Jump to content

Teletext fernbedienen


MrG

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, die Eingabe der Seitenzahl mit der Fernbedienung (WinLIRC) zu machen?

 

Auf die Zahlentasten habe ich (natürlich?) die Favoriten gemapt. Daher frage ich mich, womit man an der Fernbedienung überhaupt die Zahlen eingeben können sollte.

 

Das ginge ja nur, wenn der DVBViewer diese Buttons bei aktivem Teletext "umleitet". Und dann am besten auch die Channel Up und Down Tasten zum Blättern umfunktioniert.

 

Gruß

 

MrG

Link to comment

Mit dem OSD Teletext und Girder geht das bestens. Sogar wie beim Fernseher. Einmal Klick "Ein", naechster Klick "Transparent" mit TV-Bild im Hintergrund, dritter klick "Aus". Direkte Eingabe der Seitenzahl ist genau so moeglich wie das "weiter" um zur naechsten Seite zu kommen.

 

Den dazugehoerigen Befehl "OSD Teletext" habe ich in den Settings->Options->Input->Keyboard gefunden. Er hat noch

keine Tasten-Belegung, was man aber genau in diesem Menue

ganz einfach machen kann.

 

Gruesse,

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment
Guest Lars_MQ
Auf die Zahlentasten habe ich (natürlich?) die Favoriten gemapt.

Geschickter wäre es vielleicht die Nummerntasten mit den Nummern zu belegen und nicht mit den favouriten. Ansonsten wirst du fernbedienungstechnisch nicht besonders glücklich werden. Die favouritennummern unter den FB-Optionen anzubieten ist eh nicht so sinnvoll, es sei denn Du hast ne FB mit 104 Tasten :rolleyes:

Link to comment
Geschickter wäre es vielleicht die Nummerntasten mit den Nummern zu belegen und nicht mit den favouriten.

Achso, in der WinLIRC-Section unter "Kanäle" bedeutet "Nummer 0" nicht etwa Programm bzw. Kanal "Nummer 0", sondern eher "Taste 0". Dann ist die Sache klar.

 

Danke für den Hinweis.

 

Gruß

 

MrG

 

PS: Ich hoffe diese Erklärung steht nicht irgendwo so in der Anleitung... :rolleyes:

PPS: Was mach ich jetzt mit der 136-Tasten-Fernbedienung, die ich mir extra gekauft hab?

Edited by MrG
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...