Jump to content

Aufnahme-Optionen Fragen


100Manfred100

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ich hier kompetende Hilfe erhalten könnte.

 

Eigentlich wollte ich ja dem Windows Media Center die Treue halten, wenn ich ehrlich sein darf, aber der ist nur für analoge Sender gerüstet. Tja, von einem Bekannten habe ich dann den DVBViewer empfohlen bekommen. Und bisher habe ich eigentlich nur Vorteile mit diesem Viewer erfahren.

 

Doch nun habe ich doch noch die eine oder andere Frage

 

1. Wie ist das mit der Aufnehmerei von Sendungen. Sendungen, die jeden Tag/Abend von Mo-Fr. laufen. An dieser Stelle ist leider nicht ersichtlich, wenn ich die Werktage alle markiere, ob das dann nur für eine Woche oder quasi unendlich lange gilt?

 

2. Wenn ich mit dem Windows Media Center Aunahmen eingestellt habe, brauchte ich diesen nicht laufen zu lassen. Hauptsache der PC ist an. Will ich den DB schließen, fragt er mich, ob aktuelle Aufnahmen abgebrochen werden sollen oder nicht. Klicke ich auf "nein", dann bleibt das DVB-Fenster offen. Das wäre dann ein Nachteil gegenüber dem Windows Media Center. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den DVB geschlossen lasse und er trotzdem die programmierten Sendungen aufnimmt?

 

So, das wären mal im MOment meine Anliegen und danke für Hilfe eurerseits

 

Netten Gruß

Manfred

Link to comment

1. das gilt solange bis du den Timer wider löscht. Eine Möglichkeit mit einem Timer Nur eine Woche lang aufzunehmen gibt es nicht.

 

2. Wenn du die Aufnahmen im DVBViewer machst muss der auch an sein. Du kannst aber die wiedergebe stoppen und den minimieren.

Aber wenn du mehr aufnahmen machst rate ich auf jeden Fall dazu den Recording Service zu installieren.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Dann laufen genau wie beim WMC die aufnahmen komplett im Hintergrund. Und du kannst den DVBViewer schließen sobald du den nicht mehr für die wiedergebe benötigst.

 

(Und für Serien könntest du dann auch die Suche und automatische Timer Erstellung im Webinterface verwenden.)

  • Like 1
Link to comment

Hallo BoardInventar,

 

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Meine nächste Frage wäre:

 

wie bewerkstellige ich es, dass diese Sender RTL, Sat1, Pro7, Pro7maxx, Tele5 - dieser Reihe nach - auch nummerisch auf meiner Fernbedienung von Technotrend reagieren? Die Fernbedienung reagiert zwar, aber falsch. Im Senderlisten-Editor konnte ich diese Sender entsprechend anordnen.

Drücke ich die Taste 1 auf der Fernbedienung, erscheint Sat1. Ich hatte diese Sender als Faforitten im DVB eingesetzt, aber das nutzt mir im Recording-Service nichts. Der ignoriert die Faforittenliste.

 

Wieder vielen Dank für deine Hilfe

 

PS: Wer ist für die persönliche Einstellungen im DVB-Forum zuständig? Ich wollte meine E-Mail Adresse und meinen Namen ändern. Aber das geht wohl nur, wenn meine vorherigen erfolglosen Registrierungsversuche rückggänig gemacht werden. Die Registrierungen war wohl richtig, aber ich erhielt nie eine Bestätigungs E-Mail. Erst beim 3. Versuch.

 

Ich hatte einen Eckhart oder so ähnlich angeschrieben, aber der reagierte bisher noch nicht

 

Lieben Gruß

Manfred

Link to comment

Sie Sender nummern fangen beim DVBViewer bei 0 an.

Das heißt du müsstest einen andern Sender noch auf die 0 Position legen.

 

Die eMail Adresse solltest du Selber ändern können (du musst die Neue Adresse dann natürlich wieder Validieren) wegen dem Benutzernamen musst du einem Forum Admin eine PM schicken mit der Information auf was der Name geändert werden soll.

Link to comment

Wieder Mal ein Dankeschön und gleichzeitig eine Entschuldigung an dich, Tjod, wegen meiner Namensverunstalung dir gegenüber *lächel.

 

Gruß
Manfred

Link to comment
  • 1 year later...

Tja, ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut.

 

Ich brauche doch noch mal Hilfe.

 

Anhand der Bilder könnt Ihr ja erkennen, welche Einstellungen in den DVBViewer ich gemacht habe. Ich hoffe mal, dass ich alles "fotografiert habe. Ansonsten kann ich selbstverständlich nachschicken.

 

Nun zum Problem:

 

Er nimmt meine programmierten zwar auf, aber in den falschen Ordner. Er speichert immer alles im Ordner Bibliotheken/Videos ab. Das will ich aber nicht. Er soll alles auf laufwerk "H"/DVB-TV-Aufnahmen, doch der Ordner bleibt, warum auch immer, leer.

 

In den oben genannten "Videos-Ordner" setzt er dafür für eine Aufnahme 3 Dateien rein.

 

2016-12-22_19-32-00_RTL Television_GZSZ.log

2016-12-22_19-32-00_RTL Television_GZSZ.ts <-- das ist die eigentliche Aufnahme.

2016-12-22_19-32-00_RTL Television_GZSZ.txt

 

Vielen Dank

 

Lieben Gruß

Manfred

post-149670-0-87605600-1482435356_thumb.gif

post-149670-0-38622200-1482435357_thumb.gif

post-149670-0-84212400-1482435357_thumb.gif

post-149670-0-26570800-1482435358_thumb.gif

Link to comment

Wenn du den Recording Service nutzt musst du den Aufnahme Ordner im RS und nicht im DVBViewer konfigurieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahme_Optionen#Verzeichnis

Aber du hat nur Bilder vom DVBViewer gemacht. Besser als die Bilder ist da ein support.zip da da in der Regel alle relevanten Einstellungen enthalten sind.

 

Sonst könnte es noch an mangelnden Schreibrechten liegen. Wenn der Schreibzugriff vom Aufnehmenden Programm auf das Verzeichnis Scheitert wird der Standard Ordner genommen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Tjod,

 

bitte entschuldige, aber ich war nicht in der Lage sofort zu reagieren. Mich hatte quasi von jetzt auf Nachher "Magen/Darm" überfallen. Nur noch Schüttelfrost usw.

 

Ich habe alles noch mal neu gemacht und es funktioniert auch. Doch bezügllich des Recording Services unter "Aufnahmen/EPG-Programmierung". Diese Vor- u. Nachlaufzeit. Müssen das wirklich in der Vorlaufzeit 5 bzw. 10 Minuten in der Nachlaufzeit sein? Ich frage nur deshalb, wenn ich eine Serie aufnehme und dierekt im Anschluss nach Ende der Serie kommt auf einem anderen Sender eine andere Sendung, die ich im DVBViewer auf automatische Aufnahme eingestellt habe, klapppt das dann überhaupt?

 

Lieben Gruß

Manfred

Link to comment

Die vor und Nachlauf zeit ist dafür da um Abweichungen der wirklich Sendezeit gegenüber der im EPG angegebenen Zeit aus zu gleichen.

Wenn du beide Auf 0 Setzt dürfte bei fast allen Aufnahmen am Anfang oder am ende ein mehr oder weniger großes Stück fehlen. Wie groß die Zeiten genau sein müssen kann dir keiner Sagen. Aber das hängt sehr vom Sender ab. Die voreingestellten Werte sind so das sie bei den allermeisten Sendern in den meisten fällen reichen.

 

Aber du kannst die Zeiten generell oder im RS Webinterface nach deinem belieben anpassen. Je kürzer desto höher das Risiko das was fehlt.

 

Mit einer TV Karte können nur Sendungen von einem Transponder (Frequenz) zeitgleich aufgenommen werden. Wenn dir eine Sendung wichtiger ist kannst du im RS Webinterface deren Priorität erhöhen. Dann wird die auch aufgenommen wenn davor irgendwas anderes aufgekommen wird. Aber dann fehlt was bei der Aufnahme mit geringerer Priorität.

.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...