Jump to content

RS 1.31 Absturz - kein Neustart möglich


mikeww1

Recommended Posts

Liebe Freunde,

 

ich habe auf meinem Win7 64 Server den RS von 1.29 auf 1.31 aktualisiert.

Leider ist mir der neue RS jetzt innerhalb von einer Woche zum zweitenmal so abgestürtzt, daß die Maschine rebootet werden musste.

 

Folgendes Fehlerbild:

 

Zunächst funktioniert das Webinterface nicht mehr, aber im tray sieht noch alles ok aus.

Beendet man jetzt via tray oder in den services den RS so erhält man eine Fehlermeldung, daß der RS nicht auf Kommandos reagiert und er bleibt im Zustand "wird beendet" hängen. Service lässt sich dann nicht mehr starten.

Nur ein reboot der Maschine behebt das Problem.

 

Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe, war das Aufnahmeverzeichnis. Der RS hat einen automatischen Timereintrag für eine Sendung eines verschlüsselten französichen Senders erzeugt. Dann hat er permanent versucht die Aufzeichnung neu zu starten, hat dabei gefühlte hundert Dateien erzeugt und sich dann in diesem Prozess aufgehängt.

 

Hier ein Ausschnitt des Aufnahmeverzeichnisses:

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9353956/RS%20Aufnahmefehler.jpg

 

 

Ich werde jetzt einmal präventiv auf 1.29 zurücksteigen, da ein reboot dieser Maschine für mich höchst unangenehm ist.

Hier noch das Support.Zip - Leider zu groß für den uploader hier, deshalb ein link zu meiner dropbox:

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9353956/support.zip

 

Das Einzige was ich meiner Erinnerung nach beim Upgrade geändert hatte in der Konfiguration war der Punkt "Aufnahme Neustart wenn innerhalb von 60s keine Daten kommen"

Ich nehme aber an, daß die Option auch nicht zu dem o.a. Verhalten führen sollte, habe das aber jetzt bei 1.29 wieder rausgenommen.

 

 

 

 

 

Edited by mikeww1
Link to comment

Das Einzige was ich meiner Erinnerung nach beim Upgrade geändert hatte in der Konfiguration war der Punkt "Aufnahme Neustart wenn innerhalb von 60s keine Daten kommen"

Siehe dazu hier:

 

  • Geändert: Recorder: Die Aufnahme-Option „Neustart, wenn keine Daten innerhalb von 60 Sekunden“ überwacht jetzt das Eintreffen unverschlüsselter Video- und Audiodaten (vorher beliebiger Daten) und kann dadurch Fehlfunktionen des CI/CAM erkennen.

Die Funktion wurde so geändert, dass sie auch reagiert, wenn innerhalb von 60 Sekunden keine unverschlüsselten Video/Audio-Daten ankommen.

 

Abstürzen soll der RS dabei natürlich nicht. Ich werde es überprüfen.

Link to comment

Wenn der RS tatsächlich noch damit beschäftigt war Dateien anzulegen, dann hattest du wohl das Problem, dass das Tunen sehr lange gedauert hat und der RS daher die ganze Zeit im Tune-Request fest hing und du nur die kurzen Zeitfenster zwischen den Requests nicht erwischt hast (falls solche überhaupt vorhanden waren). Das Problem hat der RS schon immer. Das Webinterface reagiert nicht, solange ein Tune-Prozess andauert und auch die Stop-Requests an den Windows-Service werden geflissentlich ignoriert. Zwischen den Requests geht dann aber wieder alles.

 

Wenn der RS sich wirklich "aufhängt", legt er normalerweise auch keine neuen Dateien mehr an, lässt die alten Aufnahmen einfach weiterlaufen und das WebInterface reagiert durchgängig nicht mehr.

 

Du kannst den RS übrigens einfach über den Taskmanager (mit Administratorrechten) abschießen und danach mit den üblichen Mitteln den Service neu starten. Beim Abschießen besteht, vermutlich abhängig von der verwendeten Hardware, allerdings die Gefahr eines Bluescreens.

Link to comment

@Moses: Analysiere das Log, bevor du hier unsinnige Theorien verbreitest, die mit dem Fall nichts zu tun haben. :mad:

 

Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe, war das Aufnahmeverzeichnis. Der RS hat einen automatischen Timereintrag für eine Sendung eines verschlüsselten französichen Senders erzeugt. Dann hat er permanent versucht die Aufzeichnung neu zu starten,

 

Im Minutentakt. Die Aufnahme von FRANCE 3 mit der ID $05963550 ist um 02:18 gestartet, danach gab es aber keine unverschlüsselten Daten aufzunehmen, also hat der RS das gemacht, was du ihm aufgetragen hast.

 

Außerdem wollte der RS um 02:18 eine weitere Aufnahme starten, für die sich aber keine verfügbare Hardware fand. Der RS hat es im Sekundentakt erneut probiert. Daraus resultieren die zahlreichen "no hardware" Einträge.

 

Das änderte sich erst um 02:45, als eine Aufnahme von Syfy HD endete. Dadurch wurde ein Tuner frei, und eine weitere Aufnahme von FRANCE 3 mit der ID $00ED4970 startete. Auch die wurde im Minutentakt neu gestartet.

 

Das ging so weiter bis 03:52. Dann passierte etwas Merkwürdiges. Ab diesem Zeitpunkt wurden beide Aufnahmen von FRANCE 3 nicht mehr neu gestartet und registrierten nur noch die Änderungen im EPG-Status. Das ging stundenlang so weiter bis 12:55. Und da bricht das Log ab.

 

Ich nehme an, dass bereits um 03:52 der Hauptthread des RS, der den Aufnahmeablauf kontrolliert (und die Neustarts veranlasst), abgestürzt ist. Darum wurden die Aufnahmen auch nicht beendet. Vielleicht ist es beim Beenden passiert, keine Ahnung - das geht aus dem Log nicht hervor. Der Streaming Thread, der die Daten vom BDA-Treiber anliefert, lief jedoch weiter, woraus die ganzen EPG-Statusmeldungen resultieren.

 

Es gibt eine Menge potentielle Ursachen. Vielleicht war die Häufung der Aufnahme-Neustarts der Auslöser, vielleicht im Zusammenhang mit der nicht zu bewältigenden Verschlüsselung, vielleicht auch nicht - wer weiß. Ob es am RS 1.31 liegt, kann man nur feststellen, indem man die Situation erneut herstellt und versucht, das Problem mit der 1.29 und der 1.31 zu reproduzieren. Eventuell mehrmals... sehr anstrengend. Ich würde die 1.31 verwenden und dafür sorgen, dass keine Aufnahmen mehr für verschlüsselte Sendungen programmiert werden, die sich nicht entschlüsseln lassen.

Link to comment

Ich hab nur analysiert, was er gesagt hat.

 

Aber das Problem, was du (Griga) beschreibst, hat der RS schon ewig. Es lässt sich kaum reproduzieren, da es nur zufällig auftritt. Probleme mit der Entschlüsselung spielen dabei sicherlich eine Rolle, sind aber nicht alleine Ausschlaggebend. Denn es passiert auch, wenn die Aufnahmen eigentlich in Ordnung sind. Diese werden dann nicht beendet und man hat mehrere Gigabyte große Dateien auf der Festplatte, je nachdem, wann man das Problem bemerkt. Neue (i.e. vorher schon programmierte) Aufnahmen startet der RS in der Zeit leider auch nicht. Von außen ist alles tot, also Webinterface, Schnittstelle zur Service-Verwaltung, alle Streamingdienste, ... auch über den Taskmanager hilft nur äußerste Gewalt.

 

Was nach meiner Erfahrung hilft, um das Vorkommen zu reduzieren: Den RS regelmäßig präventiv neu starten, passiert bei mir mittlerweile vier mal am Tag. Seitdem kommt das Ganze nur noch "selten" vor. Es scheint aber auch die Hardware eine Rolle zu spielen, da es auch hilft ca alle zwei Monate zusätzlich die Hardware vollständig abzuschalten, also Rechner runterfahren, vom Strom trennen, etwas warten, und neu anmachen. Das Hilft insbesondere gegen die Bluescreens. Möglicherweise sind davon aber nur FireDTV und DigitalDevices Hardware betroffen.

Edited by Moses
Link to comment

Hallo Moses,

 

Ärger mit nicht mehr reagierendem RS hatte ich auch eine Zeit lang. Bei mir lag es vermutlich am Treiber für den DVB-S2 USB Stick von DVBSky, denn nach einem Treiberupdate war alles OK. Ich musste auch alle drei Tage oder so den Rechner rebooten. Allerdings habe ich ein einfaches Setup ohne PayTV aka Verschlüsselung.

Link to comment

Danke für die Analyse Griga,

ich Bin zunächst einmal auf die Version 1.29 zurückgegangen ich werde die 1.31 erst wieder testen wenn ich physisch in der Nähe des Servers bin also im September.

 

Was mir aber nicht gelungen ist, ist Den Recording Service via Task Manager abzuschießen. Das war natürlich das erste was ich probiert habe. Wie geht das?

Das Ungemach ist ja eigentlich erst dadurch entstanden dass der Service sich nicht neu starten hat lassen und damit die ganze Maschine neu gestartet werden musste.

 

Im übrigen verwende ich die Version 1.29 seit Erscheinen und hatte überhaupt nie irgendwelche Probleme. Der Service läuft völlig klaglos.

deshalb ja auch meine Vermutung das ist mit 1.31 zusammen hängen könnte. ich werde nach den nächsten Tests mich hier in diesem thread wieder melden.

Edited by mikeww1
Link to comment

post-1752-0-01009000-1439474415_thumb.png

 

So... wichtig ist, dass Prozesse aller Nutzer angehakt ist. Dann einfach DVBVService.exe suchen, auswählen und töten.

 

Geht alternativ auch von der Kommandozeile (falls die die richtigen Rechte hat):

taskkill /IM DVBVservice.exe /F

Edited by Moses
Link to comment
  • 2 months later...

Das erinnert mich an das Problem, was ich auch habe:
http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57253-recording-service-haengt-sporadisch/

 

Ich habe bereits mehrere Ram-DUmps angefertigt und hochgeladen, in der Hoffnung dass die Entwickler damit was anfangen können.

Die neue Hardwareverwaltung ist der hammer, echt geil das verhalten, nur wenn der Recording-Service so hängt, ist es leider (für mich zmd.) unbrauchbar.

Link to comment

Kenne genau das gleiche Phänomen, wie mikeww1.

Gerade vorhin ist der Recording-Service-Dienst abgestürzt. Wenn ich den Status des Dienstes aufrufe, wird "wird beendet" angezeigt und ein Neustart des Dienstes ist nicht möglich.

Im Taskmanager kann er nicht gekillt werden, weshalb ein Neustart des Rechners erforderlich ist.

 

Ich vermute aber dass es an der TBS5922SE USB DVBS2-Karte lag. Habe jetzt meinen Server mit der DD Cine S2 ausgestattet und seit ein paar Stunden scheint es wieder ohne Abstürze zu laufen.

Werde berichten.

 

Gruß

Julian

Edited by koekjuli
Link to comment

Die Abstürze treten mit der Karte genauso auf, jedoch wohl nicht in der Häufigkeit wie hier breschrieben.

Einfach merhere aufnahmen beispielsweise an einem Client starten, der alle Tuner belegt, und dann ich sag jetzt mal innerhalb von 15-20 Sekunden beenden und dan den DVBViewer auch beenden. Dann stürzt der Recording-Service in der Regel innerhalb von wenigen Minuten ab, in sicher 2 von 10 Fällen.

Link to comment

Kleiner Tipp:
Versuch mal, sofern möglich, den Haken rauszunehmen, "direktes Tunen"

Bei mir hat es in sofern geholfen, dass der Recording-Service nicht mehr abschmiert, zumindest nicht mehr reproduzierbar. Wie stabil er jetzt läuft wird sich die Tage klären.

Link to comment

Ich habe inzwischen einen Fehler gefunden (und behoben), der im RS reproduzierbar einen Deadlock erzeugt. Wenn der Live Streamserver einen Client mit TV/Radio bedient und ein höher priorisierter Client bzw. eine Timer-Aufnahme das Gerät für sich beansprucht (es also dem Live Streamserver entzieht), dann bleibt der RS hängen und kann nicht mehr auf normale Weise beendet werden..

Link to comment
  • 1 year later...

Das Problem kenne ich auch. Wenn der Rechner neustartet, hast du einen Bluescreen gehabt (falls du dir den betrachten möchtest, gibt es irgendwo die Option den Neustart nach Bluescreen abzuschalten, bzw. auf Bestätigung zu warten, es gibt wahrscheinlich auch einen Memory-Dump, den du mit verschiedenen Tools analysieren kannst und ggf. einen Eintrag im Eventlog). Bei mir kommt der Bluescreen nicht immer, so ca. in 30% der Fälle. Das Töten mit dem Taskmanager ist aber immer notwendig.

 

Der Bluescreen kann eigentlich nur vom Treiber verursacht werden. Was aber nicht im Umkehrschluss heißt, dass der RS damit nichts zu tun hätte. Meiner Meinung nach hat er sehr wohl etwas damit zu tun. Meine Vermutung ist, dass der RS in einen ungünstigen Deadlock reinlaufen kann, der in jedem Fall den Webserver, die Logik, die Aufnahmen startet & stoppt und anscheinend auch manchmal etwas was mit dem DD-Treiber redet lahmlegt. Laufende Aufnahmen gehen in der Situation einfach weiter (und können sehr groß werden...).

 

Das Problem an der Geschichte: Es lässt sich kaum reproduzieren... das ganze tritt bei mir extrem sporadisch auf. Ich habe mir mittlerweile ein Tool geschrieben, was den RS einfach abschießt, wenn das Webinterface mehrere Minuten nicht erreichbar ist und neustartet (falls nicht der Rechner durch den Bluescreen eh neustartet). Was nach meiner Erfahrung extrem hilft ist den RS mindestens alle 6 Stunden neuzustarten. Ich weiß nicht, warum... aber wenn der länger durchläuft, kommt es bei mir auch gehäuft zu diesem Effekt (wobei ich den auch hin und wieder direkt nach dem Start habe...).

 

Hattest du irgendwelche Aufnahmen laufen? Mein Gefühl ist, dass es gehäuft dann auftritt, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig beendet werden (sollen, er schafft dann nicht alle). Das kann aber Zufall sein. Wie gesagt: Eine feste Vorgehensweise, mit der ich das Problem sicher reproduzieren könnte, konnte ich bisher nicht liefern (was es den Entwicklern sehr schwer macht da etwas zu finden).

Link to comment
×
×
  • Create New...