Jump to content

Ruckler bei der Wiedergabe


mick_66

Recommended Posts

Hallo,

 

kann man davon ausgehen dass die Übertragung per Satellit ruckelfrei funktioniert und falls Ruckler vorhanden sind das immer vom System her rührt, sprich eventuell eine zu langsame Festplatte oder Virenscanner etc.?

 

Oder kommt das von der Korrektur des Demuxers? (als Folge von Bildstörungen der Satellitenübertragung)

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

 

 

:rolleyes:

 

cu

mick_66

Link to comment

Hallo Oliver,

 

danke für die Antwort. Ich dachte es könnte an der Satellitenübertragung generell liegen.

 

Ich werde mal einen anderen Muxer versuchen.

 

Vielen Dank für den Tip.

 

cu

Link to comment

Hallo Mick, ich habe scheinbar das gleiche Problem: bei mir ruckelt das TV-Bild auch öfters (nicht immer). Allerdings kann ich mit dem Begriff "Muxer" noch nichts anfangen, bin da ziemlich unbedarft und würde mich daher freuen, wenn mir jemand hilft, dieses Ruckel zu beseitigen (es ruckelt baer erst, seit ich die Pro-Version installiert habe).

Gruß Peter

Link to comment

Ein muxer ist ein Programm, welches mehrere Datenstöme zu einer Datei zusammenfügt. Umgekehrt macht ein demuxer das trennen einer Datei mit mehreren Datenströmen. In diesem Fall sind die Datenströme Audio und Video. Die langform von "muxen" ist "multiplexen".

Link to comment

@Dixie-Pit: Wenn ich Hartwig noch ein wenig ergänzen darf. Ich möchte das Filmmaterial weiterverarbeiten und dazu sollte das mpg File zuerst gedemuxt werden, geschnitten werden und dann wieder zusammengefügt werden (muxen) um eventuellen Asynchronitäten zwischen Ton und Film vorzubeugen. Ausserdem werden Fehler beseitigt.

Link to comment

Zur Klarstellung:

 

Ein Demultiplexer ist ein Programm, das dazu dient, entweder Aufnahmen, die als Program Stream oder Transport Stream vorliegen, in die sog. Elementary Streams zu trennen, also Audio und Video. Dies bezieht sich nur auf aufgenommene Dateien.

 

Dann gibt es noch einen Demultiplexing Filter. Dieser ist für die Livedarstellung notwendig. Der trennt wieder die Streams in die jeweiligen A/V-Streams und leitet diese an die jeweiligen Audio- bzw. Videodecoder weiter. Seit der Version 2.2 RC1 verfügt der DVBViewer über einen eigenen Filter dieser Art.

 

Starkes Ruckeln kann eigentlich nur auf Empfangsprobleme hindeuten oder auf einen falschen Decoder. Leichtes Ruckeln, insb. bei Schwenks ist in der Regel normal, zum einen, weil die Leute selten eine Bildwiederholfrequenz verwenden, die ein Vielfaches von 25 beträgt. Dann gibt es noch das Problem, dass die Sender oftmals das amerikanische Format schlecht nach PAL deinterlacen (Stichwort 3:2 Pulldown etc.).

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hallo,

 

ich glaube dass ich die Ursache gefunden habe. Ich habe die neueste Version von PVAStrumento getestet aber das Ergebniss blieb das Gleiche. Immer noch ruckeln.

 

Dann hab ich den Imago MPEG Muxer mal ausprobiert und die Ruckler sind weg. Ich hab allerdings noch nicht den ganzen Film angeschaut aber es sieht gut aus.

 

Danke für den Tip Oliver. :unsure:

 

cu

mick_66

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...