Jump to content

Passende prof. USB Tuner für DVBViewer?


Recommended Posts

Hallo,

wir sind ein kleines Kamerateam, das manchmal den Bedarf hat über Sat News-Rohmaterial aufzuzeichnen. Wir haben natürlich keinen Ü-Wagen, wir gehen aber davon aus, dass es auch mit den üblichen Sat-Anlagen möglich ist solche Signale zu empfangen. /Ein Ü-Wagen Techniker hat es uns zumindest so erzählt./

 

Hier sind die technischen Daten:

"Transp A, Astra 3b, 23,5° E 12Mhz 3.024 / Slot 122B 12720 Mhz (Y) DVB-S2; SR: 9600 FEC 3/4 H264 420HD 1080i"

 

bzw.

 

"Satellite: ASTRA 3B at 23,5° East
Txp.: 3.001 – slot D9 - 9 MHz ku slot
Downlink Frequency: 11.488,500 MHz
Downlink Polarisation: horizontal (X)
Encoding: MPEG2 – 4:2:2 in DVB-S / QPSK modulation
SR 6.6665 msym/sec
FEC 7/8 clear key
Video Standard: 625/PAL 16:9 SD feed"

Wir bräuchten also eine (portable) Lösung, die
- EU-Weit einsetzbar ist. (ich meine damit die wichtigsten Satelliten von SES Astra)
- wetterfest ist und kann tagelang im Freien eingesetzt werden
- Leicht zu transportieren ist (im besten Fall im Equipmentkoffer)
- wahlweise auf den Boden (mit Stativ), auf dem Dach eines Kleinbusses oder auf einem Fensterrahmen befestigt werden kann. (Empfang während der Fahrt ist nicht notwendig)
- ggfs. Mit einem Dual-LNG klarkommt (für paralleles Erfassen und Weiterschalten)
- Full-HD Signal über HDMI ausgibt (als Optimum auch 1080/50i (interlaced)) (aktuell haben wir privat den Receiver VU+ SOLO2 (mit zwei Tuner) , womit wir testen könnten)
- Motorisiert bzw. automatisiert funktioniert, die ist aber erst dann wichtig, wenn es im Vergleich zu der manuellen Ausrichtung mit einem digit. Sat-Finder einen erheblich Zeit- und Signalstärkegewinn bedeutet.
- Die- Anlage sollte nach Aufstellung des Schüssels in 10-15Min. empfangsbereit sein.

Um unsere Equipment möglichst flexibel zu halten würden wir auf einen externen DVB-S2 Receiver verzichten und dafür auf ein "TBS5925 USB DVB-S2" setzen.

 

Also Software würden wir DVBViewer Pro einsetzen.

 

(Antenna wäre eine von Selfsat, das auch auf Fensterbank montierbar is)

 

Unsere Fragen:

 

- Hat jemand einen besseren Vorschlag für die Hardware?

- Kann man davon ausgehen, dass die Qualität der Hardware der eines besseren Linux-Receivers wie z. B. der VU+ Solo2 entspricht oder besser ist?

- Ist es möglich DVBViewer als Satfinder-Tool einzusetzen? Sieht man auf dem GUI Signalstärke und -qualität?

 

Danke sehr für eure Hilfe.

 

Gr. I.

Link to comment

..guckt euch bei den campern um ;)

 

 

- Ist es möglich DVBViewer als Satfinder-Tool einzusetzen? Sieht man auf dem GUI Signalstärke und -qualität?

 

Mit der beabsichtigten hardware (TBS5925) sind andere tools dafür wesentlich geeigneter. Hier ein beispiel mit EBS Pro. Ein Android smartphone zeigt die empfangsqualität genau an, wenn man neben der schüssel steht, um sie zu justieren. Zur beurteilung der empfangsmöglichkeiten und grobausrichtung guckt man hier: http://www.dishpointer.com/

 

Natürlich ist der DVBViewer bestens geeignet, die aufnahmen zu machen :)

 

Screenshot_2015-07-03-00-04-14.pngSnap465.png

Link to comment

- Ist es möglich DVBViewer als Satfinder-Tool einzusetzen? Sieht man auf dem GUI Signalstärke und -qualität?

Der DVBViewer Zeigt nur die Signalstärke an.

 

Wie Derrick schon gesagt hat sind zum einrichten wenn Tools die Speziell für die Hardware angepasst sind besser.

 

Aber beim einrichten mit Digitalen TV Karten gibt es immer eine Verzögerung (0,5-3 Sek. je nach Karte Treiber und Verwendeter Software), biss die durch das bewegen der Antenne geänderten Werte angezeigt werden.

 

Das heißt bei sehr häufigem ausrichten lohnt sich eventuell ein Gerät für ein paar € was die Änderung sofort anzeigt. So das man beim Feinjustieren nicht nach jeder kleinsten Bewegung erst warten muss biss die Daten von der TV Karte über den Treiber bei der Software gelandet sind und angezeigt werden.

Link to comment

 

Das heißt bei sehr häufigem ausrichten lohnt sich eventuell ein Gerät für ein paar € was die Änderung sofort anzeigt.

..als ergänzung kann sowas natürlich nicht schaden, allerdings fangen die dinger unkontrolliert an zu piepsen, wenn irgendein signal empfangen wird. Von welchem satelliten weiss man dann aber noch lange nicht ;)

Link to comment

Preiswerte Satfinder sind gut und schön, solange der vom Satelliten gelieferte Pegel einigermaßen konstant bleibt. Wenn es jedoch ständige Schwankungen z.B. durch vorbeiziehende Wolken gibt, ist es eventuell schwierig, das Maximum bei der Ausrichtung exakt zu finden. Aber das dürfte auch für andere Messmethoden gelten, außer den teuren professionellen...

 

Ein "unkontrolliertes Piepsen" gab es bei den kürzlich vorgenommenen Justierungen nicht. Vielleicht ist es kaputtgegangen. Oder war abgeschaltet. Da ich es nicht brauchte, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

Link to comment

Hier scheint ein missverständnis vorzuliegen. Laut pflichtenheft soll die anlage mobil und schnell aufbaubar sein. Mit den billigsatfindern kriegt man vielleicht ein signal aber woher das kommt, ist zunächst noch ungewiss. Es sollen ja gerade nicht nur sender von DTH-satelliten wie astra auf 19E oder hotbird auf 13E gefunden werden sondern z.b. feeds von 23,5E.

 

Es gibt vollautomatische satanlagen, die z.b. auf wohnmobile montiert werden und schnell starke DTH-satelliten finden können. Für den beabsichtigten zweck scheinen die mir aber weniger geeignet, da sie 1. sauteuer sind und 2. nur ziemlich kleine schüsseln haben, die für feedempfang nicht ausreichen. Sicher gibt es auch profiequipment, aber das scheint mir wegen der preise auszuscheiden. Ich habe keine ahnung, in welchen grössenordnung sich das bewegt aber im mittleren 5stelligen bereich würde ich mal vermuten ;)

 

Also muss eine relativ grosse schüssel her (80-90cm), um die feeds von 23,5E einigermassen empfangen zu können. Beim aufbau hilft zunächst die beurteilung mit einer satfinderapp auf dem smartphone. Damit kann man auch gut beurteilen, ob da nicht zu hohe bäume im weg stehen und man im zweifelsfall das auto nicht besser woanders aufstellt. Die sonne kann auch helfen, aber die scheint ja nicht immer ;)

 

Dann kommt die grobausrichtung mit satfinderapp (azimut und elevation) und ev. einem piepser ;)

 

Die feinausrichting habe ich oben für eine karte wie die TBS5925 gezeigt.

 

Aber beim einrichten mit Digitalen TV Karten gibt es immer eine Verzögerung (0,5-3 Sek. je nach Karte Treiber und Verwendeter Software), biss die durch das bewegen der Antenne geänderten Werte angezeigt werden.

Nein, in diesem fall nicht, weil bereits ein lock vorliegt und justierungen praktisch unmittelbar die genaue dB-anzeige beeinflussen. :D

 

 

 

/edit

 

ich hab die wünsche noch mal gelesen. Mit den beabsichtigten schüsselgrössen wird das sowieso kaum was. Sucht euch besser einen DXer, der zu hause die gewünschen sendungen für euch aufnimmt. Wie wollt ihr überhaupt wissen, wo es was für euch zu empfangen gibt?

Link to comment

Vielen Dank für die Feedbacks ...

 

@ Derrick,

 

- ich schaue mir diese EBS Pro mal an.

- Wo die Sendung kommt wissen wir vom Presseverteiler. Dort werden alle SNG Teams informiert.

- Zu Hause aufzuzeichnen und ggfs. auf einen FTP Server zu speichern wäre eine Option. Die Aufnahmen auf unseren Schnitt-PC herunterzuladen würde aber einen ziemlichen Zeitverlusst bedeuten.

 

Laut Beschreibung sollte "Selfsat H30D1" in der Lage sein von 23,5° zu empfangen.

 

Ist da jemand, der/die Astra 23,5° mit einem kleinen Schüssel empfangen kann? Die für uns empfohlene Selfsat entspricht einem 45-60cm Schüssel ...

 

Ich gehe davon aus, dass wir mit Software oder mit einem StandAlone Satfinder das stärkstmögliche Signal finden werden.

 

Gr. I.

Edited by dvbisti
Link to comment

 

- Wo die Sendung kommt wissen wir vom Presseverteiler. Dort werden alle SNG Teams informiert

Das ist schon mal ein vorteil :)

 

 

Laut Beschreibung sollte "Selfsat H30D1" in der Lage sein von 23,5° zu empfangen.

Das kann sein, dann aber nur starke transponder für DTH (direct-to-home) empfang. Für die beabsichtigten feeds ist die absolut unzureichend.

Link to comment

Ok. Alles klar. Guter Hinweis.

 

Welche Schüsselgröße empfehlst du?

 

EDIT: Laut http://www.satzentrale.de/sat/antennengroesse.shtml ist Astra 23,5° E mit so einer Antenne noch gerade zu empfangen.

Ich vermute auch, dass wir mind. einen 80cm Schüssel brauchen. Schade, dass sie nicht so gut zu transportieren sind.

 

Die Größe ist für uns entscheidend, weil wir selten am Dach des Busses montieren können. Die Parkplätze sind ja meinstens nicht frei wählbar.

 

Ab uns zu müssten wir an Fensterbank des Hotels montieren.

 

Woher weisst man sonst, dass ein Transponder "stark" oder "schwach" ist?

 

Gr. I.

Edited by dvbisti
Link to comment

Zur mindestgrösse schrieb ich ja bereits was. Ich denke, für das DVBViewer forum wird die sache zu sehr OT. Der DVBViewer ist prima geeignet, die signale aufzuzeichnen, aber dafür muss erst mal der empfang gesichert sein. Ich empfehle dir, hier deinen fall noch mal zu beschreiben. Ich bin mir sicher, dass reichlich antworten kommen werden :)

 

DXtv.de | Startseite

Link to comment

..noch ein beispiel und eine besonderheit, die ich noch nie gesehen habe ;)

 

Ich hab gerade einen blindscan auf 23,5E gemacht und dabei einen feed der belgischen VRT gefunden (hat noch nicht angefangen). Die modulationsparamter sind 16APSK, 5/6. Das ist schon ein hammer und erfordert ein SNR von 11,6dB. Ich empfange mit 120cm und habe ein SNR von ca. 13dB also noch eine reserve von etwa 1,5dB. Eine 100cm schüssel wäre hier schon grenzwertig und würde vielleicht bei diesem wetter noch ein brauchbares bild hinkriegen aber 90cm wären schon u klein. Nun haben aber nicht alle feeds solche hohen modulationsparameter ;)

 

Nun zur besonderheit: Man sieht im analyzer von transedit keine nullpakete. Irgendwo muss aber gestopft werden, um eine exakte murate zu erreichen.

Snap467.png

Link to comment
Ist da jemand, der/die Astra 23,5° mit einem kleinen Schüssel empfangen kann? Die für uns empfohlene Selfsat entspricht einem 45-60cm Schüssel ...

 

Ich empfange Astra 23° Ost mit einer 45 cm TechniSat Multytenne (mit LNB für 4 Sat-Positionen) und bekomme nicht mal alle regulären Transponder sauber rein. Feeds versuche ich erst gar nicht.

 

Mit einer *speziell* für Astra 23° Ost ausgerichteten 45 cm-Schüssel sieht es vielleicht etwas besser aus, aber vermutlich nicht viel. 60 cm dürfte nach meiner Erfahrung die untere Grenze für die regulären Transponder sein. Unter 80 cm würde ich mir nicht viel Hoffnung auf zuverlässigen Feed-Empfang machen. Aber darüber können andere (z.B. Derrick) besser Auskunft geben.

Link to comment

Die antworten von dx.tv sind qualitativ etwas zweifelhaft. Wer zuerst antwortet, bestimmt häufig schon die richtung ;)

 

Mein kommentar: Zur selfsat H50 kann ich nichts sagen, aber im web findet man aussagen, wo die leistung mit 80-90cm schüsseln mithalten kann. Das waren wohl verbeulte vergleichsexemplare ;) Die 2 genannten feeds von oben sind doch nur beispiele, oder? Feeds können in den zugeteilten bereichen überall und mit allen möglichen parametern gesendet werden. DSNGs schaffen immer mehr 16APSK-equipment an. Die 5925 ist dafür eine gute wahl, obwohl ziemlich teuer. Die zuverlässigkeit ist eigentlich gut. Abstürze gibt es, aber meist ist der bediener daran schuld, weil der treiber keinen gleichzeitigen zugriff auf die harware von verschiedenen applikationen verzeiht. Passiert mir auch manchmal, wenn ich EBS Pro oder Crazyscan am laufen habe und dann aus vergesslichkeit den DVBViewer starte ;)

 

 

- ggfs. Mit einem Dual-LNG klarkommt (für paralleles Erfassen und Weiterschalten)

Wozu brauchst du ein Twin LNB? Das lohnt nur, wenn noch ein 2. receiver bzw. 2. satkarte angeschlossen werden soll.

 

 

- Full-HD Signal über HDMI ausgibt (als Optimum auch 1080/50i (interlaced))

Es wird aufgenommen wie gesendet wird. Die ausgabe hat damit nichts zu.

 

 

- Motorisiert bzw. automatisiert funktioniert, die ist aber erst dann wichtig, wenn es im Vergleich zu der manuellen Ausrichtung mit einem digit. Sat-Finder einen erheblich Zeit- und Signalstärkegewinn bedeutet.

Motorisierung macht es nur schwieriger, da doch jeweils nur ein einzelner satellit angepeilt wird. Es sei denn, du meinst vollautomatische campingsysteme, über die ich aber oben schon was geschrieben hatte.

 

 

- Die- Anlage sollte nach Aufstellung des Schüssels in 10-15Min. empfangsbereit sein.

..viel üben wie die F1-monteure. Dann könnte es klappen :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...