Jump to content

Aufnahme klappt nur manchmal


Flixi

Recommended Posts

Seit Umstieg auf neuem PC, neuer TV-Karte und neuer DVB-Version klappen Aufnahmen nur selten auf Anhieb.

 

Timer erstellen aus dem EPG-Fenster klappt zwar, ich bestätige im "Aufnahme-Programmierung"-Fenster die Zeile auch noch mit "Übernehmen" (muß ich das eigentlich ?), zum Aufnahmezeitpunkt wird dann auch immer im Aufnahmeverzeichnis ein *.LOG und ein *.TS - File angelegt - aber das TS-File bleibt meistens (nicht immer ?!) auch nach Ende der Aufnahmezeit leer mit 0 kB.

 

Wenn ich zum Aufnahmezeitpunkt merke, dass nicht aufgenommen wird, und im "Aufnahme-Programmierung"-Fenster mit "Hinzufügen" die Zeile dupliziere, evtl. sogar mehrfach, wird plötzlich eine der Aufnahmen DOCH korrekt durchgeführt. Kann mir keinen Reim darauf machen. So haben "Aufnahmen" jedenfalls keinen Sinn !

 

TV-Karte: TBS6982 Dual DVBS/S2 BDA Tuners

Treiber: 1.0.0.6

 

NVIDIA GeForce GTX 760

iNTEL i7/4770 CPU

 

 

5.5.0.0 seit heute,

 

vorher gleiches Verhalten unter 5.3.2.

 

Kann jemand helfen, habe leider nichts zu diesem Thema gefunden, bin aber sicher auch nicht der absolute Experte

Danke !

 

support.zip

Edited by Flixi
Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe das gleiche Problem.

Version Pro 5.5.2, frische Installation, keine weiteren Plugins.

 

-> Die unmittelbare Aufnahme klappt.

 

-> Aber: Timer-Aufnahme erzeugt zwar eine Datei xyz.ts, die zu Beginn der

gewünschten Aufnahme angelegt wird, und als letzte Veränderung

den Zeitstempel des gewünschten Aufnahmeendes aufweist.

Problem: Die Datei ist leer, Größe 0 Byte.

 

Unterschied zu Flixi: Nach etlichen Tests... bislang keine einzige Timer-Aufnahme mit Erfolg, ich bekomme immer 0 Byte-Dateien.

 

(Win 7 x64, DVBSky T982 ... aber erforderliche Systemdaten sind ja alle in support.zip, oder?)

 

support.zip

Link to comment

@Flixi
Haben beide Tuner ein eigenes Kabel zum LAN/Multischalter?

Und funktionieren beide Separat.
Einen Tuner unter Optionen > Hardware auf nicht verwenden setzen.

Und auch gleichzeitig mit Bild in Bild von Sendern auf unterschiedlichen Frequenzen z.B. das Erste und ZDF gleichzeitig.

 

@ubenedix

Nutzt du DVB-C oder DVB--T?

Auch die wiedergebe auf den Beiden Tunern getrennt testen.

(das sind zwei Hybrid Tuner die gejen also jeweils entweder für DVB-T oder DVB-C aber nicht beides gleichzeitig)

 

Geht eine Aufnahme wenn der Sender zeitgleich wiedergegeben wird [r] und nochmal [r] drücken zum stoppen?

 

Ist D:\temp ein ganz normales Verzeichnis auf der Festplatte? Probiere mal C:\Users\Public\Videos als Aufnahme Verzeichnis geht es dann?

 

Link to comment

@Tjod

 

Allerbesten Dank für deine Hilfe, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben !!!

 

Ich habe nur Tuner A an den Multischalter angeschlossen, Tuner B ist leer.

Diesen habe ich nun unter "Optionen/Hardware/Status" auf "Nicht benutzen" gestellt und schon klappt alles !!

 

Wäre ich nie draufgekommen, steht ja auch nirgends !

 

Danke noch mal und Gruß

FLIXI

Link to comment

Hallo,

 

wenn man schon mehrere Tuner eingebaut hat, würde ich diese auch verwenden. Der DVBViewer kann mehrere Empfänger gleichzeitig zum Empfang und zur Aufname verwenden. Dies geschieht automatisch, der Benutzer muß nichts dazu einstellen, nur die Aufnahmen programmieren.

 

Dies funktioniert sogar, wenn Du nur eine Leitung zum Multiswitch hast. Mit einer Master-Slave Sat-Weiche kann der zweite (Slave) Empfänger halt nur die Transponder empfangen, die dieselben Werte (Polarisation, Bandbereich) aufweisen wie der vom Master empfangene Transponder. Eine günstige Master-Slave-Satweiche habe ich im Forum von Ulli_T empfohlen bekommen (Suchfunktion mit "Master Slave Weiche Webturtle"). Bei Amazon für 6,45 Euro zu bestellen. Sie funktioniert einwandfrei. Auf diese Weise kann ich meinen alten Sat-Receiver parallel zum Computer mit DVBViewer benutzen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo

 

da ich für den Slave-Ausgang einen Sat-Receiver benutze, ist mir ein Problem nicht gleich aufgefallen, das auftritt, wenn man bei Ausgänge Master und Slave mit dem DVBViewer verwendet. Der DVBViewer weiß natürlich nicht, daß der Slaveausgang eingeschränkt ist und nicht immer funktioniert, z.B. bei unterschiedlicher Polarisation der Sender für die eine Aufnahme geplant ist.

 

Am besten löst man das Problem wahrscheinlich, wenn man den vollwertigen Masterausgang mit dem Recording Service (RS) verwendet und den eingeschränkten Slaveausgang mit dem DVBViewer Pro verbindet. Dann kann man den DVBViewer zum Empfangen oder Aufnehmen verwenden, während der RS ungestört aufnehmen kann.

 

Die meisten deutschen TV- bzw. Radiosender können so parallel empfangen werden. Nur einige wenige haben Parameter, die das verhindern (Ich glaube u.a. EinsFestival, EinsPulus und DMAX). Dies kann man ja vor dem Programmieren einer Aufnahme mit dem DVBViewer ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Die meisten deutschen TV- bzw. Radiosender können so parallel empfangen werden. Nur einige wenige haben Parameter, die das verhindern (Ich glaube u.a. EinsFestival, EinsPulus und DMAX). Dies kann man ja vor dem Programmieren einer Aufnahme mit dem DVBViewer ausprobieren.

 

Wie ist das genau gemeint? Wer verhindert da was? Edited by nuts
Link to comment

Bei Webturtle kümmert sich der Sat-Receiver um alle signale zum LNB. Das heißt die TV Karte bekommt nicht immer die Sender die sie will.

Sondern nur wenn der Sat Resiver zufällig Grade auch einen Sender aus dem gleichen Bereich eingestellt hat.

Was der grade eingestellt hat kann der RS aber nicht wissen. Das heißt es gibt für den RS halt hin und wieder Empfangs Störungen (LNB lifert den angeforderten Sender nicht).

 

Wenn sich zwei Karten im RS so eine Leitung Teilen gibt es eine Option über die der RS/DVBViewer einen Sender Wechsel auf nicht funktionierende Sender vermeidet.

 

Ob es besser wäre die Beiden TV Karten sich eine Leitung Teilen zu lassen. Wo der RS weiß was los ist oder das Teilen mit dem Receiver und damit verbundenen unerwarteten "Empfangsproblemen" besser ist dürfte vom Nutzungsverhalten abhängen.

Link to comment

Hallo

 

bei mir kümmert sich der Technotrend USB-Kasten am Laptop um die Signale zum LNB. Der Sat-Receiver war zwar zuerst, da war dann aber einige Zeit "abgeklemmt" bis ich im Forum den Hinweis auf die Master-Slave-Satweiche gefunden habe und wurde dann an den Slave-Ausgang angeschlosse. Es spielt also nur die "zweite Geige" und kann nur dann einen Sender empfangen, wenn der Computer mit dem DVBViewer das zuläßt.

 

@Tjod: Der Sachverhalt ist wohl richtig dargestelllt, aber gerade umgekehrt!

 

Welche Option im RS meinst Du? Und kann der RS, wenn sich beide Empfänger eine Leitung teilen auch unterschiedliche Transponder empfangen, vorausgesetzt Polarisation und Bandbereich sind gleich?

 

@nuts: Wenn ich manche Sender am Computer eingestellt habe, z.B. beim EPG-Scan, können mit dem Sat-Receiver am Slave-Ausgang bestimmte andere Sender nicht empfangen werden. Da ich gerade nicht am heimische Rechner sitze kann ich gerade nur aus der Erinnerung ein Beispiel ohne Gewähr anführen: Bei EinsFestival funktioniert z.B. SIXX nicht. Ich glaube die digitalen Kanäle des Ersten, EinsFestival und EinsPlus, entsprechen nicht der zumeist bei deutschen Sendern verwendeten Polarisation oder dem Bandbereich. Gemeint ist, daß es einige wenige Sender gibt die eine vom Gros abweichende Polarisation oder Bandbereich verwenden. Bei den meisten Sendern sind diese gleich. So werden SIXX und ProSieben MAXX nicht über denselben Transponder ausgestrahlt, können aber mit der Master-Slave-Satweiche dennoch parallel empfangen werden, da die Polarisation und der Bandberich gleich sind.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Die einstellung gemeinsamer LNB ist nur sinnvoll, wenn 2 karten am DVBViewer oder RS am gemeinsamen kabel hängen. Bei master/slave-weichen oder auch vorrangschalter genannt, wo sich ein receiver (oder TV) und eine satkarte mit DVBViewer ein kabel teilen, muss man selbst drauf achten, welche transponder empfangen werden können.

Dem TV vorrang zu geben, halte ich hier für die beste lösung. Dann kann man auf dem TV alles gucken, ohne am pc eingreifen zu müssen. Selbst EPG autoupdate (was ich selbst nie einschalte ;) ) würde nicht stören. Der DVBViewer kann dann natürlich nur von sendern im selben band, in dem gerade der fernseher empfängt, daten einsammeln.

Will man gleichzeitig aufnehmen, geht das natürlich auch nur von sendern in selben band. Bei programmierten aufnahmen in abwesenheit spielt das aber keine rolle, solange der TV ausgeschaltet ist. Der muss natürlich im standby die LNB-spg. abschalten, was aber wahrscheinlich immer der fall sein wird.

Link to comment

Zum Thema diese Threads ... Aufnahme klappt nur manchmal ... kann ich jetzt nach viel trial-and-error folgende Ergänzung zu machen:

Inzwischen habe ich eine Aufnahme hinbekommen. Parallel zum laufenden Progamm (Kabel) hat die Software brav auf einem anderen Kanal (Kabel) aufgenommen. Soweit prima.

Trotzdem bleiben mir Fragen, es ist irgendwie nicht ganz so, wie ich denke, dass es sein sollte.

Das Problem zunächst war auch ein bisschen, dass die Karte DVBSky T982 ohne jede Doku kommt. Man steht also erstmal im Regen: Ist es jetzt eigentlich pro Kanal wirklich ein Doppeltuner? Oder muss ich beide Eingänge mit dem Kabel verbinden, damit ich parallel zum laufenden Programm etwas aufnehmen kann? Sind beide Tuner für DVB-T und DVB-C geeignet, oder ist einer der beiden für DVB-T und der andere für DVB-C, und wenn ja welcher ist was?

Gut, dafür kann der DVBViewer nichts, und im DVBViewer tauchen unter Einstellungen - Hardware - für die Karte zumindest vier Eingänge auf, die offenbar auch frei für DVB-T oder DVB-C konfiguriert werden können.(Und offenbar können beide Tuner tatsächlich beide Verfahren, und sind tatsächlich auch beide doppelt ausgelegt.)

In der DVBViewer-Hilfe heißt es nun zu Einstellungen-Hardware :

"Die Reihenfolge der TV Karten in der Liste kann per Drag & Drop umsortiert werden.
Die Reihenfolge der Karten ist entscheidend dafür, welche Karte zuerst verwendet wird. Der Recording Service verwendet immer das oberste freie Gerät, das den entsprechenden Sender empfangen kann."



Daher hatte ich überlegt, ob die AUfnahme daran scheitert, dass die
Software für die Aufnahme auf den zweiten Eingang wechselt, der für DBV-T konfiguriert ist und an dem (noch) keine Antenne angeschlossen ist.
Tatsächlich stand in der Liste

  • Profesional DBV Digital TV DVBC (2)
  • Profesional DBV Digital TV DVBT2 (1)
  • Profesional DBV Digital TV DVBC (4)
  • Profesional DBV Digital TV DVBT2 (3)


Vielleicht nimmt die Software ja als nächste Möglichkeit zur Aufnahme den Eintrag (1), obwohl der eigentlich den entsprechenden Sender NICHT empfangen kann, weil T statt C?

Darauf habe ich in der Liste folgende Reihenfolge hergestellt:

  • Profesional DBV Digital TV DVBC (2)
  • Profesional DBV Digital TV DVBC (4)
  • Profesional DBV Digital TV DVBT2 (1)
  • Profesional DBV Digital TV DVBT2 (3)


Das hat immer noch nicht geklappt, er nimmt immer noch nichts auf.

Erst als ich beide DBV-T Kanäle (1) und (3) an dritter und vierter Stelle deaktiviert habe, klappt die Aufnahme.

Das finde ich merkwürdig.

Weil es darauf hinausläuft, dass ich den zweiten Eingang nicht nutzen kann für DVB-T.

Meine Fragen wären (und ich danke für Hinweise dazu) :

-> Gilt die in der Liste hergestellte Reihenfolge nur für den Recording Service, aber nicht für die Timer-Aufnahme?

-> Nimmt also die Timer-Aufnahme für die Aufnahme einfach den Eingang mit der nächsten laufenden Nummer, die hinter den Einträgen stehen (und die sich trotz Änderung der Reihenfolge in der Liste sich ja auch nicht verändern)?

-> Wird also möglicherweise, obwohl ich die Timer-Aufnahme für einen DBV-C-Sender programmiert habe, trotzdem für die Timer-Aufnahme ein DBV-T Kanal gewählt?

-> Wäre es nicht gut, wenn man in der Timer-Aufnahme-Steuerung kontrolllieren und ggf. manuell ändern könnte, auf welchem Eingang die programmierte Sendung aufgezeichnet wird?

Im Moment kann ich die Logik, nach der der Eingang für die Timer-Aufnahme ausgewählt wird, jedenfalls nicht richtig nachvollziehen. Es sollte doch auch ohne Recording Service funktionieren?

 

 

 

Aktuelle support.zip ist angefügt.


support.zip

Link to comment

Ist es jetzt eigentlich pro Kanal wirklich ein Doppeltuner? Oder muss ich beide Eingänge mit dem Kabel verbinden, damit ich parallel zum laufenden Programm etwas aufnehmen kann?

Das sind zwei Hybridtuner. Das heißt du kannst max. zwei Transponnder (Frequenzen) Gleichzeitigkeit empfangen. Das heißt jeder der zwei Tuner kann entweder DVB-C oder DVB-T empfangen.

 

Ob die beiden Tuner intern verschaltet sind oder jeder ein Kabel braucht kann ich dir nicht sagen. Das musst du wenn testen, aber meist sparen die sich die interne Verbindung. Das heißt beide Brauchen einen Antennenkabel. Und DVB-C und DVB-T musst du entweder vorher mit anderer Hardware zusammenführen oder dich für eins entscheidenden.

 

Wenn du nur eins anschließest solltest du die andere Empfangsart im DVBViewer aber besser auf Nicht verwenden setzen. Wenn es keine interne Antennen Verbindung gibt.

 

Wenn du z.B. nur ein DVB-C Kabel anschließt solltest du dann alle Tuner bis auf den einen DVB-C Tuner auf Nicht verwenden setzen.

 

Wenn an einem Eingang DVB-C und DVB-T verfügbar sind kannst du den DVB-T und DVB-C tuner mit der gleichen Nummer aktivieren. Der RS weiß das er die nur für eins von beiden Nutzen kann.

 

 

-> Gilt die in der Liste hergestellte Reihenfolge nur für den Recording Service, aber nicht für die Timer-Aufnahme?

Wenn alles richtig konfiguriert ist greift nur der RS auf die Hardware zu. Das heißt die liste gillt für alles. Und der RS macht ja auch alle Aufnahmen. Auch die du im DVBViewer Programmierst.

 

Und da DVB-C und DVB-T komplett unabhängig von einander verwaltet werden. Ist es Egal ob DVB-C oder DVB-T zuerst steht. Die Reihenfolge ist nur innerhalb einer Tuner Art relevant

 

-> Wird also möglicherweise, obwohl ich die Timer-Aufnahme für einen DBV-C-Sender programmiert habe, trotzdem für die Timer-Aufnahme ein DBV-T Kanal gewählt?

ZDF DVB-T und ZDF DVB-C sind für den DVBViewer/RS zwei komplett verschiedene Sender. Das Heißt wenn du was für DVB-C Programmierst wird der nächste verfügbare DVB-C Tuner verwendet. Wenn keiner mehr Frei ist wird der Lve wiedergab der Tuner entzogen.

 

Damit das klappt müssen aber alle Tunert für die es kein Antennen Signal gibt im RS deaktiviert sein.

 

Das heißt du solltest alle Tuner bei deiner Antennen Konfiguration einzeln durch testen.

 

Soll heißen du stellst alle bis auf einen auf Nicht verwenden. Und versuchst dann einen zum Tuner Type passenden Sender einzustellen.

 

Alle wo das geklappt hat werden am ende aktiviert. Alle wo das nicht klappt werden am ende deaktiviert.

Link to comment

Hallo,

 

@nuts: Ich habe es gestern einmal kurz ausprobiert. EinsFestival und zdf_neu sind definiv zwei Sender, die sich mit einer Sat-Weiche nicht parallel empfangen lassen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

 

EinsFestival und zdf_neu sind definiv zwei Sender, die sich mit einer Sat-Weiche nicht parallel empfangen lassen.

..nimm die HD-versionen, dann klappt das. Die sind alle beide im horizontalen unterband :)

Link to comment

Hallo,

 

bei meinem Notebook lohnt sich HD nicht, das Bearbeiten oder Anzeigen ist kein Vergnügen. Wenn es wirklich einmal HD sei soll, habe ich noch einen HD-Sat-Receiver mit USB-Recording an einem anderen Ausgang des Quad-LNB hängen und TS-Doctor zum schneiden. Außerdem ist HD bei vielen Sendungen auch gar nicht nötig. Entweder handelt es sich um Magazine oder ähnliches oder um alte Filme bzw. Serien, die im Original gar nicht in HD produziert worden sind. Deshalb steht bei manchen Sendungen in Dritten Programmen ausdrücklich "in HD produziert" im Videotext bzw. EPG. In anderen Fällen kann man darüber streiten ob künstlich hochgerechnetes HD etwas bringt. Bei den Privaten gibt es ja auch kein vernünftiges HD. Das sogenannte HD+ ist ja mit dem DVBViewer nicht empfangbar und mit den bekannten Einschränkungen (siehe dazu im Forum) auch gar nicht empfangswürdig.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...