Jump to content

Nur erster Audiokanal funktioniert bei verschlüsselten Sendern


Recommended Posts

Ich nutze den DVBViewer 5.3.1.0 und den Recording Service 1.31 auf Windows. Ich habe zwei Cine S2 Satkarten verbaut mit einem Viaccessmodul.

 

Wenn ich nun mit dem XBMC/Kodi über den Recording Service fernsehe, funktioniert alles einwandfrei ausser die zusätzlichen Audiokanäle bei verschlüsselten Kanälen. Ich kann die Audiokanäle zwar auswählen, bekomme aber keinen Ton.

 

- Die zusätzlichen Audiokanäle funktionieren über den DVBViewer

- Zusätzliche Audiokanäle funktionieren auch über den Recording Service, wenn der Kanal nicht verschlüsselt ist.

- Die verschlüsselten Kanäle funktionieren ansonsten in Bild und Ton

 

Da die zusätzlichen Kanäle in DVBViewer korrekt abgespielt werden, und über den Recording Service prinzipiell die zusätzlichen Kanäle verfügbar sind (funktionieren ja bei freien Sendern), liegt das Problem wahrscheinlich beim Recording Service. Angeblich sollen die Versionen nach 1.26 Probleme haben, aber bei mir geht auch 1.26 nicht.

 

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder sonst Tips?

Link to comment

Kann ich nicht nachvollziehen. Im RS habe ich für UPnP alle Audio-Streams aktiviert. In KODI kann ich die für Sky problemlos wählen und es kommt auch Ton dabei heraus.

Link to comment

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, ungewünschte Audiokanäle zu entfernen?

 

Ich habe als Test einen Sender neu angelegt und als Audio ID den gewünschten (englischen) Audiokanal eingegeben. Wenn ich nun im DVBViewer den Kanal wähle, erscheinen darunter automatisch die weitern Audiokanäle (deutsch und Dolby). Der englische Kanal bleibt aber der Root Knoten. Alles funktioniert im DVBViewer. Der Recording Service lieftert alle Kanäle, aber der deutsche ist wieder Kanal 1/3, welcher geht, und english ist 2/3 was stummbleibt. Anscheinend sortiert der RS die Audiokanäle aufsteigend nach Audio ID, kann das sein?

 

Welche Versionen hast Du bei Dir installiert? Ich habe an einigen Orten gelesen, dass Audio der verschlüsselte Kanäle über RS Probleme machen, obschon der DVBViewer selbst problemlos damit umgeht, (z.B. [entfernt], vielleicht habe ich bloss die flasche Version.

 

Nutzt du RTSP? Bei mir gehen weder RTSP noch TS bei verschlüsselten Sendern, bei offenen gehen beide.

Edited by Tjod
Link to comment

..dein link führt zu einer diskusson, die hier eigentlich unerwünscht ist (§13). Wenn es daran liegt, musst du dich woanders schlau machen. @CiNcH schreibt ja, dass bei ihm (mit CI) alles funktioniert.

Link to comment

Naja er verwendet ja laut Startpost CI/CAM.

Könnte natürlich sein, dass das via Modul nur eine begrenzte Anzahl an Elementarstreams entschlüsseln kann

Aber wo dann der Unterschied zum DVBViewer besteht?

 

Naja vielleicht fällt Cinch dazu was ein?

Link to comment

Meine Erklärung ist, dass er in den UPnP Settings vom RS nicht "Alle Audio Streams" gewählt hat. Das würde auch erklären, wieso es mit dem DVBViewer als SAT>IP Client funktioniert... In der PMT sind die Streams aufgeführt und werden deshalb in KODI angezeigt. Jedoch fügt der RS die Streams nicht ein, wenn die entsprechende Option nicht angehakt ist.

Link to comment

Was aber wiederum nicht erklärt, dass bei unverschlüsselten Kanäle "Multi-Audio" geht. Das würde dann doch wieder auf das Modul schließen. Dagegen spricht aber, dass es im DVBViewer geht. Die generierte CA_PMT dürfte für DVBViewer und KODI als Client dieselbe sein. So ganz Sinn ergibt das alles nicht.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Hardware CAM mit der Viaccess Karte vom Schweizer Fernsehen, keine [removed, violating forum rule §13] Geschichten.

 

Im RS habe ich "Alle Audio Streams" gewählt, wie gesagt, bei den freien Kanälen funktionieren die Audio-Streams einwandfrei.

 

Hat jemand eine Möglichkeit, wie man Audiostreams entfernen, oder mindestens in der Reihenfolge entfernen kann? Ich habe nun:

 

- Im Kanaleditor manuell den Sender mit englisher PID angelegt

- Die Automatische Kanal Aktualisierung ausgeschaltet, es erscheinen im Editor nun keine weiteren Audiospuren.

- Wenn ich nun diesen Kanal im DVBViewer wähle, wird der Sender mit englischer Sprache ausgegeben. Bei den Audiotracks sieht man aber auch wieder den deutschen Kanal, und zwar an erster Stelle.

- Im RS werden auch alle Audiokanäle angezeigt, und auch immer in der Reihenfolge nach Audio ID. Egal ob die Subkanäle im Kanaleditor vorhanden sind, und auch egal in welcher Reihenfolge sie dort stehen.

 

 

Wie gesagt, im DVBViewer funktioniert alles, und in KODI über UPnP (egal ob RTSP oder TS) funktionieren die Audiokanäle ebenfalls für die freien Kanäle. Für die verschlüsslten kann ich Sie zwar sehen und auswählen, aller ausser der erste Kanal bleibt aber stumm.

Link to comment

Was aber wiederum nicht erklärt, dass bei unverschlüsselten Kanäle "Multi-Audio" geht. Das würde dann doch wieder auf das Modul schließen. Dagegen spricht aber, dass es im DVBViewer geht. Die generierte CA_PMT dürfte für DVBViewer und KODI als Client dieselbe sein. So ganz Sinn ergibt das alles nicht.

 

Meine Erklärung ist:

 

- Im DVBViewer wird jeweils nur der aktuelle Audiokanal dekodiert. Wenn ich auf englisch wechsle, dann geht er auf die entsprechende Audio ID und entschlüsselt die. Das funktioniert.

- Der Recording Service hingegen scheint immer alle Audiokanäle an Kodi zu schicken. Wechsle ich auf Englisch, wird lediglich der entsprechende Inhalt im Transport Stream gewählt. Da das Backend aber davon nichts merkt, und weiterhin nur den deutschen Stream dekodiert, habe ich keinen Ton.

 

Die Frage ist, ob man dieses Verhalten irgendwie ändern kann. Also forcieren, dass bei einem Audiowechsel der Tuner dies auch mitbekommt. Denn vielleicht will mein Viaccess CI nur immer den aktuellen Kanal entschlüsseln.

 

Ich probiere mal noch, was bei Aufnahmen passiert. Eigentlich müssten da die anderen Kanäle auch stumm bleiben.

Edited by baderj
Link to comment

Um welche sender geht es denn? Nicht dass ich die entschlüsseln könnte, aber vielleicht sieht man was mit dem analyser von transedit. Wichtig ist auch, dass keine abweichenden senderlisten verwendet werden.

Link to comment

Es geht um die Schweizer Sender SF1 und SF2.

 

Ich habe nun auch mal eine Aufnahme laufen lassen, und sehe meine Vermutung bestätigt: Mein Viaccess CAM Modul von Digital Devices scheint, mindestens für die Schweizer Kanäle, jeweils nur die aktive Audio PID zu entschlüsseln. Ich kann so den englischen Kanal schauen und auch gleichzeitig aufnehmen, in der Aufnahme bleibt dann aber der deutsche Ton stumm, obschon der Kanal vorhanden ist. Umgekehrt bleibt englisch stumm, wenn ich während der Aufnahme auf den deutschen Kanal bin.

 

Beim Live schauen im DVBViewer ist das in Ordnung, da hier scheinbar der aktive Audiokanal dem CAM auch mitgeteilt wird. Über den Recording Service wird aber entweder nur der erste, oder alle Audiokanäle gleichzeitig gestreamt. Der Client wählt dann im letzteren Fall den gewünschten Audiokanal aus dem Stream aus. Der Server mit dem CAM weiss also nicht, welcher Audiokanal gewählt wurde und dekodiert immer den ersten Kanal.

 

Das Ganze ist also kein Problem mit dem RS, sondern mit meinem CAM. Es tut mir leid, dass ich mit meiner Vermutung falsch gelegen bin.

Link to comment

Das CAM funktioniert und tut das, was man ihm sagt. So weit so gut. Trotzdm bleibt das ganze ziemlich mysteriös. Poste doch bitte mal einen support.zip und exportiere den SF-senderknoten vom DVBViewer (mit dem senderlisteneditor). Ausserdem die rtspchannels.m3u vom RS und die entsprechende Kodi-liste (damit kenne ich mich nicht aus).

Link to comment
×
×
  • Create New...