Jump to content

AC3 --> WAV?


vevi91

Recommended Posts

Ich nehme gerne von Radiosendern auf (BR Klassik, MDR, OE 1 DD). Mir fällt auf, dass die MP2-Datei, die ich erhalte, deutlich unter dem CD-Niveau liegt: Etwas dumpf, deutlich leiser.

 

Getestet habe ich mit Aufnahmen von CDs, die neu auf dem Markt sind. Ich kann daher ausschließen, dass z.B. meine "Ausgabe" der Aufnahme heller/besser abgemischt ist als die vom Sender ausgestrahlte Aufnahme.

 

Es kann natürlich sein, dass das digitale Signal von der CD durch allerlei Filter, Kompressoren und ähnlichem Schnickschnack gejagt wird und der Klangunterschied zur CD einzig daher rührt.

 

Wenn ich die Sendung aber in AC3-Tonspur aufnehme, dann finde ich die Klangqualität auf CD-Niveau. (Leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen für eine definitive Entscheidung: CD zu Hause plus MP2-Aufnahme plus AC3-Aufnahme.)

Wie wandle ich nun eine AC3-Datei *möglichst ohne Klangverlust* im PCM WAV um?

Edited by vevi91
Link to comment
Wie wandle ich nun eine AC3-Datei *möglichst ohne Klangverlust* im PCM WAV um?

 

Der freie Audio-Editor Audacity dürfte mit dem ffmpeg Plugin dazu in der Lage sein.

 

Es geht auch mit dem DVBViewer und dem Audiorecorder Plugin, allerdings nur in "Echtzeit", d.h. die Konvertierung dauert genau so lange wie die Sendung / Dateiwiedergabe läuft. Dafür kannst du auch die Sendung direkt "live" als WAV aufnehmen. Ich habe mittels Audiorecorder Plugin gerade eine kurze Testaufnahme von OE1 DD durchgeführt - das Ergebnis ist eine lupenreine 5.1 WAV Datei mit 32 Bit Fließkommazahlen kodiert, also das Beste, was mein Setup hergibt. Die resultierende Bitrate von 9216 kbps = 1 MB/s ist für Audio beeindruckend.

 

Was das Audiorecorder Plugin nicht leistet: Die 5.1 Surround-Kanäle auf CD-mäßiges Stereo 2.0 herunterzumischen. Sowas führen bei Bedarf aber bessere Audiodecoder wie LAV optional durch - man muss den entsprechenden Haken auf der Eigenschaftsseite setzen (im DVBViewer Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder -> Mixing -> Enable Mixing). Da das Audiorecorder Plugin den Output des Audio Decoders aufnimmt, erhält man dann eine Stereo WAV. Außerdem kannst du dem LAV Decoder erzählen, in welchem Zahlenformat er den Output liefern soll - 16 Bit oder 32 Bit Ganzzahl, 32 Bit Fließkomma... genau das nimmt dann das Audiorecorder Plugin auf. CDs verwenden 16 Bit Ganzzahl-Kodierung.

 

Allerdings: DVB-Radiosender verwenden eine Samplerate von 48 kHz, CDs dagegen 44.1 kHz. Das wird auf dem beschriebenen Weg nicht angepasst. Die WAV direkt und ohne weiteres als Audio CD brennen ist also nicht, weil dann der Ton bei der CD-Wiedergabe nicht mit der richtigen Geschwindigkeit läuft, womit wir wieder bei Audacity wären. Das Programm beherrscht Resampling (= Umwandlung der Samplerate), wenn ich mich recht erinnere. Bessere Brennprogramme vielleicht auch, wenn sie eine "echte" Audio CD erzeugen sollen.

 

Timeraufnahmen mit dem Audiorecorder Plugin unterstützt der DVBViewer - sonst noch Fragen? :)

Link to comment

Eine Möglichkeit wäre auch noch das ganze nach FLAC zu konvertieren. Dieses Format ist noch am wenigsten, bis gar nicht verlustbehaftet - ist der Codec für Audiophile mit einem unheimlichen Dynamikumfang. Ein entsprechendes Tool zum konvertieren ist sogar Freeware und du bekommst es hier.

 

Wenn natürlich eine CD am Schluss gebrannt werden soll (konnte ich nicht so genau rauslesen), müsstest du nach einem Brennprogramm schauen welches FLAC kann, dürften aber so ziemlich alle modernen Brennprogramme beherrschen.

 

@Griga,

 

absolute Topantwort - wirklich, Respekt!

 

Gruß

Joshua

Link to comment

Wow Griga, herzlichen Dank für die ausführliche und professionelle Antwort. An dieser Stelle möchte ich einmal den Kundensupport der Firma loben. Ich habe bislang so gute Hilfe bei Fragen und Problemen wie hier im DVBViewer-Forum noch nicht erlebt.

 

Zur Klarstellung: Die Aufnahmen sollen nach der Bearbeitung des AC3-Files nicht auf CD gebrannt werden. Sie werden einfach wie alle Files auf den Client gestreamt und dort wiedergegeben.

 

Mein Ziel ist Folgendes: AC3 in WAV umwandeln, damit ich mit Audacity schneiden kann (es geht meist um Opern, also z.B. 1 Akt = 1 Datei). Vorne und hinten deas Überflüssige wegschneiden. Danach würde ich zu FLAC konvertieren, damit ich MP3Tags erfassen kann. Dann wird der Track auf den Client gestreamt.

 

Eine Frage habe ich noch: Ich habe nur Stereo-Boxen (2 x Nupros) und keine Sorround-Anlage. Später soll noch ein Subwoofer dazukommen. Soll ich die AC3-Datei bzw. die WAV-Datei diesbezüglich überhaupt noch bearbeiten oder kann ich diese einfach als Stereo ohne Klangverlust abspielen? Oder muss ich das irgendwie "downmixen" von 5.1 auf 2.0?

 

Ihr seht, ich hab leider keine Ahnung vion Audioformaten ...

 

Gruß Vevi

Edited by vevi91
Link to comment

Nunja das kann man unterschiedlich sehen.

 

Wenn du 5 diskrete Audiokanäle mit 2.0 ausgeben willst gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Downmix auf 2.0 => die Infos in den Effektkanälen (3-5) bleiben erhalte, aber es besteht die Gefahr eines duffusen Klangbrei

 

2.) Man lässt die Informationen der Effektkanäle einfach weg. Dann fehlen aber ggf. wichtige Infos aus den Effektkanälen.

 

Was besser ist hängt von der Abmischung ab.

Ich würde vermutlich den Downmix vorziehen.

Link to comment
oder kann ich diese einfach als Stereo ohne Klangverlust abspielen?

 

Normal ja. Ich glaube, die gängigen PC-Soundchips machen automatisch einen Downmix, wenn sie für Stereo-Lautsprecher konfiguriert sind, aber mit 5.1 gefüttert werden. Ich kann hier am PC jedenfalls die OE1 DD-Testaufnahme ohne spezielle Maßnahmen über Stereo-Lautsprecher abspielen.

 

WAV braucht keinen Audio Decoder. Insofern gibt es auch nichts, wo man einen Downmix konfigurieren kann. Wenn man unbedingt will, kann man im DVBViewer einen Audio-Postprozessor-Filter für solche Aufgaben herbeizitieren, aber probiere es erst mal ohne.

Link to comment

Warum FLAC als zwischenschrit, wenn hinterher eine normale CD rauskommen soll?

Soll Eine rauskommen?

Edited by Joshua06
Link to comment

Danke allen für die Antworten. Also ich werde ac3 --> wav machen, die Datei scheiden und dann wav--> flac machen. Mal hören, wie das wird.

 

Eine letzte Frage noch: Weiß jemand zufällig, wie es mit der Klangqualität beim Konvertieren von AC3 --> WAV ist?

 

Ich kann ja mit dem Audiorecorder-Plugin plus Audiodecoder wie LAV aber auch mit einem Tool wie z.B. http://sourceforge.net/projects/taudioconverter/ konvertieren. Gibt es da Klangunterschiede?

 

--> Wenn ich es mache, dann will ich es ordentlich machen.

Edited by vevi91
Link to comment

 

Weiß jemand zufällig, wie es mit der Klangqualität beim Konvertieren von AC3 --> WAV ist?

Das ist kein konvertieren sondern dekomprimieren. Unterschiede in qualität könnten höchstens durch mehr oder weniger genaue algorithmen bei der dekodierung enstehen. Wenn du den AC3 stream hörst, muss er ja auch erst genauso dekodiert werden.

 

..noch ein paar binsenweisheiten ;)

 

Durch transkodieren kann ein verlustbehaftet komprimiertes signal nie besser werden, sonder nur schlechter.

Auch mit einem verlustfreien Codec kann die dynamik das quellensignal nicht übertreffen. Hier wird es dir eigentlich nur zusätzliche arbeit bereiten, da du ja nicht das original von der CD hast sondern einen bereits eingedampften stream.

 

Schneiden ist immer ein problem mit komprimierten signalen, da die in frames übertragen werden und jeder frame eine anzahl von samples beinhaltet. Wav kann man nach jedem abtastwert schneiden. Jedoch dürfte diese ungenauigkeit bei opernakten allemal ausreichend sein ;)

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...