll.

 

Irgendwo wird - allerdings in Jahre alten Posting - empfohlen, sich das Web Interface herunterzuladen. Aber das ist offenbar nicht mehr aktuell? Wenn ich es richtig verstehe, ist das Interface längst im Recordingservice integriert, und genau das, womit ich meine Aufnahmen manage.

 

Ich hab hier eine 4-Tuner-DVB-S-Karte, die vom RS gemanagt wird, und einen DVBViewer, der per Unicast-Device darauf zugreift. Und ich würde jetzt gern mal das Smartphone im WLAN (Fritzbox) da mit reinhängen. Aber wie?

 

 

Knapp 4 Stunden später immer noch keine Antwort... Hm...

 

Tu tmir ja leid, wenn euch die Frage "dumm" vorkommt," aber ihr könnt die Nutzer nicht einfach in der Luft hängen lassen! Für den Recording Service gibt es eine ganze "Wiki", anhand derer man sich reinfitzen kann. Aber zum DVBViever Controller gibt es nicht mal eine "ReadMe". Einfach nix! Woher, zum Teufel, soll ich wissen, was ich wo eintragen muß, und woher ich diese Daten beziehe, wenn es nrgendwo erklärt wird,m und es auch keine automatische Einrichtung gibt??

 

mit "localhost:8089" - also dem, was bei mir im Firefox steht, wenn ich das Webinterface des REcordingService auf dem PC aufruufe, geht es schon mal nicht! Ich bin ja nicht blöd. Aber ohne Informationen stochere ich im Nebel!

Edited by Klassikfan
  • Like 1
Link to comment

Sorry, aber das macht mich sprachlos.

 

Bin da raus, ich mach das in meiner Freizeit und das gehört zu den Basics....

Wer daran scheitert ist halt aussortiert :-) ich mach das ja nicht aus kommerziellem Interesse.

 

Und dann wird VERLANGT das das alles Dokumentiert ist...

Link to comment

 

Knapp 4 Stunden später immer noch keine Antwort... Hm...

..das war hier noch nie ein live chat. Was VinoRosso schreibt, ist der berechtigte frust eines entwicklers, der seine arbeit kostenlos zur verfügung stellt. Die trennung zwischen DVBViewer Pro und externen tools ist allerdings nicht sehr deutlich und wer sonst nichts liest, wird das vielleicht nicht bemerken ;)

 

 

und weiß nicht, womit ich die Felder RS Url, RS Port etc. ausfüllen soll.

Guck im webinterface unter status nach. Da findest du die URL.

Link to comment

Also erstens ist das hier ein Forum und kein Support-Chat. Da kann man nicht erwarten innerhalb von 4 Stunden eine Antwort zu bekommen.

Zweitens ist die App keine offizielle Anwendung von den DVBViewer-Macher sondern eine Hobby App von VinoRosso. D.h. er programmiert diese App in seiner Freizeit. Dementsprechend bleibt auch nicht so viel Zeit für Support übrig.

Drittens steht in diesem Thread eigentlich was man da eintragen muss. Außerdem finde ich die Felder im DVBViewer Controler sind selbsterklärend. Aber naja ich werds nochmal erklären.

 

Das es mit localhost nicht klappt, ist logisch. Das würde nur funktionieren wenn der RS auf dem Android Handy installiert wäre und das ist natürlich nicht möglich :original:

D.h. als estes musst du die IP-Adresse vom RS rausfinden.

 

Dazu auf dem RS PC im Windows Startmenü den Eintrag "Ausführen" öffnen. (Ab Windows 8 -> Rechtsklick Startbutton -> Ausführen)

(Falls unter Win7 nicht vorhanden, Rechtsklick aufs Startbutton -> Eigenschaften -> Anpassen -> Häkchen bei Befehl "Ausführen" setzen)

ncpa.cpl eingeben

 

Dann jenachdem ob der RS eine Wlan-Verbindung oder eine Kabel-Verbindung hat, Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerkverbindung bzw. Lan-Verbindung -> Status -> Details.

Da steht dann die IPv4-Adresse. (fängt i.d.R. mit 192.168 an)

 

Diese Adresse nimmst du und trägst sie im DVBViewer Controler bei Recording Service URL ein.

Also z.B. so: http://192.168.178.20/

 

Bei Recording Service Port trägst du 8089 ein wenn du den Port in den Recording Service Einstellungen nicht geändert hast.

 

Benutzername und Passwort sollten klar sein, wenn du es in de RS Einstellungen aktiviert hast. :original:

 

Dann sollte es eigentlich laufen. Es sei den die Windows Firewall blockiert. Diese kannst du ja testweise beenden.

 

 

 

Edit: Derrick war schneller :D

Edited by Nanohcv
Link to comment

mit "localhost:8089" - also dem, was bei mir im Firefox steht, wenn ich das Webinterface des REcordingService auf dem PC aufruufe, geht es schon mal nicht! Ich bin ja nicht blöd.

mit http://localhost:8089/ oder http://127.0.0.1:8089/ wirst du das Recording Service Webinterface auch von keinem anderen PC aus aufrufen können.

 

Warum ist finde ich in der Wikipedia gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Localhost

 

Das hättest du sicher auch gefunden wenn du mal localhost in eine Suchmaschine deiner Wahl eingegeben hättest oder?

 

Das heißt du musst natürlich die Feste IP Adresse nehmen die du dem PC auf dem der RS läuft zugewiesen hast.

Falls das noch nicht der Fall ist solltest du die Fritzbox und Windows Anleitung nochmal komplett durchlesen. Da wird das sicher irgendwo genau erklärt. :innocent: OK oder du macht das wie jeder heute und versuchst passende Suche begriffe in eine Suchmaschine deiner Wahl einzugeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Statische_Adressierung

 

Knapp 4 Stunden später immer noch keine Antwort... Hm...

Das hier ist kein Chat. Wenn es nach 1-2 Tagen keine Antwort gab kann man mal Freundlich nachfragen. Aber eine fordernde Haltung ist immer falsch, solange du den denjenigen nicht für die Beantwortung der Frage bezahlst. Wenn du jemanden 30€-70€ pro Stunde Bezahlst kannst du natürlich schnelle Antworten einfordern :shiftyninja:

 

 

So zur eigentlichen Frage:

Recording Service URL: host

Recording Service Port: port

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator

Und natürlich von der URL die nicht nur Lokale Gültigkeit hat.

Benutzername und Passwort sollten Klar sein. Und den Rest einfach nicht ändern.

 

Und im Wiki gibt es nur zu vielem eine Beschreibung da ich das in meiner Freizeit schreibe.

 

Und jetzt könntest du doch eine Anleitung erstellen http://de.DVBViewer.tv/de/index.php?title=Android_DVBViewer_Controller&action=edit erst mal zu allem was du bisher weist. :innocent: Was dann noch fehlt erkläre ich dir hier dann gerne. :D

(im Forum was kurz zu erklären kostet mich deutlich weniger Zeit als das Sauber im Wiki zu beschreiben, nur um der Argumentation vorzubeugen das ich das da doch gleich selber schreiben könnte)

 

 

Nachtrag:

OK da habe ich wohl am längsten gebraucht :innocent:

Edited by Tjod
Link to comment

Vielen Dank für die hilfreichen Tips vor allem an Nanohcv.

 

Und an den Autor gerichtet: Vielen Dank für deine Arbeit. ABER: Wenn man ein Programm schreibt, sollte man es auch benutzbar machen. Es hilft wenig, den Nutzer dafür zu schelten, daß er nicht das Wissen des Programmierers hat. Das ist nunmal die Grundvoraussetzung der Konstellation! Sonst wären wir ja alle Programierer und keiner Nutzer.

 

Eine kurze ReadMe, in der man erklärt bekommt, wo man sich je nach örtlichen Gegebenheiten die nötigen Daten für die Kommunikation der App mit dem DVB-Device besorgen und eintragen muß, würde eine Menge Frust von vornherein verhindern. Du als Programmierer hast dieses Wissen ja. Dann teile es aber bitte auch mit den avisierten Nutzern! Die kommen sich nämlich sonst veräppelt oder schlicht dumm vor.

Es ist doch so: Man öffnet die App, und wird aufgefordert eine Url einzugeben, die mit http:// beginnt. Aber welche? Woher? Zumal das ja auch noch falsch ist, weil man im (Normal-)Falle keine http:// -Adresse eingibt, sondern eine lokale IP-Adresse. Woher soll man das wissen? Und wie soll man reagieren, wenn man ohne dieses Wissens die App vor die Nase gesetzt bekommt?

 

Das wäre ungefähr so, als wenn man einen Computer kauft, der nur mit komplizierten Tastenkombinationen zu bedienen ist - die aber nirgendwo dukumentiert.

Deshalb: Erstelle bitte eine Kurzanleitung, was man wo einstellen/suchen muß, um die App mit dem Recordingservice zu verbinden, und bette die, etwa in einem "how to" in der App ein. So kompliziert isses ja nicht - WENN man erst mal weiß, wie!

 

Wie gesagt: Für die EInrichtung des RecordingService gibts eine ausführliche Beschreibung:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

....ohne die man nämlich auch aufgeschmissen wäre. Gerade beim Einrichten von Unicast-Devices.

 

Etwas Ähnliches für diese App, gern auch im Netz - und alle wären glücklich.

  • Like 1
Link to comment

@Klassikfan

Du weißt ja jetzt wie das geht. Das heißt du kannst jetzt ja mal schnell eine Anleitung schreiben.

 

Oder ist es die Strafarbeit für die Entwickler Anleitungen zu schreiben? Also als Strafe dafür das sie Zeit aufwenden und ein Programm erstellen, das du nutzen möchtest, müssen die auch noch eine Anleitung schreiben (weil du zu Faul bist dir die Antwort selber zusammen zu suchen). Auch wenn denen das im Gegensatz zum Programmieren keinen Spaß macht. Und ja das schreiben einer guten Anleitung kostet teilweise genau so viel Zeit wie das Entwickeln der Funktionalität die beschrieben wird.

 

Wenn es nach dir geht sollte ein Entwickler der keine Lust hat eine Anleitung zu schreiben, also auch keine Software schreiben die er anderen zur Verfügung stellt richtig?

 

Also Nutzer mit deiner Ignoranten Einstellung haben schon einigen Entwickler den Spaß komplett verdorben und sind dadurch hauptverantwortlich für die Einstellung einiger guter Programme.

 

weil man im (Normal-)Falle keine http:// -Adresse eingibt, sondern eine lokale IP-Adresse.

auch die IP ist eine Hypertext Transfer Protocol Adresse. Oder welches Application layer Protokoll wird da deiner Meinung nach gesprochen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Http

Link to comment

Nein, das ist keine Strafarbeit, sondern die Bitte, etwas nachzuholen, was von Anfang an hätte dokumentiert sein müssen.

 

Und nein, ich maße mir nicht an, jetzt zu wissen, wie es geht. Ich weiß jetzt, wo ICH suchen muß, ja. Aber je nach Konfiguration kann das ja auch anders sein. Woher soll ICH das wissen?

 

Und ganz nebenbei: mein Fachwissen reicht nicht mal aus, zu überprüfen, ob du mit der Aussage, daß eine IP in dem Falle dasselbe ist wie http, recht hast. Ich bezweifle es, kann es aber nicht belegen. Entscheidend ist in dem Falle, was der Nutzer zu Gesicht bekommt. Und die IP im Web Interface, die man in der App eintragen muß, hat dort KEINEN http:// -Vorsatz. Würde also von unbedarfteren Nutzern, wie mir, auf der Suche nach der "Url" im Stile "http://" ignoriert. Problem erkannt?

Edited by Klassikfan
Link to comment

was von Anfang an hätte dokumentiert sein müssen.

Es muss überhaupt nichts dokumentiert sein.

Bei kommerziellen Produkten kannst du eventuell verlangen das Dokumentation nachgeliefert wird oder der Kauf zurück abgewinkelt wird.

Aber da wird sicher jeder lieber den Verkauf rückgängig machen als Dokumentation nach zu liefern.

 

Und bei Kostenlosen Programmen hast du als Nutzer immer die Möglichkeit es nicht zu verwenden.

Oder du kannst, nach dem du einiges an Zeit aufgewandt hast selber eine Lösung zu finden, freundlich fragen ob jemand anders Lust hat dir freundlicherweise zu helfen.

(wobei es selbstverständlich ist das du deutlich mehr zeit selber investierst als andere für dich investieren)

Und wenn du keine Lust hast selber zeit zu investieren kannst du auch jemanden dafür bezahlen das er dir hilft.

Link to comment

Entschuldige bitte, aber DAS ist arrogant!

 

Es handelt sich hier um eine App, die über Google Play an alle Nutzer von Android-Smartphones verteilt werden kann. Und nicht um irgendeine Frickellösung für Nerds, die im Usenet kursiert. Damit ist es defacto ein kommerzielles Produkt. Auch wnen es nichts kostet. Ich würde auch gern die üblichen App-Kosten dort bezahlen. Aber dieses "Friß oder stirb" ist keine Art mit Kunden umzugehen. Kunden, die ja die Haupt-Applikation, den DVBViewer käuflich erworben haben.

 

 

Sorry, aber das geht gar nicht.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Die App ist ein Freizeit Projekt eines Benutzers ohne kommerzielle Absicht.

Das Projekt kannst du so hinnehmen wie es ist oder eben auch nicht.

Du hast Anspruch auf überhaupt nichts, was verstehst du daran nicht?

Link to comment

Wer meint die App benötigt eine Anleitung kann mich mal :-)

 

Die IST selbsterklärend.

 

Wenn ich erklären muss dass man localhost nicht reinschreiben darf, müsste ich bei einem IT Grundkurs anfangen, das Kann ich beim besten Willen nicht leisten.

Bei solchen GRUNDLEGENDEN ANFÄNGERFEHLERN eine Anleitung zu erwarten ist lächerlich.

 

"localhost" reinschreiben und nach ner App anleitung schreien, ich lach mich schlapp.

 

Wie haben die Leute es eigentlich geschafft ne TV Karte in ihren PC zu bekommen?

Link to comment

Soll ich schreiben was eine IP Adresse ist?

 

IP Adresse des Recording Service sollte jedem klar sein.

 

Wer nicht weiss was eine IP Adresse ist muss dann halt googlen.

 

Sorry aber deine eigene Dummheit kann ich nicht mit einer Anleitung erschlagen.

Da müsste ich einen IT Basic Kurs als Anleitung schreiben. Auch eine Erklärung was localhost ist findet sich leicht im Internet.

 

Ich kann nicht bei Bienen und Blümchen anfangen.

 

Ich werd immer sprachloser......

Link to comment

Wenn ein Programm nichts koste ist es auch nicht Kommerziell.
Nur weil du in der Lage bist ein Programm zu finden und du es gerne nutzen möchtest gibt dir das kein Anrecht darauf das dir jemand erklärt wie das geht.

 

Und für den aufwand den du hier verursacht hast wären 20 € für die App noch viel zu wenig.

 

Und du hast du den DVBViewer Pro gekauft nichts weiter. Alles andere darfst du freundlicher weise nutzen. Hast aber keinerlei Anspruch das dir irgendjemand was erklärt oder dass du das Programm auch morgen noch zur Verfügung gestellt wird.

 

 

Und ich hoffe das VinoRosso die App weiterhin im Play Store zur Verfügung stellt und weiter entwickelt.

 

Auch wenn du hier schreibst das ein Entwickler der so blöd ist seine App andern im Play Store zur Verfügung zu stellen, gefälligst auch jedem DAU kostenlos erklären soll wie man die bedient. Ich kann zwar Entwickler verstehen die nach 2-3 solcher ignoranter Nutzer hinschmeißen.

 

Wie wie oft würdest du den alten Nachbarn im Graten kostenlos helfen wenn du als dank dafür dass du das Beet bei den Nachbarn umgegraben hast, zu hören bekommst dass Du musst jetzt aber auch noch Sähen muss und vergiss nicht das ganze Jahr über zu gießen! Du hast ja schließlich das Beet umgegraben.

Link to comment

Köstliche Diskussion und das aufdenbodenstapfen von Klassikfan, der immerhin € 20 bezahlt hat, ihr seid aber auch echt fies zu ihm :D.

 

Hatte auch mal ein Problem mit der App, welches aber resultierend durch einen Bug meiner damaligen Fritzbox ausgelöst wurde. Das konnten damals weder VivoRosso noch ich wissen, habe aber nicht aufgetrumpft, sondern vernünftig einen Problemthread eröffnet, geschildert was ist, mir wurde bestens geholfen und so kam ich zu dem schluß das es die Fritzbox war, was ja dann auch zutraf. Dein Fehler ist deine Erhabenheit. Kann Vino sehr gut verstehen. Wie schon erwähnt macht er das in seiner Freizeit als Ergänzung für uns User. So schwer ist die Einrichtung nun wirklich nicht und eine ergänzende Frage in einem vernünftigen Ton wurde noch nie ignoriert. Du aber trumpfst hier auf, tanzt wie ein Derwisch hier rum und forderst, willst wenigsten gestern schon eine Antwort auf deine heutige Frage usw.usw,. Der Mittelpunkt der Erde ist immer noch 40° 52′ N, 34° 34′ O und nicht du.

 

Gruß

Joshua

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...