Jump to content

Floppydtv S2 schaltet Sat nicht um an Spaun Sms 9807 nf


homekino

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner Floppydtv S2.Die Karte lief bis vor kurzem an einem Quad Mooblock LNB von Maximum einwandfrei. Nun habe ich meine Sat-Anlage aufgerüstet und zwei Inverto Black Premium Quattro LNB an einem Spaun SMS 9807 nf Multischalter installiert.
Leider schaltet die FloppyDTV die Satelliten per Diseqc nicht um.
Es sind nur Sender auf Lnb 1 (Hotbird) empfangbar. LNB 2 (Astra) wird nicht geschaltet. Ich habe am selben Kabel einen Samsung TV, eine Dreambox 800se und eine Technotrend budget S2 3200 getestet. Alle Geräte schalten einwandfrei die Satelliten durch und empfangen alle Sender. Signalqualität bei 100 %. Ich habe mittlerweile alle erhältlichen Firmware und Treiberversionen (BDA) durchprobiert bei der FloppyDtv, leider ohne Erfolg. Ich benutze hauptsächlich DVBViewer 5.3.2.0 und testweise den FireDtvviewer. Ich habe Diseqc A/A für Hotbird und B/A für Astra eingestellt, was bei der Technotrend einwandfrei klappt. Leider hat mein Mainbord keine freien Slots mehr, weshalb ich auf die Firewire-Lösung der Floppydtv angewiesen bin. Deshalb hoffe ich sehr, das ihr mir helfen könnt. Ich habe mich an Digital Devices gewendet , aber DD macht leider keinen Support für die Karte, als Tipp hat man mir das MCE-Forum genannt, aber da ich das ganze ja mit DVBViewer betreibe versuche ich es auch noch hier.Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Andreas

 

Link to comment

Hallo Derrick,

anbei die Support.zip. Treiber, Firmware und DVBViewer Version sind aktuell. Ich hänge noch den Bericht des Firedtv Supporttools an.

Ich betreibe den DVBViewer als Client am Recording Service (aktuelle Version 1.30.1.0) beides läuft am selben Htpc. Einen Kartendefekt der Floppydtv kann ich eigentlich ausschließen, denn die LED leuchtet dauerhaft grün. Außerdem habe ich den alten Monoblock testweise mal rückinstalliert. Dort lief die Umschaltung auf Hotbird wieder. Scheint das der Spaun irgendwelche andere Diseqc-Befehle erwartet die aber die Technotrend kann.

Vielleicht gehen irgendwelche benutzerdefinietern Diseqc-Befehle (Extended) ?

 

Gruß Andreas

 

support.zip

Floppydtv Support.txt

Link to comment

Ich habe eine Firedtv-S2, die bis auf die bauform wohl identisch mit deiner Floppy-S2 ist. Diseqc-probleme sind mir nicht bekannt. Wenn es mit dem alten monoblock klappt, sollte es auch sonst funktionieren. Hast du mal einen anderen anschluss vom MS probiert? Am besten probierst du mit transedit verschiedene diseqc-einstellungen aus. Nach jeder änderung "apply" nicht vergessen ;)

Link to comment

Hallo Derrick,

 

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe gerade bei Ebay eine Floppydtv geschossen. Diese werde ich auch noch probieren, nicht dass doch ein Defekt vorliegt. Ich denke 7,80 € ist das Experiment wert:-)

Diseqc-Einstellungen habe ich alle durch. Kannst Du mir sagen welche Extended Befehle ich für den MS programmieren muss?

 

Auch andere Anschlüsse am MS samt anderem Kabel hab ich probiert.Was mir zu denken gibt ist das beim Spaun MS angegeben ist, daß er mit Diseqc 2.0 schaltet. Die Technotrend hat ja nur 1.0, also muss der Spaun ja abwärtskompatibel sein. Betreibst Du die Firedtv auch am MS mit mehreen Sats ?

Gruß Andreas

Link to comment
Kannst Du mir sagen welche Extended Befehle ich für den MS programmieren muss?

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/DiSEqC.html#Editor

 

Gilt sinngemäß auch für den DiSEqC-Editor im DVBViewer Pro-Senderlisteneditor.

 

Ich würde es dort mit folgender Sequenz für Astra probieren:

 

Switch Committed [updated] Input 2 (=B/A)

Delay 500

Switch Committed [updated] Input 2 (=B/A)

 

...also das DiSEqC-Kommando mit einer Verzögerung von 500 ms dazwischen wiederholen. Im Grunde macht es das gleiche wie die Einstellung Pos B/Opt A, aber im Extended-Modus hast du die Möglichkeit, das Kommando beliebig oft zu wiederholen und das Timing zu beeinflussen.

Link to comment

Hallo nochmal,

ich habe heute eine andere baugleiche FloppyDTV eingebaut. Leider ist mit dieser dieselbe Problematik vorhanden. Die Karte schickt keinerlei Schaltbefehl an meinen Multischalter.

Ich habe mal testweise die Satzuordnung am MS auf Astra =1 und Hotbird=2 geändert. Nun bekomme ich alle Sender im Lowband horizontal (LH) rein. Aber es wird nicht auf LV HH HV umgeschaltet.

Nur seltsam das diese problematisch Kombination (Floppy und Spaun MS) noch nicht im Internet zu finden ist. Scheint das kaum noch welche die Floppy benutzen, oder eben nur am Monoblock.

Nun habe ich zwei nutzlose FloppyDTV Karten hier rumliegen. Wenn jemand Interesse hat kann ich sie günstig abgeben....

Werde mich auf die Suche nach einer USB-Karte machen, oder einer Twin PCI-Karte, vielleicht finde ich sogar einen Tauschpartner.

 

Gruß Andreas

Link to comment

Das hättest du vorher wissen können. Meine FireDTV-S2 hat keinerlei probleme an einem mutlischalter. Natürlich ist MS nicht gleich MS, aber an der TV-karte liegt es sicher nicht.

Link to comment

Hallo Maxb,

habe ich alles schon versucht, auch Extended. Bin mir sehr sicher, das der Fehler auf Seite der Floppydtv's liegt.

Parallell laufen wie beschrieben 4 verschiedene Geräte problemlos am Spaun MS.

 

Um wieder 2 Leitungen nutzen zu können muss ich nun entweder ein Usb Single Gerät dazuhängen, was mich aber wegen dem zusätzlichen externen Netzteil stören würde. Besser wäre die Technotrend Pci mit einer Dualtuner Pci zu ersetzen. Kennt jemand eine gute PCI Twin Karte, die mit DVBV läuft ?

 

Gruß Andreas

Link to comment

Das hättest du vorher wissen können. Meine FireDTV-S2 hat keinerlei probleme an einem mutlischalter. Natürlich ist MS nicht gleich MS, aber an der TV-karte liegt es sicher nicht.

Hallo Derrick,

da muss ich dich leider korrigieren. Es lag definitiv an der Firedtv. Beide Exemplare zeigten dasselbe Fehlerbild.

Nun bin ich nochmal intensiv im Web auf Lösungssuche gewesen und bin fündig geworden.

Unter http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/23683-firedtv-s2-findet-keine-sender/page-2

ab Post Nr. 48 steht die Lösung: Man besorge sich einen Axing SVS 2-05 basic line Leitungsverstärker und baue diesen "falsch rum" ein also mit Verstärkung Richtung Multischalter.

Nun funktionieren sämtliche Umschaltvorgänge einwandfrei.

Die Firedtvs scheinen das Schaltsignal nicht stark genug auszusenden so das es bei bestimmten Geräten und Leitungslängen zu unterschwellig ankommt.

Nun kann ich meine Firedtv wieder in vollem Umfang nutzen und brauche kein anderes Gerät.

 

Derrick,

Vielleicht kann man diese Modifikation ja irgendwie im Forum extra nochmals einstellen, damit andere betroffene schneller auf die Problemlösung kommen ?

 

Gruß Andreas

Link to comment

 

Das hättest du vorher wissen können. Meine FireDTV-S2 hat keinerlei probleme an einem mutlischalter. Natürlich ist MS nicht gleich MS, aber an der TV-karte liegt es sicher nicht.

So besser? :D

 

Wie gesagt, ich hatte solche probleme noch nie mit meiner firedtv. Weder an quads noch mit quattros an meinem multischalter. Aber prima, dass du eine lösung für dich gefunden hast :)

Link to comment

So passt es :D , danke.

Wie gesagt, vielleicht kannst Du das im Forum irgendwie hervorheben falls noch irgendwo verzweifelte Firedtv User mit Spaun MS unterwegs sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...