Jump to content

PGS-Untertitel


LonelyPixel

Recommended Posts

Kann DVBViewer eigentlich PGS-Untertitel anzeigen, wie sie auf jeder BluRay-Disc verwendet werden? Ich wollte mir grade wieder einen Film anschauen, der ohne Untertitel nicht nachvollziehbar ist. Leider sehe ich aber keinen einzigen Untertitel. Mit MPC-HC geht das problemlos, das bekomme ich aber nicht auf den Fernseh-Bildschirm verschoben und die Ausgabe von Digitalton geht damit auch nicht. Funktioniert alles nicht. Falls DVBViewer PGS nicht unterstützt, gibt es irgendwelche Pläne, das zu ändern, oder kann ich eine Vorabversion davon ausprobieren?

Link to comment

Ich musste erst mal suchen was das überhaupt ist. Das sind die Untertitel die immer angezeigt werden auch wenn man Untertitel eigentlich deaktiviert hat.

Weil der Teil im Film nicht übersetzt wird.

 

Erstmal gehen die "normalen" Untertitel?

 

Wenn die normalen Untertitel aktiviert sind werden dann eventuell auch PGS-Untertitel angezeigt? Oder gibt es eventuell mehrere Untertitel Spuren wo bei einer die PGS-Untertitel angezeigt werden?

Link to comment

Nicht so ganz. PGS ist ein Format von Untertiteln. Es gibt textbasierte Formate, bei denen der Player die Darstellung festlegt. Hier kann der Benutzer auch Schriftart, -größe, -farbe etc. angeben. Sowas habe ich vor 15 Jahren mal gelegentlich gesehen. Und dann gibt es grafische Formate wie PGS, bei dem die Untertitel als Bitmap vorliegen und nur über den Film eingeblendet werden. Darstellung und Position legt der Autor fest. Will man an den Text gelangen, muss man ihn per OCR erkennen. Innerhalb des PGS-Tracks gibt es dann zu bestimmten Zeitpunkten für eine bestimmte Dauer ein Bild, das je nach Auswahl immer oder nur manchmal angezeigt wird (forced oder vollständige Untertitel). In MPC-HC kann man das auswählen. Manchmal gibt es separate Tracks und manchmal wird diese forced-Eigenschaft tatsächlich genutzt und beide Arten liegen in einem Track. Es handelt sich also um ein eigenständiges, primäres Format für Untertitel. Wird es verwendet gibt es keine Alternativen.

 

Es gibt ein Programm Subtitle Extractor, das ist open source, damit kann man sich die PGS-Tracks als Datei anschauen. Vielleicht ist dort brauchbarer Code drin, um das Format zu verstehen.

Link to comment

Also DVB Untertitel sind auch Bilder basiert, die gehen auf jeden Fall.

(auch TransEdit 4.1.0 Analyse kann man die unterstützen Untertitel genauer untersuchen)

 

Sind alle Untertitel auf BluRay in dem Format oder gibt es da verschiedene. Wenn ja was wären Beispiel BluRays die PGS-Untertitel enthalten oder wie erkennt man die am besten.

Sind die in den .m2ts Dateien oder Separaten Dateien?

Link to comment

ich kann bei allen blurays im DVBViewer die untertitel aktivieren

ich spiele blurays diereckt im DVBViewer ab also kein ripp oder ordner auf der festplatte

Link to comment

Ich habe noch keine BluRay gesehen, die nicht PGS-Untertitel verwendet hat. Ich vermute daher, dass sie immer zum Einsatz kommen. Die Untertitel sind als eigene Tracks neben Video- und Audio-Tracks in den .m2ts-Dateien enthalten.

 

Mein DVBViewer (5.3.2) hängt sich sofort auf, wenn ich eine BluRay-Scheibe abspielen will. Da ich auch sonst kein Programm kenne/habe, mit dem man BluRays am PC abspielen könnte (einen Stand-alone-Player habe ich nicht), und da das ganze Format ein ziemlicher Krampf mit Verrenkung ist (mit dem Java da drin kann eine Disc sogar den Player manipulieren!), konvertiere ich die Discs immer in ein .mkv-Video, das die gleichen (wenn auch nicht alle) Tracks enthält. MPC-HC ist wie gesagt ziemlich gut darin, die .mkv-Dateien wiederzugeben. Dort werden mehrere Video-, Audio- und Untertitelspuren erkannt, man kann Kapitel als Sprungmarken verwenden, usw. Hier ist DVBViewer eben nicht sonderlich nützlich für. Das einzige was hier auch geht sind mehrere Audiospuren. Allerdings wird hier auch nur die Sprache, nicht jedoch der Name der Audiospur angezeigt, was die Auswahl zusätzlich erschwert. (Unterscheidung zwischen Englisch OT und Englisch Kommentaren muss man durchprobieren.)

 

Falls hier tatsächlich noch niemand eine BluRay gesehen hat, kann ich ja einen kurzen Extra-Stream mit mehreren Audio- und Untertitelspuren raussuchen und anbieten, um das mal auszuprobieren. Dürfte dann ein paar bis paar zig MB groß sein, in .mkv konvertiert und komprimiert.

Link to comment

Also geht es hier überhaupt nicht um die BluRay wiedergebe sondern um das abspielen von Matroska Dateien mit derartigen Untertiteln. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

 

.mkv laufen nicht über den DVB Source Filter. Das heißt es sollte komplett von den Directshow filtern auf deinem System abhängen.

Was genau verwendet wird kannst du ganz genau über ein GraphPreset festlegen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Vorgaben

 

Ich weiß jetzt aber nicht welcher Splitter solche Untertitel in .mkv Dateien auf dem DVBViewer wiedergeben kann.

Link to comment

Aha. Falls so ein DirectX-Filter existiert, würde DVBViewer den Untertitel dann auch erkennen und im Menü anbieten? Denn derzeit taucht im Menü gar nichts auf, so dass ich den Untertitel nicht mal auswählen kann. Ich kenne mich mit DirectX auch nicht aus, ich nutze nur solche Programme. Die machen das dann so, dass es geht. Könnte man mkv-Dateien nicht auch durch diesen DVB Source Filter schicken?

Link to comment

Mein DVBViewer (5.3.2) hängt sich sofort auf, wenn ich eine BluRay-Scheibe abspielen will.

dann hat du keine libaacs.dll und libbdplus.dll im DVBViewer ordner

wenn du aus bluray .mkv machst hast du in dem program warscheinlich eine libmmbd.dll die 2x kopieren und endsprechend umbenennen dann geht es

Link to comment

Aha. Falls so ein DirectX-Filter existiert, würde DVBViewer den Untertitel dann auch erkennen und im Menü anbieten?

zumindest bei einigen Untertitel arten passiert das auf jeden Fall.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45638-external-subtitles-srt-dont-play-with-mkv-files/

 

Aber mit .mkv habe ich mich bisher nicht wirklich auseinander gesetzt und auch keine Lust mich da ein zu lesen und eventuell noch ein paar Stunden mit herumprobieren zu verschwenden.

 

Könnte man mkv-Dateien nicht auch durch diesen DVB Source Filter schicken?

Nein der ist dafür nicht ausgelegt und eine Erweiterung dafür wäre für den mehr wert sicher zu aufwendig.
Link to comment

dann hat du keine libaacs.dll und libbdplus.dll im DVBViewer ordner

wenn du aus bluray .mkv machst hast du in dem program warscheinlich eine libmmbd.dll die 2x kopieren und endsprechend umbenennen dann geht es

 

Nein, ich habe keine der genannten Dateien.

 

zumindest bei einigen Untertitel arten passiert das auf jeden Fall.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45638-external-subtitles-srt-dont-play-with-mkv-files/

Aber mit .mkv habe ich mich bisher nicht wirklich auseinander gesetzt und auch keine Lust mich da ein zu lesen und eventuell noch ein paar Stunden mit herumprobieren zu verschwenden.

 

Nein der ist dafür nicht ausgelegt und eine Erweiterung dafür wäre für den mehr wert sicher zu aufwendig.

 

In dem anderen Thread geht es nicht um PGS. Ansonsten finde ich dort keine relevanten Informationen zu diesem Thema.

 

Schade, denn MKV ist wohl das Standardformat für Videodateien heutzutage. AVI hat ja schon länger ausgedient und MP4 hat auch irgendwelche Probleme. MKV unterstützt so ziemlich alles, was man in Videos brauchen könnte, und wird von den meisten Videobearbeitungs-Programmen über alle Betriebssysteme hinweg empfohlen und gut unterstützt. Es wäre natürlich schön, wenn man mit DVBViewer nicht bloß fernsehen könnte, sondern eben auch Filme anschauen. Jetzt hab ich schon wieder einen Film entdeckt, bei dem ganze Bildschirmseiten mit erklärenden Texten nur als Untertitel bereitgestellt werden. Im DVBViewer bleibt der Bildschirm dann für viele Sekunden schwarz und man erfährt nichts.

 

Wenn DVB Source nicht der richtige Ort ist, was müsste ich dann verwenden, um MKV ausreichend nutzen zu können?

Link to comment
Wenn DVB Source nicht der richtige Ort ist, was müsste ich dann verwenden, um MKV ausreichend nutzen zu können?

 

Bitte im folgenden beachten, dass der DVBViewer 32-Bit-Versionen der Filter braucht!

 

Es gibt zwei Quellfilter, die mit MKV umgehen können:

 

- Der Haali Splitter (von den MKV-Erfindern).

 

- Der LAV Sourcefilter (wird mit LAV Filters installiert, die sollte man auf jeden Fall für den DVBViewer im System haben).

 

Beide kennen sich damit aus, Untertitel aus MKV-Dateien zu extrahieren. Das einzige Problem ist, dass sie sich die Standard-Zuständigkeit für MKV bei der Installation gegenseitig wegnehmen, sofern man dabei nicht in einer Checkbox explizit MKV ausschließt. Probiere es zunächst mit den LAV Filters. Wenn du eine MKV mit dem DVBViewer abspielst, kannst du unter Einstellungen -> Filter ermitteln, welcher Sourcefilter bei dir am Werk ist. Klicke auf den Eintrag mit dem Dateinamen. Die Eigenschaftsseite sollte dir verraten, wer sich zuständig gefühlt hat.

 

Dann braucht man noch einen Filter für die Untertitel-Darstellung im System. Da gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

 

- ffdshow bringt einen Untertitel-Filter mit.

 

- DirectVobSub (AKA VSFilter) ist ein ausgewiesener Spezialist für verschiedene Untertitelarten.

 

Wenn du sie installiert hast, kannst du Optionen -> DirectShow -> Vorgaben verwenden, um den DVBViewer zu veranlassen, die Filter für die MKV-Wiedergabe mit Untertiteln richtig zusammenzusetzen. Dort würde ich erst mal probieren, einen Haken bei "MKV with LAV Filters + ffdshow subtitles filter" oder bei "MKV subtitles with LAV Filters + VSFilter" zu setzen (nur jeweils einen, nicht beide). Und dann mal schauen, was passiert.

 

Der ffdshow Subtitles Filter oder der VSFilter sollten dann bei der MKV-Wiedergabe unter Einstellungen -> Filter auftauchen. Dort kannst du dann deren Eigenschaftsseiten aufrufen, die diverse Konfigurationsmöglichkeiten bieten.

 

Hier spielt der DVBViewer mit den Kombinationen alles ab, was ich an MKV-Testdateien mit Untertiteln habe.

Link to comment

OK. Ich habe den Haali Splitter sowie LAV Filters installiert. Verwendet wird bei MKV-Dateien LAV Splitter. ffdshow habe ich auch installiert. Dann habe ich den entsprechenden Haken in den DirectX-Vorgaben gesetzt. Es erscheinen leider immer noch keine Untertitel. Das Menü ist nach wie vor leer, es werden gar keine Untertitel erkannt.

 

Weitere Ideen?

 

Ich nehme an, dass ich den Haali Splitter dann gar nicht mehr brauche und deinstallieren kann?

Link to comment

Ich habe Berichte im Web gefunden, die besagen, dass PGS-Untertitel mit Haali und ffdshow funktionieren sollen. Das entsprechende Preset:

 

MKV_SUBS_HAALI_LAV_FFDSHOW.fgp

 

Du musst es im Konfigurationsordner, Unterverzeichnis GraphPresets speichern. Siehe Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis im DVBViewer (öffnet ein Explorer-Fenster).

 

Danach entweder den DVBViewer neu starten oder Optionen -> DirectX -> Vorgaben -> Vorgaben neu laden anklicken. Und dann natürlich bei dem Haali Preset einen Haken setzen. Bei den anderen sollte keiner mehr stehen. Der DVBViewer sorgt mit dem Preset dafür, dass Haali verwendet wird, auch wenn im System LAV für MKV zuständig ist. Hauptsache Haali ist installiert. Als Decoder wird weiterhin LAV verwendet.

 

Kontrolliere bei laufender Wiedergabe unter Einstellungen -> Filter, ob wirklich der ffdshow subtitles filter und Haali verwendet werden (für letzteren auf den Dateinamen klicken).

Link to comment

Negativ. Mit keinem der beiden Presets bekomme ich Untertitel auch nur im Menü zur Auswahl, geschweige denn angezeigt. Irgendwas vor dem ersten Filter scheint die Untertitel bereits zu verschlucken, oder DVBViewer kann damit tatsächlich nicht umgehen.

 

MPC-HC verwendet übrigens LAV Splitter intern, damit muss es also auch gehen, falls der Splitter überhaupt dafür zuständig ist. Der Optionsdialog des LAV Splitter legt diese Zuständigkeit zumindest nahe.

Link to comment

Alle. Ich kann mit ca. 60 verschiedenen Filmen testen. Aber ich glaube, ich muss mal ein kleines MKV-Sample bereitstellen.

Link to comment

Ich hoffe, die rücken die Datei auch anstandslos wieder raus: http://ge.tt/9UoLTaL2/v/0

 

Mit MPC-HC sieht man einige Untertitel, mit DVBViewer nix. Der eine Untertitel- sowie der eine Audio-Track haben übrigens auch einen Namen. Den kann man auch nur mit MPC-HC sehen, nicht mit DVBViewer.

Link to comment

Gerade getestet: lav+vsfilter preset. Spielt ohne Probleme PGS Untertitel ab.

 

Normal nehm ich für sowas aber XBMC ;-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

So, jetzt hab ich mir mal xy-VSFilter besorgt und installiert, sowie das passende DirectX-Preset aktiviert. Damit bekomme ich tatsächlich den Untertitel angezeigt, im Menü und auf dem Bildschirm. Scheinbar kann MPC-HC mit seinem LAV Splitter mehr als DVBViewer, aber so geht's ja nun.

 

Der Name des einen Untertitel-Tracks ist im Konfigurationsdialog von DirectVobSub auch zu sehen. In DVBViewer leider noch nicht.

 

Außerdem wird in DVBViewer zusätzlich ein nicht vorhandener englischer Untertitel-Track gelistet, der aber zu keiner Bildschirmausgabe führt. Wo kommt der denn her? Wird das mit den Audio-Tracks synchronisiert? (Es gibt in diesem Video nur einen englischen Audio- und einen deutschen Untertitel-Track.)

 

Brauche ich jetzt madVR noch für irgendwas? Auch davon hatte ich vorher noch nichts gehört.

Link to comment

Wenn es funktioniert benötigst du madVR nicht unbedingt.

Hatte das nur erwähnt, da ich dieses Kombination kenne. :)

 

Ich schreibe die Tage noch bissle was zu den Untertiteln. Das ist leider etwas kompliziert ... :(

Link to comment
  • 4 months later...

Jetzt isses kaputt. Seit heute* sehe ich keine Untertitel mehr, völlig egal, was ich im VobSub-Filter einstelle. MPC-HC kann es noch, DVBViewer nicht mehr. Außer Windows-Updates habe ich nichts an der Konfiguration verändert. Woran kann das liegen?

 

*) Ist ein paar Wochen her, dass ich es zuletzt probiert habe. Heute ist es mir jedenfalls aufgefallen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...