Jump to content

Fire DTV - Problem Aussetzer


ColorTV

Recommended Posts

Hallo.

 

habe vor kurzem die oben genannte Karte im Betrieb und mit Aussetzern zu kämpfen. Es scheint als wenn irgendwas wiederkehrend zum Signalverlust führt. Die Signalstärke sinkt dann kurz auf 24 %. Hat jemand von euch diese Karte zum laufen bekommen?

support.zip

Edited by ColorTV
Link to comment

***UPDATE***

 

- Habe jetzt versucht die Karte ausserhalb des Gehäuses zu betreiben, um ein Empfänger bzw. Hitzeproblem auszuschliessen

- Habe über den Filtermanager die neuesten PowerDVD-Codecs registriert

- Habe Virenprogramm abgestellt

- Habe keine Prozessorleistungspitzen während der Aussetzer beobachten können

- Habe verschiedene Treiber der PCI-Firewire-Karte ausprobiert

 

Bei den Aufnahmen sind die Aussetzer nicht zu beobachten

 

Ich hoffe das jemand von euch dieses Problem kennt oder bereits gelöst hat. Die Karte ist ja bereits etwas älter, sodass vielleicht nicht mehr soviele User diese Karte betreiben. Es nervt ungemein, dass alle drei Minuten Bild/Sound steht, dann Klötzchenbildung und weiter... Das ist im Übrigen auch bei SD-Sendern so.

Link to comment

Habe ich alles mit der Mystique schon durch, da die ja von Haus aus nur 60 % Signal liefert. Dachte das läge am Kabel und hab daher ein sehr hochwertiges Kabel verbaut. Daran hat sich nichts geändert, seit ich letzte Woche die Mystique gegen die Floppy DTV getauscht habe. Unter der Mystique lief es einwandfrei.

Link to comment

Tja letzte Woche hatte ich hier das Problem erörtert, dass meine Karte keine Sender mehr entschlüsselt. Die letzten Aussagen waren hier von Dir "... Wenn Du ins CAM-Menü kommst, sehe ich keinen Grund warum es nicht entschlüsselt..."

 

und von dem anderen Kollegen

 

"...Kann auch Zusammenspiel CI und CAM sein.
Schwierig zu sagen. :("

 

Das hilft mir nicht wirklich weiter, wenn die Realität anders aussieht.

Edited by ColorTV
Link to comment

 

ja letzte Woche hatte ich hier das Problem erörtert, dass meine Karte keine Sender mehr entschlüsselt. Die letzten Aussagen waren hier von Dir "... Wenn Du ins CAM-Menü kommst, sehe ich keinen Grund warum es nicht entschlüsselt..."

Du hast in mehreren threads untrschiedliche probleme geschildert. Im moment scheint die karte gar nicht zu funktionieren. Mit fta/verschlüsselt hat das ja nichts zu tun.

Link to comment

Hmm,

 

Die Kupplung auf der Karte Sat zu Koax ist ein wenig abgeschert, aber dennoch fest. Ich bilde mir ein nach mehrfachem aus und einbau, dass es besser geworden ist. Vielleicht ist das ja doch der sensible Punkt. Hätte angenommen, dass 100 % Signal ein Zeichen für perfekten Empfang ist. Naja nach erneutem Einbau sind die Abstände der Aussetzer größer geworden.

 

Morgen besorg ich mal ne neue Kupplung. Hoffe sowas gibts beim E-Händler.

 

Melde mich nochmal wie es sich entwickelt

Link to comment

Hallo abschliessend mal meine Erkenntnisse:

 

1. Die neue Kuplung hat meines erachtens nicht zum Ergebnis beigetragen

2. Der Firewiretreiber schon eher. Hier habe ich bei Treiber aktualisieren den Haken bei kompatible Treiber rausgenommen und dann den Sony CXD 3222B - Treiber gewählt. Seit dem so gut wie keine Bildfehler

3. Im DVBViewer durchgehend LAV Video und bei Audio unter AC3 den entspprechenden Filter installiert und aktiviert

4. Treiberversion der Floppy DTV ist 5.0.6070.3000

 

Einzig PID 503 und PID 504 AC3 Audio habe ich auf 90 Minuten etwa jeweils 4 Fehler . Das versuche ich noch zu optmieren. Vielleicht hat zu diesem Thema jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann berichten.

support.zip

Edited by ColorTV
Link to comment

****UPDATE****

 

Also nach einigen Tests muss ich nun erkennen, dass es immernoch zuviele Discontinuies bei der Floppy-DTV-Karte gibt. Dabei scheint es ganz egal zu sein welchen Firewiretreiber man nutzt. Scheinbar hat die Karte Probleme mit HD-Aufzeichnungen, da SD-Aufzeichnungen ohne Fehler sind.

 

Es scheint auch überwiegend ein Problem im Audiobereih zu geben, das es fast ausschliesslich AC3-Fehler sind, die bei den Aufzeichnungen zu beobachten sind. Es gibt wohl einige User die der Meinung sind, dass die Firmware der Karte dafür verantwortlih ist. Allerdings scheint es nicht ganz einfach die ältere funktionierende Firmare zu bekommen. Eine Anfrage bei Digital Everywhere ist bis heute ergebnislos verlaufen.

 

Hat jemand die alte Firmware 2.4.0 + Flashtool bzw. eine Idee wie man das Problem lösen kann???

Link to comment

 

Scheinbar hat die Karte Probleme mit HD-Aufzeichnungen, da SD-Aufzeichnungen ohne Fehler sind.

Du schreibst sehr richtig "scheinbar", denn tuner und demodulator wissen von dem unterschied nichts ;) Da zählen nur frequenz und modulationsparameter. Beobachte mal die spalte "missing packets" von verschiedene transpondern mit dem analyzer von transedit und berichte..

Link to comment

Es ist ein DVB-C device. Die transponderraten werden von der karte normalerweise locker beherrscht. Mit transedit lässt sich der empfang ohne den ganzen rest von directshow und aufnahme analysieren.

Link to comment

 

HD- Sender = Durchgehend Missings

 

K62, QAM256

K60, QAM64

K56, QAM256

S29, QAM256

K38, QAM64

 

SD-Sender

 

S31, QAM64

S32, QAM64

K39, QAM64 Missings

K46, QAM256 Missings

K47, QAM64

 

Das mal die erste Stichprobe

Link to comment

Abend,

 

also nun habe ich rausgefunden das zum einen alle HD Sender Missings haben und das einige SD-Sender keine haben. Kann ich noch irgenwas ändern an dem Zustand? Irgendwie komisch, dass bilige Kabelreceiver für 40 Euro ohne Probleme funktionieren und bei der PC Hardwaare/Software soviele Fehler auftreten.

 

Kann ich noch irgendwas probieren?

Link to comment

..trenne dich doch erst mal von den begriffen HD/SD. Das ist bei der analyse mit transedit unwichtig. Wenn es transponder gibt, die bei missing viele pakete zeigen, ist was faul mit deiner kabelanlage. Es muss dort bevorzugt 0 über einen längeren zeitraum stehen.

Snap462.png

Link to comment

Was motiviert dich dazu meine Kabelanlage als Störfaktor zu sehen? Wenn das Kabel in den 40 Euro Receiver oder TV direkt reingeht, gibt es keine Aussetzer. Das verstehe ich nicht! Was ist hier für Laien erklärt anders?

Link to comment

..hast du die vorgeschlagenen tests mit transedit gemacht?

 

ps.

 

 

Die Kupplung auf der Karte Sat zu Koax ist ein wenig abgeschert

gibt es davon ein foto?

Link to comment

Die Kupplung ist in Ordnung, weil neu gekauft. Tests habe ich geposted. Habe da einige Transponder gefunden, bei denen keine Missings auftraten. Ich finde es auch erstaunlich, dass wenn ich den DVBViewer aufhabe, bei jeder Störung das Signal auf 24% zurück geht und dannach sofort wieder bei 100% ist. Als wenn da irgendwas systembedingt passiert. CPUspitzen oder Wärmeprobleme habe ich auch schon getestet und ausgeschlossen.

 

Wie schon erwähnt, die Cabixkarte die ich zuvor hatte, lief einwandfrei. Ab und zu hatte die Aufnahme mal einen oder zwei Fehler. Dies war aber eher selten. Von acht Aufnahmen vielleicht bei zweien ein oder zwei Fehler. Nach langem suchen und hin und her auch forenübergreifend konnte mir keiner sagen wieso die Cabix plus Ci Modul das Unicam Evo Modul 4.0 nicht unterstützt. Also die neue Lösung

 

Floppy DTV Firewire, bei der 18 Fehler (überwiegend AC3-Fehler) standard sind... Aber ich denke das es nun auch bald gut ist. So über das Forum ist eine Fehlersuche eben mühsam und manchmal nicht zielführend. Trotzdem danke für die Tipps.

 

Gruß

 

M.

Edited by ColorTV
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...