Jump to content

RS mit Experimental Funktion UPNP stört Webinterface


daisy_corner

Recommended Posts

Hi,

ich nutze den RS [1.30.1.0] auf einem extra WinXP Rechner seit März in Verbindung mit der Android-App und diversen Kodi's. Als Sat-Empfänger hängt davor ein Sat-IP-Server.

Vor einigen Tagen habe ich die UPNP-Kontroler-Funktion im RS ausprobiert.

Grundsätzlich funktioniert diese Funktion.

 

Irgendwie habe ich aber Einschränkungen mit dem Web-Interface und gefühlt auch mit anderen Webseiten im Internet wenn diese Funktion eingeschaltet ist. Die Webseiten werden langsam geladen und auch in Kodi wird die Sender Liste sowie das EPG mit Unterbrechung geladen.

Nach dem deaktivieren der UPNP-Funktion läuft z.B. das Web-Interface wieder flüssig. Nach dem aktivieren wieder nicht.

Innerhalb meines Netzwerkes ist das zu jederzeit reproduzierbar.

 

Einen NetzwerkSniffer habe ich jetzt noch nicht installiert um zu schauen was da los ist.

 

Wie sieht das Thema bei euch aus?

 

Falls das ein Thema für den offiziellen Support ist, hängt eine Support.ZIP diesem Beitrag an.

 

Viele Grüßesupport.zip

Edited by daisy_corner
Link to comment

Wie viele UPnP Clients hast du in einem Netzwerk. Tritt das auch auf wenn keinerlei andere Geräte mit UPnP Fähigkeiten im Netz aktiv sind?

 

Geht es nur um den UPnP Controller oder reicht schon der UPnP Server alleine?

Link to comment

Hallo Tjod,

danke für die schnelle Antwort.

Es betrifft eigentlich nur die Controller-Funktion.

UPNP-Server ist bei der Fritzbox und im NasServer(Twonky) immer aktiv.

RS ohne UPNP-Server und nur den Controller (an) habe ich noch nicht ausprobiert.

Alle anderen UPNP-Dinger... habe ich bereits Testweise deaktiviert.

Link to comment

Erwarte nicht das es beim Controller in absehbarer Zeit Änderungen gibt.

Wenn es zu viele Probleme gibt wird die Funktion wahrscheinlich einfach nur entfernt.

 

Das heißt die Lösung ist wenn einfach nur das zu deaktivieren. Ein UPnP Controller im Webinterface ist aber auch nicht um bedingt das sinnvollste. Wenn man das über das Handy steuern will mach eine UPnP Controller App da wahrscheinlich mehr Sinn.

Link to comment

Hi Tjod,

verstehe. Ich finde die Funktion für einen PC tatsächlich praktisch.

Um eine Inkompatibilität innerhalb meiner Netzwerk-Umgebung auszuschließen würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Es muss ja kein Fehler im RS sein :-)

Link to comment
×
×
  • Create New...